WAW - Schaltwerk/Schalthebel austauschen

Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Weile ein WAW erstanden und bin aber eigentlich seit einem halben Jahr nur am rumschrauben, um das gute Stück auf mich anzupassen. Nachdem ich komplett Kurbel, Innenlagergehäuse, Innenlager und Umwerfer ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass das alte Dura Ace Schaltwerk wohl nicht mit der Kurbel klar kam.

Zumindest war es so, dass die Leitrolle in den größeren Ritzeln direkt an der Kassette hing. Die Einstellschraube ließ sich auch nicht weiter drehen um da mehr Abstand raus zu holen.

In meinem jugendlichen Leichtsinn, dachte ich, ich tausche das Schaltwerk gegen ein neueres aus. Der lokale Fahrradladen hat ein Deore Schaltwerk empfohlen, damit ich ggf. auf eine Kassette mit größerem Ritzel (11-36) wechseln könnte. Das habe ich mir geholt und festgestellt, dass die alten Schalthebel mit dem MTB Schaltwerk nicht können (schaltet nur 7 der 10 Gänge). Zuerst wollte ich einen passenden Schalthebel (Trigger Schalter), allerdings bekomme ich den nicht zusätzlich zum Bremshebel an der Panzerlenkung unter.

Dazu kommt, dass die derzeitigen Lenkerend-Schalthebel an einer Halterung hängen, die scheinbar direkt auf die Lenkstange gelötet ist. Ich bekam jedenfalls die Halterung nicht von der Lenkstange runter. Die Halterung scheint auch nicht unbedingt kompatibel zu sein mit moderneren Lenkerend-Schalthebeln.

Deswegen wäre derzeit meine bevorzugte Lösung ein Schaltwerk zu finden, was mit den alten Schalthebeln zurecht kommt. Ich denke es müsste ein Rennrad Schaltwerk sein. Vorne habe ich drei Ritzel mit 34-40-52 und hinten eine Kassette mit 11-32.

Das einzige Rennrad Schaltwerk, was dafür gefunden habe wäre dieses hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Schaltwerk-RD-4700-10-fach-p43858/

Allerdings steht da explizit dabei, dass das nicht zu älteren Schalthebeln passt.

Eine andere Alternative wäre doch noch das MTB Schaltwerk zu nehmen und I-Spec Schalt- und Bremshebel passend zu wählen, damit die weniger Platz weg nehmen, aber da bin ich mir unsicher, ob die Bedienung der Schaltung dann noch so angenehm ist.

Deswegen wollte ich einfach mal in der Runde nach Rat fragen. Wie sind eure Empfehlungen oder Erfahrungen mit Schaltwerkwechseln, Schalthebeln etc insbesondere bei Panzerlenkung?
 
Danke schon mal die Antwort und den Tipp. Dieses Schaltwerk Adapter klingt interessant.

An sich würde es mir momentan reichen Antrieb und Schaltung wieder funktionsfähig zu kriegen, aber das alte Schaltwerk will einfach nicht mehr.

Tatsächlich ist die Kassette immer noch die gleiche wie zuvor. Mir war vor kurzem die Kette gerissen und nachdem ich die neue Kette aufgezogen hatte, fiel mir auf, dass das alte Schaltwerk zu nahe an die Kassette kommt. Einstellen konnte ich da nichts mehr um das nochmal zu retten. Ich vermute, dass beim Reissen der Kette das alte Schaltwerk Schaden genommen hat. Deswegen wollte ich ein neues und ich dachte ich nehme gleich eines, was größere Ritzel schafft, falls ich vorne mal von 3-fach auf 2-fach wechsle. Die aktuellen DuraAce gibt es nicht mehr für 3x10.

Ich bin hauptsächlich ratlos, welches Schaltwerk ich nehmen könnte, was mit den alten Schalthebeln funktioniert, da neue Schalthebel nicht so leicht zu installieren sind.

Wenn ich den Artikel von Sheldon Brown so lese (https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html), müsste das Tiagra Schaltwerk eigentlich passen, aber bei der Beschreibung vom Tiagra steht halt explizit etwas anderes.
 
Tiagra, 105 und Ultegra sind letztendlich nur umgelabelte Vormodelle eine Stufe höher. Natürlich sagt Shimano dir, das du neue Teile brauchst. Daran verdienen sie ja wieder.
Aber letztendlich entscheidet die Kettenbreite über die Indexierung der Schalthebel. Diese wurden ja nicht willkürlich gewählt, sondern spiegelte ja den Stand der Technik wieder, was man schalten und verbauen konnte. Und wenn Sheldon es sagt, sollte es sowieso passen.
 
Aber letztendlich entscheidet die Kettenbreite über die Indexierung der Schalthebel.
Na, das ist doch mal eine klare Aussage. Dann werde ich gleich mal eine Bestellung tätigen. Danke!

Wobei ich dazu sagen muss, dass zumindest das Deore MTB Schaltwerk trotz gleicher Kettenbreite nicht mit dem DuraAce Schalthebel zusammen funktioniert hat. Da konnte ich nur 7 von 10 Gängen schalten.
 
Die Deore können aber nen Shadowschaltwerk sein, was ja auch bei Sheldon ausgenommen wurde.
 
Zurück
Oben Unten