Tubeless Reifen am Velomobil

28-559 Pro One is in the 2018 Schwalbe Catalog and on their website.
Any news from EuroBike on when it will be available?
 
Da die von mir bisher verwendete Dichtmilch (DocBlue bzw. das normale Standard NoTubes Sealant von Stans) bei den hohen Drücken eines ProOnes ja nicht so richtig gut funktioniert und man im Fall eines Durchstichs ja doch das eine oder andere Bar Luftdruck verliert, werde ich jetzt mal das 'NoTubes Race Sealant' testen. Das Zeug kostet leider deutlich mehr als andere Dichtmittel und ist explizit nicht für das Einfüllen mit einer Spritze geeignet (Juhu - heute abend gibt's mal wieder Sauerrei :D).
Um auf die Schnelle genug Testkilometer zusammenzubekommen geht's nächsten Samstag dann mal wieder in die Slowakei und das WE darauf wieder zurück. Zusammen 1500km (plus das, was vor Ort noch so anfällt) - das sollte für einen ersten Eindruck reichen :D.
Da die Race-milch mit normaler Dichtmilch mischbar ist nehme ich auch weiterhin die Milkit-spritze und normale Dichtmilch zum Nachfüllen mit. Ihr wisst ja - nur wenn man etwas dabeihat ist ist sichergestellt, dass man es nicht braucht. ;). Über den Erfolg werde ich selbstverständlich berichten :).
 
len mit einer Spritze geeignet
Könntest Du das trotzdem mal testen? Stans sagt ja, dass es *sofort* alle Ventile etc. verstopfen würde, ... aber ein Test kann ja auch nicht schaden. Ich habe bei einer fixen Online-Suche gerade noch nichts zu Milkit und Race Sealant gefunden, obwohl das "RS" ja wohl schon einige Zeit gibt.
 
ja klar, mal versuchen die Spritze aufzuziehen richtet ja keinen Schaden an.
Ich lass die Milkit-ventile natürlich auch drin, damit die 'verstopft auch Ventile sofort'-Wundermilch nicht ungewollt an die Ventileinsätze drankommt ;).
 
Ich habe gerade erst gestern normale Dichtmilch bestellt und war auch über das Race Sealant gestolpert und wollte hier schon fragen, ob das jemand ausprobiert hat. Ich bin SEHR gespannt! Das hört sich in der Beschreibung ja so an, als ob der Lufteinlass am VM auch gleich mit verstopft wird...
 
Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wenn man das Zeug trinkt und dann pieseln gehen will... :eek:
 
Könntest Du das trotzdem mal testen?
Und hier das Ergebnis:
1. Aufziehen mit der Milkit-spritze kann man mit dem Zeug vergessen. Die Kanüle ist praktisch sofort dicht. Das Sealant besteht zu geschätzt 1/3 aus Feststoff - ich habe es über einen kleinen Becher (zum Abmessen) in den Reifen gekippt und musste mehrere mm Bodensatz aus dem Becher rausklopfen so zäh ist das Zeug.
Also was die potentielle Dichtwirkung angeht würde ich sagen: 'sehr vielversprechend'.(y)

2. einer der beiden montierten Pro-Ones hat gleich beim ersten Aufpumpen auf 8 Bar ne Beule bekommen (n). Gut dass das jetzt und hier passiert (und nicht auf der Tour) und gut, dass ich noch ein paar Reifen auf Vorrat habe.

3. wenn man weiß, wie mans macht, flutschen die Pro-Ones auch frisch mit Milch gefüllt ganz ohne Sauerrei auf die Kinlin NBr-felgen drauf (und wieder runter). :D
 
kurzer Zwischenbericht:
letztes WE die 720km hinzu ohne auch nur ein bisschen spürbaren Druckverlust(y)
lief aber zäh, hab (inklusive Übernachtung) 34h gebraucht (davon 22h Fahrzeit). weiß jetzt nicht, ob die Reifen mit Race-Milch schlechter laufen, ob ich einfach nicht fit war, oder ob der Regen (ca 500 km) so gebremst hat.
Durchfahren war für mich nicht drin, dafür war mir die Sicht nachts bei Regen in Verbindung mit der Müdigkeit einfach zu schlecht.
Na mal sehen, wie es zurück zu läuft, da ist besseres Wetter angesagt.

hatte eine einzige Panne unterwegs: Schaltzug gerissen, diesmal vorne... glücklicherweise hatte ich Ersatz dabei.
 
