Alles rund ums Velomobil Mango

MoinMoin ihr Lieben.

Hat etwas gedauert, bis ich "antwortfähig" war im Hinblick auf eure Antworten zu meiner Frage, wie ich die Schaltung konfigurieren kann:
Bis 34 soll gehen, siehe Zitat von H@rry, aber nur bei etwas Veränderung. Suche Mal nach "Ritzel, Kassette, H@rry"
Vielleicht ist Dir damit geholfen?
Und, ja 34er ist das größte passende Ritzel!
Bei meinem (alten!) Mango ist 34 mechanisch das größte Ritzel, das am Verstärkungsblech vorbei paßt. Von der Schaltwerk-Auslenkung her (Sora mit kleinem Käfig) paßt aber nur 32z.

Und vielen Dank allen schon mal für eure Infos:
Denn die ganzen - teilweise ganz neuen - Informationen musste ich erstmal wieder verarbeiten, mit dem Ritzelrechner rumspielen, im Forum lesen, das Forum durchgoogeln, "draußen" googeln usw.
Was man als braver "Jung-Forist" halt alles so macht, um seine eigene Arbeit nicht auf die anderen abzuwälzen ;):sneaky::whistle::X3:

Und nun lässt es sich mit meinem neuen Wissen über die Zusammenhänge so an, dass ich
a) mein Ritzelpaket mit der 11-32-Kassette wahrscheinlich ganz original lasse (-n muss),
b) als Freiheitsgrade die Kettenblätter und die Übersetzung zwischen Zwischenachse und Antriebsachse nutze und
c) voraussichtlich die 3-fach-Kettenblatt-Lösung wählen werde, wo ich - falls seitens Drymer/Sinner und der Lieferanten möglich - die Kettenblätter etwas spreizen lassen möchte.

Ich beschreibe noch mal kurz meine Überlegungsprozesse bzw. meine Schlussfolgerungen:
  • Die Zwischenachsen-Übersetzung hab ich länger durchdenken müssen:
    Gemäß emgarons Erklärung kann ich die Übersetzung in eine "virtuelle Laufradvergrößerung" umrechnen. Das verstehe ich so, weil wir ja im Mango hinten ein 20"-Laufrad als Andriebsrad haben, dass wir das dann normalerweise z.B. im Ritzelrechner auch so eingeben müssten.
    Die Zwischenachsen-Übersetzung bewirkt nun eine nochmalige "Beschleunigung" des Hinterrades, was sich quasi wie eine Vergrößerung des Laufrades auswirkt, weshalb emgaron in seinem Post davon schrieb, dass

    Kurze Frage noch @emgaron:
    Du hattest in deinem Post auch von der Standard-Übersetzung der Zwischenachse gesprochen?
    Denn so wie H@arry es beschreibt, ist ja 26-18 üblich und das passt von der Übersetzung (1,44) auch zu deinen Zahlen im o.g. Post, oder?

  • Über die Konfiguration des Antriebs mit 3fach-Kettenblatt und Zwischenübersetzung habe ich ich mir auch schon Gedanken gemacht. @AndreasE hatte seinerzeit in seinem Post in diesem Thread einige ganz ähnliche Aspekte aufgeworfen und die wurden auf den folgenden Seiten von vielen inklusive H@rry diskutiert.
    Hat mir wieder viel geholfen und bringt mich zu folgenden Schlüssen:

    a) Ich möchte statt der 30-39-50-Kettenblätter eine 26-39-50 oder 26-39-53-Kombination einbauen lassen. Das ermöglicht mir eine Spreizung der gesamten Entfaltung und ich komme mittel- bis langfristig besser klar.
    b) Das wird zumindest für die ersten 1-x Jahre kombiniert mit einer kleineren Zwischenachsen-Übersetzung, bei der statt 26-18 von 22-18 übersetzt werden soll.
    c) Wenn ich nach 10.000 bis 20.000 Kilometern fitter bin und besser Steigungen bewältigen kann, dann könnte ich problemlos die Zwischenachsen-Übersetzung wieder auf 26-18 zurückbauen und würde so in der Ebene eine höhere Maximalgeschwindigkeit erzielen können.

    Mit diesen beiden Änderungen gegenüber der Standard-Konfiguration des Mango-Sport verliere ich zwar zu Beginn in der Ebene etwas im höheren Geschwindigkeitsbereich, weil die Entfaltung ja insgesamt verkleinert wird.
    Aber dafür gewinne ich mindestens am Anfang eine bessere Steig-Fähigkeit, komme agiler und bequemer, aber eben auch knieschonender über die üblichen Hügel rüber; wenn auch langsam, so doch stetig.
Soweit zumindest die Theorie. Bezüglich Kettenspannung und überhaupt der Konfiguration muss ich natürlich noch H@rry und die Sinner-Drymer-Kollegen prüfen lassen, ob das überhaupt so geht.
Aber da habe ich ja das Glück, dass ich ja erst am Anfang meiner 13-Wochen-Lieferzeit bin (Hurra: 1. Woche ist rum, noch 12 Wochen) bin. Dank euch (Forums-Gemeinde) und der ganzen Informationen und eingedenk des Umstands der Lieferzeit werde ich das jetzt über Helge & H@arry klären lassen.

Mal sehen, was die mir zu meinen Überlegungen sagen und ob die soweit umsetzbar sind...

Soweit erstmal, vielen Dank an alle...

Schönen Sonntag,
Ciao, Klaus
___________________________

Hier noch ein paar Threads und andere Links, die mir bis jetzt geholfen haben neben euren sonstigen Hilfen:
 
kommt für mich allerdings nicht in Frage

Verrätst du uns warum?
Wäre mir nicht vor dem Nachrüsten auf Motor ein Schlumpf hier im Forum zugelaufen, wär die DD bei mir wohl noch immer im Einsatz!
So viel Bandbreite, wie mit 3fach vorne und DD im ZG mit einer 8/9/x fach Kassette wird zu diesem Gewicht & diesem Preis kaum realisierbar sein!
 
Du hattest in deinem Post auch von der Standard-Übersetzung der Zwischenachse gesprochen?
Denn so wie H@arry es beschreibt, ist ja 26-18 üblich und das passt von der Übersetzung (1,44) auch zu deinen Zahlen im o.g. Post, oder?
Als ich das Mango gekauft habe war die Sekundärübersetzung 30:18 - aber das hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Ich bin dann erst auf 28:18 und schließlich auf 26:18 runter - das passt fur mich einigermaßen.
 
Verrätst du uns warum?
Wäre mir nicht vor dem Nachrüsten auf Motor ein Schlumpf hier im Forum zugelaufen, wär die DD bei mir wohl noch immer im Einsatz!
So viel Bandbreite, wie mit 3fach vorne und DD im ZG mit einer 8/9/x fach Kassette wird zu diesem Gewicht & diesem Preis kaum realisierbar sein!
ja.. ich hätte auch gern eine Dualdrive...

aber nicht wenige Schadensmeldungen hier im Forum und anderswo - deshalb: nein
 
Gestern ging ein Mountain Drive (NP ca. 740 Eu) via EBay für 288 Eu weg. Mist...
Ich hatte nacheinander 4 DDs. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten bei der letzten DD im VM nun wieder absolut problemlos und die im Trike läuft ebenfalls einfach gut. Und ich habe noch eine als Reserve hier liegen.
 
Habe heute übrigens das erste mal bei Rückenwind die 56 km/h geknackt.
Witzig, exakt bei der Geschwindigkeit wurde es mir seinerzeit bei der Probefahrt (leichtes, aber sehr langes Gefälle) endgültig zu gefährlich, da habe ich gebremst... getreten hatte ich nur bis 50 km/h :whistle:...
Die Lenkung war da wirklich noch entspannt?
Du hattest ja die neuen Lenkplatten eingebaut, richtig?
Ich glaube die brauche ich auch...
Grüsse
Oliver
 
Richtig, neue Lenkplatten und auch die Roland-Elastomere in den Federbeinen.
Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie 56 km/h mit den alten Lenkplatten und den Stahlfedern sich anfühlt. So schnell zu fahren, habe ich einfach gar nicht geschafft.
Sind denn bei deinem Mango Spur in Ordnung und alle Gelenkköpfe und das Kardangelenk am Tiller spielfrei? Die Hinterradschwinge hat auch kein Seitwärtsspiel?
 
Sind denn bei deinem Mango Spur in Ordnung und alle Gelenkköpfe und das Kardangelenk am Tiller spielfrei? Die Hinterradschwinge hat auch kein Seitwärtsspiel?
Hallo @Kurbel , vielen Dank für die Infos!
Bei der Spur hätte ich vom Gefühl her gesagt dass die in Ordnung ist, es rollt gut... aber prüfen schadet sicher nicht :whistle:...
Nachdem hier mal lose Schrauben an den Vorderrädern erwähnt wurden hatte ich die mal gecheckt - die waren fest, da wackelt nix.
Kardangelenk, Gelenkköpfe, da ist mir auch nichts aufgefallen...
Hinterradschwinge müsste ich noch mal schauen...
Hinten ist der Risse-Dämper drin, was vorn drin ist weis ich gar nicht, war aber sehr zufrieden!
Hast Du es damit jetzt vorn auch"tiefer gelegt"?
Grüsse
Oliver
 
Witzig, exakt bei der Geschwindigkeit wurde es mir seinerzeit bei der Probefahrt (leichtes, aber sehr langes Gefälle) endgültig zu gefährlich, da habe ich gebremst... getreten hatte ich nur bis 50 km/h :whistle:...
Die Lenkung war da wirklich noch entspannt?
hmm.. Gerd Pachauer fährt hier auf diesem Video scheinbar freihändig bzw. einhändig bzw. in Manta-Haltung mit einem Mango
und wie mir scheint mehr als 56km/h
Videolink 1 - auf Youtube

hier bis 94km/h
Videolink 2 - auf Youtube

hier mit 101km/h (und wird mit 111km/h von einem Milan überholt)
Videolink 3 - auf Youtube

allen videos gemein: es schaut recht entspannt aus (ich kenne auch alle Strecken selber)
also 56km/h sollten nicht das Limit sein ;) wo man sich in die Hose machen muss
da geht noch was (Übung, Setup, ...)

Witzig, exakt bei der Geschwindigkeit wurde es mir seinerzeit bei der Probefahrt
ich denke der Punkt ist nicht zu unterschätzen !
Übung...
mir wurde anfags mit dem K ab 60km/h auch "anders"...
mittlerweile hol ich bei dem Tempo die Kamera raus, fahr einhändig weiter und mach Fotos..
also das ist wirklich Gewohnheitssache auch !
 
Solange kein Seitenwind ist kann man sehr schnell fahren und nur ein Reifenplatzer hinten kann dich gefährden oder ein Schlachloch. Die Kiste wird sogar stabiler je schneller. Wenn aber auf einmal in ein reihe Baumen neben die Strasse ein paar fehlen und Beaufort5 kommt auf einmal von die Seite findet man sich schnell auf die falsche Seite des Strasses zurück. Schnell fahren ist schön, man muss es mal gemacht haben, aber bei alles über etwa 50km/h ist sowas wie Kontrolle nur real bis es auf einmal weg ist. Die Schulter entspannen ist immer gut und ein Schnur am Steuer oder Ellebogenstützen helfen sehr dabei.
 
also 56km/h sollten nicht das Limit sein ;) wo man sich in die Hose machen muss
da geht noch was (Übung, Setup, ...)

Dummerweise ist man nicht allein auf der Strasse, ich möchte nicht bei Tempo 90 jemanden ausweichen müssen. Mit jedem Kmh mehr steigt der Anteil vom Glück das man braucht um heil anzukommen.
Die Manta-Haltung hilft mir nebenbei auch mein Mango ruhig zu halten.
 
