Welche Ersatz für Uralt STX 3x7 Kettenschaltungs Kombi?

Hinterbau nachmessen kann nicht schaden.
Das Deore Schaltwerk hat Kapazität 45
wobei vorne 22.
Vorne 24-50 26
Hinten 11-34 23 GK 49
Also beides ausserhalb der Spezifikation.

Dazu kommt dass das Schaltwerk noch das einfedern ausgleichen muss.
Der Schaltsprung vorne 24-40 ist dazu sehr gross. Schaltkomfort wirst du damit nicht bekommen.
Die Rennradforen tendieren zu 26-38-50 das soll besser schalten.
Hinten 11-32 ergibt ca 1,6m und du bist nur knapp ausserhalb der Spezifikation.
Auf der Straße sollte man damit viel hochkommen und auf unbefestigten Wegen rutscht am Liegerad da meistens schon das Hinterrad durch.

Klar muss dir sein das der Umwerfer vorne da penibel eingestellt werden muss.
 
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D.h. ich benötige ein neues Schaltwerk?
Auf Ritzelrechner.de Folgendes simuliert:
24-32-42 ->18
7/13-30->17
26 Zoll 35-559; 35< GK 42
Entfaltung 1.59
 
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Ich würde jetzt erstmal die Lager am HR anschauen. Denke reinigen und fetten könnte da nicht schaden. Sollten die Lager kaputt sein, dann spricht alles für ein neues Hinterrad.
Da habe ich keine Routine, vor zig Jahren 'mal das Kugellager eines Vorderrads auseinandergenommen, gereinigt und gefettet... Werkzeug zum Abziehen bräuchte ich auch noch.
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Kettenbreite wesentlich breiter.
Ob das durch Kettenrohr und Umlenkrolle passt kann ich dir nicht sagen.
Hast du eigentlich ein Original M5 mit Plakette oder ein speedliner blueglide?
Habe drei neue KMC Ketten Z6, da heisst es "1/2" X 3/32", Pin Length: 7.3 mm, 116 Links (für die Sachs 3x7 bzw. die Rohloff gekauft). Es ist definitiv ein blueglide, auch wenn die normalerweise blau sind.
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Beim Tretlager würde ich schauen ob die verschraubt sind oder reingepresst.
Reingepresst ist in Deutschland unübersichtlich.
Da muss ich den Händler nachschauen lassen. Denke die Kurbellänge 175 ist eh nicht so günstig, da ich so weniger Umdrehungen habe (-> Knie)
 
Um Nabe zu fetten braucht man 2schmale Konusschluessel. Anleitungen gibts auf youtube genug.
Zum Hg Abzieher wirst du noch eine Kettenpeitsche brauchen zum Gegenhalten.

Deine Kette ist für 7fach das passt dann.

Was kurze Kurbeln angeht. Viele hier fahren um die 150mm
Bekommt man nicht überall und schon gar nicht in jeder Abstufung.
http://www.radplan-delta.de ist da ein Tip

Innenlager sind normalerweise geschraubt. Deshalb sind auf dem Patronenlager Aufnahmen für ein Werkzeug. Bei gepressten Lagern findest du da nichts. Hier ein Video wie man sowas ausbaut.
 
Guter link, danke, aber das - für mich - komplexere handwerkliche lasse ich dann doch lieber jemand machen, der sein Handwerk versteht. Schon v-brakes sauber einstellen, dauert bei mir je nach dem ewig.
 
Das Zauberwort heißt trauen. Gerade sägen kann ich auch nicht.
Aber mit so vorgefertigten Teilen wie Lego, Möbel und Fahrrad komm ich ganz gut klar. :D
 
Das Zauberwort heißt trauen. Gerade sägen kann ich auch nicht.
Das zweite Zauberwort heisst: realistisch sein: habe vor ein paar Monaten einen neuen Nady geschrottet (Drähtchen abgewürgt), mit youtube clips vorher schauen wär's wohl besser verlaufen. Zentrieren kann ich recht gut (es fehlt hat die Zentriergabel bzw. eine alte Gabel plus stabiler Schraubstock). Im Moment erledige ich Dreckarbeiten im Hof (mit Zeitung als Unterlage für den Schmodder), eine eigene (kleine) Werkstatt wäre da hilfreicher, da kann man auch 'mal etwas liegen lassen, wenn man nicht weiter kommt und sich in Ruhe erkundigen bzw. googeln. Fahre da eine Mischstrategie, die Arbeit selber ist bei einem der lokalen Mechaniker recht günstig (und sehr gut). Dann kaufe ich halt auch 'mal bei ihm was (extrem überteuert gegenüber deutschen Internethändlern). Zum gerade Sägen: Laubsäge und Metallblatt bzw. PUK oder Metallsäge mit Vollblatt sowie eine (Holz?) Gehrungslade helfen da ungemein (hatte ich 'mal, irgendwann bei Umzügen untergegangen).
Die Felge am Hinterrad weist teilweise ganz kleine Dellen auf, merkt man aber nicht beim Fahren, Laufräder sind recht gut zentriert. Vor Jahren habe ich schon 'mal eine neue (damals gesprungene Felge) durch eine neue ersetzt, das könnte ich schon. Aber ich muss jetzt erst testen, wie es mit dem Optima 26/26 läuft. Da kann ich halt nicht einfach so meine tägliche Runde fahren, weil der in der Garage von Nachbarn steht.
Das Quando Vorderrad zu zerlegen, Kugellager gegebenenfalls ersetzen, falls die Schalen noch keine Schleifspuren aufzeigen bzw. pittings zu erkennen sind, könnte ich noch selber erledigen, aber eben: auf dem Küchentisch bzw. auf dem Boden. Mal schauen, habe mir das blue glide angeschafft, um soviel Liegerad Selbstvertrauen und Fahrkönnen aufzubauen, dass ich (so war's geplant) in ein paar Monaten auf das Optima 26/26 umsteigen kann. Dass es jetzt soo viel Spass macht, damit habe ich nicht gerechnet und daher die Überlegungen.

Der Übersetzungsrechner hat auch eine Auswahl für die Nexus Inter-8, da wäre eine Strategie: Kettenblatt z.B. 32, Ritzel 22 und bei entsprechendem Muskelaufbau auf ein Shimano Ritzel 16Z zu wechseln . Oder mit Kettenspanner und 2 Kettenblättern vorne das kombinieren. Für dummys wie mich hilft http://ritzelrechner.de/ beim Rechnen ungemein, da sieht man sofort die Geschwindigkeit die der Entfaltung entspricht! https://velophil.berlin/service/umrechner-schaltungen/ ist auch eine Möglichkeit, weniger komfortabel. Bei Ritzelrechner.de wird man sofort gewarnt, falls das Drehmoment zu hoch ist.
 
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Gegen die Nabenschaltung sprechen mehrere Gründe.
Bei gefedertem Hinterbau verlierst du in den kleinen Gängen viel Kraft.
Dazu kommt noch der Haus aus schlechtere Wirkungsgrad, die festen Gangsprünge und ob sie halten ist fraglich. (Recht große Serienstreuung und nicht für sportliches fahren konstruiert) wenn sie kaputt sind kannst du gleich ein neues Laufrad kaufen. Weil Ersatzteile gibts nur das komplette Innenleben zu kaufen und das ist teurer wie das Laufrad. Räder mit der Schaltung gibts bei Aldi/Lidl für 250€.

Wenn hinten 135mm reinpasst würde ich bei knappem Budget folgendes machen.
Laufrad mit Deore/Xt für 60-80€ kaufen.
Dazu neue 7fach Kassette und erstmal fahren. Kurbelblaetter dafür 1-2 Positionen nach vorne drehen.
Rest dann umbauen wenn man weiß was man braucht.

Damit die 7fach auf den Freilauf passt brauchst du einen Spacer für 2-3€.
Wenn du später auf 9-10fach umrüsten willst dann denk dran das Kette, Blätter, Ritzel schmäler sind und zusammen passen sollten.
 
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Bei gefedertem Hinterbau verlierst du in den kleinen Gängen viel Kraft.
D.h. eine harte Feder (2200lbs/inch) ist gegenüber der weicheren (850lbs/inch) effektiver, aber natürlich deutlich unkomfortabler (?)
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Weil Ersatzteile gibts nur das komplette Innenleben zu kaufen und das ist teurer wie das Laufrad. Räder mit der Schaltung gibts bei Aldi/Lidl für 250€
bei cnc-bike gibt es das Hinterrad mit Nexus 8 premium für EUR 89 (mit Montagespuren).
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Laufrad mit Deore/Xt für 60-80€ kaufen.
Dazu neue 7fach Kassette und erstmal fahren. Kurbelblaetter dafür 1-2 Positionen nach vorne drehen.
Rest dann umbauen wenn man weiß was man braucht.
Die gelängte Kette (muss ich noch überprüfen lassen) würde dann aber gleich die neue Kassette auf tiefe Täler des Zahngrunds hin verunstalten.
Danke für die anderen Hinweise (Kette, Blätter und Ritzel schmäler)!
 
Such mal bei denn kleinanzeigen nach ein mtb hinterrad in 8 fach, bei kurbelix findet mann auch billige laufrader fur kettenschaltung.

Wenn's billig sein muss 8 fach billig kette fur etwa 10 euro stuck, neue cassette 10-15 euro, schaltwerk einfach dran lassen. Dann auf der suche nach ein billig schalthebel. https://www.kurbelix.de/cat/index/sCategory/253

Nein ich hab keine anteile dort, aber billig sind die!

Grusse, Jeroen
 
D.h. eine harte Feder (2200lbs/inch) ist gegenüber der weicheren (850lbs/inch) effektiver, aber natürlich deutlich unkomfortabler (?)
2200lbs heißt eher die federt so gut wie gar nicht.
Fährt sich eher wie Hardtail. Auf Kopfsteinpflaster hüpft damit dein Hinterrad nur rum. Eine funktionierender Dämpfer federt ein und dämpft beim ausfedern das Hr ab so das die Kiste nicht aufschauckelt.

Was Kette angeht ging ich davon aus das du die vorhandenen 7fach Ketten verwenden wolltest.
Neue Kassette und alte Kette macht keinen Sinn.

Zum Thema Leistungverlust und Nabenschaltung schau mal
http://www.kreuzotter.de/deutsch/schwinge.htm

Für die 8fach Nexus liegt die Übersetzung bei 0,53 im kleinsten Gang und 1,61 im grössten Gang.
Geometrie spielt auch eine Rolle. Deswegen versetzen manche auch die Umlenkrolle.
 
Wenn ich dann schon ein Schloss verbaue, warum nicht ein zweites?
Da spricht nichts gegen. Braucht ein Kettenschloss mehr und ungefähr genausoviel Arbeit. :)
D.h. ich benötige ein neues Schaltwerk?
Probier erstmal, ob Du das alte weit genug herunterstellen kannst, dass es unter das 32er Ritzel passt. Das "8 sis" steht außen auf dem Parallelogramm, die Typbezeichnung dagegen müsste innen stehen.

D.h. eine harte Feder (2200lbs/inch) ist gegenüber der weicheren (850lbs/inch) effektiver
Ja, weil sie nicht so weit nachgibt. Trotzdem ist Nabenschaltung in kurzen Gängen etwas schlechter, denn sie dreht die Schwinge nach unten (d.h. lässt das Rad ausfedern), wenn Du Kraft auf die Pedale gibst.
aber natürlich deutlich unkomfortabler (?)
Das wäre zu probieren, hängt ja auch vom effektiven Hebelverhältnis der Schwinge und von der gefederten Masse (Rad+Fahrer+Gepäck) ab. Aber der Schritt von 850 auf 2200 lbs/in ist schon ziemlich groß.

