fühlst Du Dich nicht unsicher?

Beiträge
743
.... so weit unten, fragt uns gelegentlich der Aufrecht-Radler

.... so weit oben, fragen wir zurück und denken an die Fallhöhe im Fall der Fälle

Ich fahre seit vielen Jahren überwiegend Trike, neulich mal wieder Liegezweirad , im Kreisverkehr wurde mir die Vorfahrt genommen, bei der Notbremsung schmiert das Hinterrad weg....

Nix passiert, aber.... auf zwei Rädern fühle ich mich zunehmend unsicher. Ich habe mich entschlossen: nur noch Trike. Ich habe 50 Jahre lang bewiesen, dass ich Zweirad fahren kann, ab jetzt entspanne ich mich auf dem Dreirad.
 
im Kreisverkehr wurde mir die Vorfahrt genommen,
Ist mir in den vergangenen 48 Jahren noch nie passiert.
bei der Notbremsung schmiert das Hinterrad weg.
Kenne ich, Da war ich vorfahrtsberechtigt, was ein Up- Fahrer wohl nicht eingesehen hat.
jetzt entspanne ich mich auf dem Dreirad.
Was ich sehr gut nachvollziehen kann und ebenso mache, aber ich liebe eben auch mein ZOX.
Gut, dass dir nichts passiert ist!

Dirk
 
Letztens schoß ich mit meiner Trike um eine Linkskurve, an der 10 Meter weiter ein Zebrastreifen ist.
Von der Innenseite der Kurve aus, also erst sehr spät für mich sichtbar betrat gerade ein Frau den Zebrastreifen.
Ich konnte die Fuhre noch locker zum Stehen bringen! Zwar mit pfeifenden Reifen und aufbockendem Hinterrad, aber ich stand noch vor dem Zebrastreifen.
Mit dem Up wäre ich noch durchgefahren, was bei der Breite der Straße kein Problem gewesen wäre, aber wieder mal ein schlechtes Licht auf Radler geworfen hätte!

Ein Hoch auf das Tiefliegen! Ich liebe mein Trike!
 
Servus tritonmole,
Ich konnte die Fuhre noch locker zum Stehen bringen! Zwar mit pfeifenden Reifen und aufbockendem Hinterrad, aber ich stand noch vor dem Zebrastreifen.
Mit dem Up wäre ich noch durchgefahren, was bei der Breite der Straße kein Problem gewesen wäre, aber wieder mal ein schlechtes Licht auf Radler geworfen hätte!

Ein Hoch auf das Tiefliegen! Ich liebe mein Trike!
obwohl Du natürlich ein Held bist, da Du ja locker mit rutschenden Vorderreifen und aufgestelltem Hinterrad halten konntest, finde ich die Aktion gegenüber der Aufrechtrad-Variante nicht viel besser. Ich bevorzuge eine den Sichtverhältnissen angepaßte Geschwindigkeit zur Vermeidung von locker vorgetragenen artistischen Einlagen.

Gruß
Felix

PS: War die Fußgängerin wenigstens beeindruckt?
 
bei der Notbremsung schmiert das Hinterrad weg....
interessant...
mit "wegschmierendem" Hinterrad hab ich eigentlich eher beim Trike ein Problem, nicht beim Lowracer

da gibts so eine Kurve, die gemeinerweise harmlos ausschaut und durch die Erfahrung mit seinen Rädern man meint mit einer gewissen Geschwindigkeit fahren zu können...

allerdings: hängt die Kurve nach außen UND - obwohl vor und nach der Kurve überall toller BElag - hat sie 2 Bodenwellen genau mitten in der Kurve die man kaum sieht..

das hat mir mit dem Velomobil mal fast einen ABflug beschert und mit dem Trike bei leicht feuchter STraße ausbrechendes Hinterrad

mit dem Liegerad an gleicher Stelle ist da noch nie was gewesen

(die Geschwindigkeiten sind aber wohl auch verschieden, die gefahren werden)
 
Ich fahre ja ganz manchmal mit dem Bremstrike meiner Frau, dort ist die Sitzhöhe eine Sitztiefe in Relation zu meinem "High-Flevo-Racer".
Damit, mit dem Scorpion, fühlt es sich richtig bescheiden an, wenn man auf einer Vorfahrtsstraße außerorts innerhalb des Fahrstteifens von nem Suff überholt wird.
Auf dem Einspurer nicht halb so schlimm.
Für mich ist also die Sitzhöhe ein Wohlfühlfaktor.
Als ich vor ein paar Wochen gerammt wurde, war ich glücklich im Unglück über mein Kleinhirn, dass meinen Knicky direkt wieder in die Spur befördert hat. Das wäre mit einem "normalen" Liegerad wohl anders ausgegangen.
Seitdem hab ich zwar immer wieder unvermittelt Angst, aber mit Brillenspiegel TaL oder dem neuen 2.0 von @Wolfgang Jürgens verfliegt sie so schnell, wie sie kommt.
Also, nein, ich fühle mich bis auf kleine Ausnahmen nicht unsicher auf dem Einspurer (und in Kreisverkehren fahre ich nie mehr auf der Fahrradspur)!
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krischan
mein TRike ist auch niedriger als mein Lowracer (von der Sitzhöhe her)
aber die Breite, die 3 Spuren machen es bezüglich überholt werden etc. wieder wett für mich (Sicherheitsgefühl)

