erledigt Nabenschaltung 5 oder 7 Gang, 28"

Beiträge
442
Hallo,

wir suchen ein 28" Hinterrad mit 5 oder 7 Gang Nabenschaltung für ein Tandemprojekt. Es ginge auch nur die Nabe.

Gruß,
Björn
 
Servus Björn,

ich habe einen Bekannten, der noch alte, zweizügige Sachs Pentasport-Naben (komplett mit Schalter und Zügen) in der Schwerlastausführung hat. Den könnte ich bei Interesse mal fragen. Die üblichen Nabenschaltungen könnten durch die Belastung am Tandem schnell überfordert sein.

Gruß
Felix

PS: Soll das Tandem nur in der Ebene dahinrollen, oder warum soll das Tandem nur eine so wenig gespreizte Schaltung bekommen?
 
Hallo Felix,

dieses Tandem habe ich mit einem Freund Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrunderts mal aus 2 alten Rahmen gelötet. Nach vielen Jahren in der Garage hat mein Sohn das Teil wieder auf fit gemacht. Leider hat die z.Zt. verbaute 7 Gang eine Tour mit Anhänger und 2 Mann zur Nordsee nicht überlebt. Leider zeigen die Ausfallenden des Rahmens nach hinten, sonst könnte man dort auch gut eine Kettenschaltung verbauen.
Ja, da frage Deinen Bekannten doch bitte, auch nach der Einbaubreite.

Gruß,
Björn
 
PS: Soll das Tandem nur in der Ebene dahinrollen, oder warum soll das Tandem nur eine so wenig gespreizte Schaltung bekommen?

Hier in der Senne zwischen Bielefeld und Paderborn hat's ja keine Berge. Und wenn wir doch mal über den Teuto wollen schaffen wir das zu zweit auch mit 5 Gängen. Des erste Hinterrad war noch Orginal Sachs 3-Gang, das Schalthebelchen war noch zu 100% aus Metall. Da war der Kollege damals mit der Freundin in der Camargue unterwegs. Geht alles! ;)
 
Servus Björn,
Des erste Hinterrad war noch Orginal Sachs 3-Gang, das Schalthebelchen war noch zu 100% aus Metall. Da war der Kollege damals mit der Freundin in der Camargue unterwegs. Geht alles!
natürlich geht auch einiges mit einer 3-Gangnabe. Ich habe mir Anfang der 90er ein 28"-Rad mit 3-Gangnabe, schmalem Ritzel (14 Zähne?), Kettenspanner und Umwerfer für die 52/47/30-Zähne-Kurbelgarnitur aufgebaut. Relativ enge Abstufung bei den schnellen Gängen und ein paar kleine Gänge. Diese 9-Gang-Schaltung war den damals üblichen 52/42 - 14/24 - 10-Gang-Schaltungen überlegen. Der Übersetzungsbereich von 3,30 bis 10,60 m war nicht schlecht. Damals fand ich dicke Gänge und langsames treten noch cool, aber bei Aufrechträdern gibt es ja auch keine Kniehebelpresse.:whistle:

Gruß
Felix

PS: Du hast eine PN.
 
Zurück
Oben Unten