Action Camera Yi 4k mit Gimbal - Alternative zur GoPro

Hallo @fluxx,

wie sind die Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. im Dustern? Meine "Billigcam" macht bei den in den Aufnahmen zu sehenden Bedingungen für meine Verhältnisse auch gute Filme, die auch auf einem großen Flachbild super aussehen, fällt aber bei Dämmerung sofort um Klassen gegen 3x so teure Modelle ab. Und noch eine Frage: Wie ist die Qualität des Mikrophons? Damit mein ich weniger die Windgeräusche, die man ja hört :D. Taugt die Qualität für normale Konzertmitschnitte?

Danke, Wade (y)
 

Ich kann dazu nichts Weiterführendes sagen, da ich nicht weiß, wie sich die Kamera unter all diesen Umständen verhält.

Ich möchte einfach nur ein paar Eindrücke von unterwegs vermitteln und mehr nicht. Ton ist beim Radfahren egal, rede ja nicht mit mir selber, wenn das Licht nicht passt, fahre ich in die andere Richtung und hätte ich eine Kamera gehabt, die ordentliche Videos macht, hätte ich die genommen ... :D

Also nichts für ungut,

fluxx.
 
Hier nun ein paar Aufnahmen, die den direkten Vergleich zwischen Gimbal (ohne EIS), EIS (ohne Gimbal) und Camera ohne alles (Standard) auf dem selben Streckenabschnitt zeigen.

Die Action Camera Yi 4k war am Lenker befestigt, die fehlende Höhe bei Nichtbenutzen des Gimbals habe ich durch höhere Anbringung der Halterung ausgeglichen. Die Schläge kommen über den Vorbau genau von unten. Man sieht es in den Videos sehr deutlich.Die genauen Erklärungen in der Beschreibung des Videos auf YouTube.

Die Aufnahmen wurden mit 1920x1080 @ 50 fps gemacht, da hier EIS gewählt werden konnte. Bei 100 fps ist das nicht möglich, da die Camera während der Aufnahme das Video umrechnet und speichert. Zweimal habe ich die Meldung "Langsame Speicherkarte" bekommen, während die Aufnahme mit EIS lief. Das zeigt, dass da intern einiges gerechnet und geschrieben wird ...

Video 1: Glatter Teer mit streckenweise grobem Schotter aus dem Bankett kurz vor der Brücke

Video 2: Übergang vom glatten Teer über einen Kanaldeckel und eine heftige Kante auf den unbefestigten Teil des Weges mit Schotter und Schlaglöchern

Video 3: Aufnahme im Gegenlicht, Fahrt zurück direkt in die untergehende Sonne, selbst mit Sonnenbrille fast keine Sicht. Auch hier der Übergang vom unbefestigten Schotterweg auf den glatten Teer über eine heftige Kante:

fluxx.

P. S.: Damit sollten alle Unwägbarkeiten und Optionen festgehalten sein und jeder mag sich sein Urteil darüber bilden ... (y)
 
Danke, dass du dir noch die Mühe gemacht hast für den direkten Vergleich. Sehr eindrucksvoll was der Gimbal wegschluckt, besonders bei der Kante von Asphalt auf unbefestigten Weg. (y)
 
Ja, ein großes Dankeschön! (y)
Gimbal lohnt sich, das sehe ich aus so! (y)

Selbst mit wechselndem Licht kommt die Kamera (unabhängig von Gimbal und EIS) sehr gut zurecht. Habe ich bei billigeren ActionCams schon anders gesehen. Da säuft die Umgebung ab. Da wird's plötzlich "Nacht". Was schade ist, denn gerade im Wald ergibt das Gegenlicht manchmal sehr schöne Stimmungen.
IMG_6872.jpg
 
Hallo fluxx,
wenn esmit dem schwimmen hapert, kannst dich bei mir melden
:)
schönes WE
und GOOD BIKE
Gerd
die Videos sind prima .Gut auch auf dem TV anzusehen.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, lässt sich auch eine manuelle Belichtungskorrektur vornehmen, d. h. +/- Stufen zum Normalwert?
Durch manuelle Unterbelichtung um 1 bis 2 Stufen konnte ich selbst aus meiner alten Drift HD 170, die nicht gerade mit Bildqualität glänzt, noch einiges herausholen.
 
Ich suche gerade einen Gimbal für eine normale Kompaktkamera Schraubaufnahme wie am Stativ vorhanden für meine Garmin Virb elite. Kompakt ist da kaum was zu bekommen weshalb ich schon am Überlegen bin, ob ich einen "erwachsenen" Gimbal nehme, auf welchen ich dann auch die DSLR sowie den Canan Legria draufschrauben kann. Für die Virb bräuchte ich dann aber ggf. eine Gewichtsplatte, damit ich über 500 gr. komme für eine Crane 2 oder Moza air oder ggf. auch Fenya a2000). Am Fahrrad macht das dann allerdings eher keinen Sinn mehr, schätze ich.
 
Heute beim Kajakfahren ganz schlechte Lichtverhältnisse, es war alles grau und düster. Camera und Gimbal am Bodymount Höhe Solarplexus. Nicht optimal, da der Gimbal langsam jeder Körperdrehung folgt. Hier ist ein Stativ im Boot die bessere Lösung ... (y)

fluxx.

 
Bei nicht wasserdichtem Gimbal / Camera fehlt mir da ein bischen das Gottvertrauen für die Bootsaktionen. Da hätte ich mit dem Garmin Virb weniger Bauchschmerzen, da gibt's aber wieder keinen brauchbaren Gimbal für. Ich habe mir jetzt den Feiyu Summon+ bestellt und werde mir im Sommer für die DSLR einen Crane 2 zulegen. Das mit dem "Kompromiss" habe ich mir wieder abgeschminkt. Ich glaube das wird nix. @fluxx: Hattest Du die Yi mit Gimbal im Set gekauft oder beides extra - ach sehe gerade 1. Post, sorry.
 
Habe mir die Kamera inkl. Gimbal gerade geholt.
Was man wissen sollte:
  • Im Lieferumfang ist keine Speicherkarte. Eine Micro-SD Karte muss extra erworben werden (laut Beipackzettel: Class 10 U1 oder höher, 16-128 GB, MicroSDHC oder MicroSDXC)
  • Einige Zubehör-Sets mit Befestigungsmaterial beinhalten keinen 1/4 Zoll Adapter für Stativgewinde, der für den Gimbal erforderlich ist (der hier sieht ganz brauchbar aus: klick).
  • Wenn man die Smartphone-App benutzt, sollte man als erstes das WLAN-Passwort ändern, sonst kann sich jeder in Reichweite, der das Standard-Passwort kennt, mit der Cam verbinden und sieht, was die Cam sieht (schöne Spy Cam :eek:). Das geht in der App unter Einstellungen > WiFi. Dass PW kann man sich auf dem Display der Cam anzeigen lassen, somit kann man da ruhig was schwer zu merkendes wählen.
  • Ein "Wrist Strap" mit Klettband scheint ganz brauchbar zur Befestigung am Rahmen zu sein, was als "Fahrradhalter" verkauft wird passt normalerweise nur für Lenker (evtl. auch schmale Hinterbaustreben).
 
Hier zwei Aufnahmen mit der Yi 4k am Uferweg, Beleuchtung nur durch die orangenen Laternen, also eher dunkel früh um 6 ... :)

fluxx.

YDXJ0356.jpg YDXJ0355.jpg
 
Zurück
Oben Unten