mit dem Lowracer bin ich von hinten doch ein sehr niedriges, schmales zäpfchen
mti dem TRike (und meines ist ein schmales mit 66cm breite) komme ich mir mehr wie ein "Fahrzeug" vor
 
Vorfahrt klau im Kreisverkehr durch Autofahrer ist nach meiner Erfahrung schon zum Normalfall geworden.
Hat gerade in den letzten Jahren stark zugenommen! Ist bei mir einer meiner größten Gefährdungspunkte!
Hat mir einige Tage Krankenhaus, 3 Operationen und eine Gerichtsverhandlung verpasst wobei der Richter mir ursprünglich noch eine Verletzung meiner Obliegenheitspflicht (Nichttragen eines Helms) anhängen wollte (n)
 
auf zwei Rädern fühle ich mich zunehmend unsicher. Ich habe mich entschlossen: nur noch Trike.

Das geht mir nach nur ca. 3 Jahren ähnlich bzw. treibt mich im Moment auch um. Aus ganz verschiedenen Gründen:

Alleinunfälle: Einspurer macht Spass, ist mir bei 40+km/h aber definitiv gefühlt zu unsicher. Mit dem Anthro fühlten sich selbst 50 bergab noch gut an. Schneller bin ich bisher noch nicht unterwegs gewesen.


*Viel bedeutender aber:*
Mit dem Anthro, speziell mit Hänger dran steigen im Straßvenverkehr der Respekt motorisierter Verkehrsteilnehmer und die Überholabstände ins Grenzenlose (dh, in Richtung der verbindlichen 1,5-2+m). Am schlimmsten ists mit dem normalen Up. Nötigungen unterbleiben weitestgehend, egal wo ich fahre.

Meine Konsequenz:
Alle kommenden Fahrzeuge werden wohl mehr als zwei Räder haben. Ausnahmen sind dann bloß die Kurzstrecken- bzw. Offroad-Ups und reine Sport/Wanderräder (Fully-Kurzlieger usw.). Das bedeutet, dass ich faktisch durch aggressive bzw. rücksichtslose oder "nur" ungedulige bzw. gedankenlose KFZ-Fahrer (wenngleich es natürlich immer solche und solche gibt!) in der Wahl meiner Verkehrsmittel eingeschränkt werde.

Das Problem:
Ich fühle (!) mich in eine Richtung gedrängt, die dann wieder Probleme für andere Teile Umweltverbundes mit sich bringt - große, platzraubende Gefährte, die auf der Straße fahrend natürlich auch dem ÖPNV nicht immer aus dem Weg gehen können und Geh/Radwege gerne mal blockieren (fahrend wie stehend). Als Beispiel:

header-stadtbild-fahrrad.jpg


So scheisse die gezeigt Situation bereits ist - sie wird nicht besser, wenn links neben dem Angebotsstreifen noch Mehrspurer mit um die 25 km/h fahren - auch bei Überholmanövern von RRlern usw. (Gestern erst den Fall gehabt).
Ich fahre hier nun grundsätzlich nicht mehr auf diesen Streifen, sofern diese ( oder die Restfahrbahn) nicht wirklich breit sind (2m+) - und schon gar nicht neben ruhendem Verkehr. Einerseits, da ich andernfalls nicht den nötigen Dooring-Abstand einhalten kann. Andererseits, weil dann die angemessenen Überholabstände zu mir wieder nicht eingehalten werden bzw. ich teils eher schlechte Erfahrungen ggü. dem Fahren über dem linken Begrenzungsstreifen gemacht habe (Nicht-Fisch-noch-Fleisch-Problem in der Kategorisierung). Wenn ich wie ein KFZ fahre, werde ich meist auch so wahrgenommen und entsprechend behandelt.



Ärgert mich das? Ja, ich bin deswegen zunehmend verdammt pissig!
Und zwar weniger wegen mir (ich hab meine Fahrzeuge gefunden), sondern wegen der 99,9% aller Radfahrenden, Zufußgehenden (und Rollerfahrenden), denen der nötige Respekt verweigert wird und die regelmäßig an der Rand gedrängt werden - wörtlich wie im übertragenen Sinne. Und die es sich vielleicht nicht leisten können, entweder mehrere tausend Euro oder viele Stunden Arbeit in ihre Alltagsmobilität zu stecken. Und wenn alle PKWs durch VMs bzw. Quads a la Schaeffler und Velomo ersetzt würden, so wäre zwar verdammt viel gewonnen - aber diese nehmen trotzdem noch bedeutend mehr Platz als nen Einspurer ein, zumindest beim Parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen letzten Sturz hätte ein Trike oder VM auch verhindert.. Da hat mir eine Katze die Vorfahrt genommen und ist aus einem Grundstück rausgeschossen und gegen mein Vorderrad gekommen. Da ich bergauf recht langsam unterwegs war, hab ichs nicht abfangen können (feuchter Schlamm/Kiesel auf der Straße, Rad schmierte weg).

Ja, so aufrecht ist echt gefährlich.

PS. irgendwie habe ich während meiner 70000km im Auto noch nie auch nur einen einzigen Radfahrer eng überholen müssen. Da fragt man sich: Warum müssen das andere ständig machen wenn man selbst mal wieder im Sattel sitzt?
PSS: Mein Auto (sehr dunkles Lila, fast schwarz) ist kaum 5cm höher als mein Milan SL (knall Orange). Ratet mal bei welchem Fahrzeug ständig gesagt wird es ist zu tief, was bei dem anderen Fahrzeug noch kein einziges mal erwähnt wurde...
 
aber diese nehmen trotzdem noch bedeutend mehr Platz als nen Einspurer ein
75 cm Breite, die nicht nach rechts oder links schwankt, wenn es mal langsamer wird? Wie breit ist Dein Lenker am Zweispurer?

Nein, Trikes bewegen sich mit weniger Platzbedarf durch den Verkehr als Einspurer.

zumindest beim Parken
Auch hier haben Einspurer die gleiche Breite. Ein Platzvorteil liegt in der Länge. Und in der horizontal leichteren Stapelbarkeit. Treffen sich aber zwei Trikes und stellen sich gegenläufig hin, ist auch dieser Platzvorteil marginal. Nur die Fahrradkäfige und -ständer sind ein Problem, weil sie eben ausschließlich für Einspurer gebaut werden. Das kann auf Dauer nicht so bleiben, weil viele Städte auch viele Lastenräder wollen. Diese brauchen schlicht andere Stellmöglichkeiten.


Das aber nur am Rande, weil es eigentlich um das Thema Sicherheit geht.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Allein schon, wenn ich daran denke, wie entspannt ich mich in Radlerschwärmen bewegen kann, während diese bei jeder Kreuzung anfahrend oder bremsend ihren Platzbedarf verdoppeln, ohne die geringste Wahrnehmungslücke für das Verkehrsgeschehen zu haben. Deshalb gibt es auch die Nichtstopper, welche bei jeder Kreuzung in selbstmörderischem Verhalten ohne Halteversuch drüberrauschen. Ebenfalls ohne Wahrnehmung des umgebenden Verkehrs.

Als dummen Spruch habe ich bisher keine Kommentare zu meiner tiefen Position gehört. Es waren eher interessierte Fragen. Bis auf einen alten Automobilisten, der zum Schutz der Allgemeinheit sowieso nicht mehr am Verkehr teilnehmen sollte. Zumindest nicht autonom.

Antwort:
In bald 60 Jahren aktiver Radlerzeit bin ich rund 55 Jahre mit dem Zweirad gefahren. Obwohl in den ersten 35 Jahren die Verkehrsdichte deutlich geringer war und sehr wenig Menschen die Radwege nutzten, hatte ich pro Jahr um die 5 Unfälle. Drei davon (gesamt, nicht pro Jahr) potentiell tödlich. Seit meinem konsequenten Umstieg aufs Dreirad 0,5 pro Jahr.

Meine Frau dagegen fühlt sich im dichten Verkehr mit dem Einspurer sicherer. Ergebnis: jedes Jahr mindestens ein Unfall. Mit dem Trike dagegen noch nie.


Über Realität und Wahrnehmung lässt sich leider selten vernünftig diskurieren. .... Ich jedenfalls fühle mich mit HiMary in jeder Umgebung wohl. Ob im Getümmel oder auf freier Strecke. Mit dem Trike fährt es sich sicherer und die anderen Verkehrsteilnehmer halten sich von mir weit ferner als es mit dem Einspurer jemals war.
Einziger Nachteil: Engstellen durch Falschparker oder pfostengeile Bauhöfe.
 
Zurück
Oben Unten