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MoinMoin ihr Lieben.
Hat etwas gedauert, bis ich "antwortfähig" war im Hinblick auf eure Antworten zu meiner Frage, wie ich die Schaltung konfigurieren kann:
Und vielen Dank allen schon mal für eure Infos:
Denn die ganzen - teilweise ganz neuen - Informationen musste ich erstmal wieder verarbeiten, mit dem Ritzelrechner rumspielen, im Forum lesen, das Forum durchgoogeln, "draußen" googeln usw.
Was man als braver "Jung-Forist" halt alles so macht, um seine eigene Arbeit nicht auf die anderen abzuwälzen
Und nun lässt es sich mit meinem neuen Wissen über die Zusammenhänge so an, dass ich
a) mein Ritzelpaket mit der 11-32-Kassette wahrscheinlich ganz original lasse (-n muss),
b) als Freiheitsgrade die Kettenblätter und die Übersetzung zwischen Zwischenachse und Antriebsachse nutze und
c) voraussichtlich die 3-fach-Kettenblatt-Lösung wählen werde, wo ich - falls seitens Drymer/Sinner und der Lieferanten möglich - die Kettenblätter etwas spreizen lassen möchte.
Ich beschreibe noch mal kurz meine Überlegungsprozesse bzw. meine Schlussfolgerungen:
Aber da habe ich ja das Glück, dass ich ja erst am Anfang meiner 13-Wochen-Lieferzeit bin (Hurra: 1. Woche ist rum, noch 12 Wochen) bin. Dank euch (Forums-Gemeinde) und der ganzen Informationen und eingedenk des Umstands der Lieferzeit werde ich das jetzt über Helge & H@arry klären lassen.
Mal sehen, was die mir zu meinen Überlegungen sagen und ob die soweit umsetzbar sind...
Soweit erstmal, vielen Dank an alle...
Schönen Sonntag,
Ciao, Klaus
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Hier noch ein paar Threads und andere Links, die mir bis jetzt geholfen haben neben euren sonstigen Hilfen:
Hat etwas gedauert, bis ich "antwortfähig" war im Hinblick auf eure Antworten zu meiner Frage, wie ich die Schaltung konfigurieren kann:
Bis 34 soll gehen, siehe Zitat von H@rry, aber nur bei etwas Veränderung. Suche Mal nach "Ritzel, Kassette, H@rry"
Vielleicht ist Dir damit geholfen?
Und, ja 34er ist das größte passende Ritzel!
Bei meinem (alten!) Mango ist 34 mechanisch das größte Ritzel, das am Verstärkungsblech vorbei paßt. Von der Schaltwerk-Auslenkung her (Sora mit kleinem Käfig) paßt aber nur 32z.
Und vielen Dank allen schon mal für eure Infos:
Denn die ganzen - teilweise ganz neuen - Informationen musste ich erstmal wieder verarbeiten, mit dem Ritzelrechner rumspielen, im Forum lesen, das Forum durchgoogeln, "draußen" googeln usw.
Was man als braver "Jung-Forist" halt alles so macht, um seine eigene Arbeit nicht auf die anderen abzuwälzen
Und nun lässt es sich mit meinem neuen Wissen über die Zusammenhänge so an, dass ich
a) mein Ritzelpaket mit der 11-32-Kassette wahrscheinlich ganz original lasse (-n muss),
b) als Freiheitsgrade die Kettenblätter und die Übersetzung zwischen Zwischenachse und Antriebsachse nutze und
c) voraussichtlich die 3-fach-Kettenblatt-Lösung wählen werde, wo ich - falls seitens Drymer/Sinner und der Lieferanten möglich - die Kettenblätter etwas spreizen lassen möchte.
