GrassHopper fx Erfahrungsbericht

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Bericht!
@ liegewanst (GrassHopper und Rohloff-Nabe): habe gerade nachgezählt. Vorne habe ich zwei Kettenblätter mit 36/48 Zähnen, Hinten im Moment ein Ritzel mit 15 Zähnen. Den Längenunterschied der Kette zwischen den beiden Kettenblättern kann der Rohloff-Kettenspanner (entsprechend dem Umwerfer einer Kettenschatung) noch bewältigen.
Wenn man mit vollem Reisegepäck und 3-4 km/h die Berge hoch will und nur ein Kettenblatt vorne dranmachen kann, dann wäre für mich (bei mittelmäßigem Trainigszustand) eher ein 36 er Kettenblatt das Richtige, den Berg runter muss man ja nicht unbedingt treten, wie Carsten K. schon bemerkt hat.
Die Rohloff Nabe passt gut zum GrassHopper, obwohl das Fahrrad damit etwas schwerer und behäbiger wird. An die Getriebegeräusche im 7. und 6. Gang habe ich mich gewöhnt. Alle 5000 km sollte man das Öl wechseln, alle 5000 bis 10000 km ist eine neue Kette und ein neues Ritzel fällig, wenn man die Kette nicht pflegt. Der Schaltgriff war einmal kaputt, die Bowdenzüge der Schaltung ein oder zwei mal in 40000 km. Einmal war im Flugzeug das ganze Getriebeöl ausgelaufen, weil das Fahrrad wohl auf der Seite lag, 1000 km später hatte ich das Gefühl, dass die Getriebenabe beim Anfahren immer mal wieder einen "Zahn übersprungen" hat (ich glaube eher nicht, dass es an einer zu losen Kette lag). Ich habe das Öl gewechselt und einige 1000 km nur noch das große Kettenblatt verwendet (um das Drehmoment auf der Nabe zu reduzieren), damit war das Problem sofort weg.
Eine Rohloff-Nabe ist halt gut, wenn Dir Zuverlässigkeit und Wartungsarmut wichtiger sind als 0,5 km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Hi zusammen,

mein GrassHopper fx ist jetzt 50 000 km gefahren und so ist es ihm ergangen:

Nach ca. 30 000 km wurde bei der Inspektion einen Haarriss am Faltgelenk festgestellt, das entsprechende Ersatzteil wurde von HP auf Kulanz zur unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Im Nachhinein halte ich es für möglich, dass es zu dem Schaden durch extreme Belastung im gefalteten Zustand gekommen ist, als das Fahrrad z.B. in einen überfüllten Reisebusgepäckraum gepresst wurde. Konsequenz für mich: wenn ich das Fahrrad in gefaltetem Zustand aus der Hand geben muss (z.B. Flugreisen), dann binde ich den Rahmen so zusammen, dass Biegekräfte auf das gefaltete Gelenk möglichst abgefangen werden. Zumindest fühle ich mich so besser.

Ansonsten wurden nur Verschleißteile getauscht: Ritzel, Kettenblätter, Kette, Lenkkopflager, Federgabel, Federelement, Bremsbeläge, Felgen etc. Der SON-Dynamo brauchte nach ca. 40 000 km neue Lager, wurde noch auf Kulanz erledigt. Der Schalensitz ist irgendwann nach fortgesetzter übermäßiger Belastung (vollbeladenes Rad durch tiefen Schlamm, Sand, etc. schieben) weich geworden und wurde ausgetauscht.
Anhang anzeigen 119491

Bei ca. 10 000 km ist die nach einem Umfaller verbogene Kettenschaltung durch eine Rohloff-Nabe ersetzt worden. Die zwei Kettenblätter vorne samt Umwerfer habe ich belassen. Hat sich bewährt, so kann ich den Berg mit 3-4 km/h hochfahren und herunter bei über 35 km/h noch mittreten.

Vorne ist eine BB7 mechanische Scheibenbremse eingebaut worden, weil mir bei den Felgenbremsen der Felgenverschleiß zu teuer wurde, vor allem wenn die Bremsbeläge der Felgenbremsen (V-Bremsen) nicht gut justiert sind oder zu spät gewechselt werden. Die BB7 Scheibenbremse ist sehr gut, bremst etwas besser als Felgenbremsen.

Wer einen GrassHopper hat, der braucht kein anderes Fahrrad mehr. Man kann damit zur Arbeit fahren, Kontinente durchqueren und es zusammengeklappt unentgeltlich im Intercity mitnehmen. Der Kundenservice von HP Velotechnik und meines Fachhändlers (Low-Rider in Frechen-Königsdorf) sind sehr gut.

Ich bin mit dem GrassHopper kreuz und quer durch Deutschland, von Deutschland nach Portugal, von Buenos Aires über die Anden bis (fast) nach Feuerland und von Sydney nach Perth gefahren, anbei ein paar Videos. Ich freue mich über jeden Klick!

Herzliche Grüße

Iggi



https://www.youtube.com/watch?v=OFU388Ug0gU

https://www.youtube.com/watch?v=Kx5jElLcT_4&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=Mox5nGlQ3kU

https://www.youtube.com/watch?v=dV4ip2bZo-c&t=196s

https://www.youtube.com/watch?v=5Hf3ywcg6_w&t=22s

https://www.youtube.com/watch?v=dhVgKD27U1A

https://www.youtube.com/watch?v=w0qlGY3NPYA
Das finde ich auch !!!!Eigentlich will man nicht mehr runter!
 
Ich bin mit dem GrassHopper kreuz und quer durch Deutschland, von Deutschland nach Portugal, von Buenos Aires über die Anden bis (fast) nach Feuerland und von Sydney nach Perth gefahren, anbei ein paar Videos. Ich freue mich über jeden Klick!

...is das n´Radweg in Deutschland?:D ...weiterhin gute Fahrt
 
Mein Grasshopper hat auf Phuket/Thailand einen Traumstrand aufgespürt
Viele Grüße
Iggi
 

Anhänge

  • 20180213_121154.jpg
    20180213_121154.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 130
Einen GPS Track habe ich leider nicht aufgenommen, aber das ist der Strand in Google Maps:
Sai Kaew Beach
Thalang, Phuket 83110, Thailand

https://goo.gl/maps/tEkAvoEyV2k

Direkt neben der Schnellstraße, ideal zum abkühlen.
Plane, ein Video zum Thema "Südostasien mit dem Grasshopper, in Sandalen und Socken" zu machen. Wird dann hier https://www.youtube.com/user/iggi1972 zu sehen sein.
Jetzt bin ich aber ruhig, sonst kommt die off-topic-Polizei.
Liebe Grüße Iggi
 
Zurück
Oben Unten