Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Navi sagt 6:51:09 283km 41,4km/h Schnitt Puls 153bpm, aber warten wir mal die offizielle Zeiten a

Sehr Interessanter Vergleich: Hilgo gegen Quest Spezial
Gesamtergebnis für mich laut Garmin: 284,5 km /6h:34m in Bewegung/7h:12m insgesamt/ 176W gegen 0 und 192W FTP /Durchschnitt 43,2 km/h/ Puls im Schnitt 144...
 
@H@rry: Ich meinte die Befestigung in der Nase. Eine Befestigung an den Spiegeln ist sicherlich besser (Ausleuchtung), aber in der Nase muss ich mir kaum Gedanken um einen Diebstahl machen.
 
Im Hilgo wollen wir es auch wieder vorne in die Nase machen. Ich haette es gerne hoeher gehab in den Top aber lange Kerle wie Ich brauchen viel Platz fuer die Fuesse und Ich wuerde gegen die Lampen treten.
Schade, aber sonst wäre das Hilgo sicher nicht wieder so schön kompakt wie das Mango. Andererseits: für lange Kerle muss halt ein Hilgo XL her!
 
Vergleich: Hilgo gegen Quest Spezial

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Hilgo habe Ich bewusst standard gelassen als Null-Messung sozusagen. Mit Haube wie immer. Reifen waren die schneller Scorchers. Lampen hatte Ich beide am Spiegel damit Ich im Verkehr gut sichtbar war. Alles so wie Ich taeglich in die Arbeit fahre. Naja, Ich habe fester in die Pedale getreten, das spriciht ja von selbst :D

Wie hattest du dein Quest ausgelegt @Axel-H ?
 
Wie hattest du dein Quest ausgelegt
Systemgewicht Mensch/Maschine war 134 kg + 4 Liter Getränke und diverses Zubehör um Pannen zu beheben.
Also grob hatte ich insgesamt 140 kg zu bewegen.

Mein Quest hatte folgendes Setup:
+ Spezialhutzen mit angepasster Haube
+ Fußabdeckungen
+ Aeroabdeckungen für vorne und hinten
+ vorne Scorcher 90
+ hinten 28Zoll 23mm ProOne ( war übrigens sehr grenzwertig, die Spur zu halten)
 
Jetzt weiss Ich nicht gut ob es hier oder im HHB Faden gehoert. Ich poste es mal hier.

Vielleicht ist es aufgefallen das Ich nicht hoch gejubelt habe ueber meine Zeit (7.07) bei HHB. Ich war schonb zufrieden damit das es mein schnellster Zeit je war, aber Ich hatte das Gefuehl das das Hilgo sogar noch mehr drauf hatte. Die Huegel vor Berlin gingen langsamer wie erwartet obwohl Ich bis zum letzten kilometer sehr gut drauf war. Beim Rueckfahrt von Berlin nach Hamburg (zusammen mit @Radfahrer) wurde mir langsam klar das Ich bei Steigungen doch arg zurueck blieb. Wobei Ich im flachen prima mit kam mit das MilanSL. Bei eine schnelle Abfahrt irgendwo bevor Bleckede merkte Ich das die Kiste deutlich weniger stabil fuhr wie gewohnt und Ich habe zur Sicherheit die Geschwindigkeit begrenzt. Der Sitzbefestigung stimmte auch etwas nicht denn Ich lag etwas schief nach rechts. Sitzhalterung verschoben, hab Ich gedacht. Auf dem Weg nach @ludwig de groot nach Aurich habe Ich erst erkannt das die kombinierte ZG Halterung/Schwingenhalterung ein Bruch hatte in eine nachtraeglich geschweisste Verstaerkung. Sie war offensichtlich nach und nach weiter gerissen bis kompletter Bruch. Ich konnte ohne grosse Probleme noch weiter fahren indem Ich Kleidung zwischen Sitz und hintere Radkasten unterfutterte. Ich musste aber gut aufpassen bei starke Seitenwind das Ich in die richtige Spur blieb.

Auf die Arbeit Top abgenommen und die Sache ernsthaft verstaerkt und zwar so das die Schwinge steifer wird mit Streben die Bewegung von die Schwingenaufnahme fast ausschliessen. Meine Bemuehungen haben Roelf auf eine Idee gebracht: er hat eine extra Strebe laminiert in das zweite Hilgo, der Vorfuehrer. Meiner Meinung nach hat Roelf es gut gesehen: jetzt ist die Schwingenhalterung von Wand zu Wand abgestuetzt und nur die Schwinge selber kann noch etwas biegen. Diese sollte das aushalten koennen denn sie ist ueberdimensioniert. Im Mango ist die Schwinge mit dasselbe Rohr gemacht und die hat noch nie versagt. Das ist auch nachvollziehbar weil die Kraefte auf unsere 20" Schwingen mit schmaler Freilauf viel weniger belastet wird wie einseitige 26" Schwingen mit breiter Kassette. Die Drehmomente sind kleiner. Trotzdem duerfen wir auch im Hilgo nicht leichtsinnig denken ueber diese Kraefte, das ist klar.
Morgen sind die laminierte Streben ausgehaertet und dann sollte die ganze Hinterbau sehr steif sein. Zudem ist die Seitenwand dann steifer geworden und ist mann noch sicherer bei Aufprall von hinten und von die Seite.

Heute Abend wieder mit Proto-Hilgo gefahren und merkte sofort das die Kiste besser beschleunigte. In Kurven war viel weniger Übersteuerung. Durch das kurvige Stadskanaal ging schnell. Die ultimative Test war eine Viadukt mit ein Strava segment. Nur 2% aber trotzdem ein guter Test der Steifigkeit. War genau so schnell wie mein bisheriger Persoenlicher Rekord die Ich mit TransforMango aufgestellt hatte.

Auch mit diese Verzoegerung sind wir soweit das wir mal alle Eigenschaften des Hilgo gemessen und aufgeschrieben haben. Auch Ausstattung, Optionen und Preise. Diese werden wir in den kommenden Tagen noch uebersetzen auf Deutsch und Englisch und auf unser Webseite veroeffentlichen. Ich habe noch einige Unterhaltungen offen stehen wo mir fragen gestelt wurden bezueglich des Hilgo aber Ich konzentriere mich erst mal auf diese Arbeit die sicherlich die meiste Fragen beantwortet.
 
Axel hatte sich ja im HHB-Faden gewundert, warum Du trotz seiner Probleme nur so wenig vor ihm da warst. Jetzt ist es geklärt.

Auch mit diese Verzoegerung sind wir soweit das wir mal alle Eigenschaften des Hilgo gemessen und aufgeschrieben haben. Auch Ausstattung, Optionen und Preise. Diese werden wir in den kommenden Tagen noch uebersetzen auf Deutsch und Englisch und auf unser Webseite veroeffentlichen. Ich habe noch einige Unterhaltungen offen stehen wo mir fragen gestelt wurden bezueglich des Hilgo aber Ich konzentriere mich erst mal auf diese Arbeit die sicherlich die meiste Fragen beantwortet.

(y)

Hier gibt es bestimmt einige, die Dir sofort beim Übersetzen helfen würden - trotz null Holländisch-Kenntnissen :D
 
Die Lampe fuers Hilgo ist eingetroffen.
Harry:
I don't have the specs but last week someone mentioned that the 150lux light was very much power hungry, more than 2 X the power consumption than the 80 lux version. Maybe you want to check this. Of course you may not have the space to install 2 lights in the nose opening and the 2X80 is not an option for you.
 
@Harry bekommt ihr die in Deutschland vorgeschriebene Mindesthöhe der Scheinwerfer von 40cm hin?

Bin gespannt auf Dein Urteil über das Leuchtbild des X: Auf den Bildern von BuschMüller scheint mir das für Velomobile unsinnig viel Licht im Nahbereich zu haben.
 
Den im Nahbereichen optischen Verbrecher kann man Ruckzuck ausbauen. Das Leuchtbild ist das beste für Vm normalkäufliche bisher, ich selber regle sie aber intern bei 4,5Watt ab
 
bekommt ihr die in Deutschland vorgeschriebene Mindesthöhe der Scheinwerfer von 40cm hin?

Ja, Ich messe 43cm :)
[DOUBLEPOST=1508502496][/DOUBLEPOST]
Harry:
I don't have the specs but last week someone mentioned that the 150lux light was very much power hungry, more than 2 X the power consumption than the 80 lux version. Maybe you want to check this. Of course you may not have the space to install 2 lights in the nose opening and the 2X80 is not an option for you.

Twice the light, twice the power consumption. I don't see the problem. And with the option to have two Ixon-X so even I might actually see something in the pooring rain in the dark. I gladly will take extra batteries for that type of comfort.
 
@Harry Mit vieviel Volt willst Du den Xe im Hilgo antreiben?

Und wie ist die Sichbarkeit von den Seiten für Lebewesen die selbst keine Lampen mit sich führen (z.B. Katzen,Rehe,Wildschweine,...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry Mit vieviel Volt willst Du den Xe im Hilgo antreiben?

Ich gehe davon aus das es 12V Li-Ion wird.

Und wie ist die Sichbarkeit von den Seiten für Lebewesen die selbst keine Lampen mit sich führen (z.B. Katzen,Rehe,Wildschweine,...)?

Du meinst die breite vom Lichtbundel? Deshalb die Option von 2x IXON-X E. Wenn gut ausgerichtet sollte die Lichtbundel sehr breit sein. Am sonsten wird es viele Fahrer geben die ganz andere Prioritaeten haben weil sie fast auschliesslich in Urbanes, bereits halb-beleuchtetes Gebiet reisen. Wobei mann auch da bedacht sein muss auf frei laufende domestizierte Tiere.
 
Zurück
Oben Unten