Erste selbst verursachte Panne mit Schlauchlossystem. Nach dem großen Service am letzten Samstag mit Räder ausbauen und Bremsen reinigen, musste ich am Sonntag noch die Bremsen einstellen. Auf der linken Seite zwei mal Vollbremsung. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Montag früh mit 40 er Schnitt zur Arbeit. Am Abend zurück im ersten Kreisel: ...oh, da stimmt vorne links etwas nicht. Druckverlust. Es war schon dunkel. Ich habe gedacht, ich versuchs mal so nach Hause. Mit moderatem Tempo 27er nach Hause. Die letzte Abfahrt am Baumberg nur mit 50 km.
Zu Hause in der Garage dann der genaue Blick. Mein Gesicht könnt Ihr Euch vorstellen bei dem Blick auf den Reifen (Foto).
Nach diesem Erlebnis kann ich das System nur sehr positiv bewerten. Der Reifen hat 40km Höchstbelastung ausgehalten und weitere 38 km unter moderater Belastung.
Was wäre mit einem Schlauchsystem passiert bei Tempo 70 am Morgen....?
 

Anhänge

  • WP_20170904_20_03_51_Pro.jpg
    WP_20170904_20_03_51_Pro.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 280
so es ist jetzt 1 Monat vergangen.

Testsetup: vorne beide Seiten Pro-Ones in 28-406, hinten Pro-One in 25-584.
Initial montiert Anfang September mit Stans Race-Sealant vor der Fahrt in die Slowakei.
Letztmalig aufgepumpt in der Slowakei am 08.September vor der Rückfahrt. Also vor ziemlich genau 1 Monat. Seither ca 1700km ohne ein einziges mal Nachpumpen gefahren (720km die Rückfahrt am 08.09, den Rest auf dem Weg zur Arbeit). Gesammtkilometer mit dem Setup bisher: knapp 2500km.

Heute früh dann doch mal den Rennkompressor angesetzt. Und jetzt kommts: Inklusive des unvermeidlichen Luftverlusts beim Aufdrücken der Milkit-ventile vor dem Prüfen war bei allen 3 Reifen immer noch zwischen 4 und 5 bar drin (richtig genau läßt sich das mit Milkit-ventilen nicht messen, weil die Ventile immer erst mal etwas festhängen, bevor sie bei etwas Pumpenüberdruck das erste mal aufgehen). Auf jeden Fall habe ich nur insgesammt pro Reifen 16-20 (gezählt, nicht geschätzt) Pumpenhübe gebraucht um wieder auf 8,5Bar hochzupumpen. Das wars. So wenig Wartung/km hatte ich am VM noch nie.

Geil. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..und je weniger man nachpumpen muss/Woche um so länger bleibt die Pannenmilch arbeitswillig.(y)

Bei Kombinationen wo mal ständig Frischluft nachpumpen muss, verklumpt datt Zeusch im Reifen und zischt sich keinen mehr beim Dichten.:(

Gepriesen sind die Siechen !:cool:
 
Testsetup: vorne beide Seiten Pro-Ones in 28-406, hinten Pro-One in 25-584.
Initial montiert Anfang September mit Stans Race-Sealant vor der Fahrt in die Slowakei.

seit Anfang September läuft der Race-sealant Test bisher. Die Bilanz soweit: ich bin in knapp 11 Wochen etwa 3000 pannenfreie km damit gefahren und in der Zeit genau 3 mal nachgepumpt (hat echt kaum Luft zwischendurch verloren - vieleicht 1 Bar die Woche, mehr nicht). Soweit erst mal echt nix zu meckern (y).

