Suchergebnisse

  1. f5xx

    Velomobile im Windkanal

    Noch ein paar Bilder, etwas ungeordnet. Auf einem Bild ist auch die Ausrichtung der Vorderräder relativ zu parallelen Linien auf dem Windkanalboden mittels einer Leiste zu sehen. Keine Angst, evtl. vorhandene Vorspur wurde beim Ausrichten beachtet!
  2. f5xx

    Velomobile im Windkanal

    ca. 20 mm, ist auf den Bildern (folgen noch) auch zu sehen. Genau so ist es! Das wurde in späteren Untersuchungen betrachtet, die Eregbnisse hierzu kenne ich genau. Sicherlich sollte man das berücksichtigen. Spontan kann ich dazu nicht viel sagen, hier könnte Literatur zu Diffusoren...
  3. f5xx

    Velomobile im Windkanal

    Erstmal freut es mich, dass es Vielen gefällt. Ich versuche Mal ein paar Fragen möglichst kurz zu beantworten. Dieser Wert wurde soweit ich weiß im VW-Windkanal ermittelt und ist mit einer sehr großen (mir nicht bekannten) Unsicherheit behaftet und deshalb kritisch zu sehen. Das ist mit dem...
  4. f5xx

    Velomobile im Windkanal

    Letztes Jahr im März wurden im H.-U.-Meier Windkanal an der Ostfalia in Wolfenbüttel die Luftwiderstände verschiedener Velomobile (Milan, Alpha 7, DF, QV, Hilgo) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen. Den Bericht inkl. Ergebnissen gibt's auf der Ostfalia-Website. Ich habe die...
  5. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Nein, das ist nicht geheim! Die Messungen, die ich mitbetreut habe und wo auch das Fahrzeug hier dabei war, sind fertig und werden auch veröffentlicht. Dann könnt ihr die gerne zerpflücken. Es ist nur unklar wo und wie (aber auf jeden Fall für alle zugänglich). Ich baue immer noch. Es sind ein...
  6. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Das hängt nicht (nur) an mir. Aber wird schon noch kommen ;)
  7. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Moin, klar mache ich weiter. Habe aber im Moment leider deutlich weniger Zeit dafür. Zum letzten Mal hat sich gar nicht so viel verändert. Ich habe einen Sitz gebaut (mit Halterung 630g, wobei oben sogar noch ein bisschen was weggeschnitten werden kann). Die Befestigung ist eine Kombination aus...
  8. f5xx

    Wo Carbon-Skateboard bauen lassen?

    Ich glaube reines Carbon oder auch mit weichem Sandwichkern (Nomex, oder Schaum) ist beim Skateboard nicht so sinnvoll. Gerade die Kanten werden doch beim sehr beansprucht und müssten ziemlich breit massiv ausgeführt sein. Carbonoptik dagegen ist ziemlich gut machbar, das dürfte auch für...
  9. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    ...sind aus diesem Grund verstärkt. Da sind 2 Lagen 160gr Gewebe außen und Innen liegt sowie die (wenn auch kleine) Überlappung des Spread Tow Leinwand Gewebes. Da hatte ich auch ein bisschen Angst vor. Glaube aber das u.a. durch das sehr dichte Gewebe verhindert zu haben. Dazu kommt jetzt eh...
  10. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Eine Lage außen, eine Lage innen, wobei das Leinwand spread tow Gewebe 190g/m2 hat und innen natürlich noch 70g Glas dazukommen. Am Boden ist mehr. Das ist schon interessant. Aber hier ist eben auch einen Frage der Optik. Dazu kommt, dsss ein stark gepresstes Laminat Biax zwar leichter und...
  11. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Hatte ich eigentlich drauf geachtet, aber kann natürlich trotzdem irgendwas unter dem Lack gewesen sein... Was meinst du mit "patten"? Die Waben hab ich mit Klebeharz (dafür aber relativ dünnflüssig auf das äußere Decklaminat geklebt und die innere deckschickt nur mit dem großzügig getränkten...
  12. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Jain. Die Folie liegt direkt am Abreißgewebe an. Da wird gerade die vorgetränkte Deckschicht mit den Waben verpresst. Die Harzmenge ist in dem Fall abgewogen. In einem Vorversuch hatte sich gezeigt, dass offenbar derart leichte Gewebe (70g/m^2), wenn man mit Fließ absaugt, teilweise nicht mehr...
  13. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Noch ein paar.
  14. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Mal wieder ein paar Bilder. Erstmal das positive: kaum Lufteinschlüsse in der Oberfläche, alle Teile sind absolut steif. Insgesamt wiegt das Chassis ohne Schwinge und Sitz jetzt ~12kg. trifft es ganz gut. Es ist eigentlich zu viel Kleber zu reingegangen. Sowohl beim Verkleben der Waben, als...
  15. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Haha das glaub ich nicht :p Aber klar mach weiter!
  16. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Ich studiere Maschinenbau (dual aber ohne Ausbildung). Hab leider mit dem Zeug hier gar nichts zu tun. :giggle:
  17. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Hallo zusammen, In letzter Zeit habe ich eine Karosse und einen neuen Mast laminiert. Im zweiten Anlauf ist der fast fehlerfrei, wenn auch mit etwa 750g zu schwer. Aber am Mast wird das Material schon nicht schaden. Auch die Karosse dürfte zu schwer sein. Ich war einfach etwas zögerlich, Carbon...
  18. f5xx

    Schneller, leichter Eigenbau

    Super Projekt! Vakuuminfusion ist schon ne geile Sache und liefert 1a Ergebnisse, vorausgesetzt die Oberfläche der Form passt. Mich würde interessieren, was da für Schlieren / "Stellen" auf der Oberfläche sind? Wie hast du überhaupt eine Vakuuminfusion bei den unteren (3?) Formen hinbekommen...
  19. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    @tieflieger Jo, das ist der Plan :)
  20. f5xx

    Schnelles Velomobil als Selbstbau

    Zwei Radkästen... :sneaky:
Zurück
Oben Unten