Reifenbreite

Beiträge
32
Servus,

erst ein mal möchte ich mich vorstellen, da es mein erster Beitrag hier im Forum ist. Ich heiße Richard, bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von München, genauer Kirchseeon. Ein Velomobil habe ich derzeit noch nicht, werde aber in absehbarer Zeit ein DF XL mein eigen nennen dürfen.
Bin durfte schon mal beim Olav, der bei mir ums Eck wohnt, eine kleine Runde mit seinem DF XL drehen.... naja was soll ich sagen... hab mich sofort verliebt... ein irres Gefühl :)

Bisher habe ich nur mitgelesen aber eine Frage hätte ich jetzt doch mal, zu der ich noch nichts gefunden habe. Ich hoffe ich war nur nicht zu blöd zum Suchen.
Da ich Rennrad fahre habe ich mich natürlich zwangsläufig mit Aerodynamik usw. beschäftigt. Dabei war auch hier ein großes Thema die Wahl der Reifen.
Dünne Reifen haben ab ca. 25km/h einen Vorteil was die Stirnfläche für den Wind angeht, wohingegen sie aber einen deutlich schlechteren Rollwiderstand als breitere Reifen aufweisen. D.h. breite Reifen, gleicher Reifendruck und gleicher Aufbau vorausgesetzt um Vergleiche ziehen zu können, rollen bis ca. 25km/h leichter ab als es Dünne tun. Das liegt daran, das die Verformung bei den Breiten leichter stattfinden kann als bei den doch sehr bockig-harten Teerschneidern.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich mir jetzt z.B. das DF ansehe, dann sind die Reifen nicht im Wind bzw. nur ein ganz kleines Bischen unter dem Rumpf. Der Großteil der Reifen ist Windgeschützt in der Karosse untergebracht. Weshalb nimmt man denn dann so dünne Reifen? Das macht doch dann eigentlich mehr Sinn auf den Rollwiderstand zu schauen und breitere Reifen zu verwenden, da das doch einer der entscheidenden Faktoren bei einem Velo ist oder liege ich da Falsch?
Beim Rennrad ist der Rollwiderstand das kleinste Probelm, wenn man >25 km/h fährt ;)

Bin schon gespannt ob das schon mal jemand in der Hinsicht untersucht hat, z.B. Daniel? :p

Freue mich auf jeden Fall aufs Velo und auf viele Interessante Diskussionen hier im Forum und bei Treffen.

Grüße

Richard
 
Hallo Richard,

interessante Gedanken. Viel kann ich dazu nicht sagen, aber vielleicht solltest Du nochmal etwas klarer sagen, was Du mit breit und schmal meinst. Das vermeidet Missverständnisse. Gleiches gilt auch für den Druck.
Ich bin gespannt. Ich dachte immer, dass dünnerfe Reifen besser rollen, vorausgesetzt der Boden ist glatt genug. Ist der Reifen breiter kann (und sollte) man mit weniger Druck fahren, was mehr Komfort erlaubt, oder eben auch ein besseres Abrollen, wenn der Boden nicht so glatt ist.
 
Ja, dem ist so.
Breite Reifen rollen tendenziell besser als schmale.

Aber:
Breite Reifen sind entweder schwerer oder anfälliger als schmale.
Breite Reifen vorn schränken den Wendekreis ein.
Breite Reifen passen nicht mehr so gut in den Radkasten. (bei gängigen schnellen VM's)

Ich fahre 35mm Reifen vorn, das ist noch ein guter Kompromiss.

Es gibt im Laden aber mehr schmale Reifen, die schnell laufen als breite.
Oder bei manchen Händlern breite (Rekord-)Reifen, die noch schneller laufen, aber nicht lange halten.

Aber eigentlich hast du recht.
Bei sehr schlechtem Teer laufen z.B. 40er Tryker deutlich besser als 28er Rennreifen.
Dafür kommt man nicht mehr um die Kurven in der Stadt.

Man kann halt nicht dauernd wechseln...
 
Es gibt einfach auch für 20" nur eine geringe Auswahl - und breite schnelle Reifen sind sowieso schon rar. Wie mir aber scheint, erfreut sich der G-One großer Beliebtheit. Wenn der dann auch als 20" erhältlich sein wird, wird der vielleicht auch vorne zum Einsatz kommen. Wobei ich auch nicht weiß, wie das mit dem Verfügbaren Platz ist. Kleine Reifen = kleinerer Wendekreis?

