Suchergebnisse

  1. Buckliger

    Wie Fußbeulen schützen?

    Hallo Es gibt Lackschutzfolien für Ladekanten am PKW. Meines wissens nach in transparent und schwarz. Die sind nicht oder nur wenig verformbar sind aber sehr widerstandsfähig. Nur vorsicht beim aufbringen, sie kleben bei Berührung schon sehr fest. Gruß Uwe
  2. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Das wäre richtig wenn der Körperschwerpunkt über dem Drehpunkt liegt. Bei unserem Fahrzeug liegt er unterhalb, weshalb der Schwerpunkt beim Kurvenfahren einige mm nach aussen oben wandert. Dies ist jedoch zu vernachlässigen, da durch die Fliehkraft ein aufrichtendes Moment ensteht und der...
  3. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Nur den Schwerpunkt zu betrachten macht wenig Sinn, da sie ein stehendes Fahrzeug betrachten. Wärend der Kurvenfahrt wirken auch Fliehkraft und Fahrwerksvektoren, die mit zu berücksichtigen sind. Ich sage unser Velo fährt stabil, Probefahrten erwünscht sobald die Haube drauf ist. Dieses WE habe...
  4. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Nein das stimmt so nicht. Man erhöht die Kippstabilität UND verkleinert den Wendekreis. Beim langsamen Kurvenfahren ist wenig Kippmoment da, oder kippt da Dein Velo? Als Bsp.: Mit hoher Geschwindigkeit in eine enge Kurve, Du fährst durch, ich würde ungeneigt kippen. Ich, große Neigung...
  5. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ein Strada ist ein Kurzlieger und hat von Haus aus einen "kleinen"(8m) Wendekreis. Man kann mit unserem Velo (WK 9,2m) auch langsam um Kurven fahren überhaupt kein Problem und wenn man neigt auch schöne Enge Kurven fahren <8m. Uns ging es in erster Linie darum...
  6. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Beifall :-D
  7. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Interessanter Gedanke, hab ich mir gleich in mein schlaues Buch geschrieben. Ja da gebe ich Dir Recht, mir wird in Neigezügen regelrecht schlecht, aber eher ein Auge-Innenohrproblem. Die Kurvengeschwindigkeit bei unserem Velo ist sicher nicht höher als bei einem Nichtneiger. Unsere...
  8. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Entschuldige bitte das ich Dich auf die Folter spanne. In meinem Freundeskreis hat nur einer eine GoPro und der arbeitet im Moment in der Schweiz. Ich habe zwar auch eine Spiegelreflex mit Videofunktio, aber die ist riesig und ich hab keine Ahnung wie ich sie befestigen soll. Gib mir noch ein...
  9. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Es sind insgesamt 110l, wobei bei "kleineren" Fahrern noch der Raum vor dem Tretlager dazu kommt. Die Neigesperre gibt es nicht, es funktioniert über die metazentrische Höhe. Um so schneller man(n) ist um so leichter kann man bis zum Endwinkel "drücken". Bei Stillstand ist die Mechanik nur mit...
  10. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Hallo 22° in jede Richtung, also Gesamtwinkel 44°. Habe einige Versuche gemacht welche gezeigt haben das man mehr nicht nutzt. Kurzlieger sind agiler, wendiger. Langlieger haben einen im allgemeinen größeren Wendekreis aber den Vorteil eines komfortableren Fahrverhaltens, gerade bei Bodenwellen...
  11. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Das sähe sicher furchtbar aus und wäre aerodynamisch kontraproduktiv. Schön das es Dir gefällt.
  12. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Sehr schöne Wortkreation. Das Hinterrad würde sich sicher als störend erweisen.
  13. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Hallo Das Dach ist nicht komplett aus "Glas". Das Dach und die Kofferraumhaube ist aus CFK. Ist auf den Renderbildern nicht mit drauf. Das Gepäckfach hat 35l, die aufklappbaren Seitenkoffer nochmals 75l. Sie werden von hinten auf Nutschienen geschoben und lassen sich in abgebauten Zustand als...
  14. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Unterschätze die Aerodynamik unseres VMs nicht. Die Strömung liegt sehr lang laminar am Rumpf an. An der Ablösekante, also am Übergang zur Wirbelbildung, habe ich die den unteren Knick gesetzt. Diese Ablösung findet auch am idealen Profil statt. Sicher müssen die Querlenkerrohre einem Aeroprofil...
  15. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Ich verbaue nach Möglichkeit am Markt verfügbare Teile. Viele Sachen habe ich mir abgeschaut, notfalls verbessert. Andere Sachen waren einfach ein muss, weil ich mir so ein Velo vorstelle und wiederum einige Sachen sind Wünsche von anderen Velofahren. Ja das mit dem Fertigen Velo war das...
  16. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Danke. 23Kg ist das Gewicht. Mit dem Feedback welches ich aus meiner Umgebung sowie auf der Spezi erfahren habe, planen wir eine kleine Serie bis die Formen verschlissen sind, falls Bedarf besteht. Jolle ist gut, Grundidee war ein Delfin. Der Wendekreis ist ca. 7m. Hinter der Haube geht es...
  17. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Ist noch nicht Final. Es fehlt noch die Haube, der Mechanismus an der Frontklappe sowie das Rückenpolster. Ach ja die Kotflügel sind auch noch nicht dran.
  18. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Hallo Das Alleinstellungsmerkmal ist zum einen die Größe. Es ist so gebaut das auch Fahrer mit deutlich über 2m und150Kg darin Platz finden. Das war auch der Grund weswegen ich das Fahrzeug für mich entwickelt habe. Ausserdem wollte ich nicht zu tief im Verkehr unterwegs sein, hatte da ein...
  19. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Danke für den Hinweis.
  20. Buckliger

    Freeman Bikes Reisevelo

    Hallo Sobald das Wetter besser ist stelle ich neue Bilder und ein Video ein. Ja, ein klein wenig muss ich noch vertrösten. Am 26.05 kommt erst die 4. Achse für die CNC. Nach dem Einbau wird die neue Haubenform gefräst. http://www.directupload.net/file/d/3623/vfyqk8ae_jpg.htm Gruß Uwe
Zurück
Oben Unten