Action Camera Yi 4k mit Gimbal - Alternative zur GoPro

Beiträge
8.531
Seit einer Woche habe ich die Action Camera 4k von Yi, die zur Zeit als Bundle mit einem Gimbal und viel Zubehör durch die chinesische Firma angeboten wird.

4k ist mir nicht wichtig, deshalb habe ich mich nicht für die 4k Plus, sondern die 4k entschieden.

Das Bundle ist vollständig, das gepolsterte Case enthält die Action Camera, den Gimbal (3 Modi, Pan, Pan&Tilt, Lock), ein Ladegerät für die Akkus des Gimbals (müssen extern geladen werden, das ist auch gleich die einzige Kritik an dem aus Aluminium hochwertig gearbeiteten Gimbal), ein Ladekabel mit Halterung für die Akkus, ein Selfiestick bis auf 60 cm verlängerbar, eine Fernbedienung für die Kamera (Umschalten zwischen Foto-/Videomodus, Auslöser für Fotos, Start/Stop für Videos.

Für die 299 EUR bekommt man alles, was man für Videos bis zu einer Auflösung von 4k bei 24 fps braucht.

Ich nehme für die Aufnahmen die Auflösung 1920x1080 bei 100 fps und Wide-Modus mit Korrektur des Fischaugeneffekts. Die Videos sind meines Erachtens sehr gut, die Qualität leidet beim Upload auf youTube leider etwas und die Videos werden auf 60 fps reduziert.

Ein zusätzliches Set mit Befestigungen (Fahrradmount, Headmount, Bodymount, Unterwasserset, Saugnapfmount, Klebemounts, Verlängerungen und Winkelstücke) habe ich mir dazu bestellt, damit ich die Action Camera mit Gimbal am Fahrrad befestigen kann. Klappt einwandfrei, Bodymount geht nur am Trike, beim Liegerad mit UDK ist der Vorbau und der Lenker mitten im Bild und daher ungeeignet.

Ich bin begeistert und kann das Set oder die Action Camera jedem empfehlen, der Videos von Aktivitäten (Wandern, Radfahren, Skateboardfahren, Joggen, Skifahren usw.) aufnehmen möchte.

Im Anschluss ein paar Videos in 1920x1080 mit 60 fps und korrigiertem Fisheyeeffekt (die interne digitale Bildstabilisierung, die man z. B. beim Joggen ohne Gimbal nutzen kann und dort einwandfrei funktioniert, habe ich deaktivert).

fluxx.

Setup am Flux Z-Pro mit Fahrradhalterung:

index.php


Befestigung an einer Stange seitlich vom Sitz am Flux Z-Pro:


Befestigung mit einem Gurtsystem (Bodymount, Rucksack verkehrt herum) an der Brust, mit dem Fatbike ging es sehr rauh durch den Park, von den teils heftigen Schlägen sieht man nur, dass der Lenker runter und rauf geht:


Befestigung wie oben gezeigt am Vorbau des Flux Z-Pro, meine favorisierte Befestigungsart, da unkompliziert und fest am Rad:


Befestigung mit dem Bodymount auf dem Trike, hier ist es wie am Up perfekt geeignet, da nach vorne freie Sicht:


Befestigung an der Stirn mit dem Headmount und mit Follow-Modus des Gimbal, der dann mit jeder Kopfbewegung mitgeht (gefällt mir nicht, da zu viel Gewackel am Kopf und am Video):

 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Was wiegt die Kamera? Ich brauch ja noch was leichtes fürs Nordkapp :)
Gruß Krischan
 
echt? 2,5h... wow...
ich hab es mit Verlängerungskabel und Powerbank gelöst.. aber mit Gimbal + Kabel wäre das vielleicht nicht so gut...
meine hält keine Stunde sonst durch

mir gefallen die videos mit am Vorbau des Flux Z-Pro und Trike am besten...
aber auch das letzte hat was .. überland weniger interessant, aber in der Stadt wo man mal links und rechts auf andere Vekehrsteilnehmer schauen kann, denk ich interessant..

