OsmAnd und Sprachnavigation

F

frank-bl

Hallo,

eine Navi-App beim Radfahren ist noch neu für mich, ich habe erst vor wenigen Tagen OsmAnd auf meinem Smartphone installiert. Die Möglichkeit der Sprachnavigation war einer der Gründe, warum ich mich für diese App entschieden habe. Mittlerweile weiß ich schon, dass Sprachnavigation in OsmAnd keine unkomplizierte Sache ist. Und dass ich nicht der einzige bin, der damit Schwierigkeiten hat, habe ich hier auch schon gelesen. Was es nicht einfacher macht, zu einer halbwegs brauchbaren Lösung zu kommen, ist das oft nicht nachvollziehbare Verhalten der App. Ich zeichne meine Touren am PC als Route, die ich dann zum Navigieren auf dem Smartphone lade. Erst gestern hatte ich mehrfach die Situation, dass mir mehrere Optionen nicht mehr zur Verfügung standen. Weder „Die Route umkehren“ noch „Den gesamten Track durchfahren“ wurden angezeigt.
Meine eigentliche Frage gilt der Option „Route zwischen den Punkten berechnen“. Habe ich diese Option nicht aktiviert, verhält sich die Sprachnavigation eher so, als hätte ich statt einer Route einen Track geladen. Straßennamen werden auf dem Weg nicht genannt und ich erhalte Abbiegeaufforderungen in Kurven, wo es keine Kreuzung gibt.
Aktiviere ich dann die Berechnung der Route, sieht das Ergebnis auf dem Display befremdlich aus, ein Bild dazu habe ich angehängt. Dann entstehen an Kreuzungspunkten t-förmige Gabelungen. Es geht kurz in die falsche Richtung und wieder zurück auf den Weg. Dementsprechend verhält sich auch die Sprachnavigation. Ich soll abbiegen, auch wenn ich geradeaus fahren müsste. Es kann nicht daran liegen, dass ich unsauber gezeichnet habe, oft liegt nicht mal ein von mir gesetzter Punkt an dieser Stelle. Das Ergebnis ändert sich auch nicht, wenn der Weg nicht mit OsmAnd, sondern mit BRouter berechnet wird.
Vielleicht kennt hier jemand dieses Problem oder hat einen Vorschlag, wie man mit der Sprachnavigation zu einem besseren Ergebnis kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Frank
 

Anhänge

  • GPX-Routen.jpg
    GPX-Routen.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 93
Mir gefällt auf langen Strecken die Routenplanung von Osmand nicht.
Deswegen verwende ich oruxmaps in Kombination mit brouter brouter da ich dort sehr einfach Zwischenziele setzen kann.
Ich exportiere dann den track und lade ihn in osmand hoch.
 
Meine Absicht ist ja nicht, Routen am Smartphone zu planen, die zeichne ich immer am Rechner. Was mich vor allem interessiert, ist eine halbwegs funktionierenden Navigation in OsmAnd. Und das bevorzugt per Sprachnavigation. Zur Planung selbst nutze ich ebenfalls den BRouter, er berechnet die Strecken beim Zeichnen im RouteConverter.
Mich interessiert im Augenblick mehr, warum in OsmAnd für mich so völlig unverständliche Dinge passieren...
 
Ich bin weder OsmAnd noch Brouter-Experte, aber: hast Du im Brouter-Profil diesen schalter auf 3 gesetzt? Vielleicht hilft's.

assign turnInstructionMode = 1 # 0=none, 1=auto-choose, 2=locus-style, 3=osmand-style
 
Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Darauf war ich schon mal gestoßen, dass man das Profil auf 3 umstellen soll. Möglicherweise wird die Route sonst gar nicht von BRouter, sondern immer noch von OsmAnd berechnet.
Nur weiß ich jetzt nicht genau, wie man das macht, dieser ganze Bereich ist noch neu für mich. Ich finde keinen Weg, wo ich das umstellen kann.
 
wenn Du rechts oben auf den Werkzeugschlüssel klickst, erscheint "Benutzerdefiniertes Profil", da 'rein klicken, mit crtl F nach "assign turnInstructionMode = 1" suchen und Du kannst "1" durch "3" ersetzen
 
Ebenfalls Dank an dich. Nur finde ich kein Fenster, in dem ich rechts oben einen Werkzeugschlüssel öffnen kann. Weder in OsmAnd noch in BRouter. Wenn ich BRouter öffne, kann ich dort nur zwischen Kartendownload und Profilauswahl wählen. Habe ich das Profil ausgewählt, dann schließt sich sofort die App. Vielleicht ist es ein Installationsproblem, ich habe einfach nirgendwo einen Zugriff auf Einstellmöglichkeiten.
 
Auf dem Androiden den Ordner profiles2 suchen. (Bei mir /android/brouter/...)
Darin findet sich die Liste der Profile.
Das VM-schnell Profil mit dem Texteditor öffnen & nach der Änderung speichern.
Fertig.
 
Nur finde ich kein Fenster, in dem ich rechts oben einen Werkzeugschlüssel öffnen kann.
hab's als screenshot angefügt. Nun habe ich selber aber eine Dummy frage: finde den button nicht mehr, wo ich im brouter nach Erstellung einer Route von A nach B angeben kann, dass kein weiteres Teilstück dazu kommt. Wo finde ich den?
Edit: gefunden, schimpft sich inzwischen Route entfernen (???).
 

Anhänge

  • 2019-05-28 08_30_57-Window.png
    2019-05-28 08_30_57-Window.png
    496,9 KB · Aufrufe: 94
Jetzt hat es funktioniert, vielen Dank. Diese Umstellung betrifft allerdings nur die Abbiegehinweise, die jetzt von BRouter kommen. An dem Problem, dass die Route an Kreuzungen unsauber dargestellt wird, wie ich oben auf dem angehängten Bild gezeigt habe, ändert das ja nichts. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich immer noch falsche Hinweise zum Abbiegen erhalte.
 