heute dann der erste Plattfuß auf dem Weg zur Arbeit am Hinterrad. Ließ sich mit Nachfüllen von 30ml normaler Dichtmilch wieder bis ca. 6 Bar aufpumpen, das hat mir erst mal gereicht.
Jetzt abends wieder zu Hause dann mal den Reifen runtergemacht um zu schauen, was denn eigentlich aus dem Race-sealant geworden ist:
IMG_20171107_195356614.jpg
-> alles im Reifen angebacken (n). Kein Wunder, dass es jetzt nicht mehr dichtet. Wirklich wundern tuts mich aber nicht. Das Zeug bappt ja auch wie Hölle und mehr als 2 Monate Haltbarkeit im Reifen versprechen sie einem auch nicht. Dann mal die Probe aufs Exempel gemacht und erst mal keinen Flicken geklebt, sondern den Reifen so wie er war mit frischem Race-sealant wieder aufgezogen. Bei ca. 6 Bar geht das Loch wieder auf - kurz das Rad drehen lassen, ein bisserl Sprühnebel kommt raus, dann isses wieder dicht. Auf 8 Bar weitergepumpt, noch mal kurz so 1 Bar Luftverlust, noch mal drehen lassen - wieder dicht. Beim nochmal Nachpumpen bis 8 bar auch erst mal dicht geblieben.(y) So gut und fast auf Anhieb hochdruckfest hat bisher noch keine andere Dichtflüssigkeit gearbeitet, echt klasse. Einziger Wehrmutstropfen: das Zeug geht beim besten Willen nicht mit der Spritze durchs Ventil, man kann also nicht prüfen und nicht nachfüllen - dafür muss der Reifen runter. Was natürlich geht - und das werde ich im weiteren Verlauf probieren - ist immer wieder mal ein bischen normale Dichtmilch nachzufüllen. Vieleicht kann man das Race-sealant damit länger flüssig halten. Mal sehen... Nächstes Wochenende kommen jedenfalls erst mal die Winterreifen drauf (hinten Conti Winter Contact, vorne Contact Speed), natürlich auch wieder Tubeless mit Race-sealant, die Testreihe geht also weiter :)

Für Rennen oder vor längeren Touren auf denen man keine Plattfüße brauchen kann und überhaupt für jeden Vielfahrer bei dem das Verhältnis von Montageaufwand zu gefahren Kilometern in einem passenden Verhältnis steht kann ich das Zeug jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!
Für Wenigfahrer und Räder die überwiegend rumstehen isses eher nichts, dafür ist die Haltbarkeit nicht lang genug. Wobei das auch noch zu testen wäre, ob es im dunklen kühlen Keller abgestellt auch so schnell fest wird. Ich werd mal eines von den Sommerrädern frisch befüllt beiseite stellen und zum Jahreswechsel wieder nachschauen, wie es dem Sealant geht.
 
heute früh, Fahrt zur Arbeit, 5 °C, die Frisur sitzt :D

(soll heißen, das gestern mit normaler Dichtmilch nur moderat abdichtbare Loch ist über Nacht und heute auf der Fahrt mit Race-Sealant einwandfrei bei 8 Bar dicht gebleiben (y))
 
gestern abend war das HR wieder schlapp. Naja - Dichtmilch nachgefüllt und aufgepumpt. 5min später wieder schlapp. Versucht aufzupumpen, ging aber irgendwie nicht über 4 Bar aber ohne dass irgendwo erkennbar ein Loch aufging. Noch mal ein Versuch mit Dichtmilch und erfolglosem weiterpumpen. Ok wird nix, der Reifen muss irgendwo richtig hin sein, es ist dunkel und ich hab keine Lust das genauer zu untersuchen. DF auf die Seite, Reifen runter, Ersatzreifen drauf. Der Air-akku kommt erstmalig unterwegs zum Einsatz. 5 Minuten Pumpen, dann Plop und drauf :D. Dichtmilch rein (mein Unterwegsvorrat geht langsam zur Neige...), fertigpumpen, wird aber nix - 4 Bar und mehr geht nicht :(. Die Luft verschwindet irgendwo durch die Felge, ich hätte wohl doch 2 Lagen vom Schwalbeband nehmen sollen.
Also - so gut das Race-sealant auch am Reifen funktioniert, bei einem undichten Felgenband kommt es doch an seine Grenzen.
Mit Ersatzschlauch gings dann doch nach Hause. Ist mir das letzte mal vor 10 Jahren passiert, dass ich einen Schlauch in einen Tubelessreifen einziehen musste.
 
Das ist auch mein Verdacht dass die meisten Probleme ( keinen einzigen Platten aber dauernd komische Luftverluste entweder beim Parken oder über Nacht) die ich hatte, eher auf das Felgenband (und ev Ventil) zurückzuführen sind als auf die Reifen oder Dichtmilch - das trotz tubeless Felge und Schwalbe tubeless Felgenband. Meine Reifen =Shreddas waren immer sehr bald dicht zu bringen.
 
Heute habe ich mich auch mal wieder mit dem Schlauchlos Thema beschäftigt. Ich hatte vor ein paar Jahren angefangen mein Strada, mit Schreddas, auf schlauchlos umzurüsten. Leider sind die Reifen damals nicht dauerhaft dicht gewesen, am Reifenwulst traten immer wieder Undichtigkeiten auf, und auch die Seitenwände haben immer wieder "geschwitzt" so das ich nach einiger Zeit wieder Schläuche montiert hatte.
Die Vorteile des Schlauchlossystems haben mich weiter interessiert so das ich mein Schlitter (ich weis ist OT weil LR, aber das Rad / Reifersystem ist ja bei Liegerädern und Velomobilen das gleiche) mit Stans no Tubes Felgen und Schwalbe One aufgebaut habe, das Rad ohne Dichtmilch und mit 8 Bar gefahren, nie eine Panne und hielt auch die Luft lange. Am Fatbike mit den niedrigen Drücken auch Super. Im Mai bekam ich mein Wolf & Wolf mit Big Apple auf Schlauchlos konvertiert, die Reifen haben anfangs auch immer mal wieder Luft verloren aber nach zwei Wochen waren sie dicht. Was mich an der Sache gestört hat war das die Big Apples nicht fest im Hump sitzen, wenn ich mal den Druck runter genommen habe um Milch nachzufüllen war der Wulst wieder undicht. Da Schwalbe für 26" als TL Easy den All Motion anbietet habe ich mir den besorgt und für vorn einen Schredda in 50mm. Heute war also Basteltag. Zuerst kam der Hinterreifen dran, ich hatte letzte Woche ein loch in der Lauffläche das sich aber wieder abgedichtet hatte, bei der Demontage des Reifens stellte ich fest das der Verursacher, ein 2 cm langer Dratstift, noch im Reifen steckte also 1:0 für die Dichtmilch.

IMG_1627.JPG

Die Montage des All Motion ging tatsächlich "easy" kein Werkzeug nötig, Tire Booster angeschlossen, plop,plop, der Reifen sitzt. noch schnell die Milch rein, dank Millikit auch "easy" auf 4 Bar aufgepumpt und perfekt dicht. An den Vorderreifen hatte ich durch meine Erfahrung mit den Schreddas auf dem Strada im Vorfeld schon ein paar Gedanken verschwendet. Ich will den Reifen tubeless fahren, deshalb habe ich mir von Fatty Stripper die 20" Variante besorgt. Die Installation ging dank Erfahrung mit dem Fatbike total einfach. Auch hier sofort dicht, scheinbar waren die letzten Chargen der Schreddas an den Flanken dichter, den nach dem Montage konnte ich keinerlei "schwitzen" am Reifen feststellen.
Heute Nachmittag hab ich mich dann auf den Weg nach München gemacht, nach 800 Metern bei Tempo 30 ein Knall wie ein Schuss der Hinterreifen (tubeless easy) ist über den Felgenwulst von der (tubeless)Felge gesprungen. Ich konnte das Rad noch sicher zum Stehen bringen, hätte das aber ungern in einer Kurve oder Abfahrt erleben möchten. Ein Anwohner kam direkt aus dem Haus weil er den Knall gehört hatte und fragte ob er helfen könne, da ich Werkzeug und Ersatzschlauch dabei hatte bat ich nur um ein paar Küchentücher um den Reifen, das Rad und mich von der verteilten Dichtmilch zu befreien. Mit dem Schlauch im Hinterrad habe ich meinen Weg mit etwas mulmigen Gefühl fortgesetzt hatte aber keine Probleme. Wieso der Reifen im TL Setup von der Felge gesprungen ist kann ich mir nicht erklären, der Reifen ist TL Easy, die Felge eine 25mm Alexrim ist auch TL ready, die Montage ging leicht ohne Werkzeug von Hand, und der Reifer war rundherum im Hump.
Einen neuen Versuch den Hinterreifen wieder auf TL zu montieren traue ich mich erstmal nicht wieder, der Schreck ist noch zu groß.
Ach so, um wieder on Topic zu kommen, mein DFxl fährt vorn auch TL und das bisher auch "Easy"
Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten