DF-Erfahrungsberichte

Die Federbeine habe ich geölt, Sichtkontrolle gemacht und alle Schrauben sind fest, auch alle Carbonanschlüsse sehen gut aus.
Was meinst Du mit Büchse kontrollieren?
 
Wieviel spiel hat das federbein und die Buchse?
(Am Rad rütteln) sollte nicht zu viel sein)
Es waren mal falsche Büchsen eingebaut die sehr weich waren und dementsprechend schnell viel spiel bekommen haben.
Was kann sonst knarzen? sitz? Tretkurbel..
 
Ja @Sunny Werner , es könnte tatsächlich der linke vordere Stossdämpfer sein. Beim von aussen einfedern lassen, gibt es links Knarzgeräusche.
Habe die Schraubmuttern ( 13 er) gerade auf beiden Dämpfern etwas nachgezogen.
Sie waren nur sehr wenig fest.
Mal testen ob es jetzt besser ist.
 
...nicht dass es noch von den gekletteten Ellenbogenstützen kommt. Je nachdem mit welchem Winkel die Ellenbogen da drauf liegen, kann das den Klett am oberen Ende des „Hebels“ lösen. Nur falls Du Ellenbogenstützen hast, wäre das noch eine ganz simple Idee.
 
Nee, ich fahre ohne Ellbogenstützen.
Bei meiner heutigen Runde waren die Knarzgeräusche trotz nachziehen der Stossdämpferschrauben am Kopf leider immer noch da.
Fahrtechnisch merkt man nichts negatives.
Werde also den MP3-Player etwas lauter stellen und versuchen wegzuhören.:sneaky:
 
Hört sich ja gut an, aber ich bin eigentlich " notorischer Nichtschrauber", will sagen keine großen Schrauberkenntnisse.
 
Nachdem mein DF ja gefühlt immer langsamer wurde, hab ich ihm am WE neue Original-Bremszüge spendiert. Die Alten waren stocksteif und wohl innen stark korrigiert. Trotz Gleitspray an den Bremsnocken geht der Bremshebel weiterhin nicht von alleine ganz zurück, muss ihn hochdrücken. Trotzdem würde ich behaupten, dass die Kiste endlich wieder wie früher rollt(y).
 
Bremszüge innen+außen gewechselt? Laufen frei? Auch die eigentliche Lagerung und auch die andere Seite geschmiert?
Falls alles zutrifft: neue Bremsplatten montieren.

Gruß,

Tim
 
geht der Bremshebel weiterhin nicht von alleine ganz zurück, muss ihn hochdrücken.
Gehen die Bremszüge glatt durch die Einsstellschrauben am Bremshebel? Durch Schweiß setzten die sich bei mir regelmäßig zu und müssen alle paar Wochen gespült und wieder leichtgänging gemacht werden.
 
Was ist da korrigiert?:sleep:
Also ab und zu sollte schon für den df etwas spendiert werden wenn es super funktionieren soll, das ist ja Wartung, nicht warten bis es japutt geht, sondern schauen, kontrollieren, und eventuell ersetzen wenn nötig, wenn man das nicht kann zum vertrauten radmechaniker gehen! Dann macht das fahren noch mehr Spass.
Und von @K0nsch erwarte ich ein kleiner Bericht wie mein „Vizeweltmeister“ Df rollt:sleep:
 
Habe heute festgestellt, dass die waagerechte Verstrebung oben auf der Sitzhalterung an den 2 Schweisspunkten zum Radkasten hin gebrochen ist.
Besteht jetzt die Gefahr dass sich das Ding zusammenfaltet?
 
Ja absolut! Mir hat es dann aus Mitgefühl noch der Sitz gebrochen, als das Ding oben dann ganz gebrochen ist... also besser sehr zeitnah tauschen... und den Sitz etwas unterfüttern damit die Läst auf den Halter geringer ist.
 
Die erste ist bei dF127 auch gebrochen, konnte ich durch zwei aufgeklebte Alu-Stücke schnell reparieren.
Das Ersatzteil für die alte Halterung ist verstärkt.
Die neue Halterung ist jetzt anders, hab noch nicht gehört, dass die bricht.
 

Anhänge

  • 4440918E-9017-41F0-9AE8-65D79A48A622.jpeg
    4440918E-9017-41F0-9AE8-65D79A48A622.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten