Reifenpanne bei fast jeder Fahrt! Hat jemand eine Lösung?

Servus Beinarbeit,

aber nach einer gewissen Zeit hatte ich nun schon bei mehreren fein verteilte Mikrolöcher.
natürlich können Reifen bei zu wenig Druck wandern und nehmen den angepressten Schlauch dann mit, was zu Ventilabrissen führen kann.

Aber ich hatte auch schon starken Verschleiß an Schläuchen, wenn z.B. ein Marathon Plus zu lange ohne ausreichend hohen Druck gefahren wurde und durch die zu starke Walkarbeit die Gummischicht über den Karkassen zerbröselt ist. Allgemein erkennbar an Mustern mit matter Oberfläche auf den Schläuchen. Und an einigen Stellen hat es den Schlauch dann ganz durchgerieben. Damit ist dann ein eigentlich noch verwendbarer, unplattbarer:rolleyes: Reifen Schrott, wenn man sich nicht eine Schutzschicht zwischen Reifen und Schlauch bastelt.

Genauso führt z.B. ein 7er Schwalbeschlauch in einem Marathon Plus 35-406 ziemlich sicher zu einem Platten, weil der Schlauch nicht faltenfrei in den Reifen paßt und irgendwann die Ecke eines Faltenfeldes durchgewalkt, bzw. gerieben ist. Der Schlauch ist ja auch für Reifenbreiten ab 40 mm vorgesehen.

Gruß
Felix

PS: Apropos Lösung: Wenn die Löchlein wirklich sehr klein sind, könnte doch eine Dichtmilch im Schlauch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ja Dichtmilch hilft mir seit ein paar hundert Kilometern mit den Go One Speed weiter. Ohne die Milch habe ich ziemlich viele Platten mit diesen schnellen Reifen gehabt. Zur Montage nehme ich die Montageflüssigkeit von Schwalbe, weil es mir ohne kaum gelingt den Reifen mittig auf die Felge zu bringen. Das Zeug ist Gold wert, kostet aber auf die einzelne Anwendung fast nichts. Und Talkum ist natürlich wie erwähnt Pflicht.

Aber mit dem Punkt „Sand im Reifen“ habt ihr mich auf eine Idee gebracht, die meine vielen Platten mit erklären könnte. Danke!

Besten Gruß
billyflinn
 
Hallo allerseits

Nachdem ich hier so gelesen habe, was mit der Technik "Schlauch im Reifen" so alles passieren kann, bin ich unsicher geworden. Diese neue Technik mit den Schläuchen im Reifen ts ts ts....das scheint mir noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Da bleibe ich lieber konservativ bei meinen tubeless Reifen auf dem Milan...:D:D:D:D:D Vorsicht Ironie!!!
 
Na klar. Da merkt man das man noch lebt, wenn der Reifen knallt...:D:D
Alles kostet was und nix ist umsonst.;)
 
Das Rad wird ja nicht ausgebaut und man schiebt Mantel und Schlauch zum Wechsel in den verschmutzten Radkasten hinein. Oder wie macht ihr das?
Hatte beim Überfliegen keine Antwort darauf gesehen:
Also mit stabiler Flaschenbürste trockenen Sand entfernen.
Alternativ Quest nicht auf Kante stellen, sondern ganz auf Seite des Platten in Wiese und von unten aufziehen.

Im M+ würde ich auch lieber den dicken AV6 oder SV6 nehmen. Und ich hatte mal einen SV6a der bekam einfach lauter kleine Risse trotz oder gerade wegen DocBlue.
Und son Dorn hat mir auch mal einen M+ geplättet.

Fährst Du viel Radwege, auf denen noch Granulat vom Winter rumliegt?

Wie zuverlässig arbeitet Dein Pumpenmanometer?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
das komplette Gebilde inklusive Felge, Speichen, Nabe,
wird im allgemeinen Sprachgebrauch Rad (oder gar Laufrad) genannt, wie auch beim bösen Auto. Ich hab noch keinen gehört, der zum Mantelwechseln zu Vergölst fährt. Eher ins Theater. Aber wer will sich schon Allgemeinplätzen hingeben, bloß nicht
.

@K0nsch und @QuestDU76 , Fehler gefunden? War es Schlauch oder Reifen oder Felgenband oder alles zusammen? Oder doch die Pinnwandnadel des Nachbarn?
Gruß Krischan
 

Wir haben die unterschiedlichen Bezeichnungen gestern durchdiskutiert und sind dann zu einem Schluß gekommen, bei dem ich meine Meinung geändert habe.

Anfangs habe ich noch die Meinung vertreten, dass der "Reifen" doch die Gesamtheit aus Felge und Mantel sei, Anna meinte, dass genau das das Laufrad sei. Ich wiederum verstand unter Laufrad die zusammenmontierte Einheit aus Felge, Speichen und Achse - "und Reifen!" meinte Anna. Und da hat es bei mir klick gemacht, denn wenn ein Autofahrer seinen Müll illegal im Wald entsorgt, dann sagt man auch "Autoreifen", also nur das schwarze, ohne Felgen. Wie @Christoph S das aus der Wikipedia herausgesucht hat: "Reifen, auch Mantel oder Decke genannt". Mit dem Vergleich zu Autoreifen ist "Reifen", denke ich, schon die richtige Bezeichnung, aber umgangssprachlich werden eben auch die anderen Begriffe verwendet.
 
Au man ist bei euch so schlechtes Wetter
Ich finde Begriffsklärung gut - einerseits nützlich, um sich eindeutig und prägnant ausdrücken zu können, andererseits auch einfach interessant, weil ich über mein Verständnis der Worte nachdenken muss, und zu interessanten Einsichten kommen kann.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen:
Es hat nichts mit dem VM zu tun . Hatte das gleiche beim Einspurer , immer los platten, Reifenplatzer teilweise schon beim ersten Aufpumpen nach dem Schlauchwechsel. Ursache war ein minimal verrutschtes Felgenband so das ein Felgenloch minimal frei lag . Nach Wechsel des Felgenbandes war Ruhe .
 
Zurück
Oben Unten