DF-Erfahrungsberichte

In der kleinen Tüte mit Ersatzteilen ist bei mir eine drin, da wo auch das kleine Stück Kette und ein paar Wartungsdeckelschrauben drin sind.
 
Hatte ich am anfang auch, bei mir waren damals die Speichen lose, also morgen vielleicht noch den Speichenschlüssel mitnehmen
 
Hab' heute das DF mit meinem Campingbus nach Hause transportiert: Tatsächlich ist es die Achsschraube, und sie war sogar noch da (nicht verloren), was mich total wundert, da ich das Rad ja mehrere Zentimeter hin-und her kippen konnte. Das Video von ICB habe ich mir angeschaut - die Sperrklinken sind offenbar das einzig Kritische, aber die waren gar nicht rausgerutscht. Also einfach mit dem langen 5er Imbus die Achse festgezogen, und gut iss :). Manchmal ist die Lösung sooo einfach.
Und ab jetzt ist der Imbus mit im Boardwerkzeug dabei. Ymte schickt mir auch noch eine Ersatzschraube, die wird auch eingepackt.
Danke nochmal für Eure Hilfe!(y)
 
Ein Hauch Schraubensicherung sollte drauf sein.
Das Kippen ist erklärbar: wenn das Lager vom Achsende abgerutscht ist, hat die Achse bis zur Innenbohrung der Nabenhülse Platz.
 
Ein Hauch Schraubensicherung sollte drauf sein.
Sollte mit den neueren Schrauben (5er Inbus) eigentlich nicht mehr nötig sein. Die kann man fest genug anziehen, seit 45.000km fahre ich die "neue" Achse ohne Schrauebnsicherung und ohne Probleme. Bei der alten Achse (mit 4er Inbus) war aber in der Tat etwas(!!!) Schraubensicherung nötig. Die konnte man sonst nie fest genug anziehen und mußte regelmäßig kontrollieren und nachziehen. Wenn du auch bei neuen Achse Schraubensicherung verwenden willst, nimm die am wenigsten feste Sicherung, sonst könnte der nächste Ausbauversuch des Hinterrades Probleme bereiten :whistle:.
 
Oh, danke, was braucht's denn da genau, damit man ein 70er Blatt montieren kann? Gibt es da was fertiges oder muß man sich das eigenhändig irgendwie verlängern (habe noch die alte Version mit Rundstab statt Vierkant als Umwerferträger)?
 
Oh, danke, was braucht's denn da genau, damit man ein 70er Blatt montieren kann? Gibt es da was fertiges oder muß man sich das eigenhändig irgendwie verlängern (habe noch die alte Version mit Rundstab statt Vierkant als Umwerferträger)?
Ich habe 70/46 vorne. Standard Umwerfer und auch noch den Rundstab als Umwerferträger. Ich musste diesen nur etwas mehr in Richtung Mast verbiegen, da sonst die Kette unten am Umwerfer entlang rasselte.
 
Guten Morgen,

hab mal wieder zwei Punkte die ich los werden will

Der neue ICB Dämper
  • also seit der drin ist bin ich versucht Klassik zu hören, das Df ist um längen leiser als vorher. Viele der Vibrationen, die vorher den Boden in Klappern versetzten sind nun weg. Echt ne ruhige Angelegenheit vor allem auf gepflasterten Straßen-/Streckenabschnitten
  • von diesen Abschnitten hab ich zweimal täglich ein paar. Eine ist mir gestern aber ziemlich schlecht aufgestoßen, und das schon zum zweiten Mal. Der Dämpfer muss hier wohl Höchstleistung bringen um den vielen kleinen Unebenheiten Herr zu werden. Urplötzlich gab es aber hinten einen "Stoß" als wollte mich jemand zur Seite umwerfen. Ich muss dazusagen, der Streckenabschnitt ist von einem Deich runter, vlt so 4 Höhenmeter, ich kann hier gut beschleunigen und komme sehr schnell wieder auf meine Reisegeschwindigkeit von über 40 km/h. Naja als fast unten dann dieser Stoß und ich fuhr wie @DanielDüsentrieb es immer bei Rennen macht auf zwei Rädern. Ich hab mich schon auf der Seite liegen sehen, aber meine Reaktion war wohl die Richtige, Gegenlenken und Bremsen. Wie ich letztens bei unserer Sternfahrt erfahren habe, haben auch @HMayr schon mal so eine Reaktion des Dämpfers gehabt. Gibt es noch ähnliche Erfahrungen und was macht ihr dagegen?
Thema Reifen

Ich hatte vor mehr als nem Jahr mal die Duranos in Farbe auf Roberts Df gesehen und fand welche in Orange für meine Kiste. Draufgemacht war ich im Vergleich zu den One´s überhaupt nicht zufrieden. Die liefen überhaupt nicht. Da jetzt ein weiterer ProOne von der Frankreichtour gewechselt werden musste hab ich die Duranos mal wieder montiert. Erster Eindruck die laufen wirklich nicht, aber ich lass sie mal drauf, sind ja hoffentlich pannensicherer als die ProOnes. Was mich dann aber erstaunt hat, die Duranos liefen nach ca. ner Woche doch richtig gut, aber auch richtig stark unterschiedlich bei verschiedenen Temperaturen. Morgens bei 6-10 Grad kommen die nicht in die puschen und schließen sich dem Fahrer an, der will dann auch nicht (ist ja auch noch früh um halb sechs :) ). Mittags bei ich sag mal über 12 Grad laufen sie aber recht ordentlich und es macht auf einmal doch Spaß mit denen zu fahren und bis jetzt hab ich auch von den Splitstellen, die es leider im Moment auf dem Fahrradweg gibt, noch keinen Platten. Also vlt doch noch ne späte Liebe mit den Duranos. Übrigens alles mit Poppometer gemessen.....

Gruss Bonsai
 
Ich würde auch mal in den Dämpfer reinschauen, vielleicht verkantet darin etwas. Z.B. wenn eine kurze und eine lange Feder kombiniert sind und die kurze beim Ausfedern das Stahlrohr verläßt. Könnte ich mir vorstellen (habe ich aber noch nicht selbst gesehen), denn der Dämpfer hat ja keinen unteren Anschlag.
 
wenn nicht etwas Tape unter die Reibringe
Hinten gibt es keine Reibringe!
Wie im Beitrag 1998 beschrieben, hatte ich das Verhalten als ich nur eine lange Feder drin hatte. Mit der Kombination kurz/mittel-lang und 2 verschiedenen Härtegraden hat sich das Verhalten deutlich gebessert. Auf gerader Strecke hab ich eigentlich kein Ausbrechen des Hinterrades mehr, nur noch in Linkskurven kann es bei rauem Asphalt zum Übersteuern durch ein flatterndes Hinterrad kommen.
 
Zurück
Oben Unten