Ich beschreibe noch mal kurz meine Überlegungsprozesse bzw. meine Schlussfolgerungen:
- Die Zwischenachsen-Übersetzung hab ich länger durchdenken müssen:
Gemäß emgarons Erklärung kann ich die Übersetzung in eine "virtuelle Laufradvergrößerung" umrechnen. Das verstehe ich so, weil wir ja im Mango hinten ein 20"-Laufrad als Andriebsrad haben, dass wir das dann normalerweise z.B. im Ritzelrechner auch so eingeben müssten.
Die Zwischenachsen-Übersetzung bewirkt nun eine nochmalige "Beschleunigung" des Hinterrades, was sich quasi wie eine Vergrößerung des Laufrades auswirkt, weshalb emgaron in seinem Post davon schrieb, dass
Kurze Frage noch @emgaron:
Du hattest in deinem Post auch von der Standard-Übersetzung der Zwischenachse gesprochen?
Denn so wie H@arry es beschreibt, ist ja 26-18 üblich und das passt von der Übersetzung (1,44) auch zu deinen Zahlen im o.g. Post, oder?
- Über die Konfiguration des Antriebs mit 3fach-Kettenblatt und Zwischenübersetzung habe ich ich mir auch schon Gedanken gemacht. @AndreasE hatte seinerzeit in seinem Post in diesem Thread einige ganz ähnliche Aspekte aufgeworfen und die wurden auf den folgenden Seiten von vielen inklusive H@rry diskutiert.
Hat mir wieder viel geholfen und bringt mich zu folgenden Schlüssen:
a) Ich möchte statt der 30-39-50-Kettenblätter eine 26-39-50 oder 26-39-53-Kombination einbauen lassen. Das ermöglicht mir eine Spreizung der gesamten Entfaltung und ich komme mittel- bis langfristig besser klar.
b) Das wird zumindest für die ersten 1-x Jahre kombiniert mit einer kleineren Zwischenachsen-Übersetzung, bei der statt 26-18 von 22-18 übersetzt werden soll.
c) Wenn ich nach 10.000 bis 20.000 Kilometern fitter bin und besser Steigungen bewältigen kann, dann könnte ich problemlos die Zwischenachsen-Übersetzung wieder auf 26-18 zurückbauen und würde so in der Ebene eine höhere Maximalgeschwindigkeit erzielen können.
Mit diesen beiden Änderungen gegenüber der Standard-Konfiguration des Mango-Sport verliere ich zwar zu Beginn in der Ebene etwas im höheren Geschwindigkeitsbereich, weil die Entfaltung ja insgesamt verkleinert wird.
Aber dafür gewinne ich mindestens am Anfang eine bessere Steig-Fähigkeit, komme agiler und bequemer, aber eben auch knieschonender über die üblichen Hügel rüber; wenn auch langsam, so doch stetig.
Aber da habe ich ja das Glück, dass ich ja erst am Anfang meiner 13-Wochen-Lieferzeit bin (Hurra: 1. Woche ist rum, noch 12 Wochen) bin. Dank euch (Forums-Gemeinde) und der ganzen Informationen und eingedenk des Umstands der Lieferzeit werde ich das jetzt über Helge & H@arry klären lassen.
Mal sehen, was die mir zu meinen Überlegungen sagen und ob die soweit umsetzbar sind...
Soweit erstmal, vielen Dank an alle...
Schönen Sonntag,
Ciao, Klaus
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Hier noch ein paar Threads und andere Links, die mir bis jetzt geholfen haben neben euren sonstigen Hilfen:
- Gute Übersetzung für Berg und für Geschwindigkeit > @DuckAmuck
- Dieser Mango-Thread auf Seite 100 ab Post 1996 > @AndreasE
- Zwei Dualdrive-Threads zum Mango: älter / jünger (kommt für mich allerdings nicht in Frage)
- Und noch drei Posts von H@arry:
- Wie sich die Zwischenachsen-Übersetzung auswirkt und was montierbar ist
- Dass eine 11-34-Kassette etwas knapp wird, aber noch nutzbar ist
- Post mit dem eingebundenen Video zum Umbau der Zwischenachse (26 auf 22 Zähne)