Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

ohne irgendeine Chance zu haben, etwas zu gewinnen?
Bin zu alt, um immer was gewinnen zu müssen. Ausserdem würden Gewinne frühestens ab 100000 € vielleicht was an meinem Leben ändern, alles darunter ist uninteressant. Hauptsache meine Zweitfamilie Forum profitiert.
 
Du gehst ein Risiko ein - nämlich 20 € zu verlieren - ohne irgendeine Chance zu haben, etwas zu gewinnen? Wie abgefahren ist das denn!?
du siehst das nicht ganz richtig...

erinnert mich ein wenig hieran: Wette

du kaufst dir 2 Schläuche, baust dein Hinterrad aus, durchlöcherst dir deine Felge, ziehst alles wieder auf, baust das dann wieder ein, spielst dich mit dem Luftdruck,
fährst dann 666km bzw. 1000km mit dem Hinterreifen (immerwieder Druck kontrollierend)... und gibst die Erfahrung dann weiter...

somit muss DePälzer das nicht selber austesten für die Info,
und das alles kriegt er für 20 Euro ! (oder sogar 0 Euro ;) )
 
@Kraeuterbutter Er würde die Info doch auch kriegen, wenn er nix setzen würde.
Ich jedenfalls werde nicht 20 € dagegensetzen, weil ich nicht weiß, wie es ausgeht. Versuch macht kluch.
 
Karma oder nicht -- es ist nix Schlimmes dabei, ab und zu einfach mal etwas zu geben (Informationen, ne Spende, eine helfende Hand (leihweise) ... oder einfach nur n Lächeln). Im Großen und Ganzen macht so etwas die Welt eher besser als schlechter ;)
 
Das Hinterrad hat mit z.B. 20kg Auflast relativ wenig Anteil am Rollwiderstand. Reduziert sich das Risiko des Platzens, ohne dass der Rollwiderstand dramatisch ansteigt, bei weniger Luftdruck?
 
Reduziert sich das Risiko des Platzens, ohne dass der Rollwiderstand dramatisch ansteigt, bei weniger Luftdruck?
Würde mal sagen ja. Aber: Bei weniger Luftdruck hinten wird das Fahrgefühl schwammiger, den Seitenkräften in der Kurve wird nicht so viel entgegengesetzt und vor allem kann der Reifen leichter von der Felge springen.
 
Mal für die Statistik hier mein jetziger Km-Stand: 12511. Wenn ich keine Panne habe, melde ich mich in 1000 km wieder. (ansonsten früher).
 
Würde mal sagen ja. Aber: Bei weniger Luftdruck hinten wird das Fahrgefühl schwammiger, den Seitenkräften in der Kurve wird nicht so viel entgegengesetzt und vor allem kann der Reifen leichter von der Felge springen.
Und steigt das Risiko von 'snake bite' auch
 
Das ist Falsch.
Der Reifen wird mit jedem Bar größer und je größer er ist umso leichter fliegt er ab.
Das Räderwerk schreibt aber in Anleitung für den SL genau das Gegenteil: "Unterschreiten sie nicht den vom Hersteller angegebenen max. Reifendruck. Ein zu geringer Druck kann dazu führen, dass der Reifen während einer Kurvenfahrt von der Felge springt."

So, noch ne Idee ist mir gekommen: Wenn das mit den 2 Schläuchen nix ist (was sich erst noch herausstellen muss), kann man nicht Tubeless + einen Schlauch verwenden? Also 2 Ventillöcher, eins für tubeless und eins für einen Schlauch, Schlauch etwa 50 % des Druckes und der Rest direkt im Reifen.
 
Das ist Falsch.
Der Reifen wird mit jedem Bar größer und je größer er ist umso leichter fliegt er ab.
...
Das verstehe ich nicht.
[DOUBLEPOST=1519049570][/DOUBLEPOST]
...
So, noch ne Idee ist mir gekommen: Wenn das mit den 2 Schläuchen nix ist (was sich erst noch herausstellen muss), kann man nicht Tubeless + einen Schlauch verwenden? Also 2 Ventillöcher, eins für tubeless und eins für einen Schlauch, Schlauch etwa 50 % des Druckes und der Rest direkt im Reifen.
Hier wäre es sogar denkbar, dass der Schlauch kaputt geht, bevor man etwas merkt (bei einem Durchstich mit Steckenbleiben)
 
Das Räderwerk schreibt aber in Anleitung für den SL genau das Gegenteil: "Unterschreiten sie nicht den vom Hersteller angegebenen max. Reifendruck. Ein zu geringer Druck kann dazu führen, dass der Reifen während einer Kurvenfahrt von der Felge springt."
Das kann ja nur Quatsch sein.
Wenn man den MaxDruck des Herstellers nicht unterschreiten darf dann betriebe man den Reifen ja die meiste Zeit über dem maximal zugelassenen Druck.
Das verstehe ich nicht.
Ein Reifen wird größer je mehr Druck Du drauf gibst.
Messbar. Kannst Du ausprobieren.
 
Jaja, Druck, Volumen ... aber warum soll nun der Reifen mit höherem Druck leichter abspringen als der mit geringem Druck?
 
Mir sind bisher 3 Reifen abgesprungen. Alle erst bei Maxdruck.
Durano 28-559, One 23-559 und Pacenti 38-584 den One und den Pacenti bin ich mit weniger als Maxdruck problemlos gefahren.
Die Felge wird merklich kleiner das kann man an der Speichenspannung fühlen.
Es ist doch eigentlich logisch das Reifen und Felge sich auseinanderbewegen.
In welche Richtung wirkt die Druckkraft?
Überallhin also Felge und Reifen, tüss.
Tubelessreifen auf normalen Felgen werden auch erst Dicht und bei sehr hohen Drücken dann wieder undicht.
 
Zurück
Oben Unten