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Hallo zusammen,
bin noch ganz Frisch im Liegerad Universum und hätte da einige Fragen
ich habe ein günstiges Performer Kurzlieger bei eBay geschossen. Mit Oberlenker und diesen komischen, schmalen M geformten Lenker.
Das Rad hat Rennrad Laufräder in 20 und 26 Zoll mit China-Rennrad Bereifung.
Zudem ist dieses komplett ungefedert.
Habe überlegt vorne eine Federgabel oder Single-Shock Gabel einzubauen und dann breitere Reifen einbauen, um auch normale Radwege zu fahren.
Die Reifen sind keine guten Reifen und haben irgendwie nicht diesen Rennrad-Aha Effekt von wenig Widerstand und einfach rollen lassen.
Meine Frau ist mit den Trekkingrad locker mitgekommen.
Habe auch direkt auf der ersten Tour (war leider per Google-Maps und schlechte Radwege dabei) bei einer Einfahrt mit Abgesenkten Bordstein direkt einen Platten (Snakebite) gefahren.
1. Könnte man dies mit breiteren Reifen und einer Federgabel verhindern?
Und wie ist es mit den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rennradreifen und dementsprechenden Reifen wie der Big Apple vom Profil her.
Es kommt mir nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an oder auf 3 km/h mehr oder weniger im Durchschnitt. Sondern ein guter Allrounder.
Aktuell kann ich damit nur auf Top ausgebauten Landstraßen gut fahren. Jede einzelne Bodenwelle und Unebenheit merkt man sofort und durch die Tiefe Sitzposition kann man dies auch sehr schwer erkennen. Zudem kommt ja auch, dass ausweichen mit den Liegerad relativ ungenau ist.
Ziel ist es, auch mal am Fluss, Pflasterstein-Straßen oder leichte Waldwege mit groben Schotter zu fahren.
2. Finde das Lenkverhalten sehr "nervös". Kann man dies mit einen Unterlenker unterbinden oder würde auch ein etwas geraderer Lenker ausreichen?
Das Steuerrohr befindet sich fast direkt vor dem Sitz, sodass ein Unterlenker (glaube ich) passen würde.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Dennis
bin noch ganz Frisch im Liegerad Universum und hätte da einige Fragen
ich habe ein günstiges Performer Kurzlieger bei eBay geschossen. Mit Oberlenker und diesen komischen, schmalen M geformten Lenker.
Das Rad hat Rennrad Laufräder in 20 und 26 Zoll mit China-Rennrad Bereifung.
Zudem ist dieses komplett ungefedert.
Habe überlegt vorne eine Federgabel oder Single-Shock Gabel einzubauen und dann breitere Reifen einbauen, um auch normale Radwege zu fahren.
Die Reifen sind keine guten Reifen und haben irgendwie nicht diesen Rennrad-Aha Effekt von wenig Widerstand und einfach rollen lassen.
Meine Frau ist mit den Trekkingrad locker mitgekommen.
Habe auch direkt auf der ersten Tour (war leider per Google-Maps und schlechte Radwege dabei) bei einer Einfahrt mit Abgesenkten Bordstein direkt einen Platten (Snakebite) gefahren.
1. Könnte man dies mit breiteren Reifen und einer Federgabel verhindern?
Und wie ist es mit den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rennradreifen und dementsprechenden Reifen wie der Big Apple vom Profil her.
Es kommt mir nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an oder auf 3 km/h mehr oder weniger im Durchschnitt. Sondern ein guter Allrounder.
Aktuell kann ich damit nur auf Top ausgebauten Landstraßen gut fahren. Jede einzelne Bodenwelle und Unebenheit merkt man sofort und durch die Tiefe Sitzposition kann man dies auch sehr schwer erkennen. Zudem kommt ja auch, dass ausweichen mit den Liegerad relativ ungenau ist.
Ziel ist es, auch mal am Fluss, Pflasterstein-Straßen oder leichte Waldwege mit groben Schotter zu fahren.
2. Finde das Lenkverhalten sehr "nervös". Kann man dies mit einen Unterlenker unterbinden oder würde auch ein etwas geraderer Lenker ausreichen?
Das Steuerrohr befindet sich fast direkt vor dem Sitz, sodass ein Unterlenker (glaube ich) passen würde.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Dennis