Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ja ziemlich viele sogar (von mir Zuhause auf den 10 Kilometern nach Werl alleine drei Stück). Ich kucke aber nicht (zumindest für die nachrangingen Verkehrsteilnehmer nicht ersichtlich), sondern fahre einfach mittig in den Kreisverkehr hinein. Schon einige Meter vor dem Kreisverkehr fahre ich mitten auf dem Fahrstreifen und lasse einen Überholvorgang gar nicht zu.Gibt es denn Kreisverkehr in Deiner Nähe?
So mache ich das mittlerweile auch. Niemals Autofahrer direkt anschauen!Ich kucke aber nicht
Das ist eine ziemliche Schönrechnerei, die hier im Forum ständig wiederholt wird!75 cm Breite, die nicht nach rechts oder links schwankt, wenn es mal langsamer wird? Wie breit ist Dein Lenker am Zweispurer?
Nein, Trikes bewegen sich mit weniger Platzbedarf durch den Verkehr als Einspurer.
Für die es aber auch genug Beispiele gibt. Mein neuestes Up hat einen 68 cm breiten Lenker + 12 cm Spiegel auf beiden Seiten. Macht zusammen 92 cm. Der Koffer hinten drauf ist 58 cm breit. Selbst mein Anthro hat vorne nur 92 cm und der Schümo Koffer hinten ist keine 50 cm breit. Was ist da wohl besser im Verkehr zu bewegen?Das ist eine ziemliche Schönrechnerei
Eben nicht, Thema leicht verfehlt!Für die es aber auch genug Beispiele gibt...
Und wenn wir dann noch zu nach oben gebogenen Untenlenkern fortschreiten, kommen wir auf noch größere Breiten. Ohne selbst übermäßig fett zu sein, finde ich viele nicht verstellbaren Untenlenker als zu schmal, weil ich immer mal mit meinen Beinen kollidiere. Und auch, wenn ich nach 25 Jahren Erfahrung mit Einspurliegern nicht schlingernd fahre, gibt es genug, die es tun (allein weil sie sich noch unsicher fühlen und sich nicht vertrauensvoll in den Sitz sinken lassen). Und last but not least: Ich benutze gerne auf beiden Seiten Spiegel - die klappen zwar ein, wenn ich damit anstoße - aber sie brauchen doch erst mal ihren Platz.Wenn wir schon bei Liegerädern bleiben.
In der Theorie braucht der Mehrspurer etwas weniger Verkehrsraum wie die (gleich breiten) Einspurer. Die Praxis sieht nach meiner Erfahrung völlig anders aus, siehe mein Beispiel mit den Radstreifen. Bei uns auch sehr beliebt: Straßenbahngleise. Kann ich wunderbar drin fahren (mit 47er Bereifung), aber lieber fahre ich mitten dazwischen. Ich kann mit meinen drei Spuren und 92cm Anthro halt nicht einfach irgendwo fahren bzw. muss mich (manchmal!) stärker am Untergrund orientieren wie mitm Einspurer. Das merke ich v.a. bei Begegnungssituationen bzw. Überholen von/mit Fuß/Radverkehr. Bei Waldwegen wirds nochmal deutlicher, da kann ich mitm Einspurer auch mal den Lenker ins Grüne ragen lassen. Von meiner alten 110cm-Rikscha oder dem (hoffentlich) bald kommenden VC-Rahmen mit ähnlichen Dimensionen mal ganz abgesehen.75 cm Breite, die nicht nach rechts oder links schwankt, wenn es mal langsamer wird? Wie breit ist Dein Lenker am Zweispurer?
Eher umgekehrt. Aber es wäre müßig, dies mit allen möglichen und unmöglichen Ausnahmesituation dem Recht haben zuliebe begründen zu wollen.In der Theorie braucht der Mehrspurer etwas weniger Verkehrsraum wie die (gleich breiten) Einspurer. Die Praxis sieht nach meiner Erfahrung völlig anders aus
Ich hole mir aus dem Blickkontakt die Gewissheit, dass der Autofahrer, der von Rechts kommt, mich gesehen hat und passieren lässt, weil ich auf der Hauptstraße bin. Spätestens seit mich mal einer im Kreisverkehr umgenietet hat, guck ich auf den Fahrerkopf und will gesehen haben, dass der mich gesehen hat, sonst werde ich misstrauisch.Das wird ja oft als Tipp gegeben, Blickkontakt aufnehmen. Das kann man machen, wenn man keine Vorfahrt hat, ansonsten habe ich mir das abgewöhnt, funktioniert prima. […] Die Franzosen fahren genau so Auto, wer Blickkontakt aufnimmt, verzichtet auf seine Vorfahrt.
Hilft auch nicht immer. Nur weil die Augen des Fahrers in meine Richtung weisen, muss der mich nicht unbedingt wahrgenommen haben.Ich hole mir aus dem Blickkontakt die Gewissheit, dass der Autofahrer, der von Rechts kommt, mich gesehen hat und passieren lässt, weil ich auf der Hauptstraße bin. Spätestens seit mich mal einer im Kreisverkehr umgenietet hat, guck ich auf den Fahrerkopf und will gesehen haben, dass der mich gesehen hat, sonst werde ich misstrauisch.
Hat man mir in Sizilien genau SO erklärt!Die Franzosen fahren genau so Auto, wer Blickkontakt aufnimmt, verzichtet auf seine Vorfahrt.