LowCost Sociable-VM als Serie machbar?

Kleiner Nachtrag: Eben sind meine Kinder hereinkommen, haben das Foto gesehen und spontane Begeisterungsrufe geäußert: "Papa, das ist ja krass! Warum kaufen wir das nicht?" (Mein Sohn hat mir sogar angeboten, mir 66 € dazuzuschießen...)
 
Hallo,

also ich finde die Kiste such cool, aber für mich als potentiellen Nutzer sprechen Gewicht und Breite dagegen, zumal ich mit dem modifizierten BikeE Tandem schon ne Familienkutsche habe, die in den Fahrradraum passt.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo plycar,

auch von mir Anerkennung und Glückwunsch zu Konzept und Umsetzung des Prototypen. Noch ist ein Verdeck o. ä. Wetterschutz erst angedacht, doch sollte damit und den Grundmaßen (v. a. Radstand) nicht eine weitere Option möglich werden, die ein weiteres (fast) Alleinstellungsmerkmal sein könnte: Nämlich die Bereitstellung einer Liegefläche zur Übernachtung im Fahrzeug? Vielleicht ist der Holzaufbau stabil genug, um eine Plane oder ein Netz daran aufzuhängen (in der Art einer Hängematte)? Natürlich brauchte man dafür auch eine "Durchsteckmöglichkeit" in die Hecksektion usw.

Mit besten Grüßen

Ernst
 
... eine weitere Option möglich werden, die ein weiteres (fast) Alleinstellungsmerkmal sein könnte: Nämlich die Bereitstellung einer Liegefläche zur Übernachtung im Fahrzeug? Vielleicht ist der Holzaufbau stabil genug, um eine Plane oder ein Netz daran aufzuhängen (in der Art einer Hängematte)? Natürlich brauchte man dafür auch eine "Durchsteckmöglichkeit" in die Hecksektion usw.
Gute Idee!

Einfach liegen geht auch, wenn man Schaummatte und Schlafsack dabei hat.
Habe ich selbst schon drüber nachgedacht und auch zur Spezi vor zwei Jahren meinte eine Betrachterin, dass da eine Liegefläche reingehört :)
Da war es noch ein nacktes Fahrgestell mit nur einem Sitz :)
Zur Zeit verhindert aber die fest eingebaute Rückenlehne das Ausstrecken.
In das Heckteil hinterm Sitz habe ich mich aus Spaß mal irgendwie zusammengerollt reingezwängt.
Geht so, auch mit meinen 1,89m.
Nur hat das nichts mit Schlafen zu tun, da kannste früh nach dem Aufwachen gleich zum Physiotherapeuten.

Hier mein Senf dazu:
Um sich langzumachen, müssten die mittleren 70cm der Lehne entfernbar sein.
Genauso breit ist der Abstand zwischen den Radhäusern hinten.
Und es wäre superpraktisch, wenn das Stück Lehne gleich den Fussraum vor der Sitzbank nach unten verschließt, als Fußablage.
Man liegt dann mit dem Kopf nach hinten im Wagen.

Ich habe gerade mal nachgemessen: Das Heckteil ist von der Heckspitze bis Vorderkante Sitzfläche 160cm lang.
Da man durch das spitze Heck nicht bis ganz hinter rutschen kann, bleiben etwa 140cm, ohne sich den Kopf einzuklemmen.
Die 50cm Lehne noch vor die Sitzfläche gelegt, ergibt 190x70cm Liegefläche, also für mich würde es reichen.
Mit vertikalem Kastenheck hat man dann noch 20cm mehr Platz, wenn das Heck genausoviel Überhang hat.

Vielleicht hinten noch ein paar herausschraubbare Standfüße, als Kippelschutz und zweite Feststellbremse.
Und fertig ist der integrierte Wohnwagen.

Guts Nächtle, Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich wollte mal wieder was zum Thema schreiben.

Vor ein paar Wochen waren meine Frau und ich in Berlin bei Freunden.
Bei dieser Gelegenheit haben wir Sascha Heuser vom gleichnamigen Flugzeugbau mal einen Besuch abgestattet.
Er ist übrigens der letzte Holzflugzeugbauer Deutschlands, was selbst dem Spiegel schon einen Artikel wert war.
Wir haben dann schön gefachsimpelt (soweit ich in diesem Fach mithalten kann) und Sascha wäre einer Kleinserienfertigung von Holzkastenrahmen nicht abgeneigt.

Für den parallel geplanten Stahlrohrrahmen habe ich Trubby gewinnen können (der immer noch auf meine Zeichnung wartet).
Dünnwandiges Rohrmaterial hat er schon gefunden, jetzt liegt es an mir.
Alle Rahmenversionen sollen die gleichen Montagepunkte für alle möglichen Anbauteile wie Fahrwerk, Karosse und Sitze bekommen, das macht die Sache etwas kompliziert.
Der potenzielle Käufer hat dann die Wahl, welcher Rahmen es sein soll.

Die Belastbarkeit der Rahmen ist ein weiterer Punkt.
Wenn ich Interessenten vom Privatnutzer bis zum Rikschafahrer ansprechen will, brauche ich verschieden stabile Rahmen.
In Berlin konnte ich aus erster Hand sehen, wie stabil die dortigen Velotaxis gebaut sind.
Das ist ja schon Moped-Technik und für Privatnutzer horrormäßig überdimensioniert.
Andererseits konnte ich auch beobachten, wie lahm die Teile sind, >15km/h kannste mit den Dingern vergessen.
Die Rikschas haben alle so um die 150-200kg Gewicht, inklusive E-Antrieb.
Ich glaube, das kann ich besser :)

Gruß, Kai
 
Hallo Kai.
Super Sache dein Konzept. Kann man sich den Rahmen auch selbst schweißen (sind die Pläne für die Öffentlichkeit bestimmt)?
Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard

Grundsätzlich: ja
Der Plan zum Stahlrahmen ist aber noch nicht gemacht.
Ich knobel derzeit am Sperrholzrahmen, den ich persönlich für stimmiger halte, was das Gesamtkonzept angeht.
Wenn alle Befestigungspunkte feststehen, kann ich den Stahlrahmen danach konstruieren.
Ein Problem bei Selbstbau wird sein, an entsprechend dünnwandige Rohre heranzukommen.
Selbst Trubby hat eine ganze Weile gebraucht, bis er einen einzigen Lieferanten für 60x1mm hier in D gefunden hat.
Normal kommt das alles aus Fernost und ist damit für Normalsterbliche kaum erwerbbar.
Baust du stattdessen mit handelsüblichem Stahlrohr (ab 1,5mm Wandstärke), wird es eine Eisensau.
Diesen Weg würde ich nur gehen, wenn ich im Flachland wohne oder sowieso ein Pedelec-Antrieb verbaut werden soll.

In ein paar Tagen habe ich die Konstruktion für den Sperrholzrahmen fertig.
Sascha Heuser wird dann als Fachmann alles noch einmal überarbeiten und kann mir hernach etwas zu Gewicht und Preis sagen.
Vielleicht wird es gar nicht so schwer oder teuer.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob Holz oder Stahl.

Gruß, Kai
 
Du scheinst da irgend etwas durcheinander zu bringen...

Echt?
Ich meinte eigentlich Ingo Kollibay.
Jetzt bin ich wirklich durcheinander.
Dann hab ich Real- und Forumsnamen falsch zusammengewürfelt und weiß nicht mal mehr, wie ich ursprünglich auf den Einfall gekommen bin.
Tut mir leid.

Gruß, Kai

PS: Unter welchem Namen gibt's den Ingo ???
 
Zurück
Oben Unten