Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

den gleichen Wirkungsgrad wird man im Teillastbereich nicht erreichen, aber man kommt schon in die Nähe.
Da die Drosselverluste dank (streckenweise) ganz fehlender Drosselklappe (bei Benzinern!) auch stark gesenkt wurden, ist heut schon einiges möglich..

Einen winzigen 200ccm Diesel-Einzylinder mit Winzturbo würde ein VM ähnliches Gefährt (was dann gern 150kg wiegen darf) problemlos mit über 100km/h durch die Lande scheuchen..bei unter 0,6l Verbrauch.
In der Hinsicht sind "sparsame" 5Liter noch wahnwitzige Verschwendung.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Einen winzigen 200ccm Diesel-Einzylinder mit Winzturbo würde ein VM ähnliches Gefährt (was dann gern 150kg wiegen darf) problemlos mit über 100km/h durch die Lande scheuchen..bei unter 0,6l Verbrauch.
In der Hinsicht sind "sparsame" 5Liter noch wahnwitzige Verschwendung.
Was bei den VM-üblichen Seitenflächen und dem Hobbyrahmen dann spätestens bei der ersten Böe auf einer Autobahnbrücke in der Leitplanke sein Ende findet...
Nicht, dass ich nicht auch schon darüber nachgedacht hätte, aber das ein oder andere Problemchen tritt da schon auf. Und insbesondere bei der passiven Sicherheit kannst du dieses Gefährt entweder nicht bezahlen oder es ist eine rollende Mausefalle.

Die Gewichtsklasse in die du vordringen möchtest ist die Formel 1 auf Spritsparen optimiert... Möchtest du mal nachschauen was so ein Monocoque aushält? ;)

Gruß,
Justus

*EDIT*
Ein Monocoque wiegt übrigens fertig so um die 60kg.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Was bei den VM-üblichen Seitenflächen und dem Hobbyrahmen dann spätestens bei der ersten Böe auf einer Autobahnbrücke in der Leitplanke sein Ende findet...

Vielleicht bei Quest&Co mit Bergflohbesetzung.
100-112 km/h Maximalgeschwindigkeit teilweise mit böigem Seitenwind mit 50-60 km/h (Mistralwetterlage) war bei meinen Abfahrten kein Problem. Musste sogar einhändig gehen, weil der Milandeckel mit 10-20 N runtergezogen werden wollte, damit er unten bleibt (Gummis waren nicht eingehängt wegen Belüftung).

Die Bremsanlage wäre den Geschwindigkeiten halt nicht gewachsen.

Gruß,

Tim
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

100-112 km/h Maximalgeschwindigkeit teilweise mit böigem Seitenwind mit 50-60 km/h (Mistralwetterlage) war bei meinen Abfahrten kein Problem. Musste sogar einhändig gehen, weil der Milandeckel mit 10-20 N runtergezogen werden wollte, damit er unten bleibt (Gummis waren nicht eingehängt wegen Belüftung).

Die Bremsanlage wäre den Geschwindigkeiten halt nicht gewachsen.
Ich sagte Autobahnbrücke ;)
Was diesem Tempo auch nicht gewachsen ist sind die Reifen, das Fahrwerk, und eben auch der Rahmen, da bei diesen hohen kinetischen Energien im Falle eines Unfalles das ganze Fahrzeug inklusive Fahrer auf zwei Arten endet: Hochkomprimiert oder Extrem gut verteilt. Wenn da eine Bodenwelle an der falschen Stelle ist dann wird dein Fahrzeug nachhaltig und unvermittelt tiefer gelegt.

50 km/h, meinetwegen, 70 km/h, kriegt man auch noch hin, 100km/h bitte nur nach ausgiebigen Tests inklusive Bruch- und Dauerbelastungstests.

Gruß,
Justus
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

es hat auch einen Grund warum ich gesagt hab das das Fahrzeug dann 150kg wiegen darf.
Derzeit sind es 25kg.. Ich glaube das sollte als Versteifung inkl. Motor soweit reichen, das man auch eine gewisse passive Sicherheit hat.

Aber erstmal mal stenkern vorm lesen ;)
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

es hat auch einen Grund warum ich gesagt hab das das Fahrzeug dann 150kg wiegen darf.
Derzeit sind es 25kg.. Ich glaube das sollte als Versteifung inkl. Motor soweit reichen, das man auch eine gewisse passive Sicherheit hat.

Aber erstmal mal stenkern vorm lesen ;)
Wüsste nicht was daran neu sein soll. Das Twike gibt's schon Jahrzehnte.
Dann kann man es auch gleich richtig machen, da braucht's aber kein Velomobil als Basis, das auf ein Großfahrzeug hochskaliert nämlich denkbar ineffizient ist. Finger von von CF/GF, und Stahl nehmen.
Nur was das noch hier zu suchen hat, weiß ich jetzt auch wieder nicht ^^

Gruß,
Justus
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich sagte Autobahnbrücke ;)

Warum soll das schlimmer sein als z.B. diese Abfahrt? Böiger Wind von Südwest in dem Fall.
Bei Autobahnbrücken, die für Seitenwind anfällig sind, gibts wenigstens Windsäcke und Warnungen.
Mit dem Subaru Libero (erst E10, dann EDX) sind wir auch nicht in den Leitplanken gelandet, der war deutlich seitenwindanfälliger als ein Milan.

Gruß,

Tim
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Mit dem Subaru Libero (erst E10, dann EDX) sind wir auch nicht in den Leitplanken gelandet, der war deutlich seitenwindanfälliger als ein Milan.
Ganz bestimmt nicht. Er fühlt sich vielleicht empfindlicher an, aber die Kombination an Umständen die notwendig wären, dass du die Kontrolle über einen Libero verlierst ist um Welten unwahrscheinlicher als die Kombination die deinen Milan sonstwohin befördert.
Bodenwelle trifft Windböe ergibt beim Libero ein Holpern, beim Milan einen Abflug wenn es Blöd läuft.

Das ist alles. Das Zeug ist nicht dafür ausgelegt. Das mag im Einzelfall funktionieren, aber es gibt einen Grund warum Fahrzeuge mit Zulassung für diese Geschwindigkeiten ein klein wenig solider ausgelegt sind...

Gruß,
Justus
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

(Subaru Libero seitenwindanfälliger als Milan)
Ganz bestimmt nicht.

Bist Du beides unter solchen Bedingungen schon gefahren?
Wenn nein, halte Dich an Herrn Nuhr.

Ich weiß wovon ich rede, bin beides schon gefahren. Was beim Libero auf bekannten Strecken heikel wurde, macht mir im Milan auf völlig unbekannten Strecken nichts aus.

Gruß,

Tim
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

da hier ja viele behaupten das ein moderner Wagen auf die genannten Spritspartechniken nicht "anspringt", hab ich es heute mal probiert.
Hier der Blogeintrag zu:

https://www.velomobilforum.de/forum/entry.php?1646-Es-geht-also-auch-mit-modernen-Wagen!

4,7l/100km bei einem großen Transporter (es standen 5 Räder hinten drin und es passten nochmal 3 rein). Meine Kollegen brauchen im Schnitt das doppelte.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das ist kein modernes Auto, der hat garantiert noch eine Drosselklappe.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Es geht nicht um das Auto, das kann gerade vom Band gelaufen sein. Es geht um den Motor, wenn das ein moderner Downsizingmotor ist bringt es meiner Meinung nichts mehr ihn bei fast Vollast zu fahren weil die Ventilsteuerung ihn in jeder Gasstellung in der Nähe des Optimums hält.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

verbaut ist ein 1,6l 109PS Turbodiesel.
Diese spritzen direkt ein und haben von Grundauf keine Drosselklappe da ein Diesel nun mal mit Qualitäts und nicht Quantitätsregelung arbeitet (also nicht die Luftzufuhr reguliert wird, sondern die Spritzufuhr. Die Luftmenge bleibt immer die gleiche).
So ein Motor hat eine noch bessere Teillasteffizenz als ein moderner Benziner mit Ventilsteuerung ;)
Merkwürdigerweise funktioniert es dennoch.

Selbst bei hochmodernen sparsamen Dieseln ist der Wirkungsgradunterschied deutlich merkbar.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/77/9086/44757077/wirkgrad-96kw-1093812410329248607.jpg
Bei 60Nm statt 300Nm (Geschwindigkeit halten/Beschleunigen) ist der Wirkungsgrad 0,3 zu 0,42. Das ist ein Unterschied von über 25%!

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Der Diesel von meinem Bruder braucht bei Vollast halb so viel wie mein Benziner, bei gleicher Leistung. Deshalb klappt die Pulserei da natürlich besser. Beim Benziner kann ich keinen nennenswerten Effekt feststellen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

grade bei Bezinern ist der Teillastwirkungsgrad schlechter, das ist der Hauptgrund für den Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner.
Wenns also beim Diesel klappt, klappts beim Benziner auch.
Es kann aber sehr gut sein, das bei dir Volllastanreicherung alles wieder zunichte macht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich fahr meist im Sparmodus mit reduzierter Leistung, da dürfte es keine Volllastanreicherung geben.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ja das nenne ich doch mal ne Leistung, 0,9 Liter weniger zu verbrauchen als die Werksangabe von Autobild und der ADAC hat das KFZ mit 5,3 Litern gefahren Außerorts (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...eugeot_Partner_Tepee_HDi_FAP_110_Escapade.pdf). Wobei bekannt ist das Peugeot/Citroen ihre Verbrauchsangaben hoch ansetzen und nicht schönen. Und ist auch echt ein moderner Motor, der wurde so schon 2005 im Citroen C2 verbaut.
Naja der Peugeot Partner ist auch nicht das selbe wie der Expert, nur weil beide den Beinamen Tapee tragen. Und der Partner ist auch wohl mehr ein Combi mit Hochdach (kleiner Pempasbomber) das ein großer Transporter (#430).
98 Km/h auf der Autobahn, ist halt nur eine Geschwindigkeit die als Außerortsfahrt gewertet werden kann, aber auch ne schöne Geschwindigkeit um im Windschatten von einem LKW mit gelb-schwarzen Nummernschild zu fahren.

Fazit Jack-Lee, wenn Du mal was besoderes zu berichten hast dann immer mal her damit, aber sowas ist nicht besonders.
In Seminaren zur Unternehmensgründung lernt man immer das man sich nicht in seine Produkte und/oder Ideen Verlieben soll, weil die Außenwelt es meistens anders sieht als man selbest.

grinsende Grüße Mirco :D
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

ich gehe nicht von geschönten Herstellerangaben aus, die schreiben nämlich auch für nen 5er BMW irgendwas mit 3,6l-12l ... was soll das?
Genaues Beispiel: 7er BMW. Laut Herstellerangabe 4,9l/100km (auf deren Seite einsehbar)
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/40-7er.html?constyear_s=2010&powerunit=2
Der sparsamste gönnt sich grade mal 7,8l/100km..

Der Wagen wurde vorher von den Kollegen über 1300km mit einer Schnittgeschwindigkeit von knapp 80km/h mit etwas über 10l/100km bewegt.
Ich kam auf weniger als die Hälfte. Bei gleicher Geschwindigkeit.
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...power_s=100&power_e=120&gearing=1&powerunit=2
Auch hier liegt das Mittel deutlich über den überhaupt nicht geschönten Angaben der Hersteller...

Gruß,
Patrick

PS. die Leute die die ach so tollen Herstellerangaben beim Verbrauch erreichen (bei modernen Wagen) kann ich an einer Hand abzählen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

um mal wieder was hinzuzufügen..
21586495_10208259961856288_4198205382836811959_o.jpg
Seat Cordoba Vario (Kombi). 1200kg Leergewicht, gut 200kg Zuladung (Urlaubsfahrt nach Dänemark zusammen mit meiner Partnerin).
Von den 53l auf dem Tankzettel muss man noch 5l für den Reservekanister abziehen den ich noch befüllt habe. MPGuino arbeitet also mehr als ausreichend genau (unter 1% Abweichung).
Somit 3,85l/100km E10 auf 1286km (Eine Tankfüllung für Gera-Kopenhagen und zurück), und dabei waren Staus auf der AB (Baustelle vor Rostock z.B.), rumgegurke auf dem Fährhafen, starkes Unwetter bei der Hinfahrt und ordentlich Gegenwind zurück. Und unsere Ferienhütte war nördlich von Kopenhagen -> zweimal durch die Stadt fahren.
Das Auto ist komplett original.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten