Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Weile ein WAW erstanden und bin aber eigentlich seit einem halben Jahr nur am rumschrauben, um das gute Stück auf mich anzupassen. Nachdem ich komplett Kurbel, Innenlagergehäuse, Innenlager und Umwerfer ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass das alte Dura Ace Schaltwerk wohl nicht mit der Kurbel klar kam.
Zumindest war es so, dass die Leitrolle in den größeren Ritzeln direkt an der Kassette hing. Die Einstellschraube ließ sich auch nicht weiter drehen um da mehr Abstand raus zu holen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn, dachte ich, ich tausche das Schaltwerk gegen ein neueres aus. Der lokale Fahrradladen hat ein Deore Schaltwerk empfohlen, damit ich ggf. auf eine Kassette mit größerem Ritzel (11-36) wechseln könnte. Das habe ich mir geholt und festgestellt, dass die alten Schalthebel mit dem MTB Schaltwerk nicht können (schaltet nur 7 der 10 Gänge). Zuerst wollte ich einen passenden Schalthebel (Trigger Schalter), allerdings bekomme ich den nicht zusätzlich zum Bremshebel an der Panzerlenkung unter.
Dazu kommt, dass die derzeitigen Lenkerend-Schalthebel an einer Halterung hängen, die scheinbar direkt auf die Lenkstange gelötet ist. Ich bekam jedenfalls die Halterung nicht von der Lenkstange runter. Die Halterung scheint auch nicht unbedingt kompatibel zu sein mit moderneren Lenkerend-Schalthebeln.
Deswegen wäre derzeit meine bevorzugte Lösung ein Schaltwerk zu finden, was mit den alten Schalthebeln zurecht kommt. Ich denke es müsste ein Rennrad Schaltwerk sein. Vorne habe ich drei Ritzel mit 34-40-52 und hinten eine Kassette mit 11-32.
Das einzige Rennrad Schaltwerk, was dafür gefunden habe wäre dieses hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Schaltwerk-RD-4700-10-fach-p43858/
Allerdings steht da explizit dabei, dass das nicht zu älteren Schalthebeln passt.
Eine andere Alternative wäre doch noch das MTB Schaltwerk zu nehmen und I-Spec Schalt- und Bremshebel passend zu wählen, damit die weniger Platz weg nehmen, aber da bin ich mir unsicher, ob die Bedienung der Schaltung dann noch so angenehm ist.
Deswegen wollte ich einfach mal in der Runde nach Rat fragen. Wie sind eure Empfehlungen oder Erfahrungen mit Schaltwerkwechseln, Schalthebeln etc insbesondere bei Panzerlenkung?
ich habe vor einer Weile ein WAW erstanden und bin aber eigentlich seit einem halben Jahr nur am rumschrauben, um das gute Stück auf mich anzupassen. Nachdem ich komplett Kurbel, Innenlagergehäuse, Innenlager und Umwerfer ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass das alte Dura Ace Schaltwerk wohl nicht mit der Kurbel klar kam.
Zumindest war es so, dass die Leitrolle in den größeren Ritzeln direkt an der Kassette hing. Die Einstellschraube ließ sich auch nicht weiter drehen um da mehr Abstand raus zu holen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn, dachte ich, ich tausche das Schaltwerk gegen ein neueres aus. Der lokale Fahrradladen hat ein Deore Schaltwerk empfohlen, damit ich ggf. auf eine Kassette mit größerem Ritzel (11-36) wechseln könnte. Das habe ich mir geholt und festgestellt, dass die alten Schalthebel mit dem MTB Schaltwerk nicht können (schaltet nur 7 der 10 Gänge). Zuerst wollte ich einen passenden Schalthebel (Trigger Schalter), allerdings bekomme ich den nicht zusätzlich zum Bremshebel an der Panzerlenkung unter.
Dazu kommt, dass die derzeitigen Lenkerend-Schalthebel an einer Halterung hängen, die scheinbar direkt auf die Lenkstange gelötet ist. Ich bekam jedenfalls die Halterung nicht von der Lenkstange runter. Die Halterung scheint auch nicht unbedingt kompatibel zu sein mit moderneren Lenkerend-Schalthebeln.
Deswegen wäre derzeit meine bevorzugte Lösung ein Schaltwerk zu finden, was mit den alten Schalthebeln zurecht kommt. Ich denke es müsste ein Rennrad Schaltwerk sein. Vorne habe ich drei Ritzel mit 34-40-52 und hinten eine Kassette mit 11-32.
Das einzige Rennrad Schaltwerk, was dafür gefunden habe wäre dieses hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Schaltwerk-RD-4700-10-fach-p43858/
Allerdings steht da explizit dabei, dass das nicht zu älteren Schalthebeln passt.
Eine andere Alternative wäre doch noch das MTB Schaltwerk zu nehmen und I-Spec Schalt- und Bremshebel passend zu wählen, damit die weniger Platz weg nehmen, aber da bin ich mir unsicher, ob die Bedienung der Schaltung dann noch so angenehm ist.
Deswegen wollte ich einfach mal in der Runde nach Rat fragen. Wie sind eure Empfehlungen oder Erfahrungen mit Schaltwerkwechseln, Schalthebeln etc insbesondere bei Panzerlenkung?