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Der verlinkte Artikel Teil 4B stammt von Joshua Poertner, der Teil 4A kommt noch davor, Anliegend in deutsch.zip.
Teil 4A "Die Geschichte und frühere Arbeiten" , darin beruft sich Joshua Poertner auf einen Artikel von
Jan Heine = Redakteur von "Bicycle Quarterly" : https://janheine.wordpress.com/2012/08/12/suspension-losses/ und in deutsch.zip "Suspendierungsverlußte..." anliegend.
Der Jan Heine macht 2012 Vergleichsmessungen mit SRM auf Rumpelstreifen (gegen Einschlafen) und daneben auf glatter Straße. Er misst dort bei 16 Meilen/h =25,75 km/h 183 Watt auf dem glatten Asphalt und auf dem Rumpelstreifen 473 Watt. Ich finde es sehr merkwürdig, da er 473 Watt mit Sicherheit nicht länger als 15 Sek. treten kann, es ist auf dem Foto auch eine Gerade, nichts mit Chung Verfahren, Höhenunterschiede ? Die gemessenen Wattangaben sind nicht vertrauenswürdig. Die Suspension = fein verteilte Festkörper in einer Flüssigkeit, ist also nach seiner Beschreibung der durchgeschüttelte energieaufnehmende menschliche Körper. Das ist ja alles bekannt, aber Jan Heine schreibt nicht das diese Verluste auf einer gatten Straße auftreten würden.
Weiter beruft sich Josha Poertner im Teil 4A auf:
Tom Anhalt http://bikeblather.blogspot.com/, dieser schreibt über Messungen im Windkanal, verweist auf andere: http://flocycling.blogspot.com/2016/06/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html und stellt noch einen Link von seinen Trommelmessungen ein: https://docs.google.com/spreadsheet...5_AjatJVNYSY_DRBOeFmO3-_8/edit#gid=1567734751
Keine Angabe das diese Suspendierungs-, oder Impedanz-, oder ....Verlußte auf einer glatten Straße auftreten würden.
Josha Poertner verlinkt dann noch einen weiteren Artikel von Tom Anhalt: https://www.slowtwitch.com/Tech/What_s_in_a_tube__1034.html in deutsch.zip anliegend.
Tom Anhalt Auszug: "Auf typischen Straßenbelägen oder sogar auf Gleisketten, die als sehr glatt gelten, wird der bevorzugte Druck in der Realität etwas unterhalb der maximalen Druckfähigkeit des Reifens liegen, ..." "wird liegen" ist eine prognostizierte Aussage ohne Angabe von Beweisen, Messungen oder wenigstens Anhaltspunkten oder Konkretisierungen was mit "sehr glatt" genau gemeint ist. Solche Aussagen sind nicht vertrauenswürdig.
Tom schreibt dann weiter von seinem Experiment "on the road" wo er mit einem PowerTrap Leistungsmesser den Crr für verschiedene Reifenluftdrücke bestimmt hat. Genauere Hinweise mit welchem Verfahren, nachvollziehbare Ergebnisse, Fotos vom Belag etc. fehlen völlig. Das Diagramm wurde von Josha Poertner übernommen.
Also insgesamt nicht griffiges, beim Verfahren nach Dr.Chung wird übrigens auch von einem nicht geschwindigkeitsabhängigen Cw-Wert ausgegangen. Das ist auch bei Up-Radfahrern genau genommen nicht stimmig, schon allein wegen den Ventillationsverlusten der Laufräder nimmt auch dort der Cw-Wert ab.
Hier noch ein paar Links, welche mir in dem Zusammenhang durchgelesen habe, aber auch nichts Neues gefunden:
https://janheine.wordpress.com/2018/05/02/testing-tires-isnt-easy/
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=121834
http://trstriathlon.com/talking-tires-with-joshua-poertner/
https://www.renehersecycles.com/shop/print/issues/bq-29/
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=112258
https://forum.slowtwitch.com/cgi-bi...;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread mit RChung
https://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=138016&page=20
http://www.trainingandracingwithapowermeter.com/2010/06/crr-roller-vs-field-test-results.html
https://archive.nyafuu.org/n/thread/1205973/
https://www.roadbike.de/know-how/vor-und-nachteile-breiter-rennradeifen.1622148.9.htm
https://www.mixcloud.com/cyclingtimetrialpodcast/71-tom-anhalt-tire-rolling-resistance-expert/
http://bikeblather.blogspot.com/search?updated-max=2015-09-07T16:26:00-07:00&max-results=7
https://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=1802183;#1802183 Tom Anhalt
https://forum.slowtwitch.com/forum/...ething_borrowed...something_FAST!_P1802183-2/
https://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=1701847;search_string=cervelo%20brain%20bike;#1701847
https://bikeboard.at/Board/Specialized-Turbo-Cotton-th212195
https://biketechreview.com/forum/1-general-discussion/22646-dr-chung-challenge?limit=25&start=25 mit Adam Haile
Gruß Leonardi
Teil 4A "Die Geschichte und frühere Arbeiten" , darin beruft sich Joshua Poertner auf einen Artikel von
Jan Heine = Redakteur von "Bicycle Quarterly" : https://janheine.wordpress.com/2012/08/12/suspension-losses/ und in deutsch.zip "Suspendierungsverlußte..." anliegend.