Hallo Schlawag, jetzt habe ich auch verstanden, welchen Werkzeugschlüssel du meintest. Nicht in der App selbst, sondern im Browser. Auf die Idee bin ich nicht gekommen...
Aktuell ist bei mir Trekking eingestellt. Deshalb habe ich eben dort den Wert ebenfalls auf 3 gesetzt. Aber all das ändert ja nichts, dass ich immer wieder an Kreuzungspunkten t-Förmige Gabelungen am Display sehe. Wenn der Weg an einer Kreuzung in beide Richtungen geht, kann ich ja keine korrekten Sprachansagen erhalten.
 
Hallo Frank
Hab das 'mal simuliert: zuerst im brouter http://brouter.de/brouter-web/#map=...lonlats=7.543927,47.204342;7.532266,47.206683

dann im brouter /Android trecking ausgewählt, danach in Osmand importiert (brouter in den Osmand-Einstellungen ausgewählt). Kann das Problem nicht nachvollziehen bzw. es taucht bei mir nicht auf in der Art, sorry. Was mich ebenfalls nervt, dass ich in Kurven andauernd die Meldung bekomme, rechts abzubiegen, daher nochmals die Frage, wo Du die Option Route zwischen den Punkten berechnen setzt?.
 
Was mich ebenfalls nervt, dass ich in Kurven andauernd die Meldung bekomme, rechts abzubiegen,
Mich auch!

Dazu hab ich das hier gefunden!
Der User Sonora behauptet, das Problem würde an Einträgen in den extern erstellten GPX-Files liegen, die bei Osmand dieses Verhalten auslösen!
Er empfiehlt die entsprechenden Einträge zu identifizieren und mit dem Editor händisch zu entfernen! :eek::ROFLMAO:

Die Diagnose klingt ja plausibel, zumal ja brouter ebenfalls ein "externes" File erstellt.
Diese vorgeschlagene Lösung ist für mich keine.

Die zweite Variante klingt schon interessanter:
die importierte (oder vom brouter erzeugte) Route am Handybildschirm "nacheditieren" durch das Einfügen von Zwischenzielen.
Anschließend Osmand diese geringfügig veränderte Route neu berechnen lassen.

Das klingt zwar umständlich aber zumindest plausibel.
Werd ich bei nächster Gelegenheit testen!
 
Deswegen verwende ich oruxmaps in Kombination mit brouter brouter da ich dort sehr einfach Zwischenziele setzen kann.
Ich exportiere dann den track und lade ihn in osmand hoch.
oruxmaps Android in Kombination mit brouter Android? Oder brouter web -> Import in oruxmaps -> export als gpx -> import in Osmand oder ???
 
Oruxmaps mit brouter auf android
export als gpx
Import in osmand auf Android

Damit kann man offline und unterwegs sehr schnell Routen planen und hat eine Sprachansage
 
Danke nochmals an alle, die mir hier geantwortet haben. Dieses Problem hat mich tagelang beschäftigt, ohne dass ich eine Lösung gefunden habe. Aber jetzt funktioniert es wunderbar, seit ich das Profil in BRouter wie oben beschrieben geändert habe. Ich habe es gestern auf einer längeren Tour getestet und nicht einen einzigen falschen Hinweis per Sprachansage erhalten. Auch die Darstellung des Tracks auf dem Display ist sauber, keine Wegführung in zwei Richtungen oder auch Schlaufen, wie ich das häufiger hatte.
Ich bin schon erstaunt, wie schlecht das Routing funktioniert, wenn es von OsmAnd selbst berechnet wird. Ich habe ja auch von vielen anderen gelesen, die dieselben Schwierigkeiten hatten. Schade finde ich, dass BRouter nicht fest in dieser App integriert ist, das würde vielen eine Menge Zeit ersparen. Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit, sich so lange mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.
Mich überrascht allerdings, dass mir nicht mehr dieselben Menupunkte zur Verfügung stehen. Vorher hatte ich die Option, eine Route umzukehren, jetzt fehlt diese Möglichkeit im Menu für Navigation.
Eigentlich gefällt mir OsmAnd, ohne die Alternativen wie Locus oder OruxMaps zu kennen. Und da ich jetzt damit auch tatsächlich Radfahren kann, werde ich sie wohl auch weiterhin nutzen.
Gut finde ich auch dieses Forum. Ohne die Hilfe hier hätte ich mich wahrscheinlich noch bis in den Juni damit beschäftigt...

Viele Grüße,
Frank
 
Jetzt habe ich hier leider nicht auf jeden Beitrag antworten können. Schlawag hatte mich gefragt, ob ich die Option „Route zwischen den Punkten berechnen“ aktiviere. Das hatte ich getan, um zu sehen, ob unter dieser Einstellung die Navigation per Sprachansage besser funktioniert. Was nicht der Fall war, stattdessen wurde zusätzlich die Route unsauber dargestellt. Ich habe eine kurze Route an die Mail angehängt, mit der ich die Navigation getestet habe. Wird sie mit dieser aktivierten Option in OsmAnd berechnet, habe ich bei mir auf dem Smartphone drei dieser Gabelungen, wo der Weg für ein kurzes Stück in die falsche Richtung führt. Die Karte ist NRW, der Weg führt durch Wuppertal.
Aber es muss sich auch niemand mehr damit befassen, da es ja mit BRouter keine Probleme mehr gibt.
Frank
 

Anhänge

  • Mirker Bhf - Aprather Mühle.gpx
    2,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten