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Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Bericht!
@ liegewanst (GrassHopper und Rohloff-Nabe): habe gerade nachgezählt. Vorne habe ich zwei Kettenblätter mit 36/48 Zähnen, Hinten im Moment ein Ritzel mit 15 Zähnen. Den Längenunterschied der Kette zwischen den beiden Kettenblättern kann der Rohloff-Kettenspanner (entsprechend dem Umwerfer einer Kettenschatung) noch bewältigen.
Wenn man mit vollem Reisegepäck und 3-4 km/h die Berge hoch will und nur ein Kettenblatt vorne dranmachen kann, dann wäre für mich (bei mittelmäßigem Trainigszustand) eher ein 36 er Kettenblatt das Richtige, den Berg runter muss man ja nicht unbedingt treten, wie Carsten K. schon bemerkt hat.
Die Rohloff Nabe passt gut zum GrassHopper, obwohl das Fahrrad damit etwas schwerer und behäbiger wird. An die Getriebegeräusche im 7. und 6. Gang habe ich mich gewöhnt. Alle 5000 km sollte man das Öl wechseln, alle 5000 bis 10000 km ist eine neue Kette und ein neues Ritzel fällig, wenn man die Kette nicht pflegt. Der Schaltgriff war einmal kaputt, die Bowdenzüge der Schaltung ein oder zwei mal in 40000 km. Einmal war im Flugzeug das ganze Getriebeöl ausgelaufen, weil das Fahrrad wohl auf der Seite lag, 1000 km später hatte ich das Gefühl, dass die Getriebenabe beim Anfahren immer mal wieder einen "Zahn übersprungen" hat (ich glaube eher nicht, dass es an einer zu losen Kette lag). Ich habe das Öl gewechselt und einige 1000 km nur noch das große Kettenblatt verwendet (um das Drehmoment auf der Nabe zu reduzieren), damit war das Problem sofort weg.
Eine Rohloff-Nabe ist halt gut, wenn Dir Zuverlässigkeit und Wartungsarmut wichtiger sind als 0,5 km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit.
@ liegewanst (GrassHopper und Rohloff-Nabe): habe gerade nachgezählt. Vorne habe ich zwei Kettenblätter mit 36/48 Zähnen, Hinten im Moment ein Ritzel mit 15 Zähnen. Den Längenunterschied der Kette zwischen den beiden Kettenblättern kann der Rohloff-Kettenspanner (entsprechend dem Umwerfer einer Kettenschatung) noch bewältigen.
Wenn man mit vollem Reisegepäck und 3-4 km/h die Berge hoch will und nur ein Kettenblatt vorne dranmachen kann, dann wäre für mich (bei mittelmäßigem Trainigszustand) eher ein 36 er Kettenblatt das Richtige, den Berg runter muss man ja nicht unbedingt treten, wie Carsten K. schon bemerkt hat.
Die Rohloff Nabe passt gut zum GrassHopper, obwohl das Fahrrad damit etwas schwerer und behäbiger wird. An die Getriebegeräusche im 7. und 6. Gang habe ich mich gewöhnt. Alle 5000 km sollte man das Öl wechseln, alle 5000 bis 10000 km ist eine neue Kette und ein neues Ritzel fällig, wenn man die Kette nicht pflegt. Der Schaltgriff war einmal kaputt, die Bowdenzüge der Schaltung ein oder zwei mal in 40000 km. Einmal war im Flugzeug das ganze Getriebeöl ausgelaufen, weil das Fahrrad wohl auf der Seite lag, 1000 km später hatte ich das Gefühl, dass die Getriebenabe beim Anfahren immer mal wieder einen "Zahn übersprungen" hat (ich glaube eher nicht, dass es an einer zu losen Kette lag). Ich habe das Öl gewechselt und einige 1000 km nur noch das große Kettenblatt verwendet (um das Drehmoment auf der Nabe zu reduzieren), damit war das Problem sofort weg.
Eine Rohloff-Nabe ist halt gut, wenn Dir Zuverlässigkeit und Wartungsarmut wichtiger sind als 0,5 km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit.