Anhänger samt Kupplung (variabel)

Beiträge
3.149
Hallo
Ich suche für unsere Liegeräder einen Anhänger. Wir haben ein Scorpion fx und ein Kettwiesel.
Am Scorpion ist schon eine Weber Kupplung dran, nur welchen Anhänger kann ich nehmen und vor allem, wie verbinde ich einen Anhänger mit dem Kettwiesel?
Wir haben noch einen NoName Einradanhänger , der aber an die Hinterradachse links und rechts drangemacht werden müsste.
Wir sind auch offen für einen 2-rädrigen :)

Was könnt ihr empfehlen?

Vor allem wie er auch ans Kettwiesel angeschlossen werden kann.
Danke
Lg
Swoops
 
Ich hatte dieses Problem auch . Ich habe mir für das Kettwiesel eine extra Deichsel gebaut .

Weliandy
 
Als Kettwiesel-Neuling überraschte mich die nicht praxisgerechte Lösung für Chariot/Thule-Anhänger.

Ich habe dann Forum den Velotraum-Spezialbau entdeckt und auch freundliche Antwort zum aktuellen Stand bekommen: Es gibt sie noch, aber leider nicht für die neueren Hänger mit der Schnellarretierung, die @Heiko hier vorgestellt hat.

Nach jahrelanger Nutzung des Chariot Captain (1) knarzte dessen Deichsel gewaltig in der Aufnahme. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine eigene Lösung zu entwickeln. Teile dazu sind unterwegs, und die kommenden Tage bringen hoffentlich auch etwas Bastelzeit für mich.
 
Ausgangssituation


Mit der Standard-Deichsel ist die Linkskurven-Fahrt nicht nur eingeschränkt, sondern aus gar nicht möglich - meiner Sicht praxisuntauglich.

Prototyp


  1. Die Standard-Deichsel, 90° gedreht, bringt nicht nur eine direkte Verbindung, sondern zusätzliche Freiheit bei fast vollem Lenkeinschlag, und das in beiden Richtungen
  2. Mit den Schenkeln des Jogger-Sets wird eine mittige Spurführung sowie Lastverteilung über beide Deichsel-Hülsen erreicht.

Für mich ist das eine elegante Lösung, die ich demnächst noch in allwettertauglicher Ausführung bauen möchte.
 
Das wird aber arg lang. Ich würde entweder diesen Kupplungshalter am Trike kürzen oder die Deichsel. Dann verlierst du zwar die neckische 90° Fähigkeit (die man am normalen Rad auch nicht hätte), gewinnst aber viel Fahrstabilität. Ich musste lernen daß die Chariotanhänger bei Maximalbelastung eine Eigenfrequenz haben, die in der Nähe der Trittfrequenz liegt, bedingt primär durch den flex von Deichsel und -Aufnahme. Deine mittige Befestigung sollte da schon viel bringen, aber durch die Länge verliert man das wahrscheinlich wieder.
 
Hi,

ich verbaue von Weber die Deichsel welche Du am Hänger lösen kannst. Andere machen das auch. Da wäre es einfach eine simple gerade Deichsel anzufertigen die beim Kettwiesel dran kommt. Für das Scorpion dann die normale gebogene Deichsel. Ev. gibt es sogar beide schon fertig bei Weber. Mußte mal schauen. Da ich das Problem nie hatte habe ich nocht nicht danach geschaut. Schöne Grüße Jürgen
 
Hi,
ich verbaue von Weber die Deichsel welche Du am Hänger lösen kannst. Andere machen das auch. ...
Mußte mal schauen. Da ich das Problem nie hatte ...

Nachdem bereits spreehertie auf die ursprüngliche Frage von 2015 geantwortet hat, bin ich unsicher: Wen sprichst Du an, swoops oder mich?

In meinem Fall finde ich es gerade gar nicht einfach, weil die geschwungen Deichsel für Mittelbefestigung des Kettwiesel nicht passen. Eine gerade Deichsel wiederum kann ich nicht direkt am Chariot anbringen, dessen Befestigungsbuchsen jeweils 30 cm von der Anhänger-Mitte entfernt liegen.

Mag sein, daß Weber dafür eine Deichsel fertig hat oder maßfertigt. Wie ich bereits schrieb, arbeitet die einfache Deichsel aber nach meiner Erfahrung die Steckbuchse des Chariot mit der Zeit derart aus, daß es in der Buchse bei belastet schwingendem Hänger mächtig knarzt.
 
Zurück
Oben Unten