Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hallo Andreas,

.. Nicht ein einziger Platten (das gilt allerdings für sämtliche »M+«, die ich bisher im Einsatz habe) ..

beeindruckend - ich habe dazumal mit M+ alle 1000 km (eher weniger) einen Platten erlitten. :( Das ist mit ein Grund, wieso ich in anderen Gefilden nach nahezu unplattbaren Reifen suche: Der "Unplattbar-Bremsanker" M+ leistete bei mir einzig bei der Durchschnittgeschwindigkeitsreduktion gute Dienste..

Mit welchem Druck fährst Du die Reifen und welche Laufradgröße nutzt Du?

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

beeindruckend - ich habe dazumal mit M+ alle 1000 km (eher weniger) einen Platten erlitten
Das halt ich für ein Gerücht, außer durch has miserable Schläuche im Einsatz oder fährst alle zwei Wochen über ein Nagelbrett oder durch Flachenböden.
Die M+ in 20" halten bei mir ca 10 -15tkm, wenn der Luftdruck OK (zwischen 4-6bar) ist. Der gerade verwendete Supreme liegt gerade bei 6tkm ohne Platten.
Die M+ auf dem Faltrad(Dahon 20") sid mittlerweile 3 Jahre alt und halten einwandfrei. Der Tacho zeigt 7431 km an.
Ich führe Buch über meine verwendeten Reifen!

Der "Unplattbar-Bremsanker" M+ leistete bei mir einzig bei der Durchschnittgeschwindigkeitsreduktion gute Dienste..
Das wiederum ist kein Gerücht, das kann ich bestätigen, doch wenn ich die Flickpausen mit 'nem Kojak einfließen lasse, ist der M+ wieder deutlich schneller, kammz.Z. aber nicht an den Supreme heran.

Der MWinter mit Schutzeinlage, bei Benutzung ohne Schnee ist der mit dem höchsten Rollwiederstand, aber beim Einspurer die einzige Möglichkeit im Winter sturzfrei zu bleiben.

Gruß JJ
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Grüß dich, Wolf,

Mit welchem Druck fährst Du die Reifen und welche Laufradgröße nutzt Du?
Seit dem 28. Juli 2010 fahre ich auf der Speedmachine »Marathon Plus« in 35–406 vorne (der Reifen liegt weiterhin als Ersatz unter meiner Werkbank; seit dem 30.08.2012 zweite Garnitur »M+«, der hintere stirbt viel zu früh) und seit 07.08.2010 in Größe 35–559 hinten (der Reifen ging heute früh in die Müllverbrennung nach Coburg; leider habe ich verpasst, das finale »Nettogewicht« zu ermitteln).

Auf meinem Up habe ich irgendwann nach dem 26.09.2010 auf »Marathon Tour Plus« in Größe 37–622 gewechselt; beide Reifen sind seither pannenfrei (ca. 7.000 km). Die »normalen M+« fahre ich regelmäßig mit 6,5 bar (auf »Alex DA16«), die »M+ Tour« mit 6,0 bar (auf »Exal ZX19«).

Andreas
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hallo JJ,

Flaschenböden oder Ähnliches waren da eigentlich nie am Werk, dafür 1,5-3 cm lange Dornen, vermutlich spitze (dünne) Glassplitter und so fort.. Es waren eher selten noch Fremdkörper vorhanden, ich wollte es allerdings auch nicht selbst flicken (immer aus Zeitdruck und zwecks Stressreduktion ab zur Werkstatt, etwa 1-2 mal in 2 Monaten).

Das waren zumeist Arbeitsfahrten (Werktags etwa 18-45 km, je nachdem, wohin ich in den Pausen fuhr), Schwimmbadfahrten (etwa 50 km einmal die Woche), Einkaufsfahrten (jeden 2. Tag etwa 20-30 km total, teilweise das Doppelte, wenn ich Stationen mehrfach anfuhr) usw. - halt alle Fahrten, welche anderenfalls mit dem Auto erledigt würden.

Sehr selten Touren und 99% in der Stadt. Ich habe keine Ahnung, wieso die M+ so rasch und häufig platt liefen, der Fall war es jedoch (leider). Und das, obwohl ich um sichtbare Scherben große Kurven fuhr (soweit ersichtlich, Abends eher nicht).

Hier hingegen war es eher die Materialbeanspruchung, welche zu Platten führte, keine Fremdkörper.

Welchen Luftdruck Ihr in den M+ anwendet, würde mich wirklich interessieren. Ich hatte zumeist 4,5 Bar drauf.

Edit: Hallo Andreas, danke für die Angaben - 6 Bar bin ich nie gefahren, ich denke, es standen max. 4,5 oder 5 auf meinem. Daran könnte es natürlich auch liegen. Zu der Zeit habe ich das Fahrrad (Up) nur verwendet, mich aber nicht damit befasst, so dass ich im angegebenen Druckbereich fuhr.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hi,
Also zum M+ kann ich nur positives berichten hatte ihn Jahre lang auf dem Up und auch jetzt als Herbst/Winterreifen am Lightning nach geschätzt 30000Km +- M+ in meinem Leben auf verschiedenen Rädern hatte ich nur eine einzige Panne Übeltäter war ein abgebrochener Flaschenboden sowas killt jeden Reifen.

Also Split,kleine Glasscherben usw machen dem Reifen nichts aus, ich habe den M+ mit Profil in 50mm ist das glaube ich vorne habe ich Maraton Green Guard drauf auch ein guter Reifen und bissher keine Pannen.

Zum Rollwiederstand/Tempoverlust der ist im Vergleich zu 25/28mm Conti GP ennorm 2 bis 3 Kmh bei gleichem Puls sind es locker weniger auf der geraden und auch der Schnitt ist niedriger aber man gewöhnt sich dran.
Ich montiere M+ meist so ab Oktober der reifen ist zugelassen von 3 bis 5 Bar da warieiere ich, bei nassem Wetter fahre ich mit 3 Bar und habe gute Bodenhaftung bei trockenem Wetter fahre ich knapp über Maximaldruck und komme verhältnismässig flott vorranm Fakt ist Rennreifen sind es nicht und sollen es auch nicht sein.
Ich denke mir der 35mm M+ wird deutlich besser rollen allein aufgrunfd besserer Aerodynamik hatte diese Reifen nur halt noch liegen und fahre sie nun auf aber bis die am Ende sind vergehen mindestens noch 2 Wintersaisons wenn nicht gar 3 oder 4 mir solls recht sein spare ich viel Geld.

Also ich bin von dem Reifen voll und ganz überzeugt er ist nahezu unplattbar aber gegen lange Nägel/Schrauben, Flaschenböden und scharfe Kannten hilft kein Reifen aber als Citywinterreifen ist er perfekt mein M+ hat nichtmal kleinere schnitte ein Slick wäre schon löhrig wie ein schweizer Käse.
Auch das Preisleistungsverhältnis ist super mitlerweile sind die Reifen ja oft für u 30 Euro zu haben. Auf Slicks wechsel ich erst wieder so ab April wenn das Granulat weg ist
LG Patrick
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

es standen max. 4,5 oder 5 auf meinem
Ich könnt’ jetzt nachschauen, aber ich bin mir auch so ziemlich sicher, dass ich beide Sorten von »M+« mit dem jeweils angegeben Maximaldruck befülle. Bei dem Druck rollen die Panzerketten recht gut (auch wenn ich gegen meine Dienstagskollegen absolut keine Chance im Rollvergleich habe).

Bezüglich Pannenanfälligkeit: Der jeweils »zweite M+« auf der Speedmachine war in gewissem Sinne »auffällig«. Der hintere ist nach 2.600 km tief eingerissen (siehe oben), der vordere hatte zum selben Zeitpunkt einige Glassplitter eingesammelt (aber nicht durchgelassen). Mittlerweile ist der Vorderreifen völlig ausgehärtet und entsprechend der Laufleistung (ca. 10.000 km) sichtbar abgefahren, er hat aber noch rundherum Profil. Vermutlich waren beide Reifen nicht ausreichend »abgelagert«. Beim »dritten Hinteren« werde ich die Entwicklung genauer verfolgen. Ansonsten gebe ich mir mit »M+« nicht sonderlich viel Mühe, Glas und anderen Widrigkeiten auszuweichen. :D

Andreas
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hallo Andreas,

.. Ich könnt’ jetzt nachschauen, aber ich bin mir auch so ziemlich sicher, dass ich beide Sorten von »M+« mit dem jeweils angegeben Maximaldruck befülle ..

Das ist schon möglich, ich kann mich auch irren - hatte wie gesagt meist 4,5 Bar an Druck im Reifen (weiß allerdings auch nicht mehr, welche Breite die M+ besaßen). Ich suche sie demnächst mal aus dem Keller heraus und fertige ein Foto an. :)

.. Der jeweils »zweite M+« auf der Speedmachine war in gewissem Sinne »auffällig« ..

Das finde ich auch interessant - ob es unter "Fertigungsungenauigkeiten" verbuchbar ist oder doch unter "nicht lange genug abgelagert"? Ich hatte die M+ überhaupt nicht abgelagert, als ich sie erwarb und aufziehen ließ (wie gesagt: zu dieser Zeit war mir wichtig, dass es fuhr, das war es auch schon).

Das könnte die etwas anderen Erfahrungen auch zusätzlich erklären.

.. Mittlerweile ist der Vorderreifen völlig ausgehärtet und entsprechend der Laufleistung (ca. 10.000 km) sichtbar abgefahren ..

Ich hatte meine Reifen insgesamt gute 6 Jahre auf dem Fahrrad, bis ich aufhörte, das Up zu verwenden. Somit sollten sie zumindest gegen Ende auch ausgehärtet gewesen sein. Die Lauffläche war noch OK, einige Schnitte/Risse, allerdings hatte ich alle 1-2 Wochen einen Platten mit schleichendem Druckverlust. Ich vermute, durch Schäden an Felge/Mantel o.Ä., welche den Schlauch zerstörten. Konnte es allerdings nicht herausfinden, die Dauereinsatzzeit des Ups endete vorher. :rolleyes:

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten