welches Schaltwerk für Flux S800?

Beiträge
63
hallo kenner und könner,
ich fahre ein ca. 20 jahres altes flux s 800, 20", Untenlenker. Hinten 9 Ritzel mit 21 zähnen differenz (11-32), vorne 3 kettenblätter mit 37 zähnen differenz, macht summa summarum 58 zähne.
Geschaltet wird mit shimano-lenkerendschaltern (erstausstattung ?)
Gekauft habe ich es mit einem shimano-schaltwerk (hinten) langer käfig, näheres ist nicht mehr ablesbar.
Es funzte über alle kettenblätter einwandfrei, hat jetzt aber nach sturz den geist aufgegeben.
Vermutlich waren das alles rennradkomponenten.
Der lange käfig war natürlich insofern mist, als dass ich damit auf dem acker saatgutrillen in den boden hätte fräsen können und die kette natürlich entsprechend versifft aussieht.
Was für ein schaltwerk passt da rein? Spricht (hoffentlich) jemand aus eigener erfahrung?
Danke dafür im voraus!
helmut
 
Was für ein schaltwerk passt da rein? Spricht (hoffentlich) jemand aus eigener erfahrung?
MMn am besten die originale SRAM 3x9 Schaltung o.ä. . 'vorne 3 kettenblätter mit 37 zähnen differenz' sind nicht gut mit einem kurzen Schaltarm vereinbar, (und an einem Flux S800 auch nicht oft zu sehen). Wenn die -wie das Rad- ca. 5 Jahre alte 3x9 von uns geht, kommt eine Getriebenabe ohne Kettenspanner rein. Das funktioniert bei ordentlicher Kettenführung zufriedenstellend .
Für den Bug des S800 liegt noch ein (3x)-Tretlagergetriebe bereit; ist aber noch nicht erprobt.
Ansonsten sieht man bei Vorführrädern manchmal einen linearen Kettenspanner in der Nähe des verstellbaren Auslegers.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten sieht man bei Vorführrädern manchmal einen linearen Kettenspanner in der Nähe des verstellbaren Auslegers.......
Das wird ein Längenausgleich für die Verschiebung des Auslegers bei Probefahrträdern sein. Die Kapazität des Schaltwerks kann man damit nicht erweitern, sondern nur (bei genau passender Kettenlänge) besser ausnutzen.
Vermutlich waren das alles rennradkomponenten.
Wenn das Schaltwerk Ackerfurchen pflügen konnte, war es wahrscheinlich ein MTB-Schaltwerk, aber bei 9-fach waren bei Shimano die Seilwege für RR- und MTB-Schaltwerke noch gleich. Schau mal auf dem Parallelogramm, ob da "RD-M570", "RD-5500" oder ähnliches eingeprägt ist, das bezeichnet das Schaltwerk bis auf die Spannerlänge eindeutig. Nach disen Bezeichnungen kann man auch googeln, das gibt fast immer auch Bilder aus Angeboten. Falls da auch nichts zu finden ist, kann vielleicht anhand eines Fotos jemand was erkennen, am äußeren Parallelogrammarm und am Kettenspanner toben sich ja die Designer meistens etwas aus.
 
Das wird ein Längenausgleich für die Verschiebung des Auslegers bei Probefahrträdern sein. Die Kapazität des Schaltwerks kann man damit nicht erweitern, sondern nur (bei genau passender Kettenlänge) besser ausnutzen.

Klar, wenn man Spannfedern an Umlenkrollen nicht mag....
 
Klar, wenn man Spannfedern an Umlenkrollen nicht mag....
Oder wenn man nicht zu viel anderes umbauen mag.
Ein linearer Spanner und ein Schwenkspanner harmonieren nicht miteinander. Wenn man die Schnellverstellung zu einem Kettenspanner umbauen will, muss man auch an den Kettenspanner des Schaltwerks ran - nach hinten hin begrenzen, komplett festlegen oder gleich ganz durch eine Führungsgabel ersetzen. Da es sich um ein 20"-Hinterrad handelt, wäre die letzte Variante wohl wegen der Bodenfreiheit am besten, sie braucht aber am meisten Kettenkapazität im neuen Spanner am Tretlagermast.
 
Was für ein schaltwerk passt da rein?
Da passt jedes MTB-Schaltwerk rein, also Shimano Deore oder vergleichbares.
FLUX baut das Rad ja seit ewigen Zeiten, seit einigen Jahren wird werksseitig das Microshift-Schaltwerk eingebaut, quasi baugleich, aber billiger.
Aktuell vorne 26 Zähne Differenz (56-42-30), deine 37 Z. Differenz mag ich kaum glauben.
Ohne langem Käfig geht da nix, an den Dreck an der Kette bei Geländefahrten musst du dich gewöhnen oder größere Umbauten vornehmen.
 
Zurück
Oben Unten