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AW: Eigenbau Velomobil
Hallo Mike,
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kennt jemand Beiträge zu Neigern mit Frontlenkung und Heckschwingen?
Hallo,
kennt jemand Beiträge zu Neigern mit Frontlenkung und Heckschwingen?
Gruß Martin
Nicht zwingend.Bei beiden Varianten bekommt man doch Antriebseinflsse auf die Neigung.
Ist man gezwungen, steile Berge hochzufahren, ist Hinterradantrieb besser. Sieh dir doch das EcoVia noch einmal an, bei der Gewichtsverteilung würde das Vorderrad durchdrehen.Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man sich diese Probleme bereitet, wenn man auch das VR antreiben kann.
Nein, das ist etwas völlig anderes.Technisch gesehen ist es doch dieselbe Herausforderung, wie beim Liegerad/Trike die Federung des Hinterrades frei von Antriebseinflüssen zu bekommen, nicht einfach aber möglich.
Niemand wird gezwungen die Gewichtsverteilung wie beim Ecovia zu wählen.Ist man gezwungen, steile Berge hochzufahren, ist Hinterradantrieb besser. Sieh dir doch das EcoVia noch einmal an, bei der Gewichtsverteilung würde das Vorderrad durchdrehen.
Wenn ich mir das untere Bild aus dem Blog anschaue scheint es eher der Kurbelkreis und der zur Verfügung stehende Raum innerhalb der Verkleidung zu sein, die den Lenkeinschlag begrenzen. Ich wüsste zumindest nicht, was sich ändern würde, wenn die Kette zum VR gehen würde.Dazu ist Vorderradantrieb auch nicht trivial und der maximale Lenkeinschlag wird durch die Kette begrenzt. Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind bei nichtoptimaler Auslegung garantiert, und dies macht sich dann auch in der Neigung bemerkbar. Möchte man das VR auch noch gefedert haben, ist es mit der Einfachheit längst vorbei.
Wenn du Zug auf die Kette gibst, wird die angetriebene Schwinge einsacken - einfach, weil der Zug auf der oberen seite größer ist und die Kettenlänge sich in diesem Bereich dann verkürzt.
Fahrzeuge die nicht mir gehören behandle ich äusserst behutsam, machst Du bestimmt auch so.Kann aber vlt. auch sein, dass du nur nicht unter richtiger Last mal eine Kurve gefahren bist - auf der Spezi ist es ja recht eben, was bei eienem Serpentinenanstieg auch ganz anders sein kann.
Beim EcoVia eine Federgabel einzubauen müsste möglich sein, beim Munzo TT nur mit sehr grossem Umbau. Und was das Gewicht bzw die Kettenumlenkorgie betrifft, da hast Du recht, sollte auf diesen Prototype ein nächster Evolutionsschritt folgen, lässt sich da noch vieles verbessern.Was allerdings bleibt, sind die Leistungsverluste und die Kettenumlenkorgie trägt auch nicht gerade dazu bei, dass die begrenzte HP am HR ankommt.
...
Mt der Federung hast du insofern recht, dass die dann vorne komplizierter wird. Das Ecovia hat die aber auch nicht. Schau dir mal das Munzo TT an: Wiegt vmtl nicht mal die Hälfte.
Niemand wird gezwungen Fahrrad zu fahren. Aber wenn du seinen Blog liest, wirst Du feststellen, das sich diese Gewichtsverteilung aus seinen Vorgaben ergibt (Hätte er diese Vorgaben nicht, würde er sich vielleicht ein Munzo TT kaufen). Und wenn Du dir das letzte Bild ansiehst, wird klar, dass das VR keine 20% des Gewichtes trägt, viel zu wenig für Vorderradantrieb. Das VR weiter nach hinten setzen geht nicht weil sonst die Gefahr eines Überschlages besteht, und die Sitzhöhe ist ja vorgegeben. Also könnte er höchstens die Hinterräder weiter zurückverlegen, nur wird dann das ganze noch länger und schwerer.Niemand wird gezwungen die Gewichtsverteilung wie beim Ecovia zu wählen.
Da bin ich sicherlich nicht der Einzige der wissen will wie die Antriebslösung aussieht... ...Antrieb auf das gelenkte Hinterrad? ...oder auf die Kurvennneigervorderachse? ...oder ist nur die Verkleidung gemeint? Gruß HeikoBei mir wird es jetzt wohl eher ein Velayo-Clon mit Neigetechnik.
Grüße
Martin
Hat jemand Bilder von der Hecklenkung des Velayo, auf denen man die Konstruktion erkennen kann?
Stelle ich mir nicht so einfach vor die Schwingen so auszulegen das möglichst keine Brems- oder Antriebseinflüsse auftreten; diese hätten ja Auswirkungen auf die Seitenneigung. Selbst wenn der Fahrer das ausgleichen kann wäre es ja wünschenswert keine derartigen Einflüsse zu haben. So richtig verstanden habe ich den Aufbau der Vorderachse allerdings auch nicht......
geplant ist folgender Aufbau:
Vor der Tretkurbel eine Schwinge. Daran die kleineren Ritzel mit Freilauf. Dann nach links zur parallelen Schwinge eine Kardanwelle. Beide linken Schwingen werden miteinander verbunden. An der Schwinge an der rechten Fahrzeugseite kann später noch ein E-Motor angebracht werden.
zur Hecklenkung ist sicher der Beitrag Nr. 2 unter http://www.fortschritt-fahrzeugbau.de/faq.htm interessant. Dort steht das eine Hinterachse mit größerem Durchmesser nötig ist. Das Fahren eines Heckgelenkten Kurvenneigers erfordert entweder technische Lösungen oder man muß es relativ aufwendig erlernen. Jemand der schon einspurige Hecklenker fahren kann wird mit einer kürzeren Lernphase auskommen. Gruß HeikoZur Hecklenkung habe ich noch eine Frage:
Hat jemand Bilder von der Hecklenkung des Velayo, auf denen man die Konstruktion erkennen kann?
...
Wo er die her hat kann ich Dir für einige sagen. Wenn Du die in besserer Auflösung brauchst kann ich Dir die auch größer zuschicken...Weiter Bilder von Velayo findest Du auch in dem Beitrag vor diesem: http://www.liegeradforum.de/forum/s...chräge-Liegeräder-Galerie&p=281136#post281136 Gruß HeikoEntschuldigung, die Bilder kamen ja von Dominik.
Vielen Dank noch mal.
Grüße
Martin