Visier-Schrauben an Wim Schermer Haube rosten

Mein Vorschlag wäre, 1 mm zu nehmen und damit das Visier steifer wird, ein Motorradvisier einzuschrauben.
Einschrauben heißt: entspr. der Größe des Motorradvisiers ( überlappend) das Visier ausschneiden. Dann Motorrad Visier einsetzen(mit Schrauben) und zusätzlich Pitlock innen einkleben?
Sehe ich das so auf dem Bild richtig?
Frage :
Wenn das Motorrad Visier nicht passt weil z.B. zu groß, könnte man das evtl auch mit der Schere verkleinern und somit anpassen ?
 
@vatsug neksöl das siehst Du so richtig.
Motorradvisier kann man nur mit der Laubsäge schneiden.
Dabei die Schnittlinie mit Malerkrepp abkleben, damit keine Kratzer entstehen.
Es ist für die Schere zu dick.
Man muß zur Anpassung die Haube mit Visier in den Laden mitnehmen und sich das passende Visier geben lassen.
Oder sich im Internet mehrere Visiere kommen lassen und nur das richtige behalten.
Vorher den erforderlichen Sichtbereich anzeichnen.
Auch die Sicht auf die Rückspiegel berücksichtigen.
 
Ich hatte die WIM-Haube und habe damals ein Visier mit 1 mm Dicke erstellt.
Soviel ich noch weiß, ist das Original-Visier 0,75 mm dick.
Der Deflektor hat 0,75 mm das Originalvisier hat auch 1 mm.
@H@rry verwendet an der Sinner Cap gerade deswegen 2 mm starkes Lexan. Vlt kann er auch was zu der Biegefestigkeit beisteuern
 
habe Ersatzschrauben + Hülsenmuttern aus Polyamid von Wim zugeschickt bekommen.

Lassen sich nicht so "festknallen" wie Metallschrauben; sind aber ausreichend fest.

Danke an Wim Schermer!
( aus welchem Sortiment kommen eigentlich solche Schrauben?)

Gustav

IMG_0310.JPG
 
Weiss zufällig Jemand, wie man die "Kunststoffdinger" nennt, mit denen die Laschen seitlich (beweglich) ans Visier befestigt werden? Dürfte warscheinlich das selbe System wie bei den Schaumdeckeln sein.
Nächste Frage, hat schon Jemand mit einem selbstgebauten Pinlock bei der Wim Schermer Haube experimentiert?
 
Scheinen geklipst zu sein statt geschraubt
"Buchschrauben" hatte ich mal hier im Forum gelesen. Mit dem Suchbegriff liefert die Forensuche diesen Thread inkl. dem von @latzke gerade genannten Link auf entsprechende Plastiknieten:
https://www.velomobilforum.de/forum...atile-dach-visier-ersetzen.42698/#post-665354

Die Teile, die Gustav oben zeigt und von Wim Schermer bekam, sehen mir wegen des Gewindes aber eher nach Schrauben aus.
Naja, kann ja nur gut sein wenn es mehrere Alternativen gibt.
 
Hallo zusammen
Um keinen extra Thread zu öffnen, möchte ich hier vlt ein paar andere Besitzer dieser Haube zum Basteln animieren. Ich habe mir diese Polycarbonatplatte in 1 mm Stärke gekauft. Das ganze kam mich auf 13,70 € und für diesen Betrag könnt ihr euch 3 neue Visiere fertigen. Somit kommt 1 Visier auf unter 5 €. Hier ist der Link zu dem günstigen Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Polycarbona...hash=item3a6761514b:m:mJxsO6-YitULO2t1l5jpeyw
Einfach das alte Visier drauflegen und mit einem Folienstift nachzeichnen und mit einer guten Schere ausschneiden. Es muss exakt mit wenig Verschnitt gearbeitet werden, dann reichts für 3 :)
DSC01656.JPG
 
Die Bestigungsnieten, mit denen die seitlichen Klettstreifen am Visier befestig sind, lassen sich zerstörungsfrei öffnen, wenn man auf dieser Seite, wie im Bild davor gezeigt vorsichtig mit 2 Schraubenziehern (zwischen Niete und beweglichem Streifen ) hebelt. Dies vlt noch als Tipp für Nachbastler.
 
Zurück
Oben Unten