Zum Tensiometer: habe ich das richtig verstanden, dass bei einer 406 Felge eventuel kein Platz zum Ansetzen ist? Wieviel cm benötige ich zum Ansetzen bzw. auf welche Länge ist das Tensiometer an der Speiche beim tm-1? Dann kann ich nachmessen.
Gesamtbreite vorn ist 12cm (so viel Platz braucht man bei Messerspeichen)
Breite über die Auflagezapfen 10,8cm (so viel muss auch bei Rundspeichen zwischen die nächsten Hindernisse und Querschnittssprünge passen)
Abstand der Auflagepunkte, also Mitte Zapfen zu Mitte Zapfen, 10,1cm (über diese Länge wird gemessen)
Ich habe gerade bei mir vorn (20") und hinten (26") ein bisschen herumgemessen, da sind überall 2,0/1,8mm DD-Speichen ohne berührende Kreuzungen. Es ist egal, ob ich in der Speichenmitte oder direkt neben einem Übergang von 1,8mm auf 2,0mm messe, der Unterschied geht in der Reproduzierbarkeit der Messungen unter. Insofern kann man wohl sagen, dass man mit dem TM-1 überall da messen kann, wo man es anlegen kann; der Fehler durch den direkt benachbarten Querschnittssprung bei DD-Speichen ist relativ klein.
Neben dem Parktool Tensiometer gibt es Billigausführungen (Suchbegriff spoke tension meter)
Also Billigausführungen einer Billigausführung?
Von der Mechanik her ist ja schon das TM-1 verbesserungsfähig.
Aber es ist m.E. ein sinnvoller Kompromiss für jemanden, der das Tensiometer nicht selber kalibriert. Wenn man es sorgfältig benutzt, dürfte eine Wiederholgenauigkeit von 5% zu erreichen sein, und der beiliegenden Kalibriertabelle nach ist das auch etwa der systematische Fehler, mit dem man durch Abweichungen in der Speichendicke oder durch etwas wellig geschmiedete DD-Speichen rechnen muss.