Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
PS: Soll das Tandem nur in der Ebene dahinrollen, oder warum soll das Tandem nur eine so wenig gespreizte Schaltung bekommen?
natürlich geht auch einiges mit einer 3-Gangnabe. Ich habe mir Anfang der 90er ein 28"-Rad mit 3-Gangnabe, schmalem Ritzel (14 Zähne?), Kettenspanner und Umwerfer für die 52/47/30-Zähne-Kurbelgarnitur aufgebaut. Relativ enge Abstufung bei den schnellen Gängen und ein paar kleine Gänge. Diese 9-Gang-Schaltung war den damals üblichen 52/42 - 14/24 - 10-Gang-Schaltungen überlegen. Der Übersetzungsbereich von 3,30 bis 10,60 m war nicht schlecht. Damals fand ich dicke Gänge und langsames treten noch cool, aber bei Aufrechträdern gibt es ja auch keine Kniehebelpresse.Des erste Hinterrad war noch Orginal Sachs 3-Gang, das Schalthebelchen war noch zu 100% aus Metall. Da war der Kollege damals mit der Freundin in der Camargue unterwegs. Geht alles!