Suchergebnisse

  1. S

    Velomobil WAW- wie gut sind ältere Modelle im Vergleich zum Neukauf?

    Ein Pluspunkt der älteren Fietser Modelle ist auch ein potenziell leichteres Gewicht. Ich habe mein Fietser WAW gebraucht gekauft und in der Konfiguration ist das als "ultralight" beschrieben. Wenn ich von der Originalkonfiguration (enthält keine Elektronik, kein Licht, keine Blinker) auf dem...
  2. S

    Vergleichs-/Probefahrt Alpha 7 - Milan GT

    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Bei welchem VM ist die Federung deiner Ansicht nach jetzt besser? Kannst du noch etwas dazu sagen, wie dein Eindruck hierzu war?
  3. S

    Ab welcher Temperatur lasst ihr Eure Haube daheim?

    Haube ist gar kein so leichtes Thema. Mein WAW hat keine Lüftung, insofern kann ich die Habe nur mit weit geöffnetem Sehschlitz fahren, weil sonst Sauna. Bei starkem Regen oder Minus Graden nehme ich die Haube mit, sonst nicht. Mit dem WAW kann ich die Haube aber immerhin auch einfach verstauen.
  4. S

    WAW - Schaltwerk/Schalthebel austauschen

    Ah, recht hast du. Ein Blick in die Bestellung von dem Deore Schaltwerk sagt mir: Mysterium gelöst! :notworthy:
  5. S

    WAW - Schaltwerk/Schalthebel austauschen

    Na, das ist doch mal eine klare Aussage. Dann werde ich gleich mal eine Bestellung tätigen. Danke! Wobei ich dazu sagen muss, dass zumindest das Deore MTB Schaltwerk trotz gleicher Kettenbreite nicht mit dem DuraAce Schalthebel zusammen funktioniert hat. Da konnte ich nur 7 von 10 Gängen schalten.
  6. S

    WAW - Schaltwerk/Schalthebel austauschen

    Danke schon mal die Antwort und den Tipp. Dieses Schaltwerk Adapter klingt interessant. An sich würde es mir momentan reichen Antrieb und Schaltung wieder funktionsfähig zu kriegen, aber das alte Schaltwerk will einfach nicht mehr. Tatsächlich ist die Kassette immer noch die gleiche wie zuvor...
  7. S

    WAW - Schaltwerk/Schalthebel austauschen

    Hallo Zusammen, ich habe vor einer Weile ein WAW erstanden und bin aber eigentlich seit einem halben Jahr nur am rumschrauben, um das gute Stück auf mich anzupassen. Nachdem ich komplett Kurbel, Innenlagergehäuse, Innenlager und Umwerfer ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass das alte...
  8. S

    Saimens Anfängerfragen

    So, ich habe jetzt die schlimmsten Baustellen in den Griff bekommen. Die widerspenstige Schraube hat samt Hohlniete aufgegeben, nachdem ich sie ein wenig mit dem Bohrer traktiert habe. Ich habe den Sitz jetzt endlich in einer besseren Position wieder fixiert bekommen. Nach langer Suche und hin...
  9. S

    Saimens Anfängerfragen

    Ich habe mal zwei Bilder vom Sitz samt Schraubung gemacht. Das erste Bild ist von oben, das zweite von der Seite. Ich hoffe man erkennt die Problematik.
  10. S

    Saimens Anfängerfragen

    Hm, an sich eine gute Idee. Das Problem ist nur, dass zwischen Schraube und Hohlniete noch eine Schaumstoffmatte eingeschraubt ist. Das heißt, ich komme auch von oben nicht an die Hohlniete dran.
  11. S

    Saimens Anfängerfragen

    So 4-Kant-Kurbel samt Innenlager ist jetzt immerhin mal bestellt (bei Pedalkraft). Jetzt habe ich aber gleich noch ein anderes Problem. Ich wollte mal den Sitz verschieben und habe festgestellt, dass ich eine der Schrauben nicht raus bekomme. Die Schrauben sind in Hohlnieten eingeschraubt und...
  12. S

    Saimens Anfängerfragen

    Also auf dem Papier würde das ausreichen. Ich habe nur noch nie meine üblichen Trittfrequenzen gemessen. Ich bin schon mal ohne Nase mit der maximalen Übersetzung gefahren und hatte nicht so recht den Eindruck, dass mit schnelleren Strampeln die 50 km/h drin wären. Hat sich eher etwas zu...
  13. S

    Saimens Anfängerfragen

    Uff, ganz schön viel Lesestoff. Das wäre fast ein Grund doch noch auf die Spezi zu fahren. Solche Preise zumindest für die Kurbel finde ich anderweitig nicht. Die Kurbel bei Icletta hat zu kleine Ritzel. Bei Radplan Delta finde ich irgendwie nur zwei Kurbeln, die 155mm oder kürzer sind und...
  14. S

    Saimens Anfängerfragen

    Der Lochkreis war übrigens ein Volltreffer. Ich habe einen Lochabstand zwischen 76 und 77 mm gemessen, was laut der Liste genau dem 130er Lochkreis entspricht. (y) Ich werde erst mal bei den Händlern, die im deutschsprachigen Raum die WAW vertreiben, anfragen, ob die mir für das derzeitige...
  15. S

    Saimens Anfängerfragen

    Das werde ich mal messen. Worauf bezieht sich eigentlich das Arm in 4-bzw. 5-Arm Kurbel? Ich dachte der Kurbelarm wäre eigentlich die Verbindung zwischen Pedal und Tretlager. Cooler Tip. Mit Nase drauf hatte ich dann aber nicht nur Probleme mit der Ferse unten, sondern umso mehr noch mit den...
  16. S

    Saimens Anfängerfragen

    Also ich habe mal gerade den ersten Versuch mit der Nase drauf gestartet. Ich fürchte ich komme nicht drum herum kürzere Kurbeln zu verbauen. :cry:
  17. S

    Saimens Anfängerfragen

    Also ich bin jetzt ein wenig schlauer. Es handelt sich um Dura Ace Kurbeln mit einem Hollowtech (vermutlich 2?) Tretlager, also kein Octalink. Ich habe dafür aber nur Kinderkurbeln mit relativ schlechter Übersetzung und obendrein ziemlich teuer...
  18. S

    Saimens Anfängerfragen

    Habe mal ein paar Bilder gemacht und hochgeladen. Ich hoffe der skaliert die automatisch runter. Vom Video her bin ich mir nicht sicher, ob die Beschreibung passt. Könnte das so eine Octalink Kurbel mit Hollowtech Tretlager sein?
  19. S

    Saimens Anfängerfragen

    Wow, danke für die vielen Antworten! Ich hatte das hier im Forum schon mal gelesen, dass das nicht ratsam ist, die Cleats ganz oben zu haben und hab sie deshalb erst mal nach ganz unten Richtung Ferse geschoben. Ich könnte mal versuchen sie ein bischen in die Mitte zu schieben, das könnte mit...
  20. S

    Saimens Anfängerfragen

    Oh, wusste gar nicht, dass das geht. Mein Gedanke war, die Kurbeln zu besorgen und das die Fahrradwerkstatt dann machen zu lassen. Ich habe noch nie Kurbeln selber gewechselt.
Zurück
Oben Unten