1. Hilfe Quiz

AW: 1. Hilfe Quiz

11/12 weil ich die eher theoretische Frage wieviele Kompressionen pro Minute man bei der Reanimation braucht nicht richtig beantwortet habe.
Im Zweifelsfall ist das nämlich soviel wie man hinkriegt ;)

Gruß,
Justus
 
AW: 1. Hilfe Quiz

Hallo allerseits

Ich wußte es ja schon immer: Leute, meidet mich in einer Notsituation.
Den ich bin nur für die Letzte Hilfe geeignet.

Liebe, Velomobile Grüße

Dieter
 
AW: 1. Hilfe Quiz

hmm... ich hatte in Erinnerung, dass der Heimlich-Griff nicht mehr aktuell ist und dass seit kurzem in den entsprechenden Richtlinien auch kein Beatmen zwischen Herzdruckmassage mehr empfohlen wird, weil das für einen Helfer zu kompliziert ist; habe ich das falsch gehört, oder ist der Spiegel doch nicht auf dem allerneusten Stand?
 
AW: 1. Hilfe Quiz

30-2 ist das neue 15-3, keine Beatmung ist grundsätzlich auch eine Option, da durch die Thoraxkompression auch Luft eingesaugt/ausgestossen wird.
Wenn man keine Hilfsmittel hat und sich nicht traut zu beatmen (Infektionsrisiko, etc.) ist nur Kompression immer noch besser als gar nichts.
Und ich weiß übrigens auch nicht ob ich bei jedem Menschen ohne Hilfsmittel beatmen würde, das ist stark situationsabhängig.

Gruß,
Justus
 
AW: 1. Hilfe Quiz

Auch wenn die Antworten nicht immer so glücklich waren, habe ich alles richtig. Glück gehabt, dann brauche ich morgen ja nicht zum Erste Hilfe Kurs hin. Obwohl, die Teilnehmer wären eventuell nicht glücklich, wenn der Kursleiter fehlt. hmmm...
 
AW: 1. Hilfe Quiz

Da bin ich ja begeistert... 9 von 12 Punkten - und das als Ausbilder für erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen!
Vielleicht hätte ich mein Medizin-Hirn ausschalten und in den schlichten Bahnen des Urhebers des Testes denken sollen...

Einen Heimlich-Handgriff praktiziert man zum Beispiel aktuell nicht mehr, da hier das Risiko eine Rippenserienfraktur, eines Pneumothorax, eines Leber- oder Milzrisses viel zu groß ist. Eher empfielt sich eine Kopftieflage und dann ein geziehlter Schlag auf den Rücken, bevorzugt auf die rechte Seite der Lunge...

Das mit der Beatmung und der Herzdruckmasage ist richtig, soviel wie man schafft, höhere Frequenz bevorzugt, allerdings möglichst gleichmäßig und immer die gleiche Drucktiefe. Auf die Beatmung kann verzichtet werden, da bei den Kompressionen Luft bewegt wird (nannte man früher "Aktive Atmung" - wer die Charly Chaplin Filme noch kennt, da ist das zu sehen wenn einer ertrunken war)
 
AW: 1. Hilfe Quiz

Auch wenn die Antworten nicht immer so glücklich waren, habe ich alles richtig. Glück gehabt, dann brauche ich morgen ja nicht zum Erste Hilfe Kurs hin. Obwohl, die Teilnehmer wären eventuell nicht glücklich, wenn der Kursleiter fehlt. hmmm...

Meine Teilnehmer hätten, vorrausgesetzt sie bekommen ihren Schein, damit kein Problem...
 
AW: 1. Hilfe Quiz

RadlSaniMuc, Du bist nicht alleine, ich habe als Ersthelfer mit Auffrischung vor 2,5 Monaten auch nur 9 von 12! :eek:
Weia! Aber super Sache von spiegel.de! :dafuer:

Oh, und der Test ist nur bedingt zum Während-dem-Frühstück-machen geeignet ;)
 
AW: 1. Hilfe Quiz

Hallo weltenspiegel, ich gebe dir uneingeschränkt Recht, das es ne super Sache von Spiegel.de ist, stelle aber zur Anmerkung das ich nicht Ersthelfer, sondern Rettungsassistent und Ausbilder für LSM und Erste Hilfe bin... Ausserdem gebe ich zu Bedenken das in dem Quiz falsche oder besser unaktuelle, bis gefährliche Anwendungen aufgezeigt werden.

Wenn es nach mir gehen würde könnten der Spiegel oder andere Zeitungen oder Zeitschriften regelmäßig solche Quizzes veranstalten, und sei es nur darum den Menschen zu erklären, das der einzige Fehler den sie machen können, der ist das sie aus Angst vor Fehlern nix tun!
 
Zurück
Oben Unten