Milan SL - Unfall

Beiträge
370
Hallo,

letzte Woche hat es mich nach Jahren auch kalt erwischt,
bin mit meinem Milan SL "gekentert".

Was ist passiert:
Bei salztrockener Strasse (guter Grip) bin ich nachts mit ca. 45 km/h in eine
moderate Rechtskurve gefahren. In der Kurve eine grosse blanke Eisfläche.
Das Heck brach sofort aus und rutschte relativ schnell über die Eisfläche in
die trockene Strassenzone. Dabei bin ich nicht umgekippt, aber der plötzliche
Grip am Hinterrad zwang mein Fahrzeug in Richtung rechten Strassenrand.
Dort schoss ich in einem so ungünstig flachen Winkel auf eine schräge Schneemauer,
die mich auf die Strasse zurückwarf und seitlich drehend aufkommen lies.
Kopf eingezogen schlitterte ich dann die Strasse lang in einen grossen Schneehaufen.

Schäden am Material:
Die Diagnose vor Ort mit Stirnlampe überraschte mich,
denn ich ging von massiven Laminatschäden aus...
-An der Heckflosse ist die Karosse aufgebrochen (Steifigkeitssprung in der Form)
-Der Spiegelhalter hat das Laminat seitlich eingedrückt, allerdings nur auf einer Grösse von 4x4 cm
-Der GfK-Lukendeckel hat einige Risse erhalten
-Die Folierung ist grossflächig zerstört

Schäden am Fahrer:
Als "ohne-Helm"-Fahrer hat die Kopfhutze ordentlich Schutz geboten, obwohl die Strassenoberfläche
seeehr nah war.
Schienbein hat ein paar Kratzer abbekommen, vermutlich am Tretlagerrahmen angedonnert.

Fazit:
Überrascht der geringen Schäden...
Die Folierung (silber) wollte ich eh im Frühjahr ersetzen, einfach abziehen und neu aufbauen (kein Gewichtszuwachs)
Die beiden Laminatschäden sind überschaubar und ohne grossen Aufwand zu reparieren.
Den GfK-Deckel kann man einfach ersetzen bzw. reparieren.

Vermutlich hätten die Schäden weitaus unangenehmer ausfallen können, wenn z.B. die Karosse in Wabe aufgebaut
gewesen wäre, der Tretlagermast in Aluminium-Quadratrohr (bei mir gerundetes CfK-Rohr), der Deckel in Kohle etc.

So konnte ich nachdem der viele Schnee herausgeräumt war wieder weiterfahren.

noch einen unfallfreien Winter
Harald

*** bitte keine Beileidsbezeichnungen, helfen keinem weiter... ;-)
 

Anhänge

  • detail-rear.jpg
    detail-rear.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 711
  • detail-mirror.jpg
    detail-mirror.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 717
  • Rear.jpg
    Rear.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 803
  • Side.jpg
    Side.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 959
AW: Milan SL - Unfall

Moin,

Deine Schilderung und die Bilder sind in meinen Augen ein gutes Argument fürs Folieren. Danke dafür.

Gruss, rwd
 
AW: Milan SL - Unfall

Hallo Harald,

gut das Dir nichts wesentliches passiert ist. Die Schäden am SL lassen sich reparieren.

Gerade im Dunkeln sind diese Eisflächen sehr kritisch. Auch ich habe auf meinem Arbeitsweg schon einige Überraschungen erlebt, zum Glück immer ohne Schaden für Mensch und Maschine. Toi, Toi, Toi....

Ich wünsche Dir (und allen anderen Forenmitgliedern) ein unfallfreies Jahr 2011.
 
AW: Milan SL - Unfall

Hallo,

letzte Woche hat es mich nach Jahren auch kalt erwischt,
bin mit meinem Milan SL "gekentert".

Hallo Harald,

das ist ja echt Schei..., aber zum Glück ist dir nicht viel passiert. Ob die Wabe mehr abbekommen hätte darf aber auch bezeifelt werden. Ich bin damals mit 30 in eine AUto gekracht und der Schaden war sehr überschaubar. Allerdings sind die Kosten einer solchen Reparatur wie es bei mir sein wird um einiges höher.

Ich kenne das man könnte sich sonst wohin beissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milan SL - Unfall

Hallo Harald,

zum Glück ist Dir nichts passiert!

Du kannst nur daraus lernen.

Kopf hoch, ärgere Dich nicht, repariere es und dann eine unfallfreie Fahrt im Jahr 2011.
 
AW: Milan SL - Unfall

Da ist ja erstaunlich wenig passiert, bei einem Auto wär da schon mehr kaputt, wenn's mit ca. 45 km/h schräg in eine Schneemauer dozt, das ist ja fast Crashtestgeschwindigkeit.
Gut, daß dir da relativ wenig passiert ist. Der gleiche Crash mit einem Upright bei 45 ... :eek:

Bist du in der Karosse rumgeworfen worden oder hast du dich gut halten können ?
Wär ein Beckengurt in diesem Moment von Vorteil gewesen ?
Hat dich der Einstiegsrand am Rausrutschen gehindert ?
Hattest du Tiller oder Panzerlenkung ?