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...406-mm/Schwalbe-G-One-Speed-40-406mm-365.html

Breite Reifen passen nicht mehr so gut in den Radkasten. (bei gängigen schnellen VM's)

Ja, genau, das meine ich. @DanielDüsentrieb findet doch den G-One sehr gut. Baut der seine Velomobile passend dazu?
 
Dünne Reifen haben ab ca. 25km/h einen Vorteil was die Stirnfläche für den Wind angeht, wohingegen sie aber einen deutlich schlechteren Rollwiderstand als breitere Reifen aufweisen. D.h. breite Reifen, gleicher Reifendruck und gleicher Aufbau vorausgesetzt um Vergleiche ziehen zu können, rollen bis ca. 25km/h leichter ab als es Dünne tun. Das liegt daran, das die Verformung bei den Breiten leichter stattfinden kann als bei den doch sehr bockig-harten Teerschneidern.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich mir jetzt z.B. das DF ansehe, dann sind die Reifen nicht im Wind bzw. nur ein ganz kleines Bischen unter dem Rumpf. Der Großteil der Reifen ist Windgeschützt in der Karosse untergebracht. Weshalb nimmt man denn dann so dünne Reifen? Das macht doch dann eigentlich mehr Sinn auf den Rollwiderstand zu schauen und breitere Reifen zu verwenden, da das doch einer der entscheidenden Faktoren bei einem Velo ist oder liege ich da Falsch?
Beim Rennrad ist der Rollwiderstand das kleinste Probelm, wenn man >25 km/h fährt ;)
Grundsätzlich hast du Recht. Aber:
  • Schmale Reifen halten einen höheren Druck aus. Es gibt kaum breite Reifen, die einen hohen Druck aushalten – und auch die Felge muss diese Kräfte aushalten. (Und wenn der Reifen entsprechend massiver gebaut wäre, hätte er wiederum einen höheren Rollwiderstand.)
  • Die wirklich schnellen Gummimischungen gab es bisher nur bei schmalen Reifen. Das ändert sich langsam; z.B. bei Schwalbe: Da war früher der Ultremo ZX mit 23 mm Breite einer der schnellsten Reifen, jetzt ist es der Pro One mit 28 mm, und bald gibt es den G-One mit 40 mm, der auch vergleichsweise schnell sein soll.
  • Bei VM-Vorderrädern und offenen Radkästen bedeuten breite Reifen auch, dass die Radkästen entsprechend groß sein müssen – seitlich, aber auch nach innen (Lenkeinschlag), d.h. ein Velomobil für breite Reifen muss auch breiter gebaut sein.
  • Breite Reifen brauchen auch breite Felgen, damit der Querschnitt nicht ballonartig ist, sondern Radverkleidung und Reifen halbwegs bündig sind und auch nicht über den Radkasten hervorstehen. D.h. ein Velomobil ist für eine bestimmte Reifenbreite ausgelegt; wenn man eine andere Reifenbreite haben will und das mit dem Federweg und Wendekreis hinhaut, dann muss man idealerweise noch eine passende Felge wählen und es passend einspeichen, damit die Felge den richtigen Abstand zur Außenseite hat.
  • Frühere Velomobile mit offenen Radkästen hatten dort die breiteste Stelle, erstens weil man dort am meisten Platz braucht (2 Räder + Lenkeinschlag + Beine des Fahrers); die neuesten Modelle von Daniel haben ihre breiteste Stelle dagegen etwas weiter hinten, das macht das VM zwar aerodynamisch kürzer, aber dafür kann sich die von den Rädern verwirbelte Strömung dahinter noch einmal anlegen. Darum hat das Alpha7 tiefere Radkästen, kann breitere Reifen fahren, und ist trotzdem schneller.
Ansonsten hat @Joerg046 auch vollkommen Recht:
Bei sehr schlechtem Teer laufen z.B. 40er Tryker deutlich besser als 28er Rennreifen.
komme aus der Nähe von München, genauer Kirchseeon [...] Freue mich auf jeden Fall aufs Velo und auf viele Interessante Diskussionen hier im Forum und bei Treffen.
Dann wohnst du zwischen @weoli und @pr0meteus und mir, und man wird sich gelegentlich sehen!
 
Breite Reifen vorn schränken den Wendekreis ein.
Breite Reifen passen nicht mehr so gut in den Radkasten. (bei gängigen schnellen VM's)

Es gibt im Laden aber mehr schmale Reifen, die schnell laufen als breite.
Ich denke, diese Argumente von Jörg treffen den Nagel auf den Kopf. Baust Du das VM für breitere Reifen, muss es insgesamt breiter werden -- mit den damit verbundenen Nachteilen (größere Frontfläche).

