Gingko Laufräder für Quest: Erfahrungen?

Diese Felge sollte eigentlich locker 100000 km wegstecken, wenn sie gut im Laufrad verarbeitet wird.
Wie lange eine Alufelge halten kann, zeigt sich an meinem Up trotz V-Brakes und total abgebremstem Felgenrand, sowie abgenutzter Lagerschale, läuft dieses Vorderrad weiterhin jetzt schon 113.000 Km.
Also ist jetzt die Originalfelge (nicht von Lutz :sneaky:) und in dieser Zeit ist mir keine Speiche gebrochen. Übrigens bin ich aber auch sicher, dass das von mir im Quest von @Lutz/Co neu eingespeichte Hinterrad ähnlich lange halten wird. Bisher rund 10.000 Km damit gefahren und keine Speiche locker und das Hinterrad läuft immer noch schön rund.
Massgeblich ist vor allem wie man das Material behandelt, dazu gehört auch @utopist wegschauen das Abbremsen vor holprigen Bahnübergängen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuggesamtgewichte bis 130 kg sollten für einen LRS mit 28Loch (pro Rad..;)) kein Problem darstellen. Zumal die aktuellen 21mm Tubelesfelgen extrem widerstandfähig sind. Auch hier ist der hauptsächlich lebenzeitbegrenzende Faktor die Stauung und Aufnahme der beim Bremsen erzeugten Wärme im Material der Bremstrommel. Durch Verwendung von Naben mit Kühlkörpern kann man auch diese Grenze noch verschieben.

Hallo Lutz, bei mir halten die 24Loch Räder mit 70er Trommel ohne Kühltürme so um die 10K km danach fangen die Speichen an sich zu verabschieden. Ist das ein "normaler" Wert? Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel

Schreibe mir doch bitte mal genaueres per mail. Dann können wir das eingrenzen.
Du hast nach unseren Unterlagen ein Laufrad mit/für Carbonkappen bekommen....


viele Gruesse
der Lutz
 
Ist das ein "normaler" Wert?
Wenn Du die Trommeln öfter richtig heiß bremst und die Räder auch sonst ordentlich belastet werden (siehe Lenkplattenbruch in USA) ja.
Solange die Speichen aber in den Flanschlöchern halten kann man mit neu einspeichen wieder "von 0" loslegen.

Gruß,

Tim
 
Ich denke, ich kläre mit Marcel mal, wo und wie die Speichen reißen. Die Laufräder fallen natürlich noch unter die Gewährleistung und werden durch uns auch betreut werden.
 
Ich denke, ich kläre mit Marcel mal, wo und wie die Speichen reißen. Die Laufräder fallen natürlich noch unter die Gewährleistung und werden durch uns auch betreut werden.

Ooops, sorry, ich hatte den Titel des Threades nicht richtig gelesen. Es geht nicht um ein Ginkgo Problem. Das ist mir an verschiedenen Radsätzen, von verschiedenen Quellen bis jetzt passiert.
Wollte nur wissen, was beu euch so die Erfahungswerte sind. Das Material hat es bei mir schon nicht leicht ;-)
 
Ich habe bislang drei Laufradsätze bei Ginkgo gekauft, der erste dürfte wohl bald 10 Jahre her sein. Mit zwei Sätzen gab es nie Speichenprobleme, bei einem sind mir auch nach und nach Speichen gebrochen. Diesen Satz habe ich nochmal eingeschickt, er wurde überprüft und teilweise wurden Speichen ausgetauscht. Seither gab es auch mit diesem Laufradsatz keinerlei Probleme mehr. Ginkgo hat sich stur geweigert, für diese Arbeit Geld anzunehmen.
Die Uralt-Laufradsätze von velomobiel.nl von vor etlichen Jahren waren dagegen leider nur von Baumarkt-Qualität, aber das ist heute auch anders. Die Laufräder meines Quattrovelo sind völlig unauffällig und steif auch in eng gefahrenen Kurven. Bei meinen alten originalen Quest-Laufrädern war ein Speichenbruch pro Woche normal, das Thema hat sich für mich heute erledigt.
Zusatzbemerkung: Meine Anforderungen an Ginkgo waren möglichst stabile Laufräder, nicht etwa möglichst leichte oder möglichst aerodynamische. Da mag es mit der Zuverlässigkeit schon wieder anders aussehen.
 
Aldo 30000-50000 km sollte ine Radsatz schon halten. Ist aber auch wirklich sehr abhängig, ob ganzjährig gefahren wird, welche Topologie gefahren wird usw....
Ja ist denn jetzt an dem zuletzt gelieferten LRS etwas defekt oder nicht?
 
aber dann wenn das nicht gut eEingespeichte aufgegeben hat
Ich bezog mich mit dem Begriff 'High-end' vs. 'Hausmanskost' eigentlich auf eure eigene Auswahl im Shop. Ok, 'Hausmanskost' kann man da nicht explizit auswählen, aber eben 'High-end' für einen deutlich höheren Preis vs. Ausführung mit normalen, nicht abgedrehten silbernen Bremstrommeln, normaler Ginkgo-TL-felge und Sapim-DD-speichen.
Ich geh mal davon aus, dass Ihr die genauso hochqualitativ einspeicht wie die mit teurerem Ausgangsmaterial?
 
Zurück
Oben Unten