Scheibenbremsen am HP Gekko. Sicher??

Zur Info: gekauft habe ich das Rad bei einem Fachhändler, der nur Liege-und Mehrspurräder vertreibt und das auch schon einige Jahre und mit mehreren Marken, den einschlägig bekannten. Hier bist sich die Katze in den Schwanz, da ich erst mit zunehmender Kondition den für mich essenziellen Mangel des Gekko, den knarzenden Netzsitz, feststellte. Nach einem halben Jahr Krankenhaus und Reha sind nicht viel mehr als 130/140 Watt drin. Da hätte die Testfahrt wenig gebracht und dass ein Trike mit 17 kg nicht mit einem Rennrad von 10 kg weniger zu vergleichen ist, dafür reichen Datenblätter. Ich habe mich vielmehr für HP entschieden, da ich geglaubt hatte, Qualität zu erwerben. Dem Fachhändler habe ich meine Vorstellungen geschildert und geglaubt, er hätte sie verstanden.
 
mag sein, dass eine Ultegra Rennradbremse mit der mickrigen 160mm Scheibe besser mit der dazugehörigen Scheibe bremst.
Beim Gekko mit 180mm Scheiben, die beide vorne die volle Bremsleistung bringen, ist das unerheblich.
Frage an @j.p. : hast du am Rennrad auch immer "zugelassene" Beläge an der Rennbremse verwendet? Blöderweise gibt es da gar nicht, Welche Bremse/ Bremsbeläge mit welcher Felge besser / schlechter bremsen, kannst du nur durch Ausprobieren erfahren.
Wieso kann z.B. Koolstop Brembeläge anbieten, wo die doch gar keine Bremsen produzieren?

Abgefallene li. Kurbel ist ein NoGo, da haben Hersteller und Händler geschlampt. Dass die Rennradwerkstatt keine 15mm -Nuss für die Sechskantschraube der Kurbel hat, ist schwach, aber die werden wohl auch kein Ölwechselset für die Rohloffnabe da haben. Ist deshalb Rohloff schlecht?

Knarzender Sitz gebe ich dir Recht, das stört mich auch. Ob man da Abhilfe schaffen kann, weiß ich nicht, ich zieh die Spannschlaufen auf der Sitzrückseite gern mit einer Zange an, da krieg ich mehr Wumms drauf.

Ein Tachohalter ist ein Tachohalter. Ein Garmin ist kein Tacho. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Servus Thomas, beim Rennrad hatte oder habe ich Mavic, Dt Swiss und Lightweight. Die haben entweder eigene Beläge ( Mavic) oder Empfehlungen.
Die Rennradwerkstatt ist die Werkstatt vom Radclub, da sind halt nur die Teile für die Räder drin, die gefahren werden. Roloff ist nicht schlecht, die Geblabox auch nicht, jedoch für ein Rennrad unnötig, und ein Crosser braucht 1x11, oder bei Shimano einen Wolf Toto Tanpan, dann geht 10/40;im übrigen auch eine Lösung für ein Velomobil 2x10(11)
Zum Netzsitz: hier habe ich mit dem Techniker von fiam und einem weiteren Textiltechniker ausführlich darüber gesprochen. Beide meinten, die erfolgversprechenste Lösung wäre, innen an den Netzsitz teilelastisches Cordura o.ä- mit Velcroflausch außen zu vernähen, Overlock. Ich habe HP über den Händler nach einer Kostenbeteiligung angefragt, dies am 1.11.17. Bis heute nix gehört.
Mit der Rohrzange ziehe ich auch an, hilft aber nix( 84 kg)
 
Nach einem halben Jahr Krankenhaus und Reha sind nicht viel mehr als 130/140 Watt drin. Da hätte die Testfahrt wenig gebracht und dass ein Trike mit 17 kg nicht mit einem Rennrad von 10 kg weniger zu vergleichen ist, dafür reichen Datenblätter.

Dann haben wir hier ein grundlegendes Missverständnis, denn den vorangehenden Posts entnehme ich, dass das Trike aufgrund einer apoplektisch bedingten Gleichgewichtsstörung quasi vom "Krankenbett" aus geordert wurde - nach Datenblattlage. Wenn aber die Power weiterhin bei lediglich 130 bis 140 W liegt und das Knarzen einer zwischenzeitlich erhöhten mechanischen Belastung aufgrund nun stärkeren Tretens geschuldet sein soll, stelle ich mir schon die Frage, warum es dann nicht von Anfang an "geknarzt" hat.
 
Nein, wie schon vorher mitgeteilt, sind es mittlerweile 200W. Aufgrund der liegeradtypischen Sitzposition gelegentlich mehr, bis 260 kurzfristig.
 
Aus eigener Anschauung (zwei entsprechende Schachteln liegen gerade vor mir) - Hydraulische Bremsanlagen wie sie von den Herstellern geliefert werden bestehen so gut wie immer aus:
- Bremsgriff
- Bremsleitung
- Bremssattel
- ein Satz Bremsbeläge

Die Bremsscheiben sind nicht dabei; das ergäbe aufgrund der unterschiedlichen Größen auch wenig Sinn. Manche Bremsen benötigen spezielle Scheiben, das ist aber bei den XTs nicht der Fall, die arbeiten problemlos mit ganz normalen, handelsüblichen Scheiben auch anderer Fabrikate zusammen.
Die (höchstwahrscheinlich) an deinem Gecko verbauten Avid Cleansweepscheiben sind absolut kein Baumarktbilligschrott, sondern qualitativ gute Mittelklassescheiben; die von Shimano empfohlen Scheiben liegen in ähnlicher Preisklasse, bleiben etwas kühler, haben aber dafür eine deutlich geringere Haltbarkeit.
Es besteht keinerlei Grund wegen deren Verwendung bedenken bezüglich Bremsleistung oder gar Bremsversagen zu haben.

Da die Abneigung gegen dein Gecko, gegen HP in jedem Posting stark durchklingt und er eigentlich auch nicht wirklich deinem Anforderungsprofil entspricht, würde ich dir dennoch empfehlen den Gecko zu verkaufen. Vielleicht passt ein ICE VTX besser zu dir? Oder du fragst bei Velemo an, die verbauen aber afaik "nur" Trommelbremsen?
 
Hallo,

@Thomas Neubauer Wird allerdings von HP als Computerhalter verkauft, selbst übersehen. Dann sollt allerdings der Garmin passen.

Exakt. Und für 16,90 € könnte man auch mehr erwarten als ein doppelt gebohrtes Rohr, das dazu noch asymmtrisch außerhalb der Handreich- und Sichtweite direkt hinter dem Tretlager sitzt. Der richtige Platz dafür ist der Steuerkopf, da stimmt die Entfernung zum Fahrer und ist Asymmetrie sinnvoll.
Aber Namen sind bei HP bisweilen Schall und Rauch:
Die Regenschutzhusse für den Sitz ist nicht wasserdicht, hält aber Vogelscheiße ausgezeichnet vom Sitz fern. ;)

Gruß, Klaus

PS: Korrektur: Für 16,90 € ist auch noch der Halter für den Sensor dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPV verbaut Avid Bremsen und deren Bremsscheiben. NoName nicht. Die Kombination Avid Bremsscheibe und XT Bremse harmonieren bei mir gut. Wie Tour zu solch einer Aussage kommt kann ich nicht nachvollziehen. Und die Shimano Bremsscheiben mit Alukern möchte ich nicht am Rad haben, die neigen nämlich zu Ausfällen.

Das hier in Breite und Länge Diskutierte ist nicht einen Pfifferling wert, wenn nicht mal separiert wird:

Das eine ist der Zweifel über die Güte der verbauten Avid-Scheibe, die andere Diskussion betreut die Tatsache, dass ich unter der Bestellung „XT-Bremse“ eine Mischung aus XT und Avid bekomme.

Mich hat das schlicht geärgert, weil ich gerne gewusst hätte, dass ich nach wie vor die Avid Scheibe bekomme.
 
ich bin nicht unzufrieden, dass mein Anliegen verstanden wird, Zu der Xt Bremse habe ic h eine 30 Gang SRAM Schaltung bestellt. Und bezahlt. Erhalten habe ich ein Schaltwerk Sram und Lenkerschalthebel Sram. Keinen Umwerfer Sram, keine Kettenblätter Sram, das Ganze zum Preis von knapp 300€.Kurbel schon gar nicht. Wie schon gesagt, bestellen ist freiwillig, allerdings ...............
[DOUBLEPOST=1518991528][/DOUBLEPOST]Um noch auf sie Argumentation von Starchaser zurückzukommen: Die Transparenz lässt zu wünschen übrig. Man bekommt, was man bekommt und dann ...................
 
Hallo j.p.,

hier ist ja übers Wochenende viel geschrieben und diskutiert worden. Ich habe heute, Montag den Fall aufgrund der hier enthaltenen Angaben rekonstruiert und versucht, mich möglichst umfassend zu informieren. So wie ich es verstehe, ist die eigentliche Frage in diesem Thread, warum wir manche Ausstattungen nicht gruppenrein anbieten, und es liegt kein akuter Mangel vor.

Da wir bei unseren Dreirädern auf Ausstattungen zurückgreifen, die primär für Zweiräder entwickelt wurden, zwingen uns technische Notwendigkeiten oft, einzelne Komponenten zu ersetzen. Wir verwenden dabei hochwertige und bewährte Markenfabrikate. Die XT-Bremse ist dafür ein gutes Beispiel: Wir erachten die Bremse für eine Reihe von Anwendungen als sehr gut und bieten sie daher als Option an. Dabei ist eine Verwendung von XT-Bremsscheiben schlichtweg unmöglich, da diese nicht spiegelbildlich, respektive nicht gedreht und umgekehrt laufend verbaut werden können. Mit den Avid-Bremsscheiben haben wir auch in der Kombination sehr gute Erfahrungen und sind sowohl mit der Bremsleistung als auch mit den Verschleißwerten hoch zufrieden.

Ähnlich verhält es sich mit der angesprochenen GX-Schaltung. Um die Schaltoption nutzen zu können, müssen wir sie modifizieren. Wir brauchen beim Liegerad einerseits eine große Spreizung, während andererseits zu kleine Kettenblätter problematisch sind. Der maximal für Zweifach-Antriebe angebotene Umwerfer sowie der Kurbelsatz der Gruppe scheiden damit aus.

Die Kritik, dass das in unseren Informationsmaterialien nicht transparent genug dargestellt wird, nehmen wir auf und versuchen, hier mit klareren Angaben zu reagieren. In unseren Händlerunterlagen sind die angesprochenen Informationen bereits enthalten. Die eher auf den Nutzer ausgerichteten Materialien werden wir prüfen und anpassen; im Konfigurator/Veloport umgehend umgesetzt, wird das in den Prospekten entsprechend zur nächsten Drucklegung berücksichtigt. Von daher vielen Dank für die Anregung!

Dass sich Nutzer unserer Räder nicht ernst genommen fühlen, nehmen wir darüber hinaus sehr ernst. In diesem konkreten Fall wurde mit uns zuletzt Ende September kommuniziert und jetzt eine Kontaktaufnahme „bewusst vermieden“. Nach unseren letzten Informationen war das Rad zum Check beim Händler, danach haben wir nichts mehr gehört. Wenn auf eine Anfang November an den Händler gesendete Nachricht keine Reaktion erfolgt ist, bitte ich im Sinne einer zielführenden Kommunikation, beim Adressaten - also dem Händler – nachzuhaken. Er kann sich dann mit meinen für das Anliegen zuständigen Kollegen in Verbindung setzen. Sollten unsere Antworten in dem Fall nicht angekommen sein, dann steht neben dem Weg über den Händler jederzeit die Möglichkeit offen, direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Beste Grüße aus Kriftel,

Heiko
 
Hallo Heiko, es gibt laut der Datenblätter SRAM einen Umwerfer der XO Serie, der für 3x 10 vorgesehen wäre. Zumindest auf dem Papier bei SRAM.
Ich bin es aus dem Rennradbau gewohnt, dass die Produktbeschreibungen eine Auflistung der verbauten Teile, oft bist hin zu den Speichen enthalten. Bei der Angabe : Schaltung SRAM GX muss man konkludent schließen, es handelt sich zumindest um die Teile, aus denen eine Schaltung grundsätzlich besteht, Umwerfer, Schalthebel und Schaltwerk, aus der gleichen Serie entnommen sind. Meineserachtens fällt das unter gesetzliche Verbraucheraufklärung.
Dem Händler habe ich heute geschrieben.

Gruß jp
 
obwohl im Nachsatz steht 2x10, ist die Montageanleitung sowohl für 2x10 wie für 3x10. Sollte als klappen.

Mittlerweile weiß ich von seitens HP, dass eine ( nichtspezifizierte ) Avid Bremsscheibe verbaut ist. Umwerfer, Kurbeln und Kettenblätter aber nicht.
 

Anhänge

  • SRAM X0 10-fach-Umwerfer | SRAM.pdf
    265,9 KB · Aufrufe: 40
Du schreibst eine Probefahrt hätte nach Krankenhausaufenthalt wenig gebracht, da zu geringe Leistung zu jenem Zeitpunkt - das akzeptiere ich ( auf den Sitz bezogen). Bei einer Probefahrt und damit einhergehender Inaugenscheinnahme wären dir aber mit Sicherheit die restlichen von dir vorgebrachten Kritikpunkte ins Auge gesprungen ( ich gehe davon aus, daß der Krankenhausaufenthalt nichts mit den Augen zu tun hatte, ok ?) und diese Punkte hätten daraufhin vor einer Bestellung geklärt werden können.
Was ist der häufigste Ratschlag, den man in diesem Forum bei einer beabsichtigten Neuanschaffung bekommt ?
Richtig geraten ! Probefahrten, Probefahrten und nochmals Probefahrten. Nicht nur wegen des Fahrens.
Ein Beratungsgespräch ersetzt keine Probefahrt, zumindest nicht wenn man das jeweilige Objekt der Begierde nochnichteinmal gesehen hat. Und Erwartungen an das jeweilige Gefährt sind schwer in Worte zu fassen, die so eindeutig sind, dass die ausgesandte Botschaft ohne Fehler oder Verzerrungen beim Empfänger ankommt.
Man heiratet ja auch niemanden mehr ( früher mag das ja anders gewesen sein) von dem man nicht weiss wie der- oder diejenige tickt geschweige denn aussieht. Und für mich hört es sich auch nicht so an als hätte der Radhändler mit der Schrotflinte hinter dir gestanden als die Frage lautete ob du dieses Gekko zum Trike nehmen willst.
Und die Moral von der Geschicht: Bestelle ohne Probefahrt nicht. Und schau dir genau an was du dir zuzulegen gedenkst. Vorher !
Ich glaube nicht, daß dein Radhändler oder HP dich verkackeiern wollten, sondern daß einzig und allein die Kommunikation nicht alle fraglichen Punkte abgedeckt hat und du möglicherweise andere Präferenzen und Erwartungen hattest als der Radhändler annahm.
Sieh es auch einmal aus diesem Blickwinkel.
 
Tatsächlich. Das habe ich bestellt und tatsächlich bekommen. Das führt mich aber zurück auf die AUFpreispolitik von HP.Zuerst: jeder muss Geld verdienen, und jeder soll prüfen, was er für diese Geld bekommt. Schwierig ist nur, wenn man es nicht prüfen kann. Es mag ja sachliche Zwänge geben, die gehören dargestellt. Einfach als Tabelle.
Wie Xtrasmart schön gesagt hat, hatte ich in Krankenhaus und in der Reha Zeit genug Datenblätter zu studieren.
Als Beispiel: XT Bremse Komplettsatz kostet ca 300.-, Avid BB7 150.- Avid ist im Grundpreis inkludiert, insofern ist der Aufpreis von 179.- zwar kein Sozialtarif, aber vertretbar. Wenn allerdings nur die XT Bremse montiert wird, Endkundenen VK knapp 170.- ( Liste ZEG), dann ist das nicht mehr fair, vor allem ohne substantielle Informationen. Falls ich das gewusst hätte, hätte ich die Bremse selbst umgebaut
Die GX Gruppe kostet auch den von HP angesetzten Mehrpreis von damals 289.- Circa.Halt aber KOMPLETT !!
Montagekosten sind Sowiesokosten, die Bremse oder die Schaltung muss in beiden Fällen montiert werden.
Da hilft kein Schönreden über technische Notwendigkeit. Mangels transparenter Information eine Entscheidung zu treffen ist nicht möglich. Natürlich nutzen Hersteller ihre Eigenmarken, um die Produkte zu verschleiern, aber sie verschweigen die Fakten nicht. Man weiss halt nicht, welches Produkt es genau ist, weil Eigenmarke.
Dagegen sind Fehlkonstruktionen wie der Computerhalter Peanuts. Hier verdrießt mich das konsequente Negieren von Heiko, genauso wie die Sitzproblematik nicht vorkommt.
DAS meine ich mit nicht ernst genommen, natürlich hat ein Marketingmensch Vorgaben. Wir lernen aus unseren Fehlern, durch unsere Kunden.
Das glaube ich mal nicht.
jp
 
obwohl im Nachsatz steht 2x10, ist die Montageanleitung sowohl für 2x10 wie für 3x10. Sollte als klappen.
Mich lassen die Kurbeln in der Compatibility Map ziemlich grübeln. Für das 20"-Hinterrad meines Gekkos sind die viel zu klein, dafür brauche ich Rennradmaterial.

Was ist der häufigste Ratschlag, den man in diesem Forum bei einer beabsichtigten Neuanschaffung bekommt ?
Richtig geraten ! Probefahrten, Probefahrten und nochmals Probefahrten. Nicht nur wegen des Fahrens.
Du hast den zweiten Tipp vergessen: Das erste Fahrzeug gebraucht kaufen. Denn das wird man wahrscheinlich nach einer Weile wieder verkaufen, egal ob man dabei bleibt oder das Liegeradfahren wieder aufgibt.
Aber diese Ratschläge kommen jetzt etwas zu spät.
 
@ Rossy 64: Habe tatsächlich das Rad in Augenschein genommen halt in anderer Ausstattung, und die Kritikpunkte betreffen die an diesem Vorführtrike verbauten Teile.Im Übrigen: Schlaganfall beeinflusst auch das Sehvermögen, war aber nach 3 Monaten wieder in Ordnung. Vorher bestellt
 
Probefahrten sind durch nichts zu ersetzen, genaues Hinschauen was man da vor sich hat auch nicht. Nachfragen was am Ausstellungsstück nicht Serie ist auch.
Dennoch einen entspannten Abend wünsche ich. Bin raus.
 
Mit dem Probefahren habt ihr ja alle recht, nur mit einer Jahresfahrleistung von 10000 km auf reset. Da ist man froh, wenn man wieder ein Muskelbetriebenes Gefährt hat. Bei einem Spezialisten für Reha gekauft. Er hat halt nicht mit der Verbesserung gerechnet. Ändert aber nix an dem nicht transparenten Geschäftsgebaren von HP
 
Zurück
Oben Unten