Action Camera Yi 4k mit Gimbal - Alternative zur GoPro

Hier noch eine Aufnahme auf dem Singlespeed auf dem härtesten Kopfsteinpflaster der Stadt ... Reifendruck 6,5 bar ... Gimbal mit Bodymount ... grauer, düsterer Tag ohne Farben und ohne Licht ... :)

fluxx.

[DOUBLEPOST=1518103948][/DOUBLEPOST]Und hier die Aufnahme auf dem Trike bei Neuschnee am Donauufer. Unbearbeitet, bis auf die Musik. Es war dunkel, nur die orangefarbenen Straßenlaternen und mein Standlicht sind an. Eine Nachtaufnahme im Modus 1920x1080 @ 100 fps, von Youtube auf 60 fps heruntergerechnet. Der LowLightModus war eingeschaltet. :)

fluxx.

 
Hier mal ein erster Test von mir, gleich mit schwierigen Lichtverhältnissen nach Sonnenuntergang. Kamera mit "wrist strap" am Hauptrahmen befestigt, ist noch nicht ideal, da die Kamera zu sehr schwingt und die Befestigungsteile sich nach einiger Zeit unter dem Gewicht von Kamera und Gimbal verdrehen. Ich habe mich aber bisher nur getraut, die Kunststoffschrauben mit der Hand festzuziehen. Es lag eine Art Schraubenschlüssel bei, daher müssten die Dinger eigentlich auch etwas mehr abkönnen. Ansonsten, das Zubehörset war nicht sooo teuer. ;)

An der Kamera habe ich nur 1920x1080 bei 100 fps und Bildqualität auf "hoch" gestellt. Ansonsten Werkseinstellungen.
Das Video wirkt vielleicht etwas überbelichtet. Mit Anpassung von -0.5 bis -1 EV (die Kamera erlaubt +/-2) sollte sich bei solchen Lichtverhältnissen noch etwas rausholen lassen. Wenn man die Framerate von 100 fps auf 60 runterschrauben würde, sollte jedes Einzelbild mehr Licht bekommen und somit auch nochmal die Bildqualität steigen (weniger "Bildrauschen"). Selbst bei 100 fps ist das Bildrauschen aber deutlich schwächer als erwartet.

Bei 0:55 an der Kreuzungsüberfahrt sieht man am eindrucksvollsten, wie der Gimbal arbeitet, vor allem wenn man mal darauf achtet, was für "Schläge" der Rahmen macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besonderes Dankeschön an youtu.be ... :(

Im Original am Fernseher ist das erheblich besser.

fluxx.
naja.. wenn man bedenkt, was für gigantische Datenmengen per youtube verarbeitet und bereitgestellt werden müssen...

klar, nimmt die Qualität ab, wird ja auch recoded...
Bitraten die Youtube bietet:

upload_2018-2-9_12-16-3.png

deine Actioncams werden wahrscheinlich - fullhd - im Bereich um 20-30Mbit/s aufnehmen

das wird halt auf ein 5tel bis 10tel von youtube runtegebrochen - nur so haben wir aber auch die kurzen Ladezeiten bei youtube-Videos

ein Trick wie man es etwas verbessern kann:
dein Full-HD-Video hochskallieren auf 4k (mit 50Bilder pro Sekunde wird das schon ein Mords Video was Daten angeht)
dieses dann bei youtube hochladen..
das wird als 4k-Video erkannt, und die Bitrate dann hochgesetzt...
wenn man es sich dann mit 4k anschaut, hat man die höhere Bitrate..

