Ausleger vom M5 CHR rutscht

Beiträge
1.700
Habe das Problem dass sich der Ausleger beim Fahren verschiebt, trotz sehr fest angezogener Schrauben. Besonders bei schlechtem Straßenbelag geht das sehr schnell.

Was kann man da machen, ein Mittelchen das die Reibung erhöht? Darf natürlich nix sein was Carbon angreift...
 
Bierdose austrinken, Boden und Deckel abschneiden, Mitte aufschneiden und als Distanzhülse mit einschieben?
 
Ich habe eine von Dynamic, hat so um die 5 EUR gekostet und der Carbonausleger des Z-Pro hält im Alu-Ausleger mit 5 Nm Anzugsmoment ohne Rutschen.

fluxx.
 
Paketklebeband tut´s auch. Ich hatte das gleiche Problem und habe zusätzlich den Rahmen innen mit 80er Schleifpapier angeraut, danach war Ruhe.
 
Ein wenig Paste sollte auch beim Fahrradmechaniker gegen Münzeinwurf in die Kaffeekasse zu haben sein.
Das habe ich vor einem halben Jahr mal probiert und habe mich gewundert wie gut das Zeug hilft.
(JaJa, theoretisch erklären kann ich's mir nachträglich auch... ;-) )
 
Carbonmontagepaste ist die beste Wahl, da entfernbar und non-abrasiv für die Rahmenwandungen.

Allerdings gilt hier: Nicht zuviel auftragen. Dosenbierblech wird das Verrutschen eher begünstigen.. viel zu glatt.

Viele Grüße
Wolf
 
Falls irgendeiner der (Vor-)Besitzer das Rohr mal gefettet haben sollte, vorher auf jeden Fall ordentlich (also richtig ordentlich) entfetten, dann erst Montagepaste drauf machen. Ich nutze auch die von Dynamics. Die Tube reicht locker ein paar Jahre, das Zeug soll ja nur dünn aufgetragen werden.
 
Ins Bentrider Forum war einer mit ein m5 CHR der das gleiche problem hatte. Zum schluss hat es zwei stucke fahhradschaluch dazwischen gesteckt. Das hielt dan.

Grusse, Jeroen
 
Falls irgendeiner der (Vor-)Besitzer das Rohr mal gefettet haben sollte, vorher auf jeden Fall ordentlich (also richtig ordentlich) entfetten,
Gute Idee, da sind schon einige Rückstände drauf, die angetrocknetes Fett sein könnten. Werde den Ausleger auf jeden Fall erstmal komplett rausnehmen und mit warmen Wasser und Spüli behandeln.

zwei stucke fahhradschaluch dazwischen gesteckt
Danke für den Tipp, ich werde es jetzt erstmal mit der Montagepaste versuchen.
 
Mit Spüli wirst du den Ausleger nicht fettfrei bekommen. Ich hab das an meinem Rad mit Spiritus gemacht (auch Carbon Rahmen). Ausleger und Rahmen von innen reinigen, bis das Tuch bei einem Reinigungsgang sauber bleibt. Dabei im Rahmen am besten nur raus wischen, beim Ausleger nur in eine Richtung. Dann den Ausleger dünn! mit Montagepaste einschmieren, dann sollte der Ausleger problemlos fest sitzen.
 
Bram Moens benutzt Schmirgelpapier. Kann dir leider nicht sagen welche Körnung, sah aber eher feinkörnig aus. 2 Stücke ausschneiden und an beiden Seiten des Auslegers 'reinschieben. Hält
 
Ich habe das jetzt mit Spiritus zum Reinigen und Dynamic Montagepaste gemacht. Die Praxis wird zeigen, was es bringt.

Brauchte nen Hammer zum Raus- und Wiederreinbekommen des Auslegers. Die ersten 5-10 cm gingen per Hand durch leichtes "Wackeln" am Ausleger, dann kommt ein Stück wo es ohne Hammer nicht ging. Bevor hier ein lauter Aufschrei kommt, ich habe natürlich nicht auf das Carbon mit dem Hammer eingedroschen. Ein Stück dickeren Reifens um die linke Kurbel an der Lagerseite gewickelt und dort dann leicht mit dem Hammer drauf.

Der Vorbesitzer schien das auch mit Montagepaste gemacht zu haben, da sich das Zeug das vorher drin war, genauso sandig angefasst hat.
 
Nachdem Montagepaste alleine es noch nicht gebracht hat (meiner Thaerfelde-Standard-Rumpelasphalt-Materialteststrecke macht man so leicht nichts vor), jetzt der nächste Versuch mit:
Bram Moens benutzt Schmirgelpapier. Kann dir leider nicht sagen welche Körnung, sah aber eher feinkörnig aus. 2 Stücke ausschneiden und an beiden Seiten des Auslegers 'reinschieben. Hält
Hatte zufälligerweise noch 240er Körnung rumzuliegen, die ich soweit reingeschoben habe, wie es ging und dann noch ein Stück weiter zusammen mit dem Ausleger. Auf einer Seite gingen sogar 2 Lagen rein. Schon ohne Festschrauben kein seitliches Spiel mehr, ich hoffe mal das bringts jetzt wirklich und ich kann endlich mal 'ne längere Strecke am Stück durchfahren. :mad:
Andernfalls müssen härtere Geschütze aufgefahren werden (Sekundenkleber? :eek:).
 
Da das Schmirgelpapier wohl nur einseitig rauh sein dürfte, würde ich die Rückseite mit einem lösbaren Kleber a la Sprühkleber o.Ä. an die Rahmeninnenwandung fixieren und den Ausleger einschieben. Dann rutscht sicher nichts mehr..

Allerdings ist wichtig, dass die Klemmung auch kein geringes Spiel zulässt, ansonsten wird bei jedem Tritt etwas Material abgetragen.

Viele Grüße
Wolf
 
Da das Schmirgelpapier wohl nur einseitig rauh sein dürfte
Das "Papier" was ich genommen habe ist auch auf der "nicht-schmirgel-Seite" recht rauh, ist eigentlich kein Papier sondern Art Leinwand, somit hoffe ich dass das auch so hält.
Schaumermal. Thaerfelde Teststrecke vs. M5 CHR - es steht 2:0, noch ist alles offen, es bleibt spannend! :cool:
 
Zurück
Oben Unten