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Hallo, @all,
Mein Challenge Taifun gilt ja als etwas "fallsüchtig". Besonders bei feuchtem Untergrund oder Sand oder Laub, häufig in Verbindung mit einer auch nur kleinen Erhebung (Asphaltkante, Gullydeckel, Pfützenrand...) rutscht/rollt das Rad an der Kante entlang und "wirft" ab. Es ist auch schon bei heftigen Versatz des HR durch Bodenunebenheiten passiert. Ich fahre vorne einen Conti-Reifen. Ich vermute als Ursache das kleine 406-VR und die geringe Last auf diesem.
Diese "Fallsucht" ist nicht nur meine Erfahrung, auch andere, z.B. murksl, haben das auch bemerkt. Gerade jetzt im Winter fahre ich dadurch etwas unsicher, wg. der Vermeidung von Stürzen. Daß dieses Thema relevant ist , zeigt auch https://www.velomobilforum.de/forum...l-knieprobleme-co-beim-allewederfahren.44033/.
Frage: Bei welchem LR (Einspurer) tritt denn diese "Fallsucht" nicht oder nur in geringem Maße auf? Sind Laufräder mit größeren Durchmesser in dieser Hinsicht sicherer?
Könnte es auch an Minipendelbewegungen des Tillerlenkers liegen, weil ich beide Hände "dranhänge"? (Ich finde den Tiller praktisch zum Aufsteigen, sehr wendig und als Träger für "Cockpit-Equipment", aber den UL bequemer zum Drauflegen der Hände)
viele Grüße
Michael
Mein Challenge Taifun gilt ja als etwas "fallsüchtig". Besonders bei feuchtem Untergrund oder Sand oder Laub, häufig in Verbindung mit einer auch nur kleinen Erhebung (Asphaltkante, Gullydeckel, Pfützenrand...) rutscht/rollt das Rad an der Kante entlang und "wirft" ab. Es ist auch schon bei heftigen Versatz des HR durch Bodenunebenheiten passiert. Ich fahre vorne einen Conti-Reifen. Ich vermute als Ursache das kleine 406-VR und die geringe Last auf diesem.
Diese "Fallsucht" ist nicht nur meine Erfahrung, auch andere, z.B. murksl, haben das auch bemerkt. Gerade jetzt im Winter fahre ich dadurch etwas unsicher, wg. der Vermeidung von Stürzen. Daß dieses Thema relevant ist , zeigt auch https://www.velomobilforum.de/forum...l-knieprobleme-co-beim-allewederfahren.44033/.
Frage: Bei welchem LR (Einspurer) tritt denn diese "Fallsucht" nicht oder nur in geringem Maße auf? Sind Laufräder mit größeren Durchmesser in dieser Hinsicht sicherer?
Könnte es auch an Minipendelbewegungen des Tillerlenkers liegen, weil ich beide Hände "dranhänge"? (Ich finde den Tiller praktisch zum Aufsteigen, sehr wendig und als Träger für "Cockpit-Equipment", aber den UL bequemer zum Drauflegen der Hände)
viele Grüße
Michael