Nochmal zum Schaltungsumbau. Da Du offenbar nicht selber schraubst, kann das leicht ein Fass ohne Boden werden. Man kann das gedanklich in drei Baustellen trennen, die nur an bestimmten Stellen miteinander verbunden sind, und an diesen Stellen musst Du darauf achten, dass Du die Baustelle gleich auf einen späteren Wechsel auf mehr Ritzel vorbereitest:
  • Hinterrad: Du kannst das alte Rad überholen oder ein neues nehmen. Da Du das Rad nicht selber überholst, ist ein neues Kompelttrad wohl das sinnvollste, wenn das alte nicht mehr einwandfrei ist. Auf jeden Fall sieh zu, dass am Ende ein 8/9/10-fach-Freilauf dran ist. Mit einer neuen Schaltung hat das nur so viel zu tun, dass Du mehr als 7 Ritzel erst dann dranbekommst, wenn der alte Freilauf weg ist. Andersherum (neuer Freilauf, aber weiterhin 7 Ritzel) geht es.
  • Knacken beim Treten vorn: Ist vermutlich in Tret- oder Pedallager zu suchen, und diese Teile lassen sich unabhängig vom Rest tauschen. Falls das Knacken aus der Vierkantverbindung zwischen Kurbel und Tretlagerwelle kommt, wären diese beiden Teile zu ersetzen, und bei der Gelegenheit kannst Du überlegen, ob Du bei Vierkant bleibst oder auf was anderes wechselst.
    Günstigere Kurbeln sind meistens komplett mit Blättern bestückt, und darüber ergibt sich eine Verbindung zu den Verschleißteilen des Antriebs, die man zumindest in deinem Falle dann auch ersetzen sollte. Ich würde auf jeden Fall eine 9- oder 10-fach-Kurbel nehmen, und wenn Du vorerst bei 7-fach bleibst, dann kannst Du am großen und kleinen Blatt dünne Spacer unterlegen, damit die Blätter etwas mehr Abstand zueinander bekommen und die für 9-fach zu breite 7-fach-Kette nicht gegen das jeweils größere Blatt kommt oder dort sogar in die Schalthilfen greift.
  • Schaltung: Wenn "genug" Verschleißteile im Antrieb ohnehin auszutauschen sind, kann man bei der Gelegenheit auf mehr Ritzel umbauen. Auf jeden Fall nötig ist dabei der Austausch von Kassette, Kette und rechtem Schalthebel, sinnvoll sind dann bei dir auch neue Kettenblätter. Umwerfer und linker Schalthebel können wahrscheinlich bleiben, und ob das Schaltwerk mitgetauscht werden muss, hängt vom Hersteller und der Ritzelzahl des neuen und alten Systems ab.
Grundsätzlich könntest Du also auch erstmal alles durchchecken, das Hinterrad und das Knacken in Ordnung bringen, und trotzdem bei 7-fach bleiben. Einen Wechsel auf mehr Ritzel schiebst Du dann halt bis zum nächsten Kassettenwechsel auf.
Wenn jetzt rechter Schalthebel oder Schaltwerk hinüber sind, kannst Du überlegen, ob Du das nochmal durch 7-fach ersetzt (beim Schaltwerk ginge auch 8-fach) oder ob Du bei diesem Anlass komplett auf 9- oder 10-fach umbaust.
 
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"2200lbs heißt eher die federt so gut wie gar nicht.
Fährt sich eher wie Hardtail. Auf Kopfsteinpflaster hüpft damit dein Hinterrad nur rum. Eine funktionierender Dämpfer federt ein und dämpft beim ausfedern das Hr ab so das die Kiste nicht aufschauckelt."
Im Moment ist 2200 verbaut, werde eine 850'er Feder bestellen.
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Probier erstmal, ob Du das alte weit genug herunterstellen kannst, dass es unter das 32er Ritzel passt. Das "8 sis" steht außen auf dem Parallelogramm, die Typbezeichnung dagegen müsste innen stehen.
Ok, probiere das; Typbezeichnung, da habe ich trotz langem Suchen nichts gefunden; versuch es trotzdem noch 'mal (das Suchen).
[DOUBLEPOST=1531832441][/DOUBLEPOST]
und an diesen Stellen musst Du darauf achten, dass Du die Baustelle gleich auf einen späteren Wechsel auf mehr Ritzel vorbereitest:
verstehe ich, danke!
[DOUBLEPOST=1531832525][/DOUBLEPOST]
Knacken beim Treten vorn:
da ich zig Jahre keine Kettenschaltung mehr gefahren habe, habe ich zu Begin im Stand geschaltet (Nabenschaltungsgewohnheit), z.B. auch auf das grössere Kettenrad... Seit ich mir das abgewöhnt habe, knackt nichts mehr.

Was mich im Moment stört sind die leichten Knieschmerzen (fahre derzeit nur in der Ebene und pro Tag 20-30 Minuten und versuche immer einen möglichst kleinen Gang zu wählen). Hatte bzw. habe ich auf dem up nie. Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zum Zusammenhang Kurbellänge und Knieschmerzen, wobei es für mich schon einleuchtend ist, dass durch das mehr an Umdrehungen bei kleineren Kurbeln die Knie nicht so belastet werden.
Es käme also ganz schön viel zusammen. Jetzt muss ich erst 'mal warten, bis mein Kollege aus dem Urlaub zurück ist (und Zeit hat!), der mir Eines der fünf Gewinde für das kleine Kettenrad repariert (ewiges Gewinde), bis dahin trete ich nur auf den beiden grösseren Kettenrädern.
 
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