- Beiträge
- 1.499
Hallo,
meine alt-erwürdige Streetmachine GT, seit 17,5 Jahren in meinem Besitz, geschätzte 60.000 km auf dem Buckel, wird nicht mehr genutzt. Ein Verkauf wird sich evtl. kaum lohnen, trotz Rohloff und SON. Sie ist technisch gut in Schuss, sieht aber verbraucht aus.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie umrüste zum Sportrad. Dass kein Rennrad daraus wird, ist mir klar.
Gepäckträger, Schutzbleche etc. ab, Laufräder und Reifen durch leichte , schmale ersetzen, evtl. die 20"-Federgabel durch eine 24"-Starrgabel, leichte Kettenschaltung (vllt 1x12?). Meine SMGT hat einer Tillerlenker, würde ich lassen. Außerdem vllt neu pulvern lassen. Carbonsitz und ähnliche Maßnahmen sind mir sicher zu teuer.
Was haltet Ihr davon? Und wieviel kg kann man damit wohl abspecken? Eher 2-3 oder eher 5-6 kg? Im Moment hat sie ca. 20-21 kg. Mit 15-16 kg wäre ich schon sehr glücklich.
Freue mich auf Kommentare.
Gruß
Matthias
meine alt-erwürdige Streetmachine GT, seit 17,5 Jahren in meinem Besitz, geschätzte 60.000 km auf dem Buckel, wird nicht mehr genutzt. Ein Verkauf wird sich evtl. kaum lohnen, trotz Rohloff und SON. Sie ist technisch gut in Schuss, sieht aber verbraucht aus.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie umrüste zum Sportrad. Dass kein Rennrad daraus wird, ist mir klar.
Gepäckträger, Schutzbleche etc. ab, Laufräder und Reifen durch leichte , schmale ersetzen, evtl. die 20"-Federgabel durch eine 24"-Starrgabel, leichte Kettenschaltung (vllt 1x12?). Meine SMGT hat einer Tillerlenker, würde ich lassen. Außerdem vllt neu pulvern lassen. Carbonsitz und ähnliche Maßnahmen sind mir sicher zu teuer.
Was haltet Ihr davon? Und wieviel kg kann man damit wohl abspecken? Eher 2-3 oder eher 5-6 kg? Im Moment hat sie ca. 20-21 kg. Mit 15-16 kg wäre ich schon sehr glücklich.
Freue mich auf Kommentare.
Gruß
Matthias