ABER: nicht alle Browser können 4k MIT 50Fps...
und schwächere Rechner werden es unter umständen nimma ruckelfrei wiedergeben können
[DOUBLEPOST=1518175568][/DOUBLEPOST]
Ich suche gerade einen Gimbal für eine normale Kompaktkamera Schraubaufnahme wie am Stativ vorhanden für meine Garmin Virb elite. Kompakt ist da kaum was zu bekommen weshalb ich schon am Überlegen bin, ob ich einen "erwachsenen" Gimbal nehme, auf welchen ich dann auch die DSLR sowie den Canan Legria draufschrauben kann. Für die Virb bräuchte ich dann aber ggf. eine Gewichtsplatte, damit ich über 500 gr. komme für eine Crane 2 oder Moza air oder ggf. auch Fenya a2000). Am Fahrrad macht das dann allerdings eher keinen Sinn mehr, schätze ich.
mein Gimbal kostete ca. 120 Euro rum...
Smooth Q

auf youtube findest du viele Videos wie Leute diesen - eigentlich für Smartphones vorgesehen Gimbal - für Kompaktkameras der RX100 / LX15 -Größe umrüsten
mit sehr guten Ergebnissen..

grunsätzlich: Smartphone + Gimbal gibt viel schönere Videos als teure KOmpaktkamera ohne Gimbal
(musste ich schmerzlich im Urlaub bei den Videos feststellen..
die Videos von der kompaktkameras - obwohl viel besseres Objektiv, besserer Sensor, mehr Bitrate, merh Schärfe - können gegen die Smartphonevideos vom Gimbal nix ausrichten...
90% der videos die ich verwenden werde kommen somit vom gimbal-stabilisertem Smartphone)
also zahlt sich jedenfalls aus, Gimbal für Kamera (ob Smartphone oder kompakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
für Kompaktkameras der RX100 / LX15 -Größe umrüsten

Solange man den Smooth Q in der Hand hält ist es okay. Aber eine Anbringung am Fahrrad ist problematisch, da der Smooth Q da nur von der kleinen Gewindeschraube am unteren Ende gehalten wird und krass zu schwingen anfängt. Habe ich probiert, geht gar nicht.

Da ist ein 7 cm hoher Gimbal für eine Action Camera völlig problemlos einsetzbar und sicher zu befestigen.

Meine Erfahrung ... :)

fluxx.
 
Bei mir findet das Update-Tool nicht den USB port, an den der Gimbal angeschlossen ist. :(

Hast du schonmal mit der Smartphone App rumgespielt? Man kann ja Medien von der Cam auf das Phone downloaden aber ich habe keinen Weg gefunden um auf die SD Karte des Phones zu speichern. Der interne Speicher vom Phone ist zu knapp für die riesigen Dateien.
 
Solange man den Smooth Q in der Hand hält ist es okay. Aber eine Anbringung am Fahrrad ist problematisch, da der Smooth Q da nur von der kleinen Gewindeschraube am unteren Ende gehalten wird und krass zu schwingen anfängt. Habe ich probiert, geht gar nicht.

Da ist ein 7 cm hoher Gimbal für eine Action Camera völlig problemlos einsetzbar und sicher zu befestigen.

Meine Erfahrung ... :)

fluxx.
klar, fürs Radl ist das nicht...

aber bei Kompakt-Kamera dachte ich dass hier andere einsatzzwecke angedacht sind...
und da funkt das dann schon besser..
ich hab ihn ständig dabei gehabt.. wenn nicht gebraucht einfach am Grütel reingesteckt

"leider" haben sich so im Urlaub fast 150 GB an Videomaterial ergeben :confused:

fürs Radl um ihn fix zu befestigen ist er klarerweise nix
 
Nachdem ich eine Weile rumprobiert habe, glaube ich nun die Rahmenbefestigung im Griff zu haben:
P1020155.JPG P1020156.JPG

Das Teil das am Rahmen anliegt, ist wahrscheinlich ursprünglich als Helmhalterung gedacht. Jedenfalls bietet das Teil recht viel Auflagefläche für sicheren Halt. Da das Ding eine konvexe Oberfläche hat und somit ohne Weiteres nicht flächig anliegt, habe ich etwas selbstklebendes Klettband und ein Stück Pappe zwischen Rahmen und Befestigung getan. Das Ganze ist mit doppelseitigem Klettband gesichert, welches einmal um den Rahmen herumgewickelt wurde. Das kann auch nicht nach unten verrutschen.

