Lenkung bei höherer Geschwindigkeit

Frag einmal die WAW Fahrer ob sie je mit der Spurstabilität Probleme hatten. Aber ich halte Dir zugute, dass du keines getestet hast.
Sorry, fehlte in der Liste. Bin ich aber auch nur eimal langsam die Straße rauf und runter gefahren, weil zu klein. Ich kann also nicht viel dazu sagen. Nur soviel: Die Lenkung bei diesem nagelneuen WAW hatte so viel Reibung, daß sie sich kaum selbst zentriert hat. So kann man das Problem natürlich auch umgehen.
[DOUBLEPOST=1520366978][/DOUBLEPOST]
Milan SL mit Tiller sollte für jeden - auch ohne jegliche Erfahrung - problemlos fahrbar sein
Der Milan war aus meiner Liste tatsächlich mit Abstand der Beste - aber trotzdem schlechter als ein gutes Trike.
 
ich glaub das hier - wie von anderen schon früher gesagt - viel dem Wind geschuldet ist..

ich bin mit meinem Evo-K schon 100km/h mit den alten, "schlechten" Lenkplatten gefahren,
und hab mir mir 50-60km/h und besseren Lenkplatten trotzdem aus dem Wald raus bei Seitenwind in die Hose gemacht,
bzw. bei 60km/h, Seitenwind und LKW-Gegenverkehr (war nur relevant bei Sattelschleppern) mit Anspannung gefahren...

das Trike hingegen: nie probleme...

ABER: (wie hier von @AntoineH auch eingeworfen), mein Trike ist ungefedert

und ABER Nr. 2: Trike ist nicht gleich..
mein Trike mit dem ich bergab keine Probleme hatte, hat mir auch schon mal bei 60-70km/h bergab Angstscheiss auf die Stirn getrieben, als ich 6 Laufradscheiben montiert hatte und bei dem Tempo eine Windböe abbekommen habe

da hat der Seitenwind sich plötzlich auch stark bemerkbar gemacht..
ohne das ich irgendwas am Fahrwerk ansich geändert hätte..

will sagen: das Problem ist vielleicht mehr der Aerodynamik geschuldet, als dem Fahrwerk
 
Für irgend ein VM - ich weiß nicht mehr welches (k?) - wurden die Lenkplatten mal geändert.
Das soll ruhigeres Fahrverhalten gebracht haben.
Gibt es da für das Quest, Strada und Mango inzwischen auch eine Änderung oder Verbesserung?
Oder, wie kann man prüfen, ob die Lenkgeometrie auf dem optimalen Stand ist?
 
Ich glaube viele verstehen mich hier falsch. Das Ding läuft einwandfrei und ruhig. Würde wahrscheinlich auch bei 120 so rollen. Da ist nix unruhig oder so. Das einzige Problem ist die Übersetzung vom Hebel. Zu kleine Bewegungen lenken zu stark.
 
Gewiss zu wenig auch wenn du es nicht glaubst. Warum gibts Du uns nicht die benötigten cm ausschlag von einem hebel bei beideseitig max
 
Daniel hat Recht, sag uns doch mal wie weit sich der Hebel oben bei Volleinschlag bewegt.

Vermutlich reicht Übung, aber dann können wir uns ein Bild machen und es ist ja auch interessant!
 
ach.. jetzt check ich es erst, nachdem ich zum 2ten mal diesbezüglich zitiert wurde :whistle::LOL:

wegen dem Lenken:
ich habs heute im Evo-K ausprobiert...

es reicht völlig, wenn man paar cm weiter runtergreift, um den Effekt zu erfahren...
man kann dann zwar nimma bremsen, aber ums mal zu testen kann mans ja ruhig mal machen:

@Benjamin_K
du denkst gleich wie ich, bei meinen ersten Kilometern mit meinem Evo-K
auch ich hatte da Probleme..
hab - böse ins Forum gerufen - warum das so beschissen zu lenken ist, wenn doch am Trike der selbe Berg kein Problem darstellt

und ich hab 2 Dinge probiert/ausgedacht:
1.) den Hebel möglichst fest zu greifen..
bzw: ich hab meine Hand zwischen Velomobil Aussenhaut und Hebel geklemmt, damit ja kein "Zuckungen" auf die Lenkung kommen können
(das hat irgendwie sogar funktioniert, obwohl es nicht der richtige Weg ist)

2.) der zweite Punkte war, dass ich mir überlegt habe, wie ich die Lenkung so übersetzen könnte, dass ich z.b. für 5° Lenkausschlag doppelt soviel Weg am Hebel machen muss..
das war ganz klar für mich, dass kleine Bewegungen am Lenkhebel zu ZU großen Bewegungen an den Rädern führen, deshalb so unruhiges fahren..

gut... mit Übung hat sich das alles gelegt.
Lenkung passt..
nur noch Seitenwind und LKW-Verwirbelungen kann einem manchmal den Angstschweiß in die Augen treiben

so...
heute eben getestet und weiter unten, unter den Bremshebeln die Lenkgriffe angefasst.
und ja, obwohl jetzt weniger Bewegung für den gleichen Lenkausschlag nötig ist, reagiert das VM wesentlich weniger auf "Störungen"

mal Ruckartig an der Lenkung gerissen (also einenHebel nach vorne, einen nach hinten) - macht das VM einen Hacken wenn ichs oben anfasse..
fasse ich sie unten an, passiert kaum was..


in Summe:
weniger Weg an den Lenkstöcken ist weniger böse, als das mehr an Kraft die fürs Lenken nötig ist die ganze Sache beruhigt

ausprobieren !
 
Ihr könnt auch mal im Auto gucken wie viel Kraft es braucht um bei 100km/h aus der Geradeausstellung zu kommen. Und dann dran denken wies beim Evo ist.
 
heute eben getestet und weiter unten, unter den Bremshebeln die Lenkgriffe angefasst.
und ja, obwohl jetzt weniger Bewegung für den gleichen Lenkausschlag nötig ist, reagiert das VM wesentlich weniger auf "Störungen"
Das hab ich gerade auch nochmal gemacht, stimmt! Benjamin, das kannst du auch mal ausprobieren! Und dann eventuell die Hebel etwas kürzen, sieht so aus als wäre da Potential. Die sind wirklich sehr lang: http://www.leiba.de/images/Galerie/CIMG2962.JPG
 
wobei: Bremsgriff und Schaltungsgriff weiter runterschieben...
das kürzen kann man dann immernoch später machen, wenn man sicher ist...

bei mir ist das wohl keine Option, da ich nicht soviel Platz beim Hebel habe, und der dann wohl zu früh mit Radkasten kollidiert (?)
 
Meine Hebel machen am oberen Ende ca. 30cm Weg.
Mittlerweile bin ich ja auch ein paar Meter wieder gefahren und hab mich besser daran gewöhnt.
Trotzdem lässt mir das keine Ruhe weil es technisch nicht so richtig gut ist. Selbst wenn ich damit gut fahren kann.
Ich denke Abhilfe schafft eine Kombination aller Tips hier: Hebel kürzer und exponentielle Lenkkurve durch Hebelwinkel.
Hier gabs aber so ein wenig Frühling wodurch ich so viel im Laden zu tun hatte das ich noch nicht dazu kam.
 
probier zuerst wie es mit den Bremshebeln geht.. ned dass die dann am Radkasten anschlagen und du von deinem engen Wendekreis was verlierst, also der größer wird was du ja nicht willst

deine Schaltungsgriffe sind ja oben offen.. kannst also beliebig verschieben
 
Zurück
Oben Unten