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Ich konnte es mal wieder nicht lassen - ganz in der Nähe war ein ZOX - Tandem für relativ kleines Geld inseriert und ich hab es natürlich eingesackt. Wohl wissend, dass einiges an dem Rad zu tun ist, dafür war es sehr günstig zu haben. Ich möchte Euch gerne an der Restaurierung teilhaben lassen, außerdem eignet sich so ein Thread ja auch hervorragend um hilfreiche Infos aus der Community zu sammeln - los gehts mit ein paar Infos:
Das Rad ist BJ 2004/2005, der Verkäufer war Erstbesitzer. Das Tandem stand die letzten 5 Jahre trocken im Keller, hat aber offensichtlich vorher nicht viel Liebe erfahren - deshalb ist einiges dran zu tun...
ZOX 20*26 Duo
Über Anregungen, Tipps und motivierende Worte freue ich mich, ansonsten werde ich hier einfach still und alleine die Fortschritte dokumentieren und für die Nachwelt festhalten.
Ein paar Fragen tauchen jetzt schon auf: Weiß zufällig jemand, bis zu welchem Gewicht die ZOX-Tandems "zugelassen" sind?
Der Vorbesitzer meinte ca. 120 Kilo, das halte ich aber für ein Gerücht.
Grüße aus Franken!
Das Rad ist BJ 2004/2005, der Verkäufer war Erstbesitzer. Das Tandem stand die letzten 5 Jahre trocken im Keller, hat aber offensichtlich vorher nicht viel Liebe erfahren - deshalb ist einiges dran zu tun...
ZOX 20*26 Duo
- teilbar
- 2x Dual Drive 3x8
- Magura Julie hydraulische Scheibenbremsen
- Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger...
- beide Bremssysteme bauen keinen Druck auf - entweder undicht/leer oder entlüften
- Bremsbeläge verschlissen
- Sämtliche Schaltzüge sind fest, bombenfest. Kommt alles komplett neu inkl. Hüllen.
- Schaltdrehgriffe wie in diesem Alter üblich extrem weich und klebrig, aber funktionstüchtig. Werden entweder erneuert oder mit Lenkerband restauriert.
- Batteriebeleuchtung mit Bleigelakku außer Funktion, wird gegen was aktuelles ersetzt, evtl. montiere ich einen guten Seitenläufer.
- Die beiden DualDrive Naben machen kratzende Geräusche - Hier ist Nabenwartung angesagt, wenn nicht nur irgendwo außen der Dreck dranhängt. Die Sachs 3x7 hatte ich beim letzten Projekt kennengelernt, jetzt schau ich mir eben mal diese Nabe an.
- Beide Antriebe sind verschlissen, evtl. ist die Stoker - Kassette noch gut, der Rest muss aber getauscht werden. Ergo: Alle Ketten neu, Kassette vorne tauschen.
- Beide Schaltwerke sind sehr verdreckt & schwergängig, ob sich der Aufwand des Entrostens lohnt ist fraglich. Wahrscheinlich einfach beide gegen neue tauschen.
- Diverse Roststellen am Rahmen möchten ausgebessert werden
- Beide Laufräder sind mit extrem lockeren Speichen gesegnet, gebrochen ist aber nichts. Also einmal alles nachziehen und Laufräder zentrieren.
Über Anregungen, Tipps und motivierende Worte freue ich mich, ansonsten werde ich hier einfach still und alleine die Fortschritte dokumentieren und für die Nachwelt festhalten.
Ein paar Fragen tauchen jetzt schon auf: Weiß zufällig jemand, bis zu welchem Gewicht die ZOX-Tandems "zugelassen" sind?
Der Vorbesitzer meinte ca. 120 Kilo, das halte ich aber für ein Gerücht.
Grüße aus Franken!