gefällt mir !

ich hab ja auch ein Gimbal Set mit mir gekauft..
den Sylvesterurlaub in Nepal über viel verwendet (mit Smartphone als Kamera)...

teilweise auch mit einer 500 Euro Kompakt-Kamera mit wesentlich besserer 4K-Qualität (mehr Bitrate als Handy) gefilmt..
im nachhinein zeigt sich, dass die Videos von der 500Euro Kamera praktisch kaum zu gebrauchen sind (mal schauen, ob ich da noch per Software-stabilisierung noch was "retten" kann)

die Aufnahmen mit Smartphone + Gimbal hingegen ... wesentlich besser und brauchbarer...
also Gimbal ist ne wirklich tolle Sache..

das Fahrten mit Gimbal am Bike (hab ich selber noch nicht probiert) "langweilig" werden, weil Dynamik wegfällt - hab ich hier schon paarmal gelesen
jetzt, wo ich deine gesehen habe, finde ich das dann doch ganz und gar nicht...
die relativ-Bewegung von Rahmen und Lenker - fügt finde ich eine andere Art von Dynamik dazu - ohne dass einen spei-übel wird vom rumgewackel...

ich finds gut
 
"langweilig" werden, weil Dynamik wegfällt
Meine Wenigkeit hat das bspw. geschrieben. Nachdem ich die Videos von Fluxx gesehen habe, bin ich aber auch gerade dabei, meine Meinung zu revidieren. ;)
Beim Liegeradfahren habe ich oftmals das Gefühl, fast zu fliegen, das kommt mit solchen stabilisierten Videos gut rüber. Die Aufnahmen wirken einfach unglaublich smooooth. :rolleyes:
die relativ-Bewegung von Rahmen und Lenker - fügt finde ich eine andere Art von Dynamik dazu
Jupp. Daher gefallen mir auch die Videos am besten, wo noch Teile vom Fahrzeug oder vom Fahrer ins Bild ragen.
 
Könnte man bei dem System auch Infos über Trittfrequenz und Geschwindigkeit ins Video einblenden?
 
Infos über Trittfrequenz und Geschwindigkeit ins Video einblenden
Das kann man rein per Software machen und ist somit unabhängig vom Typ der Kamera.
Ich benutze bspw. DashWare dafür, das ist eine ganz brauchbare Open Source Software zum Einblenden nahezu beliebiger Daten ins Video.
Die Software erhält als Input das Video sowie die aufgezeichneten Daten (bspw. GPX-Datei vom GPS Tracker) und erstellt daraus dann ein neues Video. Die eingeblendeten Anzeigen lassen sich innerhalb des Videos frei positionieren und ziemlich detailliert anpassen (man kann aber auch einfach eine vorhandene Vorlage nehmen und das was man nicht braucht mit wenigen Klicks rauslöschen).
 
Heute nochmal ein paar kurze Testvideos zur Darstellung der Unterschiede beim Fahren auf Teerbelag und Schotter mit Schlaglöcher. Wie nimmt der Gimbal vertikale Schläge? Nach oben und unten kann er ja eigentlich nicht aus ...

Hier sieht man den Übergang von der Teerdecke (kurz nach der Durchfahrt der Brücke und der Abzweigung nach rechts) auf den rustikalen Donauuferweg. Eine spürbare Kante, der Gimbal nimmt das aber sportlich ...


Und hier die Fahrt auf einer Gravelpiste mit unterschiedlich großem Schotter bis hin zu fein gesandet. Auch unproblematisch, denke ich.


fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unproblematisch
Naja, ein paar Vibrationen sieht man schon, wenn man auf Objekte am Bildrand achtet. Ich denke aber dass das kein Vergleich zu der Wackelei bei unstabilisierter Kamera wäre.

Jetzt bitte noch eine zweite Kamera direkt auf den Lenker montieren und parallel aufzeichnen. Dann ein "Split Screen" Video erstellen, wo auf der einen Hälfte die stabilisierte und auf der anderen Hälfte die unstabilisierte Version abläuft. ;)
 
ein paar Vibrationen

... spürt man beim Fahren nicht. Das sind grobe Schütteleien trotz 2,5 Bar "Druck" im 48er Vorderreifen.

Ich finde das Ergebnis beeindruckend, vor allem deshalb, weil die Schläge ja vertikal von unten kommen und da hätte ich ein wesentlich schlechteres Ergebnis erwartet. :)

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass ein waagrecht verlaufendes Zwischenstück zwischen Mount und Gimbal das Ergebnis noch verbessert. (y)

fluxx.
 
Nein, passt nicht in die Gimbal-Aufnahme. Der ist meines Erachtens auch nicht wasserdicht.
OK, ist also ein Nachteil Yi vs. GoPro. Die aktuellen GoPro Modelle sind ja bereits von Hause aus, ohne extra Gehäuse, wasserdicht.

Die Bildqualität gefällt mir besser, als bei der Gopro, täusche ich mich?
Die Hardware (Optik und Prozessor) ist angeblich die gleiche wie bei der HD Hero 5 (finde aber gerade die Quelle nichtmehr). Kann natürlich sein, dass Yi softwaretechnisch rumtrickst, um gefühlt schärfere Bilder, knackigere Farben usw. zu erzielen. Allein schon durch die Gimbal Stabilisierung wirken die Bilder schärfer, da es weniger Änderungen von Bild zu Bild gibt. Somit muss der Kompressionsalgorithmus weniger "arbeiten" und hat mehr Bits zur Darstellung von Details übrig. Außerdem kann sich das Auge besser auf Details konzentrieren, wenn diese weniger in Bewegung sind, was dann gefühlt auch mehr Schärfe erzeugt.
 
Die Videos waren alle mit Gimbal, oder?
War da zusätzlich die eingebaute Electronic Image Stabilization (EIS) eingeschaltet?

Falls du mal Zeit und Lust hast für weitere Videos... :whistle: nur mit EIS, ohne Gimbal...
  • Asphalt (z.b. der Walba-Abschnitt)
  • Fatbike im Wald
Und falls der Wettergott mitspielt, eins mit wechselnden Lichtverhältnissen, wie bei tiefstehender Sonne im Wald.

Nur aus Interesse... ich finde die Videos mit Gimbal schon recht beeindruckend, wobei ich nicht weiß, ob ich immer mit dem ganzen Aufbau unterwegs sein wollte.
 
Falls du mal Zeit und Lust hast für weitere Videos... :whistle: nur mit EIS, ohne Gimbal...

Mach ich gerne ... interessant ist es allemal. (y)

Ich habe nur die Halterung am Lenker, Camera und Gimbal schraube ich bei Bedarf dran, sind ansonsten im Case. Ist nur eine kleine Schraube wie an einem Stativ, also kein Aufwand.

Mit Gimbal habe ich EIS grundsätzlich ausgeschaltet.

fluxx.
[DOUBLEPOST=1516958681][/DOUBLEPOST]

... ist kein Kriterium mehr für mich. Ich habe eine Outdoorcamera, wasserdicht, stoßresistent, staubdicht. Habe ich bei Regen dabei, nutze ich aber sehr wenig, da ruckzuck die Linse zu ist und die Bilder bzw. Videos bescheiden sind bei Regen.

Und schwimmen gehe ich freiwillig in diesem Leben nicht ... dafür gibt es Boote! :D

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Gimbal arbeitet sehr gut. Ist es bei allen Actioncams so das es diese unscharfen Flächen währende der Fahrt gibt? Die gefallen mir halt gar nicht. Schöne Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten