Suchergebnisse

  1. Kurbel

    Reifen umdrehen bei Verschleiß?

    Sind Autoreifen so steif, dass sich ihr Anpressdruck an der Kontaktfläche zum Untergrund deutlich vom Reifendruck unterscheidet?
  2. Kurbel

    Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

    Ich hatte mein Mango vorne auf Elastomere von @roland65 umgerüstet, womit ich auch sehr zufrieden war. Damals hatte ich ihn auch nach einer Umrüstung für hinten gefragt, aber damit waren die Ergebnisse in Versuchen wohl nicht so, dass er es hätte empfehlen können. Ich vermute, dass es schwierig...
  3. Kurbel

    Schwalbe Reifen Qualität

    Man könnte den Reifen aufschneiden und prüfen, ob da die Fäden der Karkasse wirklich lückenlos liegen. Ich würde vermuten, dass genau das nicht der Fall ist.
  4. Kurbel

    Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

    Hier mal ein Beispiel, wie das bei einem Auto aussieht, wenn das Fahrwerk nur federt, aber nicht dämpft: Auto mit Federung, aber ohne Dämpfung. Das Auto im Video schwingt lange nach. Die normalerweise funktionierende Dämpfung bewirkt, dass die Schwingung entweder sehr schnell abklingt, oder...
  5. Kurbel

    Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

    Wir sagen Dir schon die ganze Zeit, es fehlt die Reibung im Federbein, die die Schwingung dämpfen soll. Da ist auch relativ unerheblich, welchen Reifen man benutzt. Wenn das Federbein federt, aber nicht dämpft, dann springt das bei jeder größeren Anregung.
  6. Kurbel

    Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

    Sagen wir doch schon die ganze Zeit.
  7. Kurbel

    Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

    Hast einerseits buchstäblich Recht. Andererseits hat die Gelbphase auch einen besonderen Zweck. Wenn ein Fahrzeug sich mit einer endlichen Geschwindigkeit auf die Ampel zubewegt, ist es technisch gar nicht in jedem Fall möglich, ausschließlich bei Grün drüberzufahren. Wie langsam müsste man...
  8. Kurbel

    Reparatur sinnvoll?

    Brauchst doch nur ein DFxl in der Nähe, wo Du mal bereichsweise provisorische Formen abnehmen darfst. Dann kannste auch größere fehlende Teile wiederherstellen.
  9. Kurbel

    Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

    Nu mal langsam. Es gibt hunderte 26"-Quests. Was soll denn da jetzt für ein unlösbares Problem sein? Es ist halt der Dämpfer verschlissen, und man muss eine kleine Reibhülse aus Schaum ersetzen, oder ein bisschen unterfüttern. Klar fährt das auf rauhem Untergrund nicht sicher, wenn die...
  10. Kurbel

    Velomobile-SH

    Eigentlich ist @Axel-H hier bekannt und auch selbst sehr aktiv im Forum. Er hat auch ein eigenes Thema just unter dem Namen Velomobile-SH. ;)
  11. Kurbel

    Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

    Habe ich etwas übersehen? Mein Bingo-Kärtchen ist fast komplett, nur die Sache mit dem Helm kam irgendwie nicht. Der Artikel ist ja ein wahres Meisterwerk. :sick:
  12. Kurbel

    Die Velomobilwende

    Kann sein, dass Du beim M9 eine Calzone nehmen musst, aber ansonsten bin ich der Meinung, dass es derzeit kaum einen besseren Kompromiss aus "praktisch im Alltag" und "Performance als reines HPV" gibt. A6 mag mit elektrischer Unterstützung seine Nische haben, aber das halte ich für eine andere...
  13. Kurbel

    Wir warten auf unser Velomobil ...

    Kann einer von euch beiden @Joerg046 und @Hansdampf uns über den Zweck des roten Flecks aufklären? Ist das ein Aufkleber, der eine Öfnung verdeckt durch die man an die hintere Kettenrolle rankommt?
  14. Kurbel

    Die Velomobilwende

    I want pictures. :cool: Is there a build thread?
  15. Kurbel

    Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

    Bis gerade war doch noch die Rede von der verspiegelten Version, oder? Ohne Verspiegelung wird man es doch hoffentlich noch bekommen. Selbst vom ollen Nexo-Visier, das davor benutzt wurde, kann man noch welche finden. Dass die Hersteller von Helmen immer wieder neue Modelle rausbringen und...
  16. Kurbel

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Ich wollte nicht weiter darauf herumreiten, aber ich glaube, mein Hinweis auf die Tauschbarkeit war missverständlich. Ich meine, man kann auch einen CfK-Mast tauschbar gestalten. Dafür muss er nicht aus Alu sein. Wenn die Maßnahmen dazu führen, dass das Produkt sich auf dem Zielmarkt besser...
  17. Kurbel

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Nicht falsch verstehen. Es ist eure Entscheidung, und sie muss nicht mir schmecken, sondern dem Markt, und dabei vorrangig dem nordamerikanischen auf den hier gezielt wurde. Bin halt nicht metallaffin, aber das ist mein persönliches Problem. :rolleyes:
  18. Kurbel

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Bei der dynamischen Belastung, mit der wir hier rechnen müssen, ist Aluminium ungünstig, weil es ermüdet. Wenn man das Bauteil so weit überdimensioniert, dass es lang genug hält, ist das Gewicht eben höher, als bei anderen Materialien. Aus dem Grund empfiehlt Brompton z.B. den Lenker aus Alu in...
  19. Kurbel

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Man wird ohnehin an beim Folieren an günstiger Stelle stückeln müssen. Da ist dann eh wurscht, ob einfarbig oder zweifarbig. Zweifarbig hat dann eher der Vorteil, dass die Stoßstelle optisch weniger auffällt.
  20. Kurbel

    Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

    Wurde ja bereits geschrieben, man kann den verschlissenen Dämpfer wieder funktionstüchtig machen, indem man den Kolben, auf dem er sitzt mit Klebeband umwickelt. Das drückt den Dämpfer etwas nach außen, so dass er wieder mehr Reibung hat und damit eben wieder dämpft.
Zurück
Oben Unten