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So Freunde, der Winter ist rum also kommen wieder Sommereifen auf das Strada. Beflügelt durch einen Bericht in der Aktiv Radfahren habe ich mich an das Thema Tubeless Reifen auf dem Velomobil gewagt. Für die Vorderreifen habe ich mir zwei Schwalbe Shredda Evolution in 50-406 (20 x 2.00) bestellt und mit Stan's NoTubes Tire Sealant, Schwalbe Ventilen und Dichtband die Felgen Tubeless Ready gemacht.
Also Reifen und Felgenband runter das Felgenbett entfettet und das Schwalbe Tubeless Klebefelgenband 29mm eingeklebt. Dann das Ventilgehäuse ohne Ventil eingeschraubt. Den Reifen mit Montagefluid einseitig montiert und nach dem Einfüllen von 30 ml Reifenmilch die zweite Reifenwand montiert. Mit dem Kompressor Luft aufgepumpt so das sich der Reifen sauber an die Felge anlegt. Ventil einschrauben und Max. Luftdruck drauf. Jetzt kommt die interessanteste Arbeit, Das Rad muss so gewendet und geschüttelt werden dass sich die Milch auf der Innenseite der Reifenwülste verteilt. Dabei tritt zwischen Felgenhorn und Reifen jede Menge Luft und Reifenmilch aus. ich dachte im ersten Moment, das wird nichts. Nach ein, zwei Minuten hörte das Schäumen auf und der Reifen war dicht. Heute Abend habe ich die Räder montiert und eine kurze Probefahrt gemacht, die Reifen sind auf der Felge geblieben und ich hatte das Gefühl das der Reifen einen sehr niedrigen Rollwiderstand hat. Mal schauen ob die Reifen morgen früh noch Luft haben.
Weitere Bilder in der meiner Gallerie.
Gruß
Armin
Also Reifen und Felgenband runter das Felgenbett entfettet und das Schwalbe Tubeless Klebefelgenband 29mm eingeklebt. Dann das Ventilgehäuse ohne Ventil eingeschraubt. Den Reifen mit Montagefluid einseitig montiert und nach dem Einfüllen von 30 ml Reifenmilch die zweite Reifenwand montiert. Mit dem Kompressor Luft aufgepumpt so das sich der Reifen sauber an die Felge anlegt. Ventil einschrauben und Max. Luftdruck drauf. Jetzt kommt die interessanteste Arbeit, Das Rad muss so gewendet und geschüttelt werden dass sich die Milch auf der Innenseite der Reifenwülste verteilt. Dabei tritt zwischen Felgenhorn und Reifen jede Menge Luft und Reifenmilch aus. ich dachte im ersten Moment, das wird nichts. Nach ein, zwei Minuten hörte das Schäumen auf und der Reifen war dicht. Heute Abend habe ich die Räder montiert und eine kurze Probefahrt gemacht, die Reifen sind auf der Felge geblieben und ich hatte das Gefühl das der Reifen einen sehr niedrigen Rollwiderstand hat. Mal schauen ob die Reifen morgen früh noch Luft haben.
Weitere Bilder in der meiner Gallerie.
Gruß
Armin