Der Jan Heine macht 2012 Vergleichsmessungen mit SRM auf Rumpelstreifen (gegen Einschlafen) und daneben auf glatter Straße. Er misst dort bei 16 Meilen/h =25,75 km/h 183 Watt auf dem glatten Asphalt und auf dem Rumpelstreifen 473 Watt. Ich finde es sehr merkwürdig, da er 473 Watt mit Sicherheit nicht länger als 15 Sek. treten kann, es ist auf dem Foto auch eine Gerade, nichts mit Chung Verfahren, Höhenunterschiede ? Die gemessenen Wattangaben sind nicht vertrauenswürdig. Die Suspension = fein verteilte Festkörper in einer Flüssigkeit, ist also nach seiner Beschreibung der durchgeschüttelte energieaufnehmende menschliche Körper. Das ist ja alles bekannt, aber Jan Heine schreibt nicht das diese Verluste auf einer gatten Straße auftreten würden.
Weiter beruft sich Josha Poertner im Teil 4A auf:
Tom Anhalt http://bikeblather.blogspot.com/, dieser schreibt über Messungen im Windkanal, verweist auf andere: http://flocycling.blogspot.com/2016/06/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html und stellt noch einen Link von seinen Trommelmessungen ein: https://docs.google.com/spreadsheet...5_AjatJVNYSY_DRBOeFmO3-_8/edit#gid=1567734751
Keine Angabe das diese Suspendierungs-, oder Impedanz-, oder ....Verlußte auf einer glatten Straße auftreten würden.
Josha Poertner verlinkt dann noch einen weiteren Artikel von Tom Anhalt: https://www.slowtwitch.com/Tech/What_s_in_a_tube__1034.html in deutsch.zip anliegend.
Tom Anhalt Auszug: "Auf typischen Straßenbelägen oder sogar auf Gleisketten, die als sehr glatt gelten, wird der bevorzugte Druck in der Realität etwas unterhalb der maximalen Druckfähigkeit des Reifens liegen, ..." "wird liegen" ist eine prognostizierte Aussage ohne Angabe von Beweisen, Messungen oder wenigstens Anhaltspunkten oder Konkretisierungen was mit "sehr glatt" genau gemeint ist. Solche Aussagen sind nicht vertrauenswürdig.
Tom schreibt dann weiter von seinem Experiment "on the road" wo er mit einem PowerTrap Leistungsmesser den Crr für verschiedene Reifenluftdrücke bestimmt hat. Genauere Hinweise mit welchem Verfahren, nachvollziehbare Ergebnisse, Fotos vom Belag etc. fehlen völlig. Das Diagramm wurde von Josha Poertner übernommen.
Also insgesamt nicht griffiges, beim Verfahren nach Dr.Chung wird übrigens auch von einem nicht geschwindigkeitsabhängigen Cw-Wert ausgegangen. Das ist auch bei Up-Radfahrern genau genommen nicht stimmig, schon allein wegen den Ventillationsverlusten der Laufräder nimmt auch dort der Cw-Wert ab.
Hier noch ein paar Links, welche mir in dem Zusammenhang durchgelesen habe, aber auch nichts Neues gefunden:
https://janheine.wordpress.com/2018/05/02/testing-tires-isnt-easy/
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=121834
http://trstriathlon.com/talking-tires-with-joshua-poertner/
https://www.renehersecycles.com/shop/print/issues/bq-29/
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=112258
https://forum.slowtwitch.com/cgi-bi...;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread mit RChung
https://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=138016&page=20
http://www.trainingandracingwithapowermeter.com/2010/06/crr-roller-vs-field-test-results.html
https://archive.nyafuu.org/n/thread/1205973/
https://www.roadbike.de/know-how/vor-und-nachteile-breiter-rennradeifen.1622148.9.htm
https://www.mixcloud.com/cyclingtimetrialpodcast/71-tom-anhalt-tire-rolling-resistance-expert/
http://bikeblather.blogspot.com/search?updated-max=2015-09-07T16:26:00-07:00&max-results=7
https://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=1802183;#1802183 Tom Anhalt
https://forum.slowtwitch.com/forum/...ething_borrowed...something_FAST!_P1802183-2/
https://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=1701847;search_string=cervelo%20brain%20bike;#1701847
https://bikeboard.at/Board/Specialized-Turbo-Cotton-th212195
https://biketechreview.com/forum/1-general-discussion/22646-dr-chung-challenge?limit=25&start=25 mit Adam Haile
Gruß Leonardi
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