Ich weis, viele Fragen, aber ich will mein (bald fertiges) Velomobil ja auch (möglichst Gewichtsneutral) auf Sicherheit optimieren...
 
AW: Milan SL - Unfall

Da ist ja erstaunlich wenig passiert, bei einem Auto wär da schon mehr kaputt, wenn's mit ca. 45 km/h schräg in eine Schneemauer dozt, das ist ja fast Crashtestgeschwindigkeit.
Ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder ?
Zumal je nach Winkel eh beide Fahrzeuge abgelenkt werden.

Aber schön, das dem Fahrer nicht passiert ist.
Gruß Frank
 
AW: Milan SL - Unfall

Hey Hey, ich hab bei meinem alten Auto die rechte Radaufhängung abgerissen weil ich mit ca. 40 von nem LKW in nen Schneehaufen gedrängt wurde...
 
AW: Milan SL - Unfall

Moin,
Ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder ?
Zumal je nach Winkel eh beide Fahrzeuge abgelenkt werden.
du hast den Segen der Technik vergessen. Auch hier könnten Airbags helfen... ;)

Ansonsten: mit 45km/h im Dunkeln um die Kurve und das bei dem Wetter, war das nicht etwas optimistisch?

Ciao,
Andreas
 
AW: Milan SL - Unfall

Ansonsten: mit 45km/h im Dunkeln um die Kurve und das bei dem Wetter, war das nicht etwas optimistisch?
Eine "moderate" Kurve bei "salztrockener Straße", warum sollte man da nicht 45km/h fahren? Im Nachhinein betrachtet war es natürlich zu schnell. Aber wenn die Straßen frei und trocken sind, fährt doch niemand von uns im Schleichgang durch die Gegend, oder?

Die Geschichte zeigt mal wieder, dass Überraschungen überall lauern können und man aufmerksam sein muss. In wieweit die Beleuchtungssituation eine Rolle spielte kann ich nicht beurteilen. Aber es zeigt auch mal wieder, wie gut unsere Velomobile (und im Besonderen der Milan, der auch extra hinsichtlich Sicherheit konstruiert wurde) uns im Fall der Fälle schützen. Solange man nicht stumpf irgendwo dagegen fährt oder einen SUV von der Seite abkriegt, hat man ganz gute Chancen, mit nur leichten Blessuren rauskrabbeln zu können.

Schade um das tolle Design der Folierung, aber dann besteht ja jetzt die Chance auf ein neues Outfit, das sich nicht so aufheizt und auch besser sichtbar ist. ;-)

Grüße,
Martin
 
AW: Milan SL - Unfall

*** bitte keine Beileidsbezeichnungen, helfen keinem weiter... ;-)
Na gut....
Dann sag ich Dir nur, dass ich es nicht unerfreulich finde, dass aus dem bestgestyltesten Milan den ich bisher gesehen habe offensichtlich noch was interessanteres werden wird.
Wäre sehr an einem Bild interessiert wenn Du soweit bist.
Mit beileidsfreiem aber solidarischem Gruß
Felix
P.S. Der Winter ist eh die beste Zeit zum Basteln.
 
AW: Milan SL - Unfall

...
Bist du in der Karosse rumgeworfen worden oder hast du dich gut halten können ?
Wär ein Beckengurt in diesem Moment von Vorteil gewesen ?
Hat dich der Einstiegsrand am Rausrutschen gehindert ?
Hattest du Tiller oder Panzerlenkung ?...
Mit oben liegenden Schulterpolstern (unter dem Lukenrand) und meinen langen Armlehnen habe ich sehr engen Kontakt zum Milan, Beckengurt halte ich für Nonsens, macht das Ein-Aussteigen noch langwieriger...
(Bsp.: nachdem ich noch halb im Schneehaufen und halb auf der Strasse lag, war mein erster Gedanke, so schnell wie möglich das Fahrzeug zu verlassen, von einem PKW überrollt zu werden, ist nicht förderlich...).
Ich fahre nur Tillerlenkung, allerdings eine kürzere Variante als die von Velomobiel.nl. und sehe darin auch keinen Nachteil für mich.

Weil man bei den aktuellen Temperaturen jederzeit mit Eis auf der Straße rechnen muss, auch und gerade in Kurven.
mhh, fährst Du mit dem Auto auch unterhalb von 45 km/h übers Land ???


...dem bestgestyltesten Milan den ich bisher gesehen habe offensichtlich noch was interessanteres werden wird. ...
Der Milan wird sich vom Design nicht viel ändern, mein Designer (Thomas Kaiser von bergmoench.com) hat einen tolle Arbeit abgeliefert (er hatte 3 Tage Zeit) und diese wird weitestgehend erhalten bleiben.


