stdout‘s Milan MK1 006

Mir ist letzthin erst eine äußeren Speiche direkt am Nippel abgebrochen.
Das ist dann aber ein Materialfehler gewesen.
Zumindest bei Milanen, die echte Gefälle runtergejagt werden, fallen nur innere aus - die anderen leben einfach länger.
Naja, ich krieg jetzt auch Kühltürmchen, wird dann vielleicht besser. Wird Zeit, daß ich wieder nen Mehrspurer hab. 24 Tage bisher...

Gruß,

Tim
 
Schau, daß die Speichenspannung gleichmäßig ist und schmirgel den Belag rund.
Ich vermute mal die Speichenspannung kontroliere ich anhand des Klangs der angeschlagenen Speiche oder mit dem Speichenschlüssel?
Und der rund geschliffene Belag kommt dann besser mit der unrunden Trommel klar? Denn unrunde Beläge in einer runden Trommel sollten ja nicht ruckeln. Oder sehe ich das falsch?

Thomas
 
die Laufräder sind jetzt schon seit einer Weile stabil, Toi Toi Toi. Noch nicht mal einen Plattfuß...
Aber der alte LichtAkku 1P4S LiFe (vom Räderwerk?) den ich mit dem Milan gekauft habe ist gestorben. Musste früher oder später so kommen und dann bin ich doch immer überrascht wenn es früher ist.
Also habe ich spontan einen ebenfalls defekten LaptopAkku 3p3s zu 2P3s reinkarniert
.
118492-032de254e8146de3eb4055deb857ab3f.jpg

Eine Schutzschaltung wie man sie sonst bei LiPos verwendet habe ich nicht verbaut. Beim Laden erledigt das ja das Ladegerät und bei Entladen tut es ja auch eine Schmelzsicherung. Bei er Entladeschlußspannung möchte ich keine Abschaltung vor allem nicht nachts auf der Landstraße. Stattdessen habe ich ein Voltmeter mit einem Taster zum Spannungscheck eingebaut. Spannungsregelung gibt es nicht, Blinker und Lampen haben alle ihre eigenen Stromregler. Diese Woche wurden mir noch weitere kaputte LaptopAkkus gebracht damit ich bei Entladeschußspannug auch etwas zum Wechseln dabei habe.
Den unzuverlässigen alten Moped Blinkerschalter habe ich auch schon ersetzt mit einem selbst gedruckten. Ein Kippschalter mit Mittelstellung und ein Taster. Da kommt dann mal Hupe oder Lichthupe dran.
117951-01027311848ab01ccdc414cf9969be93.jpg

Ein neues Rücklicht liegt hier auch schon auf dem Tisch, aber das muss noch getuned werden. Da kommen einige rote LEDs sammt KSQ rein Das Gehäuse das für Schutzblechmontage gedacht ist pass auch noch nicht an die eher senkrechte Milan Kante. Also eigentlich wird wohl nur das 'Glas' mit dem ~~~K1083 bleiben ;-)
 
mein Milan hat vor Wochen schon ein neues Rücklicht bekommen. Da die meisten vertikalen Rücklichter bei der Befestigungsfrage dem Radius eines Schutzbleches am Up entgegen kommen habe ich mir etwas 3D gedruckt. Bei der Gelegenheit auch Bremslicht und Stromregelung für variable Spannungsversorgung eingebaut.
123050-ad97566b9bf26ca6434c1884acdc6f6f.jpg
123049-8dafb5b59460d7e5785b0583ef4c17e7.jpg
123048-f029aa1e87e277619b78e26c67d26a22.jpg
123046-7962f5042597652d23354ffa2868afcf.jpg
123045-a8f93431f9d85cd2cb030199fbe86708.jpg

Ich hatte etwas Bedenken bezüglich der Gefahr des Netzhautlaserns aber auf der letzten CM in KA wurde mir von folgenden VM Piloten versichert das Licht wäre Ok so.
 
heute bin ich endlich dazu gekommen den Milan mal wieder flach auf die Matratze zu legen. Zum einen um zu überprüfen ob die Schraube mit Feder die ich vor kurzem unter dem Sitz fand wirklich die Anschlagschraube der Schaltung ist, zum anderen um mal die Stoßdämpfer hinten zu inspizieren da das Fahrgefühl sich merklich verschlechtert hatte. Dabei habe ich einen anderen Mangel entdeckt:
123047-84bcc6d6891ee6a6c5523c2901bb2e45.jpg

Das plattgeklopfte Alurohr ist gebrochen :-(
Soll ich das Rohr genau so wieder ersetzen oder gibt es an der Stelle einen alternativen Reparatur- bzw Verbesserungsvorschlag?
Für konstruktive Ideen bin ich dankbar
Thomas
 
Das plattgeklopfte Alurohr ist gebrochen
Ich hab auch schon ein paar Alurohre plattgeklopft, gebrochen ist noch nichts.
Folgendes habe ich dabei anders gemacht als du – soweit ich das aus dem kleinen Bild erkennen kann:
in das Flachstück vom Rohr ein Stück von einem Alu-Flachstange einlegen – passgenau (Rohrinnenumfang = Umfang vom Flachprofil), Kanten gerundet.
Das wird eingelegt/eingeschlagen, wenn das Rohr soweit plattgedrückt (nicht zusammengedrückt) ist, dass es gut reinpasst.
Zusätzlich habe ich einen langen Übergangsbereich vom Flachbereich zum Rundbereich vom Rohr. Auf deinem Foto sieht es so aus, als hättest du selbst keinen Übergangsbereich geformt sondern aktiv nur das Ende plattgedrückt.

Wenn das grad schlecht nachvollziehbar ist, kann ich auch mal ein Bild machen.

Grüße,
der hering


EDIT: Rohrinnendurchmesser geändert zu Rohrinnenumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
...Könnte passen.

das Dreieck muss trotzdem rein, als Versteifung der Lagerblöcke der Schwinge.

Das Teil war (und ist ?) ein Schwachpunkt. Ich habe mittlerweile das dritte, obwohl es seit MKII kein plattgedengeltes Alurohr mehr ist.
Nach dem Foto zu urteilen, hat sich an den Befestigungspunkten nichts geändert, ein aktuelles sollte passen.
 
in das Flachstück vom Rohr ein Stück von einem Alu-Flachstange einlegen
danke für den Tipp, so werde ich das machen.
Wer das Alu-Rohr eingebaut hat kann ich nicht sagen ich habe den Vogel ja erst letztes Jahr gekauft.
Das Fahrzeug mit der Seriennummer 006 ist nun fast 10 Jahre alt und ich habe es auch explizit als Bastlerfahrzeug gekauft, das heißt jemanden Vorwürfe zu machen wäre absurd. Trotzdem würde ich sehr gerne mehr über die Vorgeschichte des Milans erfahren. Laufleistung, Umbauten ect ...
@madeba und @Heiko hatten im Verkaufs-Thread angedeutet näheres zu wissen ...
Thomas
 
das Dreieck muss trotzdem rein, als Versteifung der Lagerblöcke der Schwinge.
Wäre es nicht möglich das mit einer "Rechteckkonstruktion" gerne etwas stabiler zu erreichen? Mit Verlaub dermassen zusammengeklpftes Aluminium bekommt doch schon bei dieser Prozedur die erste Risse
 
Nur so als Inspiration:
Wäre in Karbon steifer und belastbarer. Das Quetschen und dazu noch biegen des Alus programmiert nur den nächsten Bruch.
 
Als Pendler werde ich zuerst einmal die einfache schnelle Lösung mit dem Rohr mit Inlay realisieren um diese Woche schnell wieder auf die Straße zu kommen. Darüber hinaus versuche ich mich längerfristig mit Jack_Lee's Eigenbau Schwinge falls ich sie bekommen sollte. Andererseits spontan improvisierte Übergangslösungen bleiben für gewöhnlich länger als gedacht. Die Frage ist wie lange das Rohr denn gehalten hat/ halten wird? Zumindest die ca. 6-7 tkm die ich drauf gekurbelt habe. Wenn das aber ein bekannter Schwachpunkt der Schwinge ist wird das vermutlich nicht nicht mehr original gewesen sein.
 
Übergangslösungen bleiben für gewöhnlich länger als gedacht.

So ist es. Habe heute eine Raparatur auch komplett fertig gemacht, anstatt "erstmal so zu lassen". Vielleicht frickelst Du ein Baumarktrohr gerade so für 500km zurecht und modellierst im Anschluss eine vernünftige Lösung.
 
...Wenn das aber ein bekannter Schwachpunkt der Schwinge ist wird das vermutlich nicht nicht mehr original gewesen sein.

doch, das sieht original aus ;). Bei der Geburtshilfe der ersten Milan-Generation(en :whistle:) war Improvisationstalent gefragt, und Alu war wohl das Mittel der Wahl, da einfach zu bearbeiten und in Form zu bringen.
Später (MKII) wurde dort eine Torsionsstütze aus gelöteten Stahlröhrchen mit Laschen zur Verschraubung an der Karosserie eingesetzt. Zwei davon sind bei mir an derselben Stelle gebrochen. Im Laufe der Zeit wurde noch der Korrosionsschutz verbessert, sowie einerseits das Eindringen von Wasser erschwert und andererseits das Wiederaustreten von Wasser erleichtert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Alu-Rohr eingebaut hat kann ich nicht sagen ich habe den Vogel ja erst letztes Jahr gekauft.
Das Fahrzeug mit der Seriennummer 006 ist nun fast 10 Jahre alt und ich habe es auch explizit als Bastlerfahrzeug gekauft, das heißt jemanden Vorwürfe zu machen wäre absurd. Trotzdem würde ich sehr gerne mehr über die Vorgeschichte des Milans erfahren. Laufleistung, Umbauten ect ...
@madeba und @Heiko hatten im Verkaufs-Thread angedeutet näheres zu wissen ...
Thomas
Ich war Erstbesitzer des 006ers :) Das war damals der letzte Milan, den Jens als Vorserien-Prototyp im Freundes-/Bekanntenkreis verkauft hat. Deshalb wurde dafür auch nur ein Freundschaftspreis verlangt. Vermutlich ist das einer der Milane mit dem geringsten Wertverlust überhaupt... wenn der nicht sogar im Wert gestiegen ist :whistle:
Die Heckschwinge sieht noch original aus. Ich habe sicher noch einige Fotos vom damals neuen Milan. Die kann ich gerne raussuchen und hier mit beisteuern.
Den Anfang der Elektrik habe ich damals gemacht. Auf meine Kappe ging eine kleine Holzbox, die auf dem linken Radkasten mit Panzertape gehalten wurde. Die scheint schon lange nicht mehr drin zu sein. Ebenso habe ich die Blinker-Löcher gebohrt und die Blinker eingebaut. Fotos davon exisitieren wohl noch irgendwo im Forum.

Grüße
Heiko
 
Ich fahre auch einen Vorserien Milan, weiß aber nicht welchen. Gibt's da irgendwo eine Nummer ?
Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten