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Hallo,
letzte Woche hat es mich nach Jahren auch kalt erwischt,
bin mit meinem Milan SL "gekentert".
Was ist passiert:
Bei salztrockener Strasse (guter Grip) bin ich nachts mit ca. 45 km/h in eine
moderate Rechtskurve gefahren. In der Kurve eine grosse blanke Eisfläche.
Das Heck brach sofort aus und rutschte relativ schnell über die Eisfläche in
die trockene Strassenzone. Dabei bin ich nicht umgekippt, aber der plötzliche
Grip am Hinterrad zwang mein Fahrzeug in Richtung rechten Strassenrand.
Dort schoss ich in einem so ungünstig flachen Winkel auf eine schräge Schneemauer,
die mich auf die Strasse zurückwarf und seitlich drehend aufkommen lies.
Kopf eingezogen schlitterte ich dann die Strasse lang in einen grossen Schneehaufen.
Schäden am Material:
Die Diagnose vor Ort mit Stirnlampe überraschte mich,
denn ich ging von massiven Laminatschäden aus...
-An der Heckflosse ist die Karosse aufgebrochen (Steifigkeitssprung in der Form)
-Der Spiegelhalter hat das Laminat seitlich eingedrückt, allerdings nur auf einer Grösse von 4x4 cm
-Der GfK-Lukendeckel hat einige Risse erhalten
-Die Folierung ist grossflächig zerstört
Schäden am Fahrer:
Als "ohne-Helm"-Fahrer hat die Kopfhutze ordentlich Schutz geboten, obwohl die Strassenoberfläche
seeehr nah war.
Schienbein hat ein paar Kratzer abbekommen, vermutlich am Tretlagerrahmen angedonnert.
Fazit:
Überrascht der geringen Schäden...
Die Folierung (silber) wollte ich eh im Frühjahr ersetzen, einfach abziehen und neu aufbauen (kein Gewichtszuwachs)
Die beiden Laminatschäden sind überschaubar und ohne grossen Aufwand zu reparieren.
Den GfK-Deckel kann man einfach ersetzen bzw. reparieren.
Vermutlich hätten die Schäden weitaus unangenehmer ausfallen können, wenn z.B. die Karosse in Wabe aufgebaut
gewesen wäre, der Tretlagermast in Aluminium-Quadratrohr (bei mir gerundetes CfK-Rohr), der Deckel in Kohle etc.
So konnte ich nachdem der viele Schnee herausgeräumt war wieder weiterfahren.
noch einen unfallfreien Winter
Harald
*** bitte keine Beileidsbezeichnungen, helfen keinem weiter... ;-)
letzte Woche hat es mich nach Jahren auch kalt erwischt,
bin mit meinem Milan SL "gekentert".
Was ist passiert:
Bei salztrockener Strasse (guter Grip) bin ich nachts mit ca. 45 km/h in eine
moderate Rechtskurve gefahren. In der Kurve eine grosse blanke Eisfläche.
Das Heck brach sofort aus und rutschte relativ schnell über die Eisfläche in
die trockene Strassenzone. Dabei bin ich nicht umgekippt, aber der plötzliche
Grip am Hinterrad zwang mein Fahrzeug in Richtung rechten Strassenrand.
Dort schoss ich in einem so ungünstig flachen Winkel auf eine schräge Schneemauer,
die mich auf die Strasse zurückwarf und seitlich drehend aufkommen lies.
Kopf eingezogen schlitterte ich dann die Strasse lang in einen grossen Schneehaufen.
Schäden am Material:
Die Diagnose vor Ort mit Stirnlampe überraschte mich,
denn ich ging von massiven Laminatschäden aus...
-An der Heckflosse ist die Karosse aufgebrochen (Steifigkeitssprung in der Form)
-Der Spiegelhalter hat das Laminat seitlich eingedrückt, allerdings nur auf einer Grösse von 4x4 cm
-Der GfK-Lukendeckel hat einige Risse erhalten
-Die Folierung ist grossflächig zerstört
Schäden am Fahrer:
Als "ohne-Helm"-Fahrer hat die Kopfhutze ordentlich Schutz geboten, obwohl die Strassenoberfläche
seeehr nah war.
Schienbein hat ein paar Kratzer abbekommen, vermutlich am Tretlagerrahmen angedonnert.
Fazit:
Überrascht der geringen Schäden...
Die Folierung (silber) wollte ich eh im Frühjahr ersetzen, einfach abziehen und neu aufbauen (kein Gewichtszuwachs)
Die beiden Laminatschäden sind überschaubar und ohne grossen Aufwand zu reparieren.
Den GfK-Deckel kann man einfach ersetzen bzw. reparieren.
Vermutlich hätten die Schäden weitaus unangenehmer ausfallen können, wenn z.B. die Karosse in Wabe aufgebaut
gewesen wäre, der Tretlagermast in Aluminium-Quadratrohr (bei mir gerundetes CfK-Rohr), der Deckel in Kohle etc.
So konnte ich nachdem der viele Schnee herausgeräumt war wieder weiterfahren.
noch einen unfallfreien Winter
Harald
*** bitte keine Beileidsbezeichnungen, helfen keinem weiter... ;-)