DF-Erfahrungsberichte

Das schöne Teil gibt es auch mit rotem Glas, hat ein Prüfzeichen, über 180° Abstrahlung und eine Standlichtfunktion.

Kann ohne Regelung direkt an den 7,2V-Akku angeschlossen werden, brennt auch noch, wenn der Akku so stark entleert ist, dass der Scheinwerfer nicht mehr brennt, und falls die Elektrik mal ganz den Geist aufgibt, hat man auch noch ca. 10 Minuten Notlicht.

Wenn man einen kleinen Aluwinkel (2x2x4 cm) zwischen Karosse und Rücklicht klebt/schraubt, hat man gleichzeitig einen Griff zum Anpacken, der nicht so auffällig zu Missbrauch einlädt, wie die verbreitete Lösung mit der großen Öse.
 
Wenn man einen kleinen Aluwinkel (2x2x4 cm) zwischen Karosse und Rücklicht klebt/schraubt, hat man gleichzeitig einen Griff zum Anpacken, der nicht so auffällig zu Missbrauch einlädt, wie die verbreitete Lösung mit der großen Öse.

Hast Du das bei Dir so gemacht? Hast Du ein Bild davon?
 
Hallo @liegerast,
ich fahre seit einem Jahr mit einem Provisorium nur mit doppelseitigem Klebebabd angeklebt,
Kabel im Kettenkanal verlegt, dann am Ablaufloch unterhalb des Schaltwerks nach außen
und entlang der orangen Reflexfolie nach oben geführt.

BuM Zusatzrücklicht+Winkel_800.jpg

Wenn ich mal eine endgültige Lösung für besser sichtbare Blinker habe,
will ich den Heckdeckel mit den diversen LEDs aufbrechen, innen eine 3mm-Aluplatte mit Gewinden einlegen und die Aluschiene damit verschrauben.
Das BuM-Rücklicht würde ich dann wieder auf die Aluschiene kleben und als Option gibt es noch einen anschraubbaren Zusatzwinkel abwärts. (Es entsteht so eine Z-Form, die besser zu greifen ist.)

Masse für das Rücklicht holt man sich im DF am einfachsten auf der bereits verzinnten und bezeichneten Anschlussfläche der Platine des Spannungsreglers,
Plus am mittleren Schalter, der ursprünglich das Dauerbremslicht schaltete und jetzt das BuM-Rücklicht . Weißes Kabel abziehen und isolieren, dafür Pluskabel des Zusatzrücklichts mit neuem Steckschuh aufstecken.
(Gilt für DF-Dashboard 2016, könnte sich geändert haben)
 
wird nicht von der Kette zersägt ?
oder hast du das Kabel am Kettenkanal verlegt ?
Unten aus dem Dashboard raus, am Radkasten in der Ecke zur Außenwand nach unten, dann knapp hinter der Sitzvorderkante durch bis in den Kettenkanal und am hinteren Ablaufloch raus.
Das Kabel habe ich außen nur mit Tesa befestigt (Längsrichtung, volle Länge) und das hält seit über einem Jahr - nicht besonders hübsch, aber zerstörungsfrei und schnell erledigt.
 
Mal was anderes .... das Df taugt auch als Tieflader. Maximales Transportgewicht wurde erreicht, ich hatte gut gefruehstueckt
[DOUBLEPOST=1517164542][/DOUBLEPOST]So noch etwas unangenehmes. Vor zwei Wochen ja das rechte Rad nicht runter bekommen, erst als mir der @DePälzer geholfen hatte. Jetzt hatte ich diese Woche mal wieder einen Platten vorne, und als es dann noch klapperte schaute ich mal genauer nach. Es war, was fuer ein Glueck nur der Kabelbinder, den ich vor zwei Wochen links schon getauscht hatte. Aber leider hat wohl die Huelle von der Bremse kontinuierlich am Radkasten gerieben und ich hab nun zwei winzige Loecher hinterlassen. Wird wohl bei der naechsten Inspektion auch noch ein bissel laminiert oder so ;-)
 

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@mbonsai das ist mal Abrieb. Schau dir mal die Hülle vom Bremszug an schaut auch durchgescheuert aus auf dem Bild horizontal zur Achse.
Grüße Marcel
 
Provisorium nur mit doppelseitigem Klebebabd angeklebt,

Interessante Lösung! - wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich das vermutlich versucht, ähnlich umzusetzen. Ein Vorteil wäre bei Deiner Version, dass man den Aluwinkel auch anschrauben könnte. Mit dem Ankleben hoffe ich in meinem Fall auch auf entsprechend hohe Lebensdauer des Rücklichts...

Kabel im Kettenkanal verlegt, dann am Ablaufloch unterhalb des Schaltwerks nach außen
und entlang der orangen Reflexfolie nach oben geführt.

Da ich eh schon die Rücklichtdiode wechseln musste, habe ich direkt die Zuleitung des Rücklichts vor der Konstantstromquelle abgezweigt und (da in meinem Fall noch 12V-System) das zusätzliche Rücklicht mit einer weiteren Konstantstromquelle angeschlossen (Restbestand aus @Gear7Lover s Lichtkanone, die mir vandalisiert wurde). So kann ich das zusätzliche Rücklicht zwar nicht separat schalten, aber mir ging es ohnehin vor allem um Redundanz - und man merkt ja nicht gleich, wenn das Rücklicht ausgeht...in meinem Fall hatte mich @dendrocopos dankenswerterweise auf das flackernde Rücklicht aufmerksam gemacht.

Wenn ich mal eine endgültige Lösung für besser sichtbare Blinker habe,
will ich den Heckdeckel mit den diversen LEDs aufbrechen, innen eine 3mm-Aluplatte mit Gewinden einlegen und die Aluschiene damit verschrauben.
Das BuM-Rücklicht würde ich dann wieder auf die Aluschiene kleben und als Option gibt es noch einen anschraubbaren Zusatzwinkel abwärts. (Es entsteht so eine Z-Form, die besser zu greifen ist.)

Ich frage mich nur, ob der freie Teil der Z-Form dann nicht zusätzlich Wirbel verursachen würde? Oder wäre das in der Position vernachlässigbar?

Hier mal ein paar Nahaufnahmen:

20180128_163437_200kb_red.jpg 20180128_163452_200kb_red.jpg 20180128_163504_200kb_red.jpg 20180128_163555_200kb.jpg
 
@Gugla: Kein Problem:
Ein Scheinwerfer + Blinker an der Powerbank mit Lupine USB Charger: Kein Problem
Ein Scheinwerfer + Blinker+ Hupe an der Powerbank mit Lupine USB Charger: Kein Problem
Beide Scheinwerfer + Hupe an der Powerbank mit Lupine USB Charger: Licht wird beim Hupen sichtbar dunkler, Hupe gut hörbar. Ob und wieviel leiser kann ich nicht sagen.
So zusammen,

Ich habe ja auch schon mal ein Backup für meine Beleuchtung gesucht... geht zwar geht aber eben auch besser... inspiriert @Gugla + @Kaefer habe ich mir auch einen Lupine usb charger bestellt und dazu dann einen Adapter aus 2 buchsen gelötet.... anstecken und läuft. Wiegt nix ersetzt das Ladegerät unterwegs gute Notlösung wenn es doch mal irgendwie notwendig ist...

Grüße Marcel

hier noch was für die Suche: Wandler bordnetz Stromversorgung akkubackup ersatzakku notstrom

Hier die Stecker... Kosten so auch fast nix im Vergleich zu den Lupine Kabelverlängerungen passen sind Tip Top schrumpfschlauch mit Kleber drüber und dann sind sie wohl dicht genug

Buchsen:
MX-03-06-2023 Connector wire-wire Standard .062" plug/socket MOLEX ich hab sie bei Amazon bestellt müssen nur noch die Stecker dazu.
MX-02-06-2101 Contact male 24÷18AWG Standard .062" tinned crimped MOLEX
 

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Ich frage mich nur, ob der freie Teil der Z-Form dann nicht zusätzlich Wirbel verursachen würde? Oder wäre das in der Position vernachlässigbar?
Der gezeigte Aluwinkel hat unten ein Gewindeloch über das ich einen zweiten kleinen Winkel (2x2 cm Schenkellänge) anschrauben kann.
Fällt unter dem Rücklicht kaum auf und ist aerodynamisch bestimmt kein Problem.