Die Gelenkschrauben der Verbindungsstücke habe ich nun auch mit Werkzeug richtig fest angezogen und so ausgerichtet, dass die Gewichtskraft die Gelenke möglichst nicht zum Verdrehen animiert. Hat zumindest auf meiner Bike2Work Strecke gehalten. Dass der Gimbal in der Rollachse um 45° verdreht erscheint, liegt daran dass sich der Winkel an der Stativschraube nicht einstellen lässt. Macht aber nichts, da dieser Winkel noch weit vom Anschlag des Gimbal entfernt ist.
 
von Yi gibt es ein Video
Habe ich alles genau nach Video gemacht, aber trotzdem tut sich nichts. Windows merkt aber, dass ein USB Gerät verbunden ist, da es den entsprechenden Sound beim Verbinden und trennen abspielt.
Egal, hat erstmal nicht die Prio da der Gimbal tut was er soll.

Ich nehme einen OTG-Anschluss fürs Smartphone
Unterstützt meines leider nicht.

Ich habe aber einen Trick gefunden, der ohne Kabel auskommt. Wenn man schon ein Wifi Gerät hat...
Per WLAN mit der Cam verbinden, dann im Browser "http://192.168.42.1" eintippen. Dann erscheint eine Ordneransicht und man kann die Bilder und Videos runterladen. Klappt sowohl am Phone als auch am PC, ist aber deutlich langsamer als per Kabel.
 
... kann man doch auch direkt über die App!?
Aber nicht direkt auf die SD-Karte. Das landet im eingebauten Speicher und der ist oftmals zu knapp. Im Browser kann ich hingegen einstellen, dass der Download auf die SD-Karte erfolgt.
Außerdem am PC praktisch. Man kann mal schnell was von der Cam ziehen ohne die Cam vom Bike abmontieren zu müssen. Beim Vorgängermodell war sogar FTP möglich, das scheint aber bei der Yi 4k nicht mehr zu funktionieren.

Befestigung am Hinterbau klappt übrigens mit der "Helmhalterung" auch sehr gut. Ich habe jeweils am Hinterbau und an der Helmhalterung selbstklebende Klettbänder (der Erfinder verdient den Nobelpreis) angebracht und dann das Ganze noch mit einem doppelseitigem Klettband fixiert. Lässt sich in weniger als 1 Min an und abbauen.

P1020158.JPG
... und das sieht die Kamera:
YDXJ0014.JPG
(in Ermangelung brauchbaren Wetters leider nur Dielen statt Asphalt, das M5 schabt schon ungeduldig mit den Hufen äh Reifen)
 
Action Camera 4k von Yi
Aufgrund von Lieferproblemen des wasserfesten Gehäuses habe ich die Bestellung storniert* :censored:
*nach der Meldung, meine Bestellung sei abholbereit fehlte vor Ort das Gehäuse und die Angestellte hat als Stornierungsgrund (nach 2 Monaten Wartezeit...) "upselling" ins System getippt - der Laden sieht mich so schnell nicht wieder :sneaky:
 
Hier eine Aufnahme mit Headmount ohne Gimbal. Die elektronische Bildstabilisierung ist eingeschaltet und bringt aus meiner Sicht ein gutes Ergebnis. (y)

fluxx.

 
Die neue GoPro Hero7 Black (Hypersmooth) wird ja als "Gimbal-Killer" beworben. Ist da was dran?
Ich habe ein paar Vergleichsvideos bei YouTube gefunden, aber nichts wirklich aussagekräftiges bzgl. der Verwendung am Fahrrad bzw. ggü. der Yi 4K mit Gimbal.
 
Zurück
Oben Unten