Ich gehöre zu den Angsthasen. Ich habe auf dem Rennrad schon Schiss vor hohen Geschwindigkeiten - mehr als 45 km/h - (deshalb hatte ich bei meinen Alpenabfahrten immer schnell weggebremste Bremsbeläge, heiße Felgen und schmerzende Hände vom Dauerbremsen. Pässe hochfahren macht viel mehr Spaß) und die habe ich auch sicher im Velomobil. Mal sehen. Gut, dass ich im Flachland lebe. :)
 
ich wollte euch nicht zum Schnellfahren animieren ;)
ich bin selber ja auch ein langsamfahrer… nach 2-3mal über 100km/h weiß ich jetzt wie das ist...
aber um das oft zu fahren ist es mir zu gefährlich, und das Risiko steht für mich in keiner Relation zu irgendeinem Zeitgewinn (der bei den 4-5 Gelegenheiten im Jahr wos über 100 gehen würde eh nicht wirklich vorhanden ist)

ich lasse es meist bei 70km/h gut sein und bremse dann...

aber
bei der Geschwindigkeit {…} endgültig zu gefährlich
und dann die Diskussion wie man es vielleicht ruhig halten kann..
da wollte ich nur zeigen mit den Videos dass auch höhere Geschwindigkeiten fahrbar sind

klar: Einschlag mit 100km/h ist 4mal so hohe Aufschlagenergie wie bei Einschlag mit "nur" 50km/h
also 4-mal so stark "tot" also bei 50km/h (weil 50 reicht wenns blöd kommt (ein Baum) auch schon für tot)
 
So, mein Mango ist theoretisch wieder fahrbereit. Zumindest habe ich die ausgeschlagene Schwingenlagerung erneuert und auch alle Ketten und Ritzel erneuert. Die Kettenblätter habe ich noch gelassen, da mir die Preise eindeutig zu hoch waren. 60€ für das große Blatt und dann noch die beiden kleinen dazu. Ich hoffe ich bereue es nicht demnächst. Jetzt bleibt aber noch die elektrik. Nachdem ich den Schaltkasten endlich ab hatte, hab ich erstmal die krise gekriegt.
20190319_164340.jpg
Sieht echt nicht schön aus in den dingern und leider sind beim reverse engineering ein paar der ganz dünnen Litzen aus ihren viel zu großen Kabelschuhen gerutscht. Daher die Frage:
Kennt jemand die belegung der Adern in den beiden mehradrigen Leitungen, die nach vorn und hinten gehen? Ich vermute zu Blinkern, Tagfahrlicht und Rücklicht?
 
Ich gehöre zu den Angsthasen. [...] Gut, dass ich im Flachland lebe. :)

Jupp, geht mir genauso...
Von Hannover aus ist zwar das Weser"berg"land nicht sehr weit, aber die Hügel gehen da ja kaum über 400 Meter, sodass man ansonsten die "berühmte" Norddeutsche Tiefebene zum Austoben hat.

;)
 
Moin. Ich stell hier mal ein paar meiner Mango Anpassungen vor.
Bluetooth Lautsprecher direkt hinter meinen Ohren:
IMG_20190331_112232_1.jpg
Haube für den Schaumdeckel:IMG_20190330_164731.jpgIst mit Magneten am Schaumdeckel und mit Klett auf der Hutze befestigt. Hält auch bei starkem Wind. Bei sehr starkem Wind vielleicht nicht mehr. Der seitliche Ausschnitt für den Blick zur Seite reicht mir völlig. Auf Scheiben habe ich wegen Beschlagens verzichtet. Ganz selten kommt bei Seitenwind mal ein Tröpfchen Regen rein. Stört mich gar nicht. Vorne unterm Visier kommt gar nichts durch, außer ein bisschen Luftzug. Das Visier ist von meinem Motorradhelm inkl. Pinlock. Kann ich innerhalb von einer Minute wieder auf meinen Helm umstecken.
IMG_20190330_164756.jpg Betätigt wird's durch die 4mm Schraube vorne mittig unten. 2 Rastungen reichen für alles.IMG_20190330_164825.jpg Und das Beste: Verstauung unten links neben dem Sitz. Ich habs, wenn ich will, also immer dabei, wenn ichs brauche. IMG_20190330_164530.jpg
 
Moin, Mango 277 ist seit heute auch wieder auf der Straße. Ich habe ein Aerotop montiert, die Beleuchtung überarbeitet und die Schaltung von Alfine11 auf 3x10 umgebaut. Dabei sind gleich noch die Kettenrohre rausgeflogen. Leider gibt es jetzt keine Ausrede mehr da ich heute gesehen habe, dass ich den Arbeitsweg in der selben Zeit schaffe wie mit der S-Bahn und Rad :)
DSC_0594.JPG DSC_0595.JPG
 
Zurück
Oben Unten