@marcel_r1
Danke für den Tipp mit den günstigen Buchsen für Lupine.
 
Ich hab jetzt geschätzte 6000km auf der Uhr von meinem DF XL (Tachobatterie war n Weilchen leer) und ich habe zur Zeit das Gefühl, dass das VM extrem schlingert.
Seitenwindempfindlichkeit ist das eine Thema, aber irgendwie schaukelt sich das DF regelrecht auf wenn ich eine Böe (auch nur vom Gegenverkehr) aussteuern muss.
Ich hatte im September letztes Jahr einen Umfaller bei dem der rechte Radkasten und das Vorderrad leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich habe nach Spiel in der Lenkung bzw. Schäden an der Radaufhängung geschaut, aber nichts Auffälliges bemerken können.
(Die Federung vorne erscheint mir etwas weich, aber das war sie dann wohl schon immer.)
Bereifung war übrigens durchgängig gleich: Pro One vorne, Conti GP hinten.

Vielleicht ist das ganze auch nur ein subjektives Gefühl wegen des andauernd windigen Wetters.

Trotzdem folgende Fragen:
Wonach könnte ich noch schauen?
Ist die Reibkraft der Vorderraddämpfung einstellbar?
Wie weit sollte man das Heck mit moderater Handkraft und gelöster Bremse seitlich auslenken können?
Gibt es härtere Federn?
Danke im voraus.
Johannes
 
Hat das "mitleidende" Vorderrad Höhen- oder Seitenschlag?, alle Speichen heil und stramm?
Radkasten Risse?
Klemmt das Kardangelenk des Tillers?
Lässt sich rechtes und linkes Vorerrad ähnlich einfedern? (nicht Karosse eindrücken), ggfs ein paar Tropfen Öl oben in die Federbeinachse laufen lassen, rechte Federbein noch grade oder hat es einen Schlag?
 
Hallo @Johannes,
ganz hinten am Heck gemessen sind 2mm Spiel bei wirklich leichtem seitlichen Druck beim DF normal.

Hintere Wartungsklappe öffnen, Heck leicht anheben, Schwinge packen und probieren, ob sich bei leichtem seitlichen Rütteln (hin und her mit relativ hoher Frequenz, so wie das Geräusch brrrr) etwas bewegt. Da sollte kein Spiel sein.

Mal den langen 5-er Inbus durch die HR-Achse stecken und links herum kräftig nachziehen (sollte so fest sein, dass sich da nichts bewegt).

Meine Empfehlung:
Stormstripes
oben auf der ganzen Länge der Kniehubbel
Schau mal hier: https://www.velomobilforum.de/forum...erfahrungsberichte.40122/page-120#post-879548
Da gibt es auch weitere Infos zum Thema.

Viele Grüße von der anderen Seite des Heuchelbergs

Gugla
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen alles nochmal genau angeschaut.
Vorne nach meiner Meinung alles ok. Hab gleich noch Bremsen nachgestellt und Dämpfer geölt.
Hinten bin ich mir nicht sicher:
Die 2mm Spiel am Hinterende vom Rad wegen Hinterradlagerspiel kommen hin. Aber wenn ich das Rad weiterdrücke (Karosserie mit der Hand umfasst und nur mit dem Daumen), dann sehe ich wie sich die Schwinge mind. 3mm Millimeter bewegt. Die Bewegung scheint aus der Schwingenaufhängung an der Aussenseite zu kommen.
Ist das noch im Rahmen?
 
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