Schätzung: Wie viele Velomobile fahren auf Europas Straßen?

Beiträge
185
Ich habe mich gefragt, wie viele VMs wohl auf Europas Straßen unterwgs sein mögen. Was meint Ihr, haben wir die 5000 überschritten?

Angesichts der Diskussion um das Erreichen der Klimaziele und der jüngsten Debatte über Ankurbelung der Elektromobilität, fragt man sich, warum in den Sektor VM+Pedelec-Antrieb=Elektromobilität nicht investiert wird (ich weiß, mit Pedelec ins Nachbarforum).
 
Angesichts der Diskussion um das Erreichen der Klimaziele und der jüngsten Debatte über Ankurbelung der Elektromobilität, fragt man sich, warum in den Sektor VM+Pedelec-Antrieb=Elektromobilität nicht investiert wird (ich weiß, mit Pedelec ins Nachbarforum).

Vielleicht weil die Automobilindustrie kein Interesse verpürt, ein luckratives, politisch gefördertes Geschäftsmodell aufzugeben. Wer sollte denn sonst massenhaft Velomobile bauen, und wer soll die überhaupt kaufen? Was würde einem der jetzigen Velomobilhersteller passieren, wenn er seiner Kundschaft plötzlich Autos anbieten würde? Die Infrastruktur für Fahrrad-Massenverkehr fehlt überdies auch.

Wir sitzen verkehrstechnisch in einer Sackgasse.

Was Elektromobilität (E-Autos) betriffft, lohnt ein Blick nach Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil die Automobilindustrie kein Interesse verpürt, ein luckratives, politisch gefördertes Geschäftsmodell aufzugeben. Wer sollte denn sonst massenhaft Velomobile bauen, und wer soll die überhaupt kaufen? Was würde einem der jetzigen Velomobilhersteller passieren, wenn er seiner Kundschaft plötzlich Autos anbieten würde? Die Infrastruktur für Fahrrad-Massenverkehr fehlt überdies auch.

Wir sitzen verkehrstechnisch in einer Sackgasse.

Was Elektromobilität (E-Autos) betriffft, lohnt ein Blick nach Australien.
Führe einfach die Diskussion zum Thema Velomobil im Bekannten- oder Kollegenkreis.... dann wirst Du die Vorbehalten hören. In einem Bericht hatte ich mal etwas von 5000 in Deutschland gelesen. Ich kann die Zahl aber nicht nachvollziehen.
Schaut man sich die Produktionszahlen bei Velomobiel.nl an und rechnet man hoch... dann kommt man vielleicht auf 2500.

Beste Grüße

Klaus
 
Ist ein Interessantes Thema.
Man kann Jahrelang Unterwegs sein bis man ein Velomobil sieht.
Nun bin ich selbst ein Besitzer eines.
Durch das Forum kam es auch schnell zu Kontakten zu anderen Liegeradfahrern, nun sieht man solche Fahrzeuge häufiger.
Mir sagte einer bei Sinner werden so um die 40Mangos im Jahr gebaut, schätze die haben mehr wie 500 schon gebaut.
Es gibt auch viele Eigenbauten.
 
5000 in DE, never-ever!!! Wer soll sie wann gebaut haben?? In Europa ... vielleicht ... eher aber nicht. Nun, die Diskussion führe ich schon des Öfteren, allerdings haben wir einen recht hohen Stand an Radpendlern im Kollegenkreis, die wundern sich warum ich mir ein 35kg Teil antue. Wie ist denn die Situation einzuschätzen? Gibt es nicht genügend Kapazitäten, um mehr (und vielleicht auch günstiger) zu produzieren, oder ist die Nachfrage so gering, dass sich eine Ausweitung der Produktion nicht lohnt?
 
Wieviel VM's sind denn zB hier im Forum vertreten ?
Die VM's sind so speziell (wer sowas hat ,ist wohl auch im Forum) , das könnte ein Anhaltspunkt sein.
 
Durch das Forum kam es auch schnell zu Kontakten zu anderen Liegeradfahrern, nun sieht man solche Fahrzeuge häufiger.
Das trifft auf andere Fahrzeuge bspw. auch zu ... Ich fahre bspw. seit einem Jahr einen als Reisemobil ausgebauten Kastenwagen. Vorher habe ich irgendwelche Lieferwagen gesehen und nun kann ich Dir Marke, Typ und oft sogar noch das ungefähre Baujahr von solchen Reisemobilen sagen.

Sprich, wenn man sich mit irgendeinem Thema näher beschäftigt, fällt einem viel mehr auf ...

Was die Anzahl von produzierten Velomobilen angeht, schätze ich diese auf ca. 3.000 Stck. im Euro-Raum (incl. Schweiz ;)) in den letzten 20 Jahren. Fahren werden davon aber höchstens die Hälfte ...
 
Oh, welch elitärer Kreis. :)
Und da geben Leute Unsummen aus, um ein exklusives Automobil like Audi R8, Ferrari, Porsche usw. zu besitzen und zu fahren.
Dabei fährt man z.B. mit einer Leiba, df, ... deutlich exklusiver :D:p
 
... deutlich exklusiver...
Bei einem Auto habe ich auch noch nie nach der Seriennr. geschaut, bei meinen VM (CB27, VorserienFAW, Mango78, CB58) gehörte die Nr. immer dazu.
(CB's sind nie dreistellig geworden, AWs dürften an der Vierstelligkeit kratzen, Mangos/Quest.. siehe Herstellerlisten; ist ein anderes schon im dreistelligen Bereich?!?)
Ein Massenmarkt wird das also nie.
Auf der anderen Seite glaubte ich 1994 bei Anschaffung des Anthros auch nie mehrere Trikes auf einem Fleck zu sehen und inzwischen gibt es doch auch davon einige (OK, die die ich öfters sehe, kenne ich auch die Fahrer persönlich) aber an Einspurerliegerädern begegnen mir inzwischen regelmäßig auch einige, deren Fahrer ich nie kennengelernt habe - aber selbst da kommt ein Liegerad auf 1000 Begegnungen mit Normalradlern. Die Niesche der Niesche wird also vielleicht größer, aber nie aus der Niesche rauskommen.
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fahren werden davon aber höchstens die Hälfte ...
Weshalb nur die Hälfte, ist der Rest verunfallt oder stehen sie nur irgendwo in Garagen rum?

Was ist nun mit der Marktabdeckung, nicht ausreichend Produktion trotz vorhandener Nachfrage oder ausreichend Nachfrage aber zu wenig Produktionskapazitäten oder gar nicht ausreichend Nachfrage zur Ausweitung der Produktion?
 
Nö, das ist viel einfacher: die meisten (Pseudo-)Interessenten wollen für ein "Tretmobil" nicht so viel Geld ausgeben, da kann man ja besser ein Auto kaufen ... Deshalb auch mein Ansatz im Brainstorming-Thread zum 4-Rad das diese für Elektro-Unterstützung konstruktiv vorgesehen werden. Das würde den Verkauf an neue Interessenten erheblich erleichtern ... bzw. den Interessenten-Kreis deutlich vergrößern.
 
Hatte August 2015 Probefahrten in Lübeck & Gifhorn. Hab dabei mal nach den Stückzahlen von Orca und Leiba Classic & x-stream gefragt: ca. 145 Orcas und je ca. 90 Leiba Classic und x-stream... (6 Monate alte Schätzungen).
 
Hatte August 2015 Probefahrten in Lübeck & Gifhorn. Hab dabei mal nach den Stückzahlen von Orca und Leiba Classic & x-stream gefragt: ca. 145 Orcas und je ca. 90 Leiba Classic und x-stream... (6 Monate alte Schätzungen).
Hast du auch erfahren wie viele Leiba Rekord bisher verkauft wurden?
 
Zurück
Oben Unten