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Hallo, ich bin hier ganz neu und möchte mich kurz vorstellen:
Bin 45 Jahre alt, habe u.a. mal Werkzeugmechaniker gelernt und bin ziemlich technikaffin, wohne zwischen Frankfurt/Main und Darmstadt.
Fahrrad bin ich schon immer relativ viel gefahren (immer unter 10.000 km/Jahr, ist ja alles relativ (-; ), aber eigentlich immer "normale", die meisten Kilometer habe ich gefressen mit einem "Dawes Off Limits" mit nachgerüsteter Rohloff-Nabe.
Mir ging es immer mehr um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit als um Leichtbau, deshalb bin ich grosser Fan von Stahlrahmen, Rohloff-Nabe, Scheibenbremsen, Brooks-Sätteln, Reifen über 50 mm Breite etc.
Habe auch schon sehr viel geschraubt, mein Alltagsrad z.B. mehrfach komplett zerlegt (Rahmenreparaturen )-: ...) und immer weiter aufgerüstet, weil ich immer wieder Material getötet oder Dinge optimiert habe.
In einem Velomobil habe ich nur ein einziges Mal gesessen, das ist fast 30 Jahre her, und ich hatte keine Ahnung dass ich das mal so nennen würde (-; ...
Das war wohl ein Wincheetah (richtig geschrieben?), also ein Liegedreirad für das sich jemand eine GFK-Karosserie selbstgezimmert hatte.
Fand ich sehr interessant, der Besitzer fuhr damit jeden Tag auf die Arbeit.
Die Idee setzte sich bei mir fest, aber auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck dass das nicht sehr alltagstauglich ist, insbesondere bei der Verkehrsdichte und den oft sehr unentspannten Autofahrern in meiner Gegend...
Ausserdem hätte ich gedacht dass man so etwas selber bauen muss, im Internet nachschauen konnte ich damals noch nicht, das sollte noch fast zehn Jahre dauern...
Vor grob ca. 15 Jahren bin ich dann über einen Bericht über das Go-One gestolptert, war kurz hin und weg (neudeutsch "geflasht" (-; ...) - und ging wieder zur Tagesordnung über...
Nun habe ich mal wieder den Job gewechselt und sehe eigentlich zum ersten Mal sowohl die Chance evtl. unversehrt mit einem VM auf der Arbeit anzukommen als auch ein ausgereiftes VM nach meinen Vorstellungen erwerben zu können, wenn auch die Preise saftig sind - aber was gibt es schon geschenkt (-; ...
Also habe ich mich seit kurzem etwas eingehender mit Velomobilen beschäftigt, aber es ist schwer sich da einen echten Überblick zu verschaffen, ich war erstaunt wie viele es mittlerweile gibt und wie verschieden der Ansatz doch scheint...
Dabei bin ich auch über dieses Forum gestolpert, bei dem es ja rege Beteiligung zu geben scheint und das mir gleich recht sympathisch war, deshalb habe ich mich dann doch mal angemeldet (-; !
Vielleicht ein kurzer Abriss von dem was ich mir als VM vorstelle bzw. vorhabe:
Es soll voll alltagstauglich sein, sprich zumindest im Winter mit Dach über dem Kopf gegen den Regen, der Antrieb sollte möglichst schmutzgeschützt sein, das ein- und aussteigen sollte nicht zu aufwendig sein, Rückspiegel und passable Sicht sind wichtig, ebenso ein möglichst kleiner Wendekreis.
Als Schaltung wäre mir die Rohloff am liebsten - nach Weltumrundungen mit dieser Schaltung möchte ich ungerne zurück zur für mich leidigen Kettenschaltung...
Und gute Bremsen - funktionieren die Trommelbremsen im Alltag wirklich dauerhaft gut?
Scheibenbremsen scheinen beim VM ja sehr rar zu sein...
Ausserdem wäre mir ein robustes Fahrwerk und eine gute Federung sehr wichtig - ist es realistisch auch mal ein oder zwei Kilometer über einen nicht optimal geschotterten Weg zu fahren, wo man vielleicht auch mal ein Schlagloch erwischt?
Die Landstrassen sind mir eigentlich zu gefährlich, durchgängig asphaltierte Feld- und Waldwege gibt es leider nicht.
Mir ist schon klar dass ein VM kein Geländefahrzeug ist, aber eine Auslegung in die Richtung fände ich gut (-; ...
Eine vernünftige Beleuchtung ist eh Pflicht - wie schaut es eigentlich mit Dynamo aus, habe schon mal etwas von Dynamo auf der Zwischenwelle gelesen - der gute SON Nabendynamo am Vorderrad fällt wohl aus, oder?
Was einen Pedelec-Antrieb angeht bin ich zwiespältig... eigentlich würde ich ein VM ohne bevorzugen, zumal ich jetzt nur noch ca. 6 km auf die Arbeit habe, wegen der Strecke ist es bestimmt nicht...
Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen dass das beim beschleunigen helfen könnte um nicht zu sehr den Zorn der KFZ-Fahrer auf sich zu ziehen, zumal wenn das VM etwas schwerer ist...
Da bin ich für Hinweise dankbar bzw. würde das gerne ausprobieren....
Ja, das sind viele Ansprüche und Fragen auf einmal...
Habe mal versucht mir ein Bild vom Markt zu machen... hier ein paar erste Eindrücke, auch wenn die ersten Punkte sicher Anstoss für viele sind (-; ...
Podbike: Das Konzept finde ich nicht uninteressant - aber ob das alles so funktioniert und der Preis dann so kommt bleibt abzuwarten, ausserdem ist das wohl noch auf Jahre nicht lieferbar... und die Gags mit dem anheben und absenken sowie die Haubenbefestigung - ich bin gespannt wie das gelöst werden soll...
Ich möchte auf die Spezig gehen, bin mal gespannt was man da so zu sehen bekommt.
Podride: Auch nicht uninteressant, könnte höchstens den Verkehr gefährden weil sich manche kaputtlachen (-; ... und ist auch noch nicht lieferbar... aber er scheint sich schon Gedanken gemacht zu haben und auch ordentliche Federwege scheint das Gerät zu haben...
Twike: Irgendwie hatte ich den Namen noch abgespeichert, aber die arbeiten offenbar an einem Elektrokleinwagen, davon bin ich ganz schnell wieder abgekommen als ich das gesehen habe...
Milan & Co: Sicher eine tolle Sache zum Kilometer fressen und schnell fahren, aber bei dem Wendekreis - sorry, ich glaube da komme ich nicht zurecht mit... auch wenn ich solche puristischen Geräte an sich auch gut finde...
Go-One: Das Evo-R ist ja vom Design weiter mein Favorit... inwieweit das alltagstauglich und gut gefedert ist weis ich nicht, Rohloff lieferbar? Keine Ahnung... habe aber mal gelesen dass die Reflektionen in der Frontscheibe problematisch sind, kann dazu jemand etwas sagen?
In e b a y Kleinanzeigen steht ja gerade ein Evo 3 mit Motor drin, wenn es nicht so weit zu fahren wäre würde ich es mir ansehen, auch wenn ich die Optik vom Evo 3 etwas irritierend finde im Vergleich zum Evo-R...
Orca: Das scheint es mit Rohloff zu geben, auch mit Motor, wenn es wohl auch recht schwer ist wenn ich das richtig gelesen habe...
Mango: Das scheint einen passablen Wendekreis zu haben, scheint es auch mit Rohloff zu geben....
Alles was ich sonst so gesehen habe hatte ich eher aussortiert, weil ohne "Dach" oder Beleuchtung, zu grosser Wendekreis, nur schmale Reifen etc pp ...
Wie gesagt, ich wäre echt dankbar für Tipps was für mich in Frage kommt, insbesondere von Leuten mit Alltagserfahrung mit diesem VM.
Stichworte absolut alltagstauglich, robustes Fahrwerk, im Idealfall Rohloff, kleiner Wendekreis, und klar, das Auge isst auch mit (-; ...
Vielen Dank im Voraus + viele Grüsse
Oliver
PS: Wenn sich jemand in erreichbarem Umkreis finden würde wo ich vielleicht irgendwann mal probefahren könnte, das wäre dann natürlich der Hammer (-; ... bin übrigens knapp 1,80 gross und wiege ca. 85 kg, also eher "Normalo"...
Bin 45 Jahre alt, habe u.a. mal Werkzeugmechaniker gelernt und bin ziemlich technikaffin, wohne zwischen Frankfurt/Main und Darmstadt.
Fahrrad bin ich schon immer relativ viel gefahren (immer unter 10.000 km/Jahr, ist ja alles relativ (-; ), aber eigentlich immer "normale", die meisten Kilometer habe ich gefressen mit einem "Dawes Off Limits" mit nachgerüsteter Rohloff-Nabe.
Mir ging es immer mehr um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit als um Leichtbau, deshalb bin ich grosser Fan von Stahlrahmen, Rohloff-Nabe, Scheibenbremsen, Brooks-Sätteln, Reifen über 50 mm Breite etc.
Habe auch schon sehr viel geschraubt, mein Alltagsrad z.B. mehrfach komplett zerlegt (Rahmenreparaturen )-: ...) und immer weiter aufgerüstet, weil ich immer wieder Material getötet oder Dinge optimiert habe.
In einem Velomobil habe ich nur ein einziges Mal gesessen, das ist fast 30 Jahre her, und ich hatte keine Ahnung dass ich das mal so nennen würde (-; ...
Das war wohl ein Wincheetah (richtig geschrieben?), also ein Liegedreirad für das sich jemand eine GFK-Karosserie selbstgezimmert hatte.
Fand ich sehr interessant, der Besitzer fuhr damit jeden Tag auf die Arbeit.
Die Idee setzte sich bei mir fest, aber auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck dass das nicht sehr alltagstauglich ist, insbesondere bei der Verkehrsdichte und den oft sehr unentspannten Autofahrern in meiner Gegend...
Ausserdem hätte ich gedacht dass man so etwas selber bauen muss, im Internet nachschauen konnte ich damals noch nicht, das sollte noch fast zehn Jahre dauern...
Vor grob ca. 15 Jahren bin ich dann über einen Bericht über das Go-One gestolptert, war kurz hin und weg (neudeutsch "geflasht" (-; ...) - und ging wieder zur Tagesordnung über...
Nun habe ich mal wieder den Job gewechselt und sehe eigentlich zum ersten Mal sowohl die Chance evtl. unversehrt mit einem VM auf der Arbeit anzukommen als auch ein ausgereiftes VM nach meinen Vorstellungen erwerben zu können, wenn auch die Preise saftig sind - aber was gibt es schon geschenkt (-; ...
Also habe ich mich seit kurzem etwas eingehender mit Velomobilen beschäftigt, aber es ist schwer sich da einen echten Überblick zu verschaffen, ich war erstaunt wie viele es mittlerweile gibt und wie verschieden der Ansatz doch scheint...
Dabei bin ich auch über dieses Forum gestolpert, bei dem es ja rege Beteiligung zu geben scheint und das mir gleich recht sympathisch war, deshalb habe ich mich dann doch mal angemeldet (-; !
Vielleicht ein kurzer Abriss von dem was ich mir als VM vorstelle bzw. vorhabe:
Es soll voll alltagstauglich sein, sprich zumindest im Winter mit Dach über dem Kopf gegen den Regen, der Antrieb sollte möglichst schmutzgeschützt sein, das ein- und aussteigen sollte nicht zu aufwendig sein, Rückspiegel und passable Sicht sind wichtig, ebenso ein möglichst kleiner Wendekreis.
Als Schaltung wäre mir die Rohloff am liebsten - nach Weltumrundungen mit dieser Schaltung möchte ich ungerne zurück zur für mich leidigen Kettenschaltung...
Und gute Bremsen - funktionieren die Trommelbremsen im Alltag wirklich dauerhaft gut?
Scheibenbremsen scheinen beim VM ja sehr rar zu sein...
Ausserdem wäre mir ein robustes Fahrwerk und eine gute Federung sehr wichtig - ist es realistisch auch mal ein oder zwei Kilometer über einen nicht optimal geschotterten Weg zu fahren, wo man vielleicht auch mal ein Schlagloch erwischt?
Die Landstrassen sind mir eigentlich zu gefährlich, durchgängig asphaltierte Feld- und Waldwege gibt es leider nicht.
Mir ist schon klar dass ein VM kein Geländefahrzeug ist, aber eine Auslegung in die Richtung fände ich gut (-; ...
Eine vernünftige Beleuchtung ist eh Pflicht - wie schaut es eigentlich mit Dynamo aus, habe schon mal etwas von Dynamo auf der Zwischenwelle gelesen - der gute SON Nabendynamo am Vorderrad fällt wohl aus, oder?
Was einen Pedelec-Antrieb angeht bin ich zwiespältig... eigentlich würde ich ein VM ohne bevorzugen, zumal ich jetzt nur noch ca. 6 km auf die Arbeit habe, wegen der Strecke ist es bestimmt nicht...
Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen dass das beim beschleunigen helfen könnte um nicht zu sehr den Zorn der KFZ-Fahrer auf sich zu ziehen, zumal wenn das VM etwas schwerer ist...
Da bin ich für Hinweise dankbar bzw. würde das gerne ausprobieren....
Ja, das sind viele Ansprüche und Fragen auf einmal...
Habe mal versucht mir ein Bild vom Markt zu machen... hier ein paar erste Eindrücke, auch wenn die ersten Punkte sicher Anstoss für viele sind (-; ...
Podbike: Das Konzept finde ich nicht uninteressant - aber ob das alles so funktioniert und der Preis dann so kommt bleibt abzuwarten, ausserdem ist das wohl noch auf Jahre nicht lieferbar... und die Gags mit dem anheben und absenken sowie die Haubenbefestigung - ich bin gespannt wie das gelöst werden soll...
Ich möchte auf die Spezig gehen, bin mal gespannt was man da so zu sehen bekommt.
Podride: Auch nicht uninteressant, könnte höchstens den Verkehr gefährden weil sich manche kaputtlachen (-; ... und ist auch noch nicht lieferbar... aber er scheint sich schon Gedanken gemacht zu haben und auch ordentliche Federwege scheint das Gerät zu haben...
Twike: Irgendwie hatte ich den Namen noch abgespeichert, aber die arbeiten offenbar an einem Elektrokleinwagen, davon bin ich ganz schnell wieder abgekommen als ich das gesehen habe...
Milan & Co: Sicher eine tolle Sache zum Kilometer fressen und schnell fahren, aber bei dem Wendekreis - sorry, ich glaube da komme ich nicht zurecht mit... auch wenn ich solche puristischen Geräte an sich auch gut finde...
Go-One: Das Evo-R ist ja vom Design weiter mein Favorit... inwieweit das alltagstauglich und gut gefedert ist weis ich nicht, Rohloff lieferbar? Keine Ahnung... habe aber mal gelesen dass die Reflektionen in der Frontscheibe problematisch sind, kann dazu jemand etwas sagen?
In e b a y Kleinanzeigen steht ja gerade ein Evo 3 mit Motor drin, wenn es nicht so weit zu fahren wäre würde ich es mir ansehen, auch wenn ich die Optik vom Evo 3 etwas irritierend finde im Vergleich zum Evo-R...
Orca: Das scheint es mit Rohloff zu geben, auch mit Motor, wenn es wohl auch recht schwer ist wenn ich das richtig gelesen habe...
Mango: Das scheint einen passablen Wendekreis zu haben, scheint es auch mit Rohloff zu geben....
Alles was ich sonst so gesehen habe hatte ich eher aussortiert, weil ohne "Dach" oder Beleuchtung, zu grosser Wendekreis, nur schmale Reifen etc pp ...
Wie gesagt, ich wäre echt dankbar für Tipps was für mich in Frage kommt, insbesondere von Leuten mit Alltagserfahrung mit diesem VM.
Stichworte absolut alltagstauglich, robustes Fahrwerk, im Idealfall Rohloff, kleiner Wendekreis, und klar, das Auge isst auch mit (-; ...
Vielen Dank im Voraus + viele Grüsse
Oliver
PS: Wenn sich jemand in erreichbarem Umkreis finden würde wo ich vielleicht irgendwann mal probefahren könnte, das wäre dann natürlich der Hammer (-; ... bin übrigens knapp 1,80 gross und wiege ca. 85 kg, also eher "Normalo"...