Suchergebnisse

  1. Flitzeflink

    Bumble on a Flux....mein Winterprojekt!

    Das sehe ich als kritisch an...
  2. Flitzeflink

    GCN Velomobile gegen Roller

    Ich kenne die dreirädrigen Velomobile von Probefahrten, habe aber nie eines besessen. Ich würde jetzt überhaupt nicht sagen: das eine ist besser als das andere. Aber: die Bauhöhe kommt mir bei der Fahrt in der Stadt sehr zu Gute, da man durch die Fenster der Autos durchschauen kann und auch den...
  3. Flitzeflink

    GCN Velomobile gegen Roller

    Es gab übrigens sogar mal eine Einspur-Leitra. Nicht offiziell, vielmehr als individuelle Lösung:
  4. Flitzeflink

    GCN Velomobile gegen Roller

    Da wäre vielleicht das Bumble Bike (links im Bild) eher die richtige Adresse. Aeolos (rechts) geht noch mehr in Richtung Alltagstauglichkeit.
  5. Flitzeflink

    GCN Velomobile gegen Roller

    Bin mit Aeolos - einem vollverleideten Einspürer - über 200.000 km im Alltag gefahren. Einschränkungen höchstens bei Schnee und Eis, und vielleicht beim Anfahren bei mehr als 12% Steigung. Jedenfalls für meine täglichen Fahrten perfekt. Durch Federung vorne und hinten bekommt man ein sehr...
  6. Flitzeflink

    Auf zur Mitternachtssonne

    Hallo Fritz, hallo Stokerin, Nachdem ihr ja schon einige Zeit wohlbehalten zurück seid und so superschöne Bilder gepostet habt, ist sicherlich der/die eine oder andere auf die Idee gekommen, auch einmal eine solche Reise zu unternehmen. Ich hätte da eine Frage zur Einschätzung an Euch: Könnt...
  7. Flitzeflink

    Xelo Baubericht Prototyp

    Schöner Bericht - danke, dass Ihr die Community so schön mit Bildern versorgt! (y)
  8. Flitzeflink

    Einspurer-VMs - gibt es die noch?

    Aeolos ist das mittlere Velomobil auf dem Bild (@eisenherz). Starker Wind ist bis 50 km/h (Durchschnitt) bzw. 70 km/h (Spitze) kein Problem. In 10 m gemessen - wir haben einen Wettermast einer Forschungseinrichtung in der Nähe. Bei der Windgeschwindigkeit haut es auch Äste von den Bäumen. Ich...
  9. Flitzeflink

    Einspurer-VMs - gibt es die noch?

    Mein "Aeolos" gibt es übrigens auch noch - nach weit über 200.000 km im Alltag immer noch auf Achse.
  10. Flitzeflink

    Crash mit Totalschaden CabBike nach Sturm gestern

    Ich würde dringend Expoidharz und Glasgewebe empfehlen, das eine viel höhere Zähigkeit aufweist. Auf jeden Fall sind mehrere Lagen aufzubringen, da Risse Schwachstellen darstellen, an denen besondere Belastungen (z.B. bei Schwingungen) entstehen. Der größte Aufwand ist aus meiner Sicht das...
  11. Flitzeflink

    3D-CAD-Modelle von Velomobilen

    Hier gibt es eine stl-Datei vom Mango: https://www.thingiverse.com/thing:1542704 Eine Leitra habe ich mit einem Hexagon-Scanner erfassen lassen, das Ergebnis liegt aber noch nicht vor.
  12. Flitzeflink

    Kleiner Riss am Quest hinten

    Das sieht für mich auch so aus, soweit man das aus den Bildern erkennen kann. Wenn der Riß (durch vorsichtiges Drücken erkennbar) nicht weiter als zwei cm reicht, würde ich nur von außen reparieren. Ich schlage folgende Vorgehensweise vor: - die betroffene Stelle mit einem Föhn oder einem...
  13. Flitzeflink

    gibt es einspurige Velomobile

    Aeolos ist 57 cm breit, die breiteste Stelle ist auf der Höhe des Lenkers. Platz ist genug, um zusätzlich einen Helm aufzusetzen (ich fahre im Velomobil normalerweise ohne Helm). Bei der bisherigen Diskussion muss man meiner Meinung nach drei Punkte unterscheiden: 1. Gibt es...
  14. Flitzeflink

    gibt es einspurige Velomobile

    Ich meinte die Windgeschwindigkeit des Seitenwinds, wie sie von den Wetterdiensten angegeben werden (gemessen in 10 m Höhe). Sorry, das war missverständlich. Zweiradvelomobile unterscheiden sich nicht von der Stabilisierung, wie man sie von einem herkömmlichen Fahrrad oder auch Liegezweirad...
  15. Flitzeflink

    gibt es einspurige Velomobile

    Vielleicht noch ein anderer Gedanke: wenn es - wie einige oben ja bereits geschrieben haben - zweirädrige Velomobile kommerziell nicht zu kaufen gibt, könnte als Ersatz ein Kurzlieger mit Frontverkleidung (Streamer, Zzipper) dienen. Ich bin mit einer solchen Kombination zwei Jahre lang im Alltag...
  16. Flitzeflink

    gibt es einspurige Velomobile

    Velomobile können genauso 2-rädrig wie 3- oder 4-rädrig sein, wenn sie für Alltagsfahrten geeignet sind. Ich denke, dass 2-Rad-Velomobile ein höheres Potential hätten; Einschränkungen würde ich in Gebieten mit hohen Steigungen (tägliche Strecken >> 5%), hohe zu erwartende Windgeschwindigkeiten...
  17. Flitzeflink

    erledigt Trommelbremsnabe Sturmey Archer / Laufrad 20"

    Hi! Danke für das Angebot. Sind auch die Achsen, die Bremsplatten und die Kleinteile (Bowdenzugaufhängung) dabei? Und was wäre der Preis?
  18. Flitzeflink

    erledigt Trommelbremsnabe Sturmey Archer / Laufrad 20"

    Ob das Inserat geschlossen werden kann?
  19. Flitzeflink

    erledigt Trommelbremsnabe Sturmey Archer / Laufrad 20"

    Sorry, habe ne Weile nicht reingeschaut - ich hätte aber eh nur 70 er gebraucht. Weiterhin gute Fahrt, Joachim
  20. Flitzeflink

    erledigt Trommelbremsnabe Sturmey Archer / Laufrad 20"

    Hallo Leute, suche einseitig aufgehängte Trommelbremsnaben X-SD von Sturmey Archer in 70 oder 90 mm. Gerne auch in 20" eingespeicht. Für einen Ersatz einer ausgedienten SRAM-Nabe suche ich zusätzlich noch ein 20"-Laufrad mit Trommelbremsnabe, beidseitige Aufhängung. Freue mich über Eure...
Zurück
Oben Unten