Genau das spricht auch noch für Trommelbremsen (wie sie ja zumindest bei allen schnelleren Velomobilen noch verbaut werden). Scheibenbremsen bauen in die Breite, die Trommel passt in die Nabe.

Edit: Da war @Christoph Moder schneller. :)
 
Das ist klar ein Vorteil.
Größere Frontfläche ist prinzipiell erstmal kein Vorteil. Ein Vorteil kann über die Gesamtform entstehen, und es gibt diverse Effekte, die da reinspielen, aber ...
Das After Seven wird noch breiter aber etwa 5-6kmh schneller sein als das Alpha 7
... 5-6km/h?!? Da bin ich aktuell skeptisch und schon sehr gespannt das zu sehen ...
Viel Erfolg! (ehrlich!)
 
Alpha7 tiefere Radkästen, kann breitere Reifen fahren

Das ist klar ein Vorteil. Das After Seven wird noch breiter aber etwa 5-6kmh schneller sein als das Alpha 7

Bedeutet jetzt, da passen vorne breite Reifen, also G-Ones? Man, lass das doch mal sein. Schnell, leicht, viel Packvolumen, leise - und jetzt auch noch breite Reifen? Das wird sonst noch irgendwann mal teuer für mich ...

Wie war das, 1088 km in 24h? Von Berlin nach Aachen sind nur unter 700 ...
 
@1Hz wenn Du erst eines hast wird es Dir günstig vorkommen.
Es ist einfach wahnsinnig wenn man gefühlt ohne zu treten durch die Lande düst.
 
Naja - warten wir mal ab, bis mein Jobrad in 3 Jahren abbezahlt ist und was Daniel dann zu bieten hat. Und wie ich das auf meine Segelyacht bekomme ...
 
Es gibt kaum breite Reifen, die einen hohen Druck aushalten
müssen sie auch nicht - weil es auf die Spannung Spannung in der Karkasse ankommt, nicht auf den absoluten Druck. Bei gleichem Aufbau rollt der breitere Reifen bei gleicher Karkassenspannung (also niedriegerm Druck) genauso gut wie der schmalere bei höherem. Die Werbung hat da den Mythos von wegen breite Reifen rollen bei gleichem Druck besser drausgemacht. Nutzt einem nur nix, wenn es gar keinen solchen Reifen zu kaufen gibt.

Aber man kann breitere Reifen im VM ja auch aus anderen Gründen nutzen - z.B. weniger Pannenanfälligkeit im Tubelessbetrieb (genau deshalb - weil sie eben nicht so hohen Druck brauchen).

@Bayer87 ins DF-XL geht halt aktuell nichts kaufbares über 28mm rein, das gleichzeitig auch gut rollt. Der Pro-One in nominal 40mm (gemessene Vorserienexemplare hatten wohl weniger) könnte grade so reinpassen (wenn man ihn irgendwann mal kaufen kann). Aber 28mm ist doch gar nicht mal so schmal - früher ist man auf dem Rennrad mit 18mm bei 13-15bar rumgedüst.
 
Da der TO schon ein DFxl bestellt hat, wird er wohl mit den Radkasten leben müssen. Nicht aber mit der Felgenbreite. Machen schmalere Felgen Sinn, um Spielraum für Reifen im Radkasten zu gewinnen?
Oder nur bei Geschlossenen, da sich bei Offenen die Aerodynamik stärker verschlechtert als der Rollwiderstand besser wird?
@DanielDüsentrieb
Du hattest doch mal ermittelt, das der derselbe Reifen auf schmalerer Felge leichter rollt. Gibt's da neue Erkenntisse?
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Anworten. Stimmt das mit dem Platz und dem Wendekreis sind natürlich Dinge, die ich vom Rennrad nicht aufm Schirm hatte. Das mim Gewicht ist auch ein Punkt der beim Rennrad wichtig ist, natürlich... vorallem die zu bewegenden Gewichte sind deutlich schlimmer als jedes Gewicht, welches nur fest verbaut ist. Das hab ich vergessen zu schreiben, da habt Ihr natürlich auch total Recht.

Ins Df passt auch optisch keine Dicken rein finde ich. Das ist zwar Geschmackssache aber ich würde das nicht machen. Das würde die sportliche Optik verschandeln.
Die Frage war einfach allgemein, weil es ja doch eher tendenziell dünne(re) Reifen sind die verwendet werden.



Dann wohnst du zwischen @weoli und @pr0meteus und mir, und man wird sich gelegentlich sehen!
Ich freu mich drauf euch kennen zu lernen und Ausfahrten mit euch zu unternehmen. :)
 
Zurück
Oben Unten