Zu Winterbasteln: Im Winter wird ein Velomobil gefahren (wie Heiko schon erwähnte), wofür haben wir denn sonst die Kiste ? ;)
Dabei kann es auch mal Bruch geben, ist meiner Meinung nicht so schlimm* ausser dass es Zeit bindet, die dann für andere Projekte knapp wird.

Harald

* Einschränkung: ich meine materiellen Bruch...
 
AW: Milan SL - Unfall

mhh, fährst Du mit dem Auto auch unterhalb von 45 km/h übers Land ???
Ggf. ja, das hängt von den Bedingungen ab; aber ich finde den Vergleich ohnehin nicht erhellend, denn ein vierrädriges 1,5-Tonnen Fahrzeug reagiert ganz anders als ein VM.
(Übrigens kam ein Kollege gestern ein paar Stunden später zur Arbeit, weil er in einer Kurve auf Eis geriet und seine Autofahrt an einem Verkehrsschild beendete. Geschätzter Schaden: 5000 Euro. So viel also dazu.)

Ich finde die Häufigkeit der VM-Unfallberichte inzwischen frappierend und mache mir so meine Gedanken.
Bitte nicht so verstehen dass ich dem Glauben erliegen würde so was könnte mir nie passieren.
Mein Dank jedenfalls an all die, die auch ihre weniger angenehmen Erfahrungen mit uns teilen. Man kann was draus lernen.
 
AW: Milan SL - Unfall

Warum frappierend ?
Es gibt mehrere Hundtert VM Fahrer. Davon hatten jetzt vielleicht 5% nen Nennenswerten Unfall und davon nur wenige mit grlßeren Verletztungen.
Wenn ich mir so die Unfallberichte vom ADAC usw. anschaue ist und bleibt Autofahren deutlich gefährlicher...
 
AW: Milan SL - Unfall

Es gibt mehrere Hundtert VM Fahrer. Davon hatten jetzt vielleicht 5% nen Nennenswerten Unfall und davon nur wenige mit grlßeren Verletztungen.
Wenn ich mir so die Unfallberichte vom ADAC usw. anschaue ist und bleibt Autofahren deutlich gefährlicher...
Ich will dir deinen Glauben gar nicht nehmen, auch wenn ich mich frage wie du auf deine Zahlen kommst!?
Ich finde die Anzahl der Unfallberichte in Relation zu der Zahl der VM-Fahrer in diesem Forum sehr hoch.
Übrigens gibt es hier in der Gegend 7 Velomobilfahrer die ich persönlich kenne. Davon bisher unfallfrei: 1 (wenn ich mich selbst mitrechne: 2 von 8)
 
AW: Milan SL - Unfall

Was ist passiert:
Bei salztrockener Strasse (guter Grip) bin ich nachts mit ca. 45 km/h in eine
moderate Rechtskurve gefahren. In der Kurve eine grosse blanke Eisfläche.
Das Heck brach sofort aus und rutschte relativ schnell über die Eisfläche in
die trockene Strassenzone. Dabei bin ich nicht umgekippt, aber der plötzliche
Grip am Hinterrad zwang mein Fahrzeug in Richtung rechten Strassenrand.
Dort schoss ich in einem so ungünstig flachen Winkel auf eine schräge Schneemauer,
die mich auf die Strasse zurückwarf und seitlich drehend aufkommen lies.
Kopf eingezogen schlitterte ich dann die Strasse lang in einen grossen Schneehaufen.

Erstaunlich, dass bei einer solchen Unfallschilderung keiner hier die Keule auspackt, die sonst auf alle Autofahrer in gleicher Situation niederprasselt:

"Nicht angepasste Geschwindigkeit!"

...

flux.
 
AW: Milan SL - Unfall

Und ich kenne keinen Moppedfahrer aus meinem Bekanntenkreis, der nicht schon mal einen Unfall hatte. Ich bin auch schon abgeflogen...

Mit einem Sportgerät fährt man evtl. risikoreicher als mit einem Auto. Bei mir ist das jedenfalls so.
 
AW: Milan SL - Unfall

Weil man bei den aktuellen Temperaturen jederzeit mit Eis auf der Straße rechnen muss, auch und gerade in Kurven.
Der Unterschied zum Auto ist, dass man selbst mit einem VM sich hauptsächlich selbst gefährdet. Für mich gehörts beim Einspurer im Winter schlicht dazu, immer mal aus ner Kurve zu fliegen. Wenn man das Risiko nicht in Kauf nimmt, könnte man manche Sachen nur noch mit Schritt fahren. Eis unter ner Schneedecke siehste auch nicht.
Ist doch auch nichts wirklich passiert. Insofern ist mit 45km/h mit dem VM hinfliegen offenbar noch ungefährlicher als mit 30km/h mit dem Einspurer.
 
Zurück
Oben Unten