1.April und es ist endlich geschehen...

M

Markus 1979

Hallo zusammen,

heute ist der 1.April und für mich schon jetzt ein ganz spezieller Tag. Die Bestellung meines Steintrikes Mungo Sport ist endlich aufgegeben. Ich freue mich schon total drauf aber jetzt ist erst mal warten angesagt.

Zur Vorgeschichte meiner schwierigen Entscheidungsfindung....
Seit etwa 4Jahren plane ich mir ein Trike zuzulegen, doch zum letzten Schritt der Bestellung war ich bisher nicht gekommen. Mein Favorit war zu Beginn das HP Scorpion und als das Scorpion FS veröffentlicht wurde, war das mein Wunschtrike. Immer wieder habe ich hier im Forum gestöbert und etliche Beiträge gelesen, wobei ich langsam ins Grübeln kam bezüglich Modelauswahl.

Letzten Sommer bin ich dann per Zufall auf die Fahrradmesse in Friedrichshafen gefahren und habe mich vor Ort von HP beraten lassen. Die Zubehörteile durchgesprochen und alles notiert. Sie boten mir ebenfalls an eine Probefahrt mit ihren Trikes zu machen. Da habe ich natürlich nicht Nein gesagt...
Also bin ich raus und habe das Scorpion FS gefahren, was ok war, aber das sportliches Fahrgefühl fehlte total. Ich suchte nach etwas vergleichbaren und habe insgesamt 4 verschiedene Trikes getestet. Wobei auch das Mungo Sport von Steintrike bewesen ist. Welches dann mit weitem Abstand bezüglich Fahrkomfort (Strassenlage/Kurvenverhalten), Fun Faktor und Optik gegenüber den anderen Trikes gewonnen hat.

Anschliessend den Stand von Steintrike aufgesucht und mich erst mal richtig von Susanne beraten lassen. Eine weitere Probefahrt hat natürlich stattgefunden, da ich absolut begeistert war von dem Mungo Sport. Ab dem Zeitpunkt stand 100% fest, es sollte ein Mungo Sport werden. :D

Bei einem späteren Besuch bei Thomas und Susanne zu hause, habe ich noch einmal das Mungo Sport ausgiebig testen können.

Ich möchte jedem Raten der vor der Entscheidung steht bezüglich der Modellauswahl, ihr müsst die Trikes Probe fahren, denn jedes Trike hat verschiedene Eigenschaften.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Moin Markus,
glückwunsch zum neuen Radl.
Scheint ja eine reflektierte und "probierte" Entscheidung zu sein und ich wünsche viel Freude an Deinem Steini.:dafuer:

Alles Gute, Gesundheit und eine gute neue Saison

Gruss, Tom
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Hallo Markus,

was für ein Zufall :D
Ich habe am 1.April mein Mungo Sport bekommen. Macht echt Spaß.
Tut mir nur leid das du so lange auf das Trike warten musst.
Mich haben die 6 Wochen echt genervt :)
Habe bisher 160km geschafft und habe einen gescheiten Muskelkater.
Leider werde ich immer langsamer. Vielleicht liegts daran das ich mehr die Umgebung
betrachte als wie ich das auf dem MTB tat. :rolleyes:
Aber pass auf .. Du fällst dann auf wie ein bunter Hund.:D

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon ein Mungo Sport bestellt und werde es nach Ostern bekommen. Ich bin einer der ganz wenigen die darum gebeten haben, die Auslieferung nach hinten zu verschieben. Der Grund dafür ist der Urlaub den meine Freundin gebucht hat. Er ist vor Ostern und wenn ich davor noch das M.S. Bekomme habe ich keine Lust mehr auf Urlaub. Darum habe ich gebeten es mir nach den Feiertagen zu liefern.

Ich hatte bis Dezember noch ein go One evo, was ich aus mehreren gründen verkauft habe. Der erste Grund ist das ich es nicht sehr Alltags tauglich finde, es ist ein schön Wetter Velomobil was schnell und auch viel Spaß macht wenn man offen fahren kann.
Der zweite Grund ist das ich aus dem flachen Deutschland (Grenze Holland) in die Schweiz gezogen bin. Somit war ich zu faul damit 600km bis in die Schweiz zu fahren und habe daran gezweifelt das ich dann 2x40 km am Tag damit zur Arbeit und zurück fahre.

Da ich aber nicht mehr auf den Liegesitz verzichten wollte und drei Räder im stand unschlagbar finde, habe ich über ein Trike nach gedacht.

Das Forum, ein überzeugter Kunde, eine Probefahrt und die Möglichkeit es noch in ein durchdachtes Velomobil umbauen zu können, haben mich dann überzeugt.

Auf diesem Weg möchte ich noch versuchen den einen oder anderen Trike-, Velomobil- und oder Liegerad fahre aus der Schweiz kennen zu lernen. Der mit mir auch mal die ein oder andere runde um den ein oder anderen See fahren würde.

Ich wohne in der nähe von Winterthur und würde mich über eine Bekanntschaft eines gleich verrückten Velo fahre freuen.

Dann wünsche ich allen noch einen schönen Tag, einen guten Start in die Woche und allzeit gut Fahrt.
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Leider werde ich immer langsamer. Vielleicht liegts daran das ich mehr die Umgebung
betrachte als wie ich das auf dem MTB tat.
Fahrender Liegestuhl dies ist ein Vorteil des Trikes, dass man langsam durch die Gegend cruisen kann und der Blick schweifen kann
Mit dem Steini kommst du aber auch schnell wieder auf Geschwindigkeit [mir geht es so .....ca.6000 km Liegetrikeerfahrung]
............warts nur ab, bis sich deine Muskulatur auf das Liegeradfahren angepasst hat, dann kommt die Geschwindigkeit von allein
LG, Klaus
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Ob reines Abwarten ausreicht ... ? :D
Gut, Training is auch angesagt ......so 3x wöchentlich min. 20 km
5373.png
:)
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Auf dem MTB auf Waldwegen schaffe ich im Schnitt 17kmh.

Auf dem Trike auf Radwegen habe ich am Sonntag nur einen 13er Schnitt geschafft.

Auf dem Referenzgefaelle schaffe ich locker 40kmh mit dem MTB ohne viel mittreten.

Auf dem Trike schaffe ich 40kmh nur mit sehr viel mittreten.:mad:
Ich dachte so ein Trike ist bergab schneller ...
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Dann schau mal ob die Spur eingestellt ist...
das hat schon öfters mal 20km/h Unterschied gemacht :p
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Die Spur koennte nicht stimmen?
An einem 5 Tage alten Trike? :confused:
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Vielleicht von anfang an nicht eingestellt..
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Spur nicht eingestellt ??? Bei einem Trike aus dem Hause Bike-Revolution eigentllich nicht vorstellbar.
@gringo
Du kannst ja mal hier nachlesen. Möglicherweise helfen dir diese Tips weiter

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Thomas vergessen haben soll die Spur einzustellen. Aber Fehler können passieren.
Die Spur kann sich auch durch einen Transportschaden verzogen haben. Wer weis, wie die Verlader/Staplerfahrer auf dem Verladebahnhof umgehen :confused:
:eek:Ups, jetzt is mir die Palette ausgekommen...........Ach, passt scho
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

... Leider werde ich immer langsamer ...

Überprüfe doch mal den tatsächlichen Radumfang und kontrolliere den im Tacho eingestellten Wert - vielleicht hilft das schon, schneller zu werden...:)

... Ab dem Zeitpunkt stand 100% fest, es sollte ein Mungo Sport werden ...

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor - aber warum "nur" 100 Prozent?;)

... Ich bin einer der ganz wenigen die darum gebeten haben, die Auslieferung nach hinten zu verschieben ...

Hoppla, pflegst Du Deine masochistische Ader?:D
Aber Du hast recht - man muß Prioritäten setzen...

@all: ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß mit Euren Trikes und immer gute und unfallfreie Fahrt...
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Hey .. Ich wollte den Thread hier nicht hijacken ;)

Überprüfe doch mal den tatsächlichen Radumfang und kontrolliere den im Tacho eingestellten Wert - vielleicht hilft das schon, schneller zu werden...:)

Geht nicht .. GPS gemessen! :p
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Ich wohne in der nähe von Winterthur und würde mich über eine Bekanntschaft eines gleich verrückten Velo fahre freuen.

Dann wünsche ich allen noch einen schönen Tag, einen guten Start in die Woche und allzeit gut Fahrt.
Hallo..

..dann schau mal bei www.futurebike.ch vorbei. Und im Herbst in Interlaken da gibt es dann das Treffen/Renne wo du einiege kennen lernen kannst.
Überigens es muss nicht jeder Rennen fahren um in Interlaken dabei zu sein.
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Auf dem MTB auf Waldwegen schaffe ich im Schnitt 17kmh.

Auf dem Trike auf Radwegen habe ich am Sonntag nur einen 13er Schnitt geschafft.

Auf dem Referenzgefaelle schaffe ich locker 40kmh mit dem MTB ohne viel mittreten.

Auf dem Trike schaffe ich 40kmh nur mit sehr viel mittreten.:mad:
Ich dachte so ein Trike ist bergab schneller ...

Servus ,
die Muskulatur muß sich erst noch anpassen , die Dauerleistung ist am Liegerad zu Anfang geringer , vor allem an Steigungen .
Prüfe bitte ob beim Setzen , ob das Trike hinten und vorne gleichweit einfedert .
Ist die Federung z.b. hinten zu weich eingestellt oder viel weicher als vorne , dann senkt sich das Heck zu arg und die Spur geht auf . Andersrum "falsch" eingestellt geht die Spur auf Pflugstellung ....

Bei jedem Trike Aufbau stellen wir nach dem Aufbau und der Verklebung der Vorderachse (Loctite ) und des nackten Hauptrahmens die Spur ein , natürlich auf den Felgen gemessen , auf unserem Montagetisch .
Zwei Arbeitskräfte kontrollieren dann gegenseitig die eingestellten Werte , dies nehmen wir sehr genau .

Sonst stehe ich für Fragen immer zur Verfügung , einfach mich direkt kontaktieren .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
AW: 1.April und es ist endlich geschehen...

Ich hoffe auf jeden Fall den einen oder anderen gleichgesinnten mit dem Trike in der Schweiz kennenzulernen. Um dann eventuell die Radwege der Schweiz gemeinsam zu erkunden. Bin ebenfalls aus Deutschland und seit 4Jahren in der Schweiz.

Gruss
Markus
 
Zurück
Oben Unten