Suchergebnisse

  1. O

    Welche Auflage/Polsterung für Schalensitze ???

    Ich glaube nicht, dass irgendetwas in dieser Dicke etwas an der Härte ändern kann. Das AirMesh lässt auf jeden Fall die kratzige Oberfläche verschwinden und schlägt keine Falten. Vielleicht stört dich eher deine (dünne) einlagige Ventisitschicht. Evtl. hilft es eine zweite Schicht darunter zu...
  2. O

    Welche Auflage/Polsterung für Schalensitze ???

    Ich kenne die HP Airflow-Sitze und auch die "nackten" Ventisitsitze. Das Mesh, also die einzelnen Fäden von Ventisit sind schon ziemlich hart und haben mir eine (zugegebenermaßen empfindliche) Hose relativ schnell durchgerieben. Deshalb habe ich mir bei Aktivstoffe.de den Stoff "Air Mesh - 3d...
  3. O

    Dieser xxxx Lupine Akku

    So, ich muss das jetzt leider relativieren. Vor dem ersten neuen geplanten Einsatz ist er jetzt wieder tot und zeigt keine Ladung mehr an. Das war wohl nur ein kurzes Zwischenzucken. Hm.
  4. O

    Ballern! Auf die Kacke hauen!

    Was die Rubriken bedeuten hat Holger ja schon geschrieben, aber was bedeutet das in deinem Fall? NP von 201W bei einer AvgPower von 212W ist eigentlich nicht möglich, NP ist immer größer als AvgPower. Du hast dich hier irgendwo vertippt. Angenommen es ist umgekehrt, also AvgPower=201W und...
  5. O

    Dieser xxxx Lupine Akku

    Bei mir war der Akku komplett tot. Ich hatte den schon vor 2 Jahren abgeschrieben aber immer noch hier rumliegen. Jetzt nochmal drangehängt und nach nur 24h ist er wieder auferstanden. :) Danke euch beiden.
  6. O

    Neuer Antrieb - >50T auf 12 fach Shimano/SRAM/X

    Sehr interessant und das passt doch auch ganz gut zur Überschlagsrechnung von oben: Abb.2 auf S.53 zeigt bei 100W @50/17 einen Wirkungsgrad von 96.6%, der bei 100W @50/11 auf 95.6% abfällt - also 1 Prozentpunkt höherer Leistungsverlust, wenn ich von 50/17 auf 50/11 schalte. Oder anders: Ich...
  7. O

    Neuer Antrieb - >50T auf 12 fach Shimano/SRAM/X

    Diese Literaturangabe suggeriert auf den ersten Blick sowas wie: Wenn ich mit 100W und 17 Zähnen fahre, dann brauche ich 137W bei 11 Zähnen. Das wäre halt nicht richtig. Denn diese prozentuale Änderung muss sich wohl auf die Verluste der Kette beziehen?! D.h. bei einem angenommenen Wirkungsgrad...
  8. O

    Kommunikation zwischen VMs - Bluetooth, ...?

    Damit fahren wir auch, funktioniert sehr gut. Allerdings drücken die Kopfhörer nach einiger Zeit etwas hinterm Ohr. Wenn das Teil einen Klinkeneingang o.ä. hätte, und man ein eigenes Headset anschließen könnte, wärs perfekt. Ein reines Sena Kommunikationsmodul (für ein eigenes Headset) gibt's ja...
  9. O

    Kabelbaum im Velomobil verlegen/kleben

    Die heutige Messung ergab: Die Kabelverbindung zwischen Batterie-Plus und dem Tillertaster hat keinen Durchgang mehr. Am Tiller ist das Kabel braun und wandelt unterhalb des Tretlagermastes seine Farbe auf rosa (hoffentlich passt der Schaltplan von Velomobiel.nl auch fürs DF). Hier habe ich...
  10. O

    Kabelbaum im Velomobil verlegen/kleben

    Danke für die vielen Tipps. Also Kleber bzw. Alternativen zum Kleber habe ich jetzt schonmal. :) Die Hupe selbst lies sich am Labornetzteil bei ~7V nicht zu einem Ton überreden. Dafür "brutzelte" Wasser aus einer Ritze. Das wurde aber wohl eher durch Schwingungen rausgedrückt, als durch...
  11. O

    Kabelbaum im Velomobil verlegen/kleben

    Hallo zusammen, irgendwo hat mein Kabelbaum einen Bruch. Die Hupe im DF bringt keinen Ton mehr raus. Der Kabelbaum soll also erneuert werden. Ich möchte zunächst ein mehradriges Kabel parallel zum jetzigen Kabel zu verlegen (z.B Lapp Ölflex Robust 210) und vorerst nur die Hupe darüber...
  12. O

    JackLee's Df

    Bei mir sind die beiden Seiten identisch. Wusste garnicht, dass die Infotom-Seite von Utopist ist. Naja, zumindest erklärt sich so der Dateiname in der Kreuzotter URL. :) Utopist hat seine Erweiterungen an kreuzotter.de geschickt (so stehts in dem Impressum)
  13. O

    JackLee's Df

    hier: http://www.kreuzotter.de/krause_speed.htm
  14. O

    Brevet Zeitfahren HH-B 2018

    Wenn man von NormalizedPower spricht, ist man sich einig. Der Begriff und die Rechnung geht auf Allen/Coggan zurück. Phil Skiba nennt im Prinzip eine angeblich ähnliche Größe einfach xPower. Vermutlich Patent/sonstwas-Gedönse. NormalizedPower: Man mittelt zunächst über die ersten 30s einer...
  15. O

    Brevet Zeitfahren HH-B 2018

    Das nennt man dann "Mittelwert ohne Null". Nebenbei bemerkt, in der Praxis spielt dieser Art der Mittelwertberechnung eigentlich keine Rolle. (Normalized Power ist nochmal was anderes) richtig, das ist die übliche Art die mittlere Leistung anzugeben (arithmetischer Mittelwert). Leider hat sich...
  16. O

    Powermeter-Kaufberatung

    [bei Messkurbeln]: Danke für die Erklärung. Meine Aussagen waren damit nur für Messpedale richtig. Halten wir fest: Pauschale Aussagen sind immer falsch. :-)
  17. O

    Powermeter-Kaufberatung

    Bist du dir da sicher? Ich möchte das doch gerne nochmal hinterfragen. Es ändert sich doch sehr wohl die (effektive/genutzte) Hebellänge, wenn ich die Kurbel kürze. Mit "Kurbel kürzen" ist doch gemeint, dass ein zusätzliches Pedalachsenloch in die Kurbel gebohrt wird und sich somit der Abstand...
  18. O

    Powermeter-Kaufberatung

    Die Länge der Kurbel hat einen sehr großen Einfluss. Es wird nämlich kein Drehmoment gemessen, sondern nur eine Kraft (genauer Verformung/Biegung). Erst aus dieser Kraft und dem bekannten Hebelarm (also der Kurbellänge) kann man dann das Drehmoment berechnen. Zusammen mit der Drehzahl...
  19. O

    DF-Erfahrungsberichte

    Hallo zusammen, Ende April haben wir unsere DFs erhalten (DF und DF XL). Inzwischen sind diese einigermaßen eingefahren, d.h. knapp 1000km bzw. 2000km auf dem Tacho. Grund genug für ein kurzes Resümee. Übrigens, da dies unsere ersten VMs sind, können wir (d.h. meine Frau und ich) auch nicht mit...